Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:50

Hmm Vereine wüßt ich gar keine,in der Nähe.Müßt ich aber nochmal schauen.

Notfalls werd ich wohl das Auto wieder anmelden ......

32

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:58

Ich hab 2 Vereine gefunden,die problemlos mitn Zug zu erreichen wären.

Danke für die Info zum Thema Verein,mal schauen was die alles anbieten.

33

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:23

Danke MinPin für den Link, habe ihn gelesen und finde ihn sehr schön beschrieben und sehr verständlich. @Claudia, meinst du denn wirklich, dass es zu naiv ist zu glauben, dass man nur anhand solcher guten Beschreibungen und auch einem guten Buch an der Hand das Fährten alleine lernen kann? Also ich meine bei mir ist es ja z.B. so dass ich nicht den Anspruch habe jemals eine Fährtenprüfung zu absolvieren oder ähnliches, es soll wirklich nur der sinnvollen Beschäftigung (also Nasenarbeit) dienen und es würde sich hier eben so gut anbieten da ich ähnliche Bedingungen wie MinPin habe, direkt vor der Haustür unendliche Weiten mit tausenden Wiesen, Felder, wilde und gefplegte, Wälder, Flüsse, Acker... also ich denke da kann ich monatelang wandern ohne dieselbe Wiese zum Fährten nehmen zu müssen :D .
Mir würde es ja ausreichen das Fährten so gut zu verstehen und zu lernen, dass ich es Milo beibringen kann und das Prinzip für ihn verständlich wird. Der Link den MinPin reingestellt hatte der beschreibt ja sehr schön, wie man das Fährten beginnen kann und das klingt für mich sehr plausibel und nicht groß nach "Zauberei"... sprich, ich würde mir anhand der Beschreibung das schon zutrauen das mit Milo zu erlernen. Ich habe ja auch die Möglichkeit hier quasi jeden Vormittag das mal zu üben mit Milo und könnte so gut "am Ball" bleiben. Und für mich wäre es ja z.B. auch nicht zwingend notwendig das Fährten später soooo gut zu beherrschen, dass er dann auch 90° Winkel beherrscht etc. Ich glaube wenn wir Kurven und Wellenförmige Strecken später beherrschen und dann auch so weit kommen, dass nicht mehr bei jedem Schritt ein Leckerli liegt.... dann sind wir doch schon mal so gut, dass er zumindest gut etwas zu "tun" hat und somit gut ausgelastet ist mit der Nasen-Kopfarbeit, oder? Es kann natürlich auch sein, dass ich das etwas zu blauäugig sehe.... :gr?: , ich habe ja noch nicht viel Erfahrung mit Hunden.
Aaaaber, da ich mich bereits mit anderen Dingen viel auseinander gesetzt habe schon lange bevor Milo dann zu uns kam, habe ich andere Dinge auch schon sehr gut hinbekommen die viele mir bekannte Hundehalter mit Hundeschule etc. nicht im Griff haben. Mein Hund kann sich sehr gut benehmen, geht ohne Leine und mit Leine sehr gesittet und hört einwandfrei. Er macht Platz und Sitz auf Entfernung und wartet ab bis er weitere Anweisungen bekommt, er kennt und führt "bleib" sehr gut aus, er kommt zuverlässig 100% auf Pfeifenpfiff egal aus welcher Situation... also auch von anderen Hunden oder spannenden Kaninchenlöchern weg....
Also ich will damit nur sagen, ich beschäftige mich mit diesen Dingen bevor ich sie ausführen möchte wirklich ZIEMLICH intensiv und dann klappen sie ja auch ziemlich gut!
Daher traue ich mir dieses Fährten eigentlich auch selbst zu. Ist das in meiner beschriebenen Situation realistisch? Oder hat das überhaupt nichts mit dem zu tun was wir bisher alleine so gut geschafft haben (Milo ist 5 Monate alt)?

Ich hätte wirklich soooo viel Lust das Fährten zu machen. Aber auf Hundevereine und Hundeschule habe ich weniger Lust. Hundeschule haben wir ein paar Mal besucht, also die Welpengruppe, aber das war nur um Milo mal das kennen lernen anderer Rassen und Welpen zu ermöglichen. Im Prinzip habe ich mich dort gelangweilt, die Sachen wie "sitz", "platz","bleib" etc auf unterschiedlichen Untergründen beherrschte er bereits alles ganz toll, Leinenführigkeit habe ich dort NICHT gelernt, die Anweisungen haben weder Milo noch ich begriffen... dann haben wir nach Rita´s Art dies geübt und tadaaaa, auch das beherrschen wir inzwischen schon richtig gut, und dazu gelernt habe ich DORT nichts. In der Junghundgruppe könnte es sicherlich anders aussehen, denn mehr als einen guten Grundgehorsam haben wir ja auch noch nicht erlernt... aber es nervt mich halt, dass dieses immer nur am frühen Abend angeboten wird, da muss dann immer mein Mann extra früh heim kommen von der Arbeit um dann allein mit den Kindern zu Abend zu essen und sie alleine ins Bett zu bringen-irgendwie ziemlich familienunfreundliche Zeiten, finde ich. Besser für Singles oder so.

Und wenn ich z.B. das Fährten beginne und zwischendurch doch noch mal Fragen auftauchen (das kann ja immer mal, trotz guten Buches etc. passieren-so war es bei mir auch mit anderen bisher erlernten Dingen), wird einem hier ja immer so toll weitergeholfen :thumbup: .

Also wie sieht´s aus? Doch vielleicht möglich? Oder tatsächlich zu naiv gedacht?

Nachdenkliche und etwas verwirrte Grüße :S ,

Elaine.

