Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

31

Montag, 1. Oktober 2012, 16:30

@kertsin.s

Liebe Kerstin,

im Prinzip ist das was Du schreibst denkbar. ABER - ich hatte @irs judith so verstanden, dass der Heißhunger und das vermehrte Pippi von Barny erst unter der Karsivan-Therapie aufgetreten ist. Oder sollte ich das missverstanden haben?? :gr?:

Zu dem was Du meinst muss ich zur Beantwortung etwas weiter ausholen:
Also - ein Schlaganfall per se bedeutet ja, dass es durch "irgendein" Ereignis zu einer Verschluss der Gefäße kommt, d.h. die Nervenzellen, die normalerweise über das entsprechende Gefäß mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden, sind nun extrem gefährdet. Nervenzellen sind EXTREM intolerant was die Unterversorgung mit Sauerstoff angeht - schon nach 1 min treten deutliche Störungen auf und nach 5 min ist eine Nervenzelle i.d.R. unwiederbringlich geschädigt und kann ihre Funktionen nicht mehr erfüllen.
Neben diesem sogenannten "kompletten" Verschluss gibt es natürlich auch nur teilweise Einengungen der Gefäße, so dass zwar noch Blut fließen kann und somit noch eine Versorgung der Nervenzellen mit Nährstoffen etc. stattfinden kann, dies aber nicht mehr so effizient erfolgt. Die Folge ist dann, tatsächlich dass was Du meinst, nämlich, dass insgesamt der Informationsfluss zwischen den Nervenzellen beeinträchtigt ist und somit einige Prozesse nicht mehr so koordiniert ablaufen können.
Was nun "satt" und "Pippi" angeht - bei diesen beiden Mechanismen handelt es sich hauptsächlich um Prozesse, die vom sogenannten vegetativen Nervensystem gesteuert werden. Dies ist ein Netzwerk von Nervenzellen, das z.B. in den ganzen inneren Organen vorhanden ist und entweder eine Aktivierung bzw. Ruhigstellung der Funktionen der inneren Organe vermitteln kann. Vieles von dem was von dem vegetativen Nervensystem gesteuert wird, kommt uns NICHT zu Bewusstsein (z.B. Ausschüttung der Magensäure, um Nahrung zu verdauen) - das wird autonom vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Natürlich besitzt das vegetative Nervensystem auch Verbindungen zum zentralen Nervensystem (also Gehirn und Rückenmark = ZNS). So gibt einen Gehirnabschnitt - der sogenannte Hirnstamm - wo viele dieser vegetativen Funktionen kontrolliert und gesteuert werden (z.B. Atmung) - und der Hirnstamm wiederum hat Verbindungen zum Großhirn, wo Informationen u.a. "intellektuell verarbeitet werden können". Somit sind also eine Vielzahl von unterschiedlichen Regionen des Nervensystems an der Regulation "satt" und "Pippi" beteiligt.
Da Barny ja Gleichgewichtsstörungen etc. hatte, wäre es am Wahrscheinlichsten, dass der Hirnstamm-/Kleinhirnbereich (versorgt durch das sogenannte hintere Stromgebiet) eine Unterversorgung mir Nährstoffen und Sauerstoff hatte, somit dort die Nervenzellen geschädigt wären und dann nicht mehr so gut ihre Informationen an das vegetative Nervensystem und das Großhirn weitergeben können. Und dann könnte tatsächlich so etwas eintreten was Du meinst - nämlich einen unkoordinierten Ablauf zwischen "die Blase ist voll" (vegetatives Nervensystem und Hirnstamm) und "ich muss Frauchen Beschied geben, damit sie mich raus lässt" (Großhirn). Und insofern meinte ich - was Du schreibst ist denkbar.

Uff.

