Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:56

das Buch ist wirklich interessant
und ich schließe mich da Ellen's Meinung voll an.
Es kann nicht sein das man sein Tier jedes Jahr mit Chemie vollpumpt.

Liane

32

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:37

Hallo zusammen, Ihr habt es gut in Deutschland - Euer TW-Impfstoff wird bereits für 3 Jahre zugelassen! -:- Wir Schweizer hinken da wieder einmal total hintennach! :-| Meine Tierklinik setzt sich vehement dafür ein, dass die Hunde nicht "überimpft" werden müssten, doch bei der TW sagt der Staat halt wo's langgeht! Zur Zeit muss man in der Schweiz TW noch immer jährlich impfen, wenn man über die Grenze will. Bleibt man zuhause im eigenen Ländchen, dann ist die TW-Impfung seit einigen Jahren nicht mehr Vorschrift, dh diese Hunde werden gar nicht gegen TW geimpft. Da wir halt oft über die Grenze fahren, müssen unsere Hunde leider jährlich die TW-Dröhnung erhalten (diese jedoch immer als Einzelimpfung, nicht in der kombinierten!).
Die Kombi-Impfung empfiehlt unser TA als Grundimmunisierung, dann nach einem Jahr nochmals und danach alle 2-3 Jahre bis zum Alter von 8 Jahren.
Herzliche Grüsse, frohe Weihnachten an Euch alle
Susanne

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Adria
... Die Kombi-Impfung empfiehlt unser TA als Grundimmunisierung, dann nach einem Jahr nochmals und danach alle 2-3 Jahre bis zum Alter von 8 Jahren. ...
Hallo Susanne,
warum eine Kombi-Impfung? Du kannst doch die Impfungen "auseinandernehmen"! Ist auf jeden Fall für den Hund verträglicher!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

34

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:47

Hallo Melle,
Die "kombinierte" Impfung, welche oft auch einfach Staupeimpfung genannt wird, ist eine Impfung, welche den Hund vor fünf verschiedenen Krankheiten schützt: der Hundestaupe, der Parvovirose, der Leptospirose, dem Zwingerhusten und der ansteckenden Leberentzündung (Hepatitis contagiosa canis).

Bisher hat sich diese Impfung bei keinem unserer Hunde negativ bemerkbar gemacht. Wenn man jede dieser 5 Impfungen separat verabreicht, ist der Hund dauernd dem "Impfstress" ausgesetzt, denn 5 Einzelimpfungen ziehen sich ja zeitlich doch eine Weile hin. Hätte ich aber einen impfempfindlichen Hund, würde ich das sicherlich auch so machen!
Ich bin eine absolute Impf-Befürworterin! Aber nach dem Motto: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Impfen muss aber für mich auf jeden Fall sein - auch für mich selber und meine Familie.
Frohe Weihnachten Susanne

35

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:45

Meine Hündin ist jetzt 10 Monate alt (d.h. 1x gegen TW geimpft) und ich habe gerade bei ihr den Titer untersuchen lassen, wegen Norwegen, Schweden usw.

Ergebnis: > 0,05 (vorgeschrieben für diese Länder < 0,5

Mein Tierarzt hat extra im Labor angerufen, weil er dachte, die hätten sich mit der 0 vertan. Ihm wurde gesagt, daß sie so gut wie nichts haben feststellen können.

Da komme ich dann schon ins Grübeln mit dem Impfabstand von 3 Jahren.

Gruß Helga

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 18:15

Hallo Helga,
Deine Schlußfolgerung ist ja wohl total daneben!

Wenn Deine Hündin nach der 1. TW-Impfung keinen genügenden Titer aufgebaut hat - was hat das mit der 3jährigen Impfung zu tun?

Es scheint sehr viele Hunde zu geben die keinen Titer für N/S/GB aufbauen - trotz mehrfacher TW-Impfung. Jetzt bleibt Dir eben nichts anderes übrig als nochmal impfen, nochmal titern, nochmal impfen, nochmal titern und hoffen, daß irgendwann Deine Hündin einen Titer aufbaut - es kann aber auch sein, daß das nie der Fall ist!

