Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

31

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:22

Hallo Rita, ich glaube, wir haben uns mißverstanden: ich meinte mit Patho nicht eine Probe eines Knötchens IM Hund sondern das einschicken des ganzen Tumors NACH der Entfernung.
Ansonsten würde ich auch operieren, wenn die Knoten noch klein sind.
Es gibt schon einen Einfluß auf die TumorENTSTEHUNG, eine Kastration nimmt aber (soweit ich weiß) nur im frühen Alter und vor einsetzen der hormonellen Zyklen der Geschlechtsorgane "schützenden" Einfluß - deswegen wird ja immer die Kastration vor der ersten Läufigkeit empfohlen (was ich persönlich auch wiedr nicht machen lassen würde, aber das hat andere Gründe). Kann es sein, daß der von dir zitierte TA das meinte oder bezog er es wirklich auch auf ältere Tumorpatienten?

@Janne, Nani: Wenn das die Klinik ist, die ich denke, dann überweisen wir auch Krebspatienten dorthin, mit sehr guten Rückmeldungen und bei dortigen hohen wissenschaftlichen Standards. Genau deshalb hatte ich nichts schreiben wollen, man steckt nicht drin und vielleicht gibt es im einzelnen Fall Gründe, so zu entscheiden.

LG Ela

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:08

Daß man Haut vorher dehnt habe ich noch nie gehört - wie soll das gehen?

Ela, in dieser Klinik geht das, weil die ihre Patienten dafür um das Honorar für eine Woche stationäre Aufnahme in ihre Nobelklinik erleichtern. 8| [Ironie aus.]
Und die nehmen nicht den einfachen Satz, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. :wacko:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:05

Hallo Ela,

ah so, dann habe ich das falsch verstanden mit der Patho.
Der TA meinte nicht den Einfluss der Hormone bei einem jungen Hund, der mit einer Kastration vor der ersten Hitze (würde ich im Leben nicht machen) davor bewahrt werden soll, an Gesäugetumore zu erkranken. Er meinte damit erwachsene Hunde, die an möglichen Karzinomen leiden und eventuell in einem zeitlichen Intervall operiert werden müssen, weil beide Leisten befallen sind.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

34

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18:44

Update

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch im Namen meiner Bekannten erst mal für die vielen Informationen bedanken! Das hat wirklich sehr geholfen.

Sie hat mit zwei anderen Kliniken Kontakt aufgenommen und hat sich für die Tierklinik Greven entschieden, der Grund waren aber eher praktische Erwägungen wie Terminvergabe. Der Besuch war sehr positiv und sie hat viel Vertrauen in die behandelnde Tierärztin. Dies ist die Empfehlung:

Es soll jetzt nur die hintere Zitze einer Gesäugeleiste inklusive umliegendem Gewebe + Lymphknoten entfernt werden. In den anderen Bereichen waren keine Knoten zu fühlen. Vor der OP wird noch die Lunge geröntgt, um sicher zu sein, dass dort nichts ist.
Sie darf auch bis zum "Einschlafen" bei ihrer Hündin bleiben und ist gleich beim Aufwachen wieder da.
Die Hündin wird nicht kastriert, das war für die Ärztin dort kein Thema.

Ich werde nach der OP natürlich berichten.

Viele Grüsse
Brigitte

Philiandela

unregistriert

35

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 02:01

@Janne: (betr. Skin-stretching) Ich kann mir nur denken, daß das mit dem vorher dehnen ein Mißverständnis war und die Haut in bzw. nach der OP gedehnt werden müßte um die Wunde zu überdecken und daß man darum die Hündin noch NACH der OP eine Woche stationär ruhig halten wollte.

@Oskar´s: Na das ist doch mal eine ganz andere Aussage. Verstehe ich das richtig: in der zweiten Klinik wurde insgesamt nur ein Knoten festgestellt und in der ersten hätte man deshalb beide Leisten entfernt? ?(
LG Ela

Oskar´s

unregistriert

36

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:28

Hallo Ela,

es wurde schon vor ein paar Monaten ein Knoten entfernt und jetzt ein zweiter gefunden. Ja, das war für die erste Klinik Grund genug sicherheitshalber beide Gesäugeleisten zu entfernen. Hintergrund ist natürlich auch die Gefahr, dass man kleine weitere Knoten evtl nicht gleich selber findet.

Grüsse
Brgitte

37

Dienstag, 15. November 2011, 15:28

Hallo ,

so nun haben "wir " es hinter uns gebracht - Gesäuge nach Scheinträchtigkeit ist nun abgeschwollen - es konnte operiert werden - das erbsengroße Knötchen letzte Zitze hinten wurde entfernt und das Gewebe großflächig weggenommen .(letzte 3 Zitzen plus Lymphknoten ) . Das Knötchen wurde eingeschickt und nun bleibt zu hoffen, dass es ein benigner Turmor (gutartig ) ist . Meine Donja (8,5 Jahre ) ist noch etwas schlapp von der OP und schläft momentan .Sie hat einen Body an ,hoffe dass dies ausreicht und sie zusätzlich keinen Kragen tragen muss. Ich werde die nächsten Tage bei ihr schlafen . Ich wünsche mir so sehr, dass sie die ganze Prozedur gut wegsteckt , es nichts nachkommt und sie noch lange bei uns ist :**:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Lancelot

unregistriert

38

Dienstag, 15. November 2011, 16:12

Zitat

Ich wünsche mir so sehr, dass sie die ganze Prozedur gut wegsteckt , es nichts nachkommt und sie noch lange bei uns ist


Liebe Christiane,
das wünsche ich Euch von ganzem Herzen auch. Meine kleine Donja-Maus muss ganz schnell wieder fit werden. Knuddel sie von mir.
Ich würde sie sooo gern mal wieder auf einer Ausstellung halten, heul. Aber ihr seid ja alle soo weit weg.
Liebe Grüsse
Dein Fischkopp :k:
wie Du mich frecherweise nennst ;) :love:

baluese

unregistriert

39

Dienstag, 15. November 2011, 16:16

Hallo Christiane,


...von uns auch die herzlichsten Genesungswünsche......und dass es ohne "Tüte" geht :love:


Lg Barbara mit Morris und Lenny

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Dienstag, 15. November 2011, 18:04

hallo christiane, auch von mir die besten genesungswünsche für donja. ich drück euch die daumen, dass alles gutartig ist !!
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks