Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 31. August 2009, 22:45

Daumenkralle

@akim,
letzen Sommer im Urlaub hatte ich das Problem bei meinem Zwerg.
Sie hat auch gehumpelt und ab und zu gejault.
Wir sind zum TA gefahren (sogar am Sonntagvormittag). Die TÄ hat die Kralle gezogen und schon war´s wieder gut.
Mittlerweile ist sie ja wieder nachgewachsen.
Elke

32

Dienstag, 1. September 2009, 00:35

Hallo Riho,

ja sicher - aber dann - bei der 73 sten Kralle geht es leider nicht z.B. weil die Kralle völlig aufgefasert oder das Krallenbein ungünstig beteiligt ist.
Was mich aber wirklich beschäftigt ist, das die Halter bei dieser sehr kurzen, aber schmerzhaften Aktion nicht am Kopf ihrer Tiere gestanden haben !??? ( Zitat: weil die Halter sich nicht trauten.... )
Das kenne ich hier nicht.
Vielleicht ein anderes Thema

Deshalb nochmals Gute Besserung und einen schönen Urlaub für Mr. jazz und Familie.

Liebe Grüße Anemone + Crew

Vera + Hexer

unregistriert

33

Dienstag, 1. September 2009, 02:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

dass eine Narkose in keinem Verhältnis steht zum kurzen, heftigen Schmerz.


Hi Rita,

Da gebe ich Deinem TA recht. Nicht Narkose für jeden Dreck! Aber warum keine Lokalbetäubung? Man muß ja als Mensch auch nicht mehr den 'kurzen heftigen Schmerz' eines Zahnziehens durchmachen oder des Bohrens im Zahn. (Ich kann mich leider nur noch zu gut an meine Zahnarztbesuche in D erinnern. In den USA wird schon seit Denkzeiten nicht mehr ohne Betäubung gebohrt — die kennen so etwas gar nicht. Glückliche Leute!) Und so kurz ist der Schmerz einer gezogenen/gekappten Kralle nicht. Der Hund hat hinterher auch noch Schmerzen. Und dann mit Rimadyl alleine durch die Schmerzbarriere zu brechen, ist auch nicht so einfach. Es ist leichter Schmerzen langfristig unter Kontrolle zu halten, wenn das Lebewesen nicht erst mit großen Schmerzen anfängt, die dann unterdrückt werden müssen.

Ich lasse solche Sachen grundsätzlich mit Lokalanästhesie machen — bei mir auch. Nix Bohren und Ziehen, Schneiden/Kappen ohne Betäubung. Ich bin heftigen Schmerzen, wenn auch kurz, heftig abgeneigt.


Vera

@ Auster

Hi Anemone,

to your credit! Hier müssen die meisten Besitzer ihre Hunde abliefern und dann wird im Hinterzimmer gedoktort. Beim Hund bleiben zu dürfen, ist ein spezielles Privileg, das man auch noch anfordern muß - und lange nicht immer bekommt. Schlimm ist das. Denn wenn man im Notfall mal den TA nicht kennt, kann man heimgehen oder sich den Regeln der Klinik beugen, die fast immer heißen: Hund wird ohne Besitzer behandelt. Da sind die meisten absolut stur.

Dabei spielt wohl auch die Haltung der amerikanischen Hundebesitzer eine Rolle. Wenn mehr forderten und im Falle der Verweigerung woanders hin gingen, würde sich das sehr rasch ändern. Aber vielen scheint es sehr bequem zu sein, den Hund einfach abzuliefern wie ein kaputtes Gerät.

Wir, die fordern, bei unseren Hunden bleiben zu dürfen, sind eindeutig in der Minderzahl.

Vera,
die sich immer schrecklich echauffiert, wenn ihr das Bleiben bei ihrem Hund verwehrt wird

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 1. September 2009, 09:19

Hallo zusammen,

ich habe hier über MEINE Erfahrungen berichtet. Niemand muss das so sehen oder so handhaben. Es ist eine Möglichkeit, kein Muss.

@ Anemone
Unser TA hat überhaupt nichts dagegen, wenn die Besitzer bei ihren Tieren sind. Ich darf sogar im OP dabei sein. Aber bei den Hunden, mit denen ich in der Praxis war, hatten die Halter einfach nicht den Mut, dabei zu sein. Sie fanden das soooooo furchtbar und übertragen diese Angst auf ihre Hunde. Die waren allesamt sehr froh, dass ich deisen Job übernommen habe und die Hudis waren bei mir sehr ruhig. Sie kannten mich aber auch alle.

@ Vera
Die örtliche Beteubung hatte ich vergessen zu erwähnen. Die macht mein TA.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