Ich glaube allerdings eher, dass es sich um eine Medikamenten-Nebenwirkung handelt. Insofern - vergiss den ganzen Kram den ich eben geschrieben habe. :D

So - nun aber genug mit Neuroanatomie-Crashkurs an meinem freien Tag. 8)

Gleich geht es mit Stöpselchen zum Hupla - Training ist angesagt. :love:

LG Janka

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 1. Oktober 2012, 17:55

:love: :D na dann mal viel spaß dem stöpselchen und dir :thumbsup:
und für barny wollen wir mal einfach hoffen, dass er bald wieder fit ist und ihm alles gute wünschen :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

baluese

unregistriert

33

Montag, 1. Oktober 2012, 19:47

Hallo Iris,

mein Morris bekommt seit Anfang des Jahres Karsivan (75mg pro Tag bei Gewicht von 7,8kg) und ich kann keinerlei Nebenwirkungen wie von Dir beschrieben beobachten...
Nun reagiert ja nicht jeder Hund gleich, aber die von Dir beschriebenen Symptome weisen in der Tat auf Kortison-Nebenwirkungen hin...Morris zeigt ganz leichte Ansätze davon, wenn er Kortison in Tablettenform bekommt.
Als Depotspritze verträgt er es viel besser ( was lt.TÄ typisch ist), aber mit den Tabletten ist man eben flexibler im rauf und runterdosieren...
Inwiefern die Nebenwirkungen nach Absetzten noch auftreten können, weiss ich nicht....sind die Tabletten denn ausgeschlichen worden? Oder hat er es nur als Spritze bekommen?

Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny

iris judith

unregistriert

34

Montag, 1. Oktober 2012, 20:25

Hallo ihr Lieben,
das Kortison bekam er injiziert, das letzte Mal
am Mittwoch.
Der TA bezeichnete es als Kortison-vorpräparat.

Zur Zeit läuft Barny hechelnd um den Tisch.
Körperlich stabilisiert er sich. Er hält den Kopf noch schief, aber
baselt weniger rum.

Stehe ich auf, verfolgt er mich und kontrolliert, ob ich ggf. etwas
zum Fressen in der Hand habe.
Mein kleiner Opi :S

Danke Janka, für deine ausführliche Infos... und das an freien Tag. :D

Euch allen vielen Dank für eure netten Antworten ! ;)

Philiandela

unregistriert

35

Dienstag, 2. Oktober 2012, 00:30

Hallo Iris, ich nehme an, Barny hat ein Depot-Cortison bekommen, je nach Präparat hält die Wirkung verschieden lange an.
LG Ela

36

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:27

hallo iris,

ich les das jetzt erst ...

toi toi toi für deinen opi!

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:41

Hallo Iris,

unser Lugano hatte zweimal das VS , im Abstand von einen Jahr, bekam Karvisan zwei Jahre lang ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Sir-Lugano bekam einmal Cortison, das wirkte sich total auf seine Blase aus, vorne Wasser rein, unten wieder raus, selbst in seinen Körbchen breitete sich unter ihm ein See aus. Gottseidank war es kein Langzeitcortison gewesen !!
Betreffs Fresslust , unser Joschy ( Pferd , über 35 jahre alt ) bekam vor kurzen Langzeitcortison, war eigentlich schon immer sehr für's Fressen zuhaben; aber was jetzt abgeht, das ist schon sehr extrem. :m:
Gute Besserung für deinen " kleinen Opi " . Wird schon wieder werden :love:

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

iris judith

unregistriert

38

Dienstag, 2. Oktober 2012, 12:45

Hallo,
dann mag es ja wirkllich am Kortison liegen!
Vergangene Nacht waren wir nur 1x draußen und Bett und Wohnung blieben trocken!
Grundsätzlich hat er sich vom Schlaganfall gut erholt, äußerlich wenigstens.
Der Kopf wird noch weniger schief gehalten und seine Reflexe sind auch besser.
Er fängt schon ab-und-an ein Leckerchen !
Laufen, auch Treppe, wird für Außenstehende normal wirken.
In-und-aus dem Auto springt er wieder!
Warten wir es mal ab!


Danke für eure Antworten!

iris judith

unregistriert

39

Dienstag, 11. Dezember 2012, 10:52

Huhu, wollte nur mal so berichten, dass es Barny wieder gut geht.
Folgen des Schlaganfalles erkennen wir nicht mehr, nicht einmal der Kopf wird schief gehalten.
Einzig sein häufiger Harndrang blieb, aber das mag am Alter liegen.

Wir waren 2 Wochen an der Nordsee, er hat es genossen und ist wieder der Alte :b:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:50

das ist ja ne gute nachricht, dass sich der spatz so gut erholt hat :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks