Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

31

Montag, 8. Januar 2007, 21:37

Anke,
klar müssen sie kommen, nur eben nicht als akdemische Übung irgendwo platzen....
Li Gr S

CalamityJane

unregistriert

32

Montag, 8. Januar 2007, 21:44

Ach Hanifeh, was bist denn so nickelig? ;) Leben und leben lassen... Du bestehst darauf, wann du meinst, die anderen, wenn sie meinen - aber tun muss der Hund dann doch, was du willst, oder?

Grüßchen,
Helen ;)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 8. Januar 2007, 21:49

@Hanifeh

Hörzeichen ist Hörzeichen.............

..........ob nun Komm oder Platz ;)

Aber, wenn der Hund doch nun gerade gerne etwas anderes machen möchte :D :?:

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

34

Montag, 8. Januar 2007, 22:20

Hallo zusammen,

um es vorauszuschicken: Ich bin auch der Meinung, daß ein Hörzeichen vom Hund befolgt werden muss.

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß man einem Hund erstmal in positiver Atmosphäre und unter möglichst wenig Ablenkung, ein Hörzeichen beibringen soll, bevor man es immer und unter allen Umständen abfordert.

Und dann versuche ich noch einen wunderbaren Satz eines Herren, der mal an der Bundeswehrakademie Strategie unterrichtet hat, zu beherzigen: "Gebe nie einen Befehl, von dem Du nicht überzeugt und sicher bist, daß Du ihn durchsetzen kannst." (Und ich füge für mich dann immer noch zu: und durchsetzen willst.)

Tja - ich weiss ja nicht, ob alle die sich zu diesem Thread geäussert haben, sich mal den Bauch eines Deutschen Pinschers oder Zwergpinschers - vielleicht auch noch eines Tieres unter 12 Monaten - angesehen haben.

Die Tiere haben am Bauch wenig Fell, junge Tiere auch mal fast garnix.

Von so einem Tier würde ich bei kalten Witterungsbedingungen kein Platz in der Ausbildung fordern, noch würde ich soetwas wie Ablage (also längeres Verharren im Platz) anfangen zu üben.

Die Kälte und eventuell Nässe, die da direkt auf der Haut ist, ist meiner Meinung nach nicht förderlich für eine entspannte Lernumgebung im Sinne von positiver Motivation und geringer Ablenkung. (Ich könnte nur mit Nachthemd bekleidet auch schlecht schwierige Matheaufgaben lösen bei einer Raumtemperatur von 0 Grad).

Das ist mit Schnauzern was anderes - die haben einfach mal Fell am Bauch.

Ich hätte allerdings keine Skrupel von einem DP - so er das Kommando Platz beherrscht - dies auch mal bei Schnee zu fordern. Mal - nicht andauernd.

Denn auch mein Schnauzer mag nicht unbedingt Platz auf nassem Boden machen - ich verlange es aber, da er dies Kommando beherrscht und es mir nix nützt, wenn er es nicht befolgt, wenn da leider eine Wasserlache auf dem Feld ist, wenn ich rufe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe durchaus Verständnis für den Pinscher - allerdings muss ich mir als Hundeführer vorher überlegen, was ich vom Hund verlange. Wenn ich das Hörzeichen "Sitz" gegeben habe, dann muss ich es auch durchsetzen, will ich mich selber nicht demontieren.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

35

Montag, 8. Januar 2007, 22:22

Hallo!
Wollte nur klar stellen :D : ALLE meine Kommandos müssen durchgeführt werden - ich variiere sie nur - entsprechend der Wetter/Umstandssituation....
Aber. Jedem das seine und mir das meiste ;)
LG
Barbara

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 8. Januar 2007, 23:05

Zitat

"Gebe nie einen Befehl, von dem Du nicht überzeugt und sicher bist, daß Du ihn durchsetzen kannst." (Und ich füge für mich dann immer noch zu: und durchsetzen willst.)


@Claudia _R
:daumen: :daumen: stimme dir voll zu!!

z.B. würde ich meinen Hund nie rufen, wenn er mit dem Kopf im Kaninchenbau oder Mauseloch steckt, erst wenn er hoch schaut und dann muß er auch kommen :-) :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Hanifeh

unregistriert

37

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:17

Och Helen,
ich wollt doch gar nicht nickelig sein - hätte die Frage gelautet "wie bringe ich meinem Hund bei, daß er auch bei schlechtem Wetter folgen muß?" , wären mir eine Menge sinnvolle Tips eingefallen (Ritas Art, Platz zu üben/einzusetzen und die Intention dahinter ist genau auch meine - nur benutze ich eben lieber KOMM). Bloß die Idee, daß ausschließlich auf dem HuPla rein weil "der Hund sich unterordnen muß" sowas nötig ist, find ich einfach sooooooooooo - äh - nun ja, ich will ja nicht schon wieder nickelig sein ;) !
Li Gr S

chaotina

unregistriert

38

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:11

@hanifeh

mein hund braucht nicht zu platzen, aber sie muss platz machen wenn ich es sage.
zu hause sage ich es selten weil ich es nicht so oft brauche.
die frage war nicht wie es am nettesten beigebracht wird, sondern ob der hund es auch bei nässe muss.
und meine meinung ist immer noch, wenn ich ein kommando, hörzeichen oder wie es jeder gerne bezeichnen will gebe, dann hat mein hund, deiner ja vielleicht nicht zu befolgen.
zu hause werde ich meinen hund nicht ohne wichtigen grund im nassen platz oder sitz machen lassen, weil ich es nicht für nötig halte, wenn aber doch dann hat sie auch im pfuhl
zu sitzen oder liegen.
und ja auf dem hupla bin ich weil ich prüfung machen will und weil es mir spass macht.
mein hund ist dort weil ich es will und weil es ihr spass macht. nicht alles aber das meiste.
gruß inka

Hanifeh

unregistriert

39

Dienstag, 9. Januar 2007, 20:18

Ach Inka.... :D
Li Gr S

Social Bookmarks