Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Freitag, 8. Juli 2011, 09:44

Hallo zurück,

Leute, die in den letzten 10 Jahren, 2 Jahre lang einen Hund hatten, gelten automatisch als sachkundig.


das macht mich nicht nur stutzig, sondern ich finde es ganz und gar nicht gut. Es tut sich ja immer etwas auf dem Feld der Verhaltensbiologie und-psychologie bei Hunden und dieser Entwicklung sollte man Rechnung tragen. Einen Zeitrahmen von 10 Jahren zu fassen, erscheint mir schon an sich zu weit. Außerdem hat ja nicht jeder Hundebesitzer Erfahrungen mit Rüden/Hündinnen/Welpen gleichermaßen, Grundkenntnisse sind deswegen auch nicht unbedingt vorausszusetzen. Ich kenne langjährige Retriever-Besitzer, die noch nicht einmal wissen, dass sie einen Jagdhund an der Leine führen. Oder auch Hundebesitzer, die ihre Sachkunde vor 10 Jahren auf einem Schäferhundplatz erworben haben (ist nur ein Beispiel - bitte keine DSH-Diskussion) und immer noch munter mit Leinenruck und ähnlich antiquiertem Quatsch arbeiten :gr?:
Aber so ist das, wenn man den HuFü als Pflicht einführen möchte, ist von vielen Seiten mit Widerstand zu rechnen - und schwupps - werden Ausnahmen gemacht, die evtl. gar keinen Sinn ergeben. Ich bin für eine freiwillige Lösung mit eindeutigen Vergünstigungen für diejenigen, die Sachkunde nachweisen und diese auch in der Praxis im Umgang mit dem Hund beweisen können. 8)

Gruß, Urtica

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Freitag, 8. Juli 2011, 10:20

8o Hundefuehrerschein 8o

das haette mir sooooo gut getan
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

iris judith

unregistriert

33

Freitag, 8. Juli 2011, 11:47

@ ach sowas brauchst ddu doch nicht , am anderen Ende der Welt :rolleyes: Ihr habt doch veil Platz und den nötigen Individualabstand zun Nachbarn :D
Hundeverhalten/körpersprache kannst du ja auch durch Videos studieren!
Wer hier den Sachkundetest bestanden hat, muss auch nicht wirklich sachkundig sein 8) ;)

Ich fände es gut, wenn einheitliche Anforderungen bez. des Hundeführerscheines geben würde.
Wir haben mal sowas in einer Hundeschule mitgemacht. Da wurde eigentlich nur Wert auf UO gelegt und das Miteinander von Hundehalter und Hund im Allltag kaum berücksichtigt.
Das ist einfach nicht aussagefähig, denn es geht ja nicht um Pllatzarbeit, sondern um das "wirkliche" Leben!
Da fand ich den Teamtest schon besser strukturiert.

Im Augenblick beschäftige ich mich hiermit: http://www.hundekurse.de/index.php?optio…id=54&Itemid=71

Meine Trainerin sagte mir, dass es wohl auch von Dogument in Kürze einen Test gibt, der behördlich anerkannt wird! :gr?: Auf der Homepage findet sich dazu nix!

LG Iris

schnauzdog

unregistriert

34

Freitag, 8. Juli 2011, 11:54

@ Urtica

schön, dass wir einer Meinung sind. Huch, jetzt habe ich doch eine Bewertung abgegeben :D .

Andrea

Social Bookmarks