34

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:47

natürlich kannst du es probieren.

ich bin kein maßstab ... aber ich glaube nicht dran. ich glaube, daß es ganz ganz viele dinge gibt, die man nicht aus büchern lernen kann. die man tun muss und bei denen man jemandem braucht, der drauf guckt und einem im zweifel hilft, das richtige zu tun (oder zu lassen).

es ist als anfänger z. b. sehr schwierig zu erkennen, ob hund überhaupt sucht. da hilft der erfahrene mensch, der drauf guckt.
denn man hat im zweifel den hund sehr schnell gestört beim suchen ... oder weitermachen lassen, obwohl er garnicht sucht.

der link ist als einstieg nicht schlecht. aber ich ... die ich den sport ja nun schon einige zeit mit verschiedenen hunden mache ... bin mir sehr sicher, ich hätte es anhand der beschreibung nicht geschafft. nein eigentlich weiss ich es. denn ich erinner mich noch sehr genau an meinen Q, der mit 2 jahren nicht wirklich suchte ... obwohl ich viele infos hatte und die theorie kannte ... und sogar obwohl ich reale hilfe hatte. theoretisch hatte ich es drauf. aber praktisch habe ich jemand kompetenten gebraucht (und damals auch gsd gefunden), der mir die richtigen tipps gibt und der aufgrund seiner erfahrung sehen konnte, was mein hund da macht bzw. nicht macht und was ich mache (falsch mache).

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

35

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:28

Hm... das stimmt mich sehr nachdenklich! Denn du hast sicherlich recht, kleine Fehler die nicht so offensichtlich sind für Neulinge würden dann wohl nicht erkannt werden.
Ich muss mal sehen, ob ich es trotzdem probiere (wäre es denn für das Hobbymäßige Fährten trotzdem problematisch wenn sich Fehler einschleichen?), oder ob es zu riskant ist weil man es im Zweifelsfall vielleicht komplett versaut dann 8| . Denn DAS will ich ja auf jeden Fall NICHT.

Ich habe mal geschaut ob es hier in der Nähe einen Hundeverein gibt, finde aber bisher nur einen SChäferhundverein und auf deren Homepage steht nix von Fährten. Hab da aber mal eine unverbindliche e-mail hingeschickt und zu dem Thema Fragen gestellt. Mal sehen, ob da eine Rückmeldung kommt und wenn ja, was für eine.

Danke schon mal für Deine Einschätzung als eine im Hundesport erfahrene Person!

LG,

Elaine.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:30

Ich würde mir es auch zeigen lassen !

Alleine der Abgang und die Schritte bestückt mit je einem Leckerschmecker, hätte ich das vorher nicht in Natura gesehe
wäre das nie etwas geworden.
Dann an den Gegenständen das richtige Verweisen üben, das ist auch nicht so Ohne und am Anfang gnadenlos für den Hundeführer,
muß er doch immer schön ruhig bleiben.

Fährte ist eine reine Fleißarbeit, die auch bei Regen, Wind, Sonne geübt sein will !!!

Ich wünsche euch mächtig Spaß bei der Arbeit :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

37

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:33

nun ja ... auch für mich ist das fährten hobby ... ich verdien da nicht mein geld mit ;)

aber spass beiseite: auch ohne wettkampfambition möchtest du doch, daß dein hund sucht. und zwar eine von dir getretene fährte. und genau dabei kann man so einiges falsch machen, was dazu führt, daß der hund eben nicht suchen lernt. das geht ganz schnell.

wir menschen haben nur unsere augen und das was der hund da macht ist - zumindestens geht es mir nun nach fast 20 jahren immer noch so - nicht wirklich nachvollziehbar. wir können nur lernen zu unterstützen, daß hund das macht, was wir möchten, daß er tut. und da hilft eben anleitung immens. genauso wie mal einem hund, der es kann, wirklich nahe bei der arbeit zuzusehen.

es gibt schon gute gründe, warum es vereine gibt. und einer davon ist eben gemeinschaft in der man von anderen lernen kann ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

38

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:40

da hast du wohl recht ;)

HuscheltanteMarlee

unregistriert

39

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:52

Fährte oder Mantrailen auch für Zwerge

Hallo Elaine,
Also mit meinem Zwergi bin ich seit einigen Monaten beim Mantrailen. angefangen haben wir als Lilly 10 Monate war und ich muß sagen die Nase ist fantastisch bei den Kleinen.
Sie hat , bestimmt durch die kurzen Beinchen die Nase immer dicht auf dem Boden und arbeitet sehr konzentriert.

Meine beiden anderen Schnauzers finden zwar auch jeden, doch sie suchen anders. :wgreywolftail:
Vielleicht findest Du in der Nähe da eine geeignete Unterstützung, ich denke das ist absolut wichtig für den Einstieg um seinen Hund lesen zu können.
Viel Erfolg euch zwein :D
Lg Marlene :streicheln:

Gretlchen

unregistriert

40

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:06

Hallo zusammen,

für das "richtige" Lernen würde ich auch einen Verein oder ähnliches empfehlen. Wir waren beim Roten Kreuz bei einer Info-Veranstalung für Fährten- oder Trail-Hunde. Sehr sehr interessant und wenn man sozial verankert ist und mitmacht, kann es vielleicht Menschen helfen. Aber dazu braucht man auch viel Zeit. Selbst bei Einsätzen sind mit Wartezeiten zu rechnen. Aber die Leute haben echt Ahnung was sie tun und geben den Hunden und dir die richtige Anleitung.

Vereine sind auch i.d.R. nicht so arg teuer.

Vieeeeel Erfolg und Spass!!! :thumbsup:

Grüßle Ela

Social Bookmarks