Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

31

Freitag, 5. Februar 2016, 12:34

Die Antwort klingt beruhigend. Laut ihr wird es also keinen Grünlippmuschel-Notstand geben

Zumindest für die Sporttreibenden wäre ich da nicht so sicher, denn der VDH spricht nicht von Arzneimittel, sondern von S t o f f e n.
Wenn man sich
a) die Aufstellung ansieht:
Zitat
Die Stoffgruppenliste des VDH setzt sich wie folgt zusammen:
- Substanzen, die auf das zentrale oder periphere Nervensystem wirken
- Substanzen, die auf das vegetative Nervensystem wirken
- Substanzen, die auf den Magen-Darm-Trakt wirken
- Substanzen, die auf Herz und Kreislauf wirken
- Substanzen, die auf den Bewegungsapparat wirken
- Substanzen, mit fiebersenkender, schmerzstillender, entzündungshemmender Wirkung
- Substanzen, mit antibiotischer, antimykotischer, antiviraler Wirkung
- Substanzen, die die Blutgerinnung beeinflussen
- Substanzen, mit zellschädigender Wirkung
- Antihistaminika
- Diuretika
- Lokalanesthetika
- Muskelrelaxantien
- Atmungsstimulantien
- Sexualhormone (Ausnahme: Präparate zur Verhinderung der Läufigkeit)
- Anabolika
- Corticosteroide
- Endokrine Sekrete und ihre synthetischen Homologe.

b) sich vor Augen hält, das bereits eine OG - Prüfung unter die Beschreibung des VDH fällt
Zitat:
Dopingkontrollen können an allen internationalen und nationalen Veranstaltungen des VDH in
der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, ohne dass in der Ausschreibung zu der
Veranstaltung gesondert darauf hingewiesen wird. Grundlage dieser Bestimmungen ist das
Tierschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Gemeinschaft.
Ein Hund, der von seinem Eigentümer/Hundeführer zwecks Teilnahme an einer termingeschützten
Prüfung/Wettkampf auf das Gelände der Wettkampfstätte gebracht wird, muss in seinen
Geweben, seinen Körperflüssigkeiten und seinen Ausscheidungen an den Tagen der Veranstaltung
frei sein von allen Substanzen, die auf der Stoffgruppenliste des VDH aufgeführt



dann fallen selbst Grünlippenmuscheln unter Doping !
Alles sehr verwirrend und unausgegoren.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Freitag, 5. Februar 2016, 17:55

Dann können nur noch junge Hunde
im Sportgeschehen mitmischen, die Kerngesund sind :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Freitag, 5. Februar 2016, 19:39

dann fallen selbst Grünlippenmuscheln unter Doping !

Wie können die denn nachgewiesen werden? Ich mische das Pulver unter das Futter, werden demnächst auch Karotten unter Doping fallen? ?(
Aber mir geht es gar nicht um Doping, sondern um das abartige neue Gesetz zum Thema Nahrungszusätze, welches der Bundestag beschließen soll, EU sei Dank. :m:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Colonia

unregistriert

34

Freitag, 5. Februar 2016, 19:51

Wie können die denn nachgewiesen werden? Ich mische das Pulver unter das Futter, werden demnächst auch Karotten unter Doping fallen?

Das sagt der VDH dazu:
Zitat
Ein Hund, der von seinem Eigentümer/Hundeführer zwecks Teilnahme an einer termingeschützten
Prüfung/Wettkampf auf das Gelände der Wettkampfstätte gebracht wird, muss in seinen
Geweben, seinen Körperflüssigkeiten und seinen Ausscheidungen an den Tagen der Veranstaltung
frei sein von allen Substanzen, die auf der Stoffgruppenliste des VDH aufgeführt
sind
.

Bedeutet:
wenn es in die o.a Stoffgruppenliste passt und durch Blut/Urinprobe nachweisbar ist - Sperre.
@ Traudel
schau mal unter Tante Gockel unter " VDH Dopingliste ", da findest Du auch die Vorgehensweise bei Hunden, die in Behandlung sind. Sprengt hier das Thema

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Freitag, 5. Februar 2016, 20:14

Danke Burkhard,
werde mich mal schlau lesen !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 5. Februar 2016, 22:05

Wir vermischen hier ständig das Thema "Doping" mit dem ursprünglichen Thema "Petition zum Erhalt der Alternativen Heilmethoden". ?(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

37

Samstag, 6. Februar 2016, 01:03

Der im Grünlippmuschelextrakt enthaltene Wirkstoff entspricht den körpereigenen Glucosaminoglycanen. Wie soll da eine Zufütterung nachgewiesen werden ??? Wer denkt sich nur solchen Blödsinn aus ??? :m: :m: :m:

freshcount.ms

unregistriert

38

Samstag, 6. Februar 2016, 08:15

Guten Morgen! :)
@Colonia. Burkhardt, ich weiß, dass Du 1000% Hundesportler bist. Aber diese Veränderung betrifft auch uns "Normalos", die sogenannten Familienhunde. Janne hat recht wenn sie darauf hinweist, dass es nicht um Doping geht. Das wäre mal eine separate Rubrik wert, oder? :?:
Ich selber bin Verfechter von Globuli & Co.
Beispiel: Eine Frage betr. Globuli an unsere TÄ wurde schroff abgewiesen mit dem Hinweis, sie wäre dafür nicht zuständig . Da bleibt dann der Tierheilpraktiker, oder? :gr?:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Samstag, 6. Februar 2016, 09:31

Für mich war es ganz klar das ich die Petition unterschrieben habe und auf FB geteilt habe. Da muss ich mich als normalo HH gar nicht in die Tiefe einlesen. Es ist so offensichtlich um was es hier geht, die Konzerne wollen auch was vom großen Kuchen ab. :cursing: Mich ärgert das!
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

40

Samstag, 6. Februar 2016, 11:59

Wir vermischen hier ständig das Thema "Doping" mit dem ursprünglichen Thema "Petition zum Erhalt der Alternativen Heilmethoden".

Ich war nur so ungezogen und hab in dem Zusammenhang angeführt, dass ich bei der Dopingregelung die Auflehnung gegen diese Regelung vermißt hatte.
Sorry for that -:-

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks