Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 20. November 2011, 22:45

Hallo Jeanette

es gibt den Parson Jack Russel Terrier, er ist ein hochläufiger Terrier etwas größer als ein Zwergschnauzer. Dann gibt es noch den Jack Russel Terrier und der ist niedrigläufig. Beide Terrierrassen sind im KfT vertreten.
Übrigens kenne ich so einige Riesenrüdenbesitzer, denen ihr 69er oder 70er Riese zu klein ist. Oftmals wird von 74er, 75er Rüden geschwärmt. Nach dem Motto: Groß, Grösser, am Grössten.
Das schlimme ist das diese großen Rüden durchaus in die Zucht gehen :m:

LG Marlies


Hallo Marlies,

ganz korrekt (nach meinem Kenntnisstand) - es gibt den Parson Russell Terrier, und es gibt den Jack Russell Terrier. Dazwischen gab es mal den Parson Jack Russell, das war vor der Anerkennung durch die FCI...

Viele Grüße
Gaby

32

Montag, 21. November 2011, 09:59

Die Zucht von Hundewinzlingen ist nicht erst ein Ziel der neueren Hundezucht. Das Buch die „Naturgeschichte der Hunde“ gibt uns hierüber bereits Auskunft:

18. Bologneserhündchen, Maltheserhündchen, spanische Hündchen, Schoßhündchen, ist ein Abkömmling in absteigender Linie vom kleinen spanischen Wachtelhund und kleinen Budel, die er in Miniatur vorstellt, und gleichsam eine Zwerggattung ausmacht. Einige sind so klein wie ein Eichhörnchen. Je kleiner und zarter sie sind, für desto vornehmer werden sie gehalten, und sie stehen vorzüglich bei dem anderen Geschlechte, das sich mit solchen Kleinigkeiten abgibt, in Hochachtung. Man sucht sie durch verschiedene Kunstgriffe klein zu halten, indem man sie entweder mit Branntwein wäschet, und ihn auch welchen zu saufen gieb, wodurch ihr Wachstum verhindert werden soll.

Das Buch ist 1790 erschienen.

viele Grüße
Walther

iris judith

unregistriert

33

Montag, 21. November 2011, 11:33

Huch, meine Hündin ist ja auch winzig, aber ich habe sie nicht mit Brandwein getränkt! ehrlich nicht 8)

Meine Cleo habe ich nicht bewußt als sehr kleinbleibenden Hund angeschafft. Aber sie ist es nun mal.
Sie hat immer jeden unserer langen Spaziergänge mitgemacht, anfangs im Welpensack, später auf einen Beinen.
Im Täschchen wurde sie niemals getragen, sähe bei mir auch anders aus, als bei Paris Hilton :rolleyes:
(vielleicht mehr so wie bei Chindy aus Malzahn :rot: )

Im Kinderwagen wurde sie letztlich aufgrund einer Bänderverletzung gefahren, sonst haben wir sie nicht verhätschelt!

Sie ist zuhause die Cheffin , die Jungs würden nie an ihr Futter gehen und sie achten auch ihren Schlafplatz.
Cleo wacht ums Haus und schickt die Jungs vor, wenn sie Eindringlinge bemerkt. ;)

Als Junghund wurde sie mal arg umgerannt und hatte einen Lungenriss. :( Seitdem mag sie wild spielende Hunde nicht mehr wirklich.
Allerdings schirmt mein Barny sie ganz toll ab, indem er sich in sochen Momenten zwischen sie und den anderen Hunden stellt :)
(klar mute ich ihr deshalb Hundewiesen nicht zu)

Lernen musste sie genauso viel , wie die Jungs. Der LR der BH Prüfung war sehr angetan von ihr.

Beim Aggi hat sie ihre Grenzen, sie kann nur den Trainingsparcour laufen, am Fahrrad könnte sie auch nicht mithalten.
Um auf die Couch zu kommen, hat mein Mann ihr eine Treppe gebaut..... ^^

Ansonsten ist sie ein ganzer Hund....wenn auch im Kleinformat! Und sie wird auch so behandelt!

Aber tatsächlich würde ich auch sagen, dass ein Hund nicht sooo klein sein sollte! Für`s Ego brauche ich keinen großen Hund, aber für den Hund ist es sicherlich besser, wenn er mindestens die Größe von meinem Ben hat 8-|

34

Montag, 21. November 2011, 15:33

Weder Schnauzer noch Pischer oder Affenpinscher sind mit diesen Winzlingen gemeint auch wenn sie in ihrem Ursprung deutlich kleiner waren als der heutige Standard beschreibt.

Der Zwergschnauzer soll die Miniaturausgabe des Schnauzers sein. Eine Veränderung gewisser Formen „Toyhaftigkeit“ bzw. eine übertriebe Verzwergung darf bei ihm nicht geduldet werden.Der Zwergschnauzer ist auch in seinem Wesen derjenige Zwerghund, der die psychischen Merkmale des Zwerghundes am wenigsten aufweist. Er ist im Grunde genommen ein mittelgroßer Hund in Zwerggestalt, wobei die Züchter jedoch alle Sorge tragen müssen, daß gerade diese Eigentümlichkeit des Zwergschnauzers nicht allmählich verloren geht.
In ihrem Ursprung waren die Zwergschnauzer deutlich kleiner als es die heutigen Rassemerkmale vorgeben. In den 1926 von Bazille veröffentlichen Rassekennzeichen wird wird zur Größe der Zwerge folgende Aussage getroffen: „Er soll möglichst klein sein und in der Regel nicht über eine Schulterhöhe von 28 cm hinausgehen“.

Aber auch der Schnauzer wurde nicht in der heutigen Größe wie sie die Rassemerkmale beschreiben gezüchtet: Die 1. Rassekennzeichen des Pinscherklubs zum Schnauzer treffen über Größe und Gewicht folgende Aussage: Die Größe schwankt nach Massgabe der örtlichen Schläge ungefähr zwischen 30 und 45 cm Rückenhöhe bei einem Gewicht von ungefähr 8-16 Kilo

Schnauzer waren daher in ihrem Ursprung nicht unbedingt größer als es die heutigen Zwerge sind.

Viele Grüße Walther

35

Montag, 21. November 2011, 15:43

Giganten?

Ich habe mal eine ganz blöde Frage: neulich traf ich ein Paar mit einem Zwerg. Da ich mich immer freue, einen Schnauz zu sehen (bei uns gibt es sie so selten), habe ich das Paar angesprochen. Der Mann sagte: "Eigentlich wollte ich einen Giganten haben. Die haben riesige Köpfe". Ich fragte: "Meinen Sie Riesenschauzer?" Der Mann entgegnete: "Nein, einen Riesen meine ich nicht, sondern einen Giganten, die gibt es nur in der Schweiz."
Hat jemand von Euch schon davon gehört? (Zur Info: ich will mir keinen solchen anschaffen, fand es eben nur kurios und etwas seltsam).

Grüße von Urtica mit einer eher kleinen Riesin im Schlepptau.

bazinga!

unregistriert

36

Montag, 21. November 2011, 15:48

'Der Mann sagte: "Eigentlich wollte ich einen Giganten haben. Die haben riesige Köpfe".


vllt hat er es nur falsch abgeleitet von "Giant Schnauzer"

LG Dirk

37

Montag, 21. November 2011, 15:53

Zitat

vllt hat er es nur falsch abgeleitet von "Giant Schnauzer"

habe ich mir auch schon gedacht...aber er betonte ausdrücklich , dass es sich nicht um RS handelt würde. Vielleicht ist das Englisch des Mannes aber auch nicht besonders gut und er hat das einfach nicht so richtig eingeordnet. Nun ja, hätte ja sein können, dass es sich um eine "Nischenzucht" handelt, die mir noch nicht untergekommen ist.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 21. November 2011, 19:17

Vieleicht meinte er damit ja einen grossen Schweizer Sennenhund oder den Berner Sennenhund ?
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

39

Montag, 21. November 2011, 22:37

glaube ich eigentlich nicht. Es gibt ja auch Spinner, die von "Königsrottweilern" und ähnlichen - ich möchte fast schon Mutanten - faseln (und mit denen sie wahrscheinlich ihr mickriges Ego aufpolieren möchten) :cursing:

LG
Gaby

40

Montag, 21. November 2011, 22:51

Hallo,
oder werden die Antikdoggen bei euch so genannt? Die haben auch nicht gerade zierliche Köpfe.
LG Sabine

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks