Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 18. März 2008, 10:43

Hallo Baschka,

also die Riesen, Zwerge und Standards, die ich kenne, sind alle nicht temperaturanfällig. Okay - die Kronjuwelen auf gefrorenem Boden platzieren mögen die meisten Herren dieser Rassen auch nicht so sehr gerne - aber sonst?
Grade auch im Vergleich zu den DP, die ich kenne, die teilweise wahre Wettermimosen sind (nicht böse sein - aber die die ich kenne sind es im Vergleich zu meinen Schnauzern).

Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Vergleichsrasse - Huskies frieren ja nun mal garnicht ...

Was Du zum Will-to-Please sagst, hab ich bisher bei meinen Schnauzern noch nicht so wirklich kennengelernt.
Okay - sie arbeiten mit mir - aber sie brauchen dafür gute Gründe (die Währung Wiener Wurst wird gerne genommen :D )

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 18. März 2008, 10:51

Schnauzer

Also meine drehen bei kalten Temperaturen erst richtig auf. Von Anfälligkeit kann ich da überhaupt nicht reden. Ausserdem denke ich das sie schon schnell wissen was wir von ihnen wollen, es ist nur das sie manchmal die Ohren auf Durchzug stellen.
Es spielt ja auch der Charakter der Hund der Hunde eine große Rolle und sie nehmen sich auch viel von ihren Besitzern an.

Baschka

unregistriert

33

Dienstag, 18. März 2008, 11:00

Ich meinte auch nicht nur das Frieren, sondern Schlaffheit bei Wärme.

Ist ok, da habe ich vermutlich den einzigen Nicht-Schnauzer erwischt und will nur die Rasse kaputtreden...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 18. März 2008, 11:03

Hallo zusammen,

was die Temperaturanfälligkeit angeht - unsere Schnauzer hatten/haben es alle nicht so mit Hitze. Dann wurden/werden sie ruhiger, zogen/ziehen sich gerne an einen kühlen Ort zurück und wurden/werden erst am Abend wieder so richtig lebendig. Bei 40° Frost hingegen blühen sie auf. Kommt dann noch Schnee dazu, sind sie nicht mehr zu bremsen. Man müsste mal nachforschen, ob unsere Schnauzis nicht doch irgendwo in grauer Vorzeit nordische Hunde in der Verwandtschaft haben :?: :D

Was die Gesundheit betrifft - unsere waren nie anfällig für alle möglichen Zipperlein. Wenn es sie erwischte, dann gleich richtig und erst ab einem Alter von 8-9 Jahren. Trotzdem wurden alle 14 Jahre alt und auch etwas darüber.

Das Lernen - na ja, wie ich ja schon in meinem Schnauzerportrait schrieb - sie wägen immer ab, ob das, was wir von ihnen verlangen, für sie Sinn macht. Ein Schäferhundmann, der sich einen Riesen kaufte sagte mir mal:" Ich dachte, ich kann keine Hunde mehr erziehen. Ich habe für den Riesen die dreifache Zeit gebraucht im Vergleich zu den Schäfern. Allerdings vergessen die Schnauzer nix mehr, was einmal in ihrem Kopp ist - leider auch den Blödsinn."

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

35

Dienstag, 18. März 2008, 11:10

ok, dann ich jetzt auch mal :D

also mein MS pfs könnte man durchaus als wärmeempfindlich bezeichnen, so ab 30 Grad is der nicht mehr zu gebrauchen :-) :-)
Kälte macht ihm hingegen garnichts aus, kerngesund ist, und auch sonst enspricht er genau dem typischen Schnauzerwesen (wurde hier ja schon mehrfach beschrieben :p )

und Claudia :bah: Fetzilein hat es, das will-to-please -:-

Grüße
Tanja

edit: achja, is schon so, der Herr braucht mal etwas länger, bzw.einen anderen Weg bis er verstanden hat...aber dann :D

Martina

unregistriert

36

Dienstag, 18. März 2008, 11:30

Halloli zusammen,

schon wieder ich :D !!!
Für meine Ursa scheint es überhaupt keine Temperaturen zu geben!!! Obb es draußen Hagelkörner runterhaut groß wie Hühnereier, oder sich saharaähnliche Hitze staut, Ursa bemerkt das glaube ich gar nicht!!! Was sie z.B. im sommer sehr gerne macht, ist sich draußen auf der Holzterasse ne halbe Stunde lang in die pralle sonne zu legen und zu dösen, das macht sie öfters am Tag. Sie geht dann kurz in Keller auf die kalten Fliesen danach, kommt aber bald wieder und sonnt sich weiter!!!! Im sommer geh ich immer in den frühen Morgenstunden Gassi oder erst abends, denn Madame würde auch wie ne Bekloppte in der prallen Hitze rennen!!!

@Tanja
nu hab ich dich endlich wieder gefunden!!! :D Wußte gar nicht, daß du in diesem Portal mit LiMa angemeldet bist!!! ;) Das freut mich ja!!! Komm doch mal in Chat, können wir wieder schwäbisch schwätzen!!! -:-

Grüßlis
Martina

37

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:33

Schnauzer

Hallo an alle, also meine 16 Monate alte schwarze MSrin ist bis jetzt nie krank, mag allerdings nasses Wetter nicht wirklich - nutzt ihr aber nix- gegen zuviel Wärme hat sie auch was, dann ist sie doch ziemlich matt. Draußen ist sie sehr munter,spielt gerne vor allem mit dem Futterbeutel,denn es gibt nur draußen was zu fressen, sie apportiert also gerne, hört gerne auf Kommandos und befolgt sie - sie ist aber auch an der 5 bzw.10 m Leine- denn sie will jagen!!Tricks lernen und Agillity mag sie sehr,überhaupt alles was in der Hundeschule angeboten wird,demnächst machen wir ZOS. Sie ist drinnen eine ruhige ausgeglichene Hündin - schläft - wacht oder schläft. Sie bleibt alleine und macht nichts kaputt.Zu Menschen ist sie meistens freundlich - merkwürdigerweise zu einigen wenigen nicht, die motzt sie an. Bei Menschen die sie kennt, möchte sie sich vor Freude beinahe überschlagen.
Gruß Becki :nuho: :nuho: :nuho:

Yeannie73

unregistriert

38

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:42

Eine Liebeserklärung!!

Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, deshalb meine eigene Meinung:

ich habe zwei schwarze Schnauzermädels 10 und 2 Jahre alt -
sie sind sehr wachsam, aber - entgegen den Rassebeschreibungen - nicht super zurückhaltend Fremden gegenüber. Yeannie (10 J.) muss nicht unbedingt zu jedem hin rennen, ist aber immer freundlich Menschen gegenüber - Irit ist der Meinung, dass jeder Mensch, der uns begegnet, unbedingt SIE kennenlernen muss und will!! :exla:
Manchmal etwas zu übertrieben flippig - öfter mal drckige Kleidung! ;D

Von Schärfe haben wir gehört, aber unsere...??? :?:
Konnte natürlich noch nicht probieren, wenn wir wem begegnen oder wer hier rein will und mein Wille dagegen steht!? :?:
Sie sind auf jeden Fall super wachsam - und wenn abends mal ein Grollen zu hören ist, horche ich gleich auf, was los ist - denn dann ist auch was!!!

Sportlich: auf jeden Fall mehr als ich!!!
mit Yeannie habe ich THS gemacht - mit Irit trainiere ich Agility
Sie wollen auf jeden Fall etwas tun - auch vom Kopf her!! Yeannie ist schon happy, wenn sie heute auf dem Hundeplatz durch den Tunnel läuft - als ob sie zeigt: Das kann ich auch - und noch viel besser!!! (**)

Yeannie will mir / uns gefallen - Irit geht häufig ihren Weg, aber nicht gegen uns, einfach Schnauzer!

Irit ist eine Wasserratte (was Pfützen und Tümpel angeht - schwimmen nicht so!) - Yeannie macht um jede Pfütze einen Bogen!!
Irit: "Nur ein dreckiger Hund ist ein glücklicher Hund!" (**) Yean ist da eher eine kleine Diva! (**)

Hitze ist für beide nicht so toll - Yean legt sich allerdings in knalle Sonne und Irit geniesst Schatten und Planschbecken!! -:-
Rennen wollen sie dann beide nicht - Irit ist froh, dass Training meist abends ist!!

Noch etwas???
Ja, sie wollen immer dabei sein, sind super anhänglich (auch manchmal zu sehr, wenn sie vor dem WC oder der Dusche warten!), verspielt, kinderlieb, treu, im Haus meist ruhig, draußen munter, genügsam (wenn ich krank bin, nehmen sie sehr viel Rücksicht!), ...

Traumhunde - und es wird sicher immer wieder ein bzw. eher zwei Schnauzer bei uns leben - ohne sie können wir nicht mehr!!!! (**) (**)


39

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:28

Immer wieder Schnauzer

Hallo, auch wir werden immer wieder Schnauzer haben! Es sind ganz tolle ,Treue Hunde!

Ohne Schnauzer geht nichts mehr bei uns! Erst die Hunde ,dann kommen wir, ist verrückt aber wahr!!! Viel laufen,raufen ,spielen und Sport immer unterwegs dank unseren Schnauzis!!
Wir werden sie immer lieben und hoffentlich noch viel, viel Freude an Ihnen und mit ihnen haben!

Ein Leben ohne Schnauzer wäre sinnlos,traurig, leer und sehr langweilig

Grüsse an alle Schnauzerfans Marita,Klaus und die Schnauzi-Kinder

Großer Zwerg Quincy und Mittelschnauzerlady Maggie (Latinoschnecke)

Social Bookmarks