Melle
die zwar auch titert aber noch nie (weil nicht benötigt) einen TW-Titer gemacht hat.

Edit:
Wir haben uns bisher (und zwar ausnahmslos jeder der geimpft hat) darauf verlassen, daß nach einer Impfung ein Schutz für/gegen das Geimpfte vorhanden ist! Durch die Vorschriften wird nun festgestellt, daß das eben nicht immer der Fall ist :-( Und das ist bestimmt nicht erst jetzt so!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Stallwache

unregistriert

37

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS


Ergebnis: > 0,05 (vorgeschrieben für diese Länder < 0,5

Mein Tierarzt hat extra im Labor angerufen, weil er dachte, die hätten sich mit der 0 vertan. Ihm wurde gesagt, daß sie so gut wie nichts haben feststellen können.


Hallo,

hier ist etwas verdreht...

Das Titerergebnis Deiner Hündin ist vermutlich < 0,05, ein Titer von 0,5 (oder darüber) ist die international geforderte Schwelle.

Hunde können allerdings auch mit niedrigeren Werten geschützt sein. Bei Jungtieren, die nur als zarte Welpen gegen T geimpft wurden, ist es schon sinnvoll, noch mal nachzuimpfen. Bei Welpen erzielt man oft keinen ausreichenden Titer. Je jünger zum Zeitpunkt der Erstimpfung, desto weniger gut der T-Titer.

Titer misst man am besten 2-3 Wochen nach der Impfung. Für Schweden ist dies allerdings so meines Wissens nicht möglich, da hier vorgeschrieben ist, erst mindestens 120 Tage nach der Impfung zu titern.

Du wirst also nochmal nachimpfen müssen, wenn Dein Hund mit soll.


All das hat jedoch nichts mit dem verlängerten Impfintervall zu tun, sondern mit der Fähigkeit Deines Hundes, sich mit der Impfung auseinander zu setzen.


Stallwache

unregistriert

38

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Adria

Bisher hat sich diese Impfung bei keinem unserer Hunde negativ bemerkbar gemacht.



Glückwunsch! Oft genug ist das Immunsystem eines Hundes mit der breiten Masse der gleichzeitig verabreichten Erreger ziemlich überfordert und reagiert zumindest mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder wesentlich schlimmeren Symptomen.

Zitat

Ich bin eine absolute Impf-Befürworterin! Aber nach dem Motto: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.



Dann weisst Du ja sicher, dass Impfungen gegen Parvo, Staupe und Hep. erwiesenermaßen mindestens 7 Jahre schützen, gegen Zwingerhusten (Parainfluenza) drei Jahre und Impfungen gegen Leptospirose (wenn überhaupt) nicht mal ein Jahr schützen.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Montag, 8. Januar 2007, 00:06

Tach zusammen :D

Im Urlaub bin ich nun endlich zum Lesen gekommen ... und es ist reichlich Stoff zu lesen ::

Sehr interessant und wissenswert ... und wie und was man für sich selber umsetzt, bleibt ja letztlich jedem überlassen (bzw. den Züchtern nicht, da vorgeschrieben.)

Sehr zu empfehlen !
Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • »Brandy v. Heverstrom« ist weiblich

Beiträge: 218

Aktivitätspunkte: 1 210

Hunde: Brandy vom Heverstrom DP,Alina von der Schwalmaue DP,Gani vom Zemp DP. Lady Josy v.d. Schwalmaue

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:30

Hunde impfen mit Verstand / Haustiere Impfen mit Verstand

Hallo


Hunde impfen mit Verstand


gibt es an sich so nicht mehr offiziell zu kaufen.

Dafür gibt es nun Haustiere Impfen mit Verstand von Monika Peichel.

Weiß jemand ob die Texte " vom Hund " in den Büchern identisch sind ?
vielen Dank

lg ute
Signatur von »Brandy v. Heverstrom« Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles,was sie zu bieten haben.
Das ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Social Bookmarks