Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lottchen

unregistriert

31

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:40

Hallo Eva,

ich werd mal ein kleines bisschen probieren, Magenprobleme hat sie nicht, wenn sie nicht mag muss sie natürlich auch nicht. Bis jetzt hat sie noch alles gefuttert - bis auf Petersilie ;)

@Rita: Ochsenziemer und Co. sind gestrichen - hach :(
Vielleicht geht die Schärfe des Ingwer ein wenig in der Säure des Brottrunks unter :D nein, ich pass auf und geb nur ganz wenig. Ich nehme an, dass frischer Ingwer aber schon besser ist als getrockneter?

32

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:27

Hallo nochmal!

Da bin ich beruhigt Rita, ich dachte schon ich bin die einzige, die dieses Zeuges verteufelt.
Was ich meinte ist, dass der Mangel ja nicht von irgendwo kommt. Ich bin nicht der große Ernährungsexperte, aber der Darm macht komische Sachen, weil irgendwas nicht passt.
Da ICH Terra Canis als Ursache ausschließe, einfach weil ich in den letzten 2 Jahren dieses Futter soooo vielen Haltern von"ernährungssensiblen" Hunden empfohlen habe, und schwups waren vermeindliche Allergien und Darmprobleme wie weggehext, muss irgendetwas anderes Schuld haben.

Ich habe gedacht, ich tue meinem Zwerg was Gutes. Sie durfte lange nichts kauen, und dann habe ich sie mit Kauartikeln zwangsbeglückt, und das Ergebnis war selbiges.
Zugenommen hat sie nicht, im Gegenteil, aber mir kam vor , hinten kam mehr raus als vorne rein.
Ich habe dann alles gestrichen außer Rinderstrossen und Kanninchenohren (sind weicher, und der Zwerg steht einfach drauf), getrockneten Pansen ,und Lunge gibts als Leckerlie.
Plötzlich war dann auch das Kotfressen weg (außer Katzenkot, der zieht sie magisch an und "Frolichaufen"), und es normalisierte sich alles sehr schnell wieder.

Achte vielleicht mal drauf, was du sonst noch als Lecker gibst. Diese Kauartikel sind ja pure Proteinbomben und ich kann mir gut vorstellen, dass sie das einfach nicht verträgt. Die meisten Kauartikel sind auch chemisch behandelt, da muss man auch ein bisschen aufpassen, wusste ich lange nicht.
Wenn es dir um die Zahnpflege geht, empfehle ich dir so einen Riiiiesen Kalbskugelknochen. Zoey darf daran zwei Tage die Woche rumwüten, und sie hat NULL Zahnstein. Sie splittern nicht, und mit runterschlingen ist auch nix.

Wegen dem Vitamin B kannst du ein bisschen Banane füttern, wenn sie das mag (nicht zuviel, manche Hunde kriegen davon Verstopfung).

Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
LG

Lottchen

unregistriert

33

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:52

Marielies,

vielen Dank für deine Mühe und ausführlichen Berichte :k:

Als Leckerlie aus der Jackentasche kriegt sie nur die Energiebarren von Kanne, kleingebröckelt. Und sie liiiebt Banane, dafür würde sie das Terra Canis stehenlassen...

LG
Claudia

34

Dienstag, 3. Februar 2015, 20:09

Kein Problem :)

Schau doch mal, ob die Kotmenge ohne Kauartikel weniger wird.
Was mir noch eingefallen ist.
Zoey bekommt manchmal auch einfach so eine ganze Karotte zum Kauen. Oft bekommt sie sie eigentlich gar nicht, sondern mopst sie sich, wenn ich unsere Kanninchen füttere. :nuho:
Nährwert wahrscheinlich 0 ?( aber ihr machts Spaß :D
Vielleicht auch ab und zu mal was für Lotte, so als "Kauersatz" :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

35

Dienstag, 3. Februar 2015, 20:18

Hier gibt's momentan kurweise Ingwer / Teufelskralle Pulver. Ohne Akzeptanzprobleme.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:20

Astrid und wie lange gibst du dies Kurmäßig ?
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 3. Februar 2015, 22:15

Hallo zusammen,

ich mach mal Sammelantwort.

Ganze Möhren kauen bringt ernährungsphysiologisch nix, aber sie sind ein prima Darmputzer.

Ingwer ist als Pulver nicht so scharf wie frisch geriebener. Aber wenn man nicht zu viel nimmt und Hundi den futtert, ist er prima. Man kann auch Ingwerwasser machen und entweder unter das Futter mischen oder zum trinken anbieten. Da muss man schauen, wie der Hund das mag.

Grüße von
Rita

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:09

Huhu,

kurz zum Ingwer: ich habe meinem Hund zu Barfzeiten auch immmer massig frischen Ingwer unters Fleisch gerieben. Er hat immer alles weggeputzt.
Erst mehrere Wochen später habe ich selbst mal gekostet... 8| Uff.... :)

Ihm hats aber geschmeckt!

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Lottchen

unregistriert

39

Sonntag, 8. Februar 2015, 09:40



Vit B kann man auch oral zuführen trotz gestörter Aufnahme. Dazu muss es aber Methylcobalamin sein ( Vit Komplex von pure encapsulations). Das stellt sich dann auch das Problem der Überdosierung weniger.


Hallo Barbara,

kannst du mir bitte einmal kurz erklären, was der Unterschied zwischen Methylcobalamin und Cobalamin ist? Und wie kann der Organismus es aufnehmen, wenn der Darm es nicht resorbieren kann? Wenn ich das google lese ich, dass man die empfohlene Menge nicht überschreiten sollte, also kann es doch auch überdosiert werden?
Ich habe gerade ganz viele ??? im Kopf, wäre lieb, wenn du noch mal was dazu schreiben könntest?

LG
Claudia und das Lottchen

baluese

unregistriert

40

Montag, 9. Februar 2015, 10:42

Hallo Claudia,

ich habe den Tipp von einer Humanmedizinerin aus einem anderen Forum ( gesunde Hunde Forum, dort gibt es im Gästebereich einen ewig langen Thread, in dem auch das Thema behandelt wird).

Diese Frau beschäftigt sich schon lange mit "Nahrungsergänzungen" wie Vitamine etc., da sie selber einen schwer epilepsiekranken Hund hatte..

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird für das Methylcobalamin im Gegensatz zum herkömmlichen Cobalamin der sogenannte "Instrinc-Factor" nicht benötigt, um es aufzunehmen..bzw.die Bioverfügbarkeit dieses B Vitamins ist so hoch, dass es auch bei gestörtem Instrinc Faktor aufgenommen werden kann.
Dort steht auch noch einmal, wie wichtig genügend VitB ist, gerade auch zur Eiweissverstoffwechselung im Darm...ein kompliziertes Gefüge das Ganze..
Meistens hat es ja einen Grund, dass trotz genügender Fleischzufuhr der VitB Spiegel zu gering ist....von daher bleibt der Mangel oft auch ein dauerhaftes Problem.
Lenny hatte einen nachgewiesenen Mangel und wurde im dreiwöchigen Rhythmus gespritzt....bei ihm zeigt sich der Mangel auch durch so eine Art Kopfnicken, das nach der Spritze verschwindet und nach zwei Wochen pünktlich wieder vermehrt auftaucht.

Mit dem VitB Komplex der genannten Firma kann ich nach Bedarf alle paar Tage eine halbe Kapsel geben ( die andere Hälfte bekommt Morris wg. des Kortisons prophylaktisch) und habe eine regelmäßige Wirkung.
Laut meiner Information muss nach oben nicht penibel dosiert werden, da überflüssiges ausgeschieden werden kann...dennoch würde ich wie bei allem immer in einer empfehlenswerten Dosierung bleiben....die Kapseln sind auch kein Schnäppchen.
Ich gebe den Komplex, da die B Vitamine oft in Wechselwirkung zueinander stehen..es gibt aber auch reines Methylcobalamin der Firma.


Lg Barbara

Social Bookmarks