Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

31

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:10

@ Schnauzilie

Hi Astrid, eine Zahnsteinentfernung unter Narkose kostete bei meiner ehemaligen Emily Euro 135,--. Sie bekam eine "herzschonende" Narkose, und sprang schon wieder im Garten aus dem Auto.


Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:28

Hallo Astrid,

ich hab 2004 meinem MS noch mit knapp 14 Jahren den Zahnstein entfernen lassen. Er hatte altersbedingt eine Herzinsuffizenz. Er bekam eine Injektionsnarkose, die er auch super vertragen hat. Es gibt heutzutage sehr schonende Narkosen. Allerdings bleibt natürlich immer ein Restrisiko. Das Zahnstein entfernen hat damals ca. 75 Euro gekostet. Nesto mußte in seinem Leben oft der Zahnstein entfernt werden, da er sehr dazu geneigt hat. Er wurde mit eingeweichtem TF ernährt.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

33

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:08

Hallo Astrid,
ich habe im Oktober bei meiner Westiehündin Zahnstein unter Vollnarkose per Ultraschall entfernen lassen und 46€ bezahlt. Ich muß aber dazusagen, mein Tierarzt nimmt nur den einfachen Satz ( bis 3,5 fach wird teilweise genommen) und ich bekomme immer noch einen kleinen Züchterrabatt. Es war das 2. Mal, daß bei Ivy der Zahnstein entfernt werden mußte, obwohl sie erst 5,5 Jahre alt ist. Ianka, unser Riese wird im Januar 7 Jahre und hat schneeweisse Zähne. Anfangs, als wir noch zum Trimmen zu ihrer Züchterin fuhren, fragte sie mich einmal, was ich denn mit den Zähnen machen würde.
Ein Kanten hartes Brot säubert die Zähne sehr schön, aber es spielt sicherlich auch die Veranlagung eine Rolle, denn Ivy bekommt das gleiche Futter und ihr hartes Brot und bekommt trotzdem Zahnstein.

Wer von euch putzt denn seinem Hund die Zähne und welche Zahnbürste und -pasta nehmt ihr?
Wenn man den Zahnstein abkratzt, wird dann nicht der Zahnschmelz beschädigt?
LG Ulrike

34

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:12

Hallo Ulrike,
ich benutze eine Fingerzahnbürste und Zahncreme von der Firma Vet-Conzept. Aber wenn die Tube leer ist, werde ich wohl auf eine andere Marke umsteigen, denn diese schmeckt so gut, das es jedesmal ein Krampf ist :-)

35

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:24

Hallo Gabi,
vielen Dank, werde mir mal einen Katalog schicken lassen. Ich hatte schon einmal überlegt, eine elektrische Zahnbürste für Ivy zu verwenden. Sie ist nicht empfindlich was Geräusche anbelangt und ich hätte verschieden harte und weiche Bürstenköpfe zur Auswahl. Hat eventuell Jemand Erfahrung damit?
Gruß Ulrike

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:25

Zitat

Original geschrieben von Ulrike
.....
Wenn man den Zahnstein abkratzt, wird dann nicht der Zahnschmelz beschädigt?

Genau deshalb hat mir unsere TÄ dringend geraten, nicht mit diesem Metallschaber an den Zähnen zu kratzen.
Ein bissl mit dem weicheren Fingernagel abschaben wäre aber ok ... geht natürlich nur bei geringem Befall.

Außerdem würde man nur den oberflächlichen Zahnstein abkratzen, jedoch nicht den gefährlichen in den Zahnfleischtaschen.

Zitat

Wer von euch putzt denn seinem Hund die Zähne und welche Zahnbürste und -pasta nehmt ihr?

Wir putzen bisher mit einer "normalen" Hundezahnbürste aus Plastik und einer enzymatischen Zahnpasta. Diese löst zusätzlich halt den Belag mit den Enzymen auf. Wir verwenden von Ceva "Orozyme Zahnpflege-Gel" oder von Virbac "Enzymatische Zahnpasta".

In der Hundeschule wurde uns eine preiswerte elektrische Zahnbürste empfohlen.
Danach habe ich nun endlich vor Weihnachten unsere TÄ befragt und nun werde ich beim nächsten Angebot eines Discounters eine solche kaufen.
Ich halte ihr schon immer unsere Ultraschall-Zahnbürste an die Schnute, damit sie sich daran gewöhnt.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:04

Hallo Ulrike,

wenn man es richtig macht, passiert dem Zahn überhaupt nix. Wenn das so wäre, hätte ich jede Menge zahnlose Hunde auf dem Tisch. Vielen kratze ich ihr ganzes leben lang den Zahnstein mit dem Schaber ab. Allerdings sitzt da auch nichts in den Taschen, weil ich regelmäßig alle 10 Wochen danach schaue. Hunde mit "Geröll" auf den Zähnen schicke ich zum TA.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:09

Also wir haben jetzt am 2. Januar 10.00 Uhr Termin ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

39

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:17

@ Schnauzilie

Prima Astrid, dann haste auch wieder recht lange Ruhe.


@ Hallo Ulrike

wir putzen immer Zähne, 2 x die Woche, aber Zahnstein haben meine trotzdem. Aber nur am hintersten Backenzahn und mit dem Schaber, Rita!, kriege ich das auch nie ab. Habe extra bei EHASO so ein Teil gekauft. Und ansonsten nehmen wir die gute preiswerte Zahnpasta von ALDI, die wir auch nehmen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:21

Hallo Doris,

bist sicher zu vorsichtig? Es gibt von diesen Kratzern auch noch ein sehr spitzes Teil für die Zahnzwischenräume (dafür nehme ich es aber nicht). Damit knacke ich dickeren Zahnstein an und dann kannst du mit dem breiteren Kratzer weiter arbeiten. Bisschen was trauen muss man sich schon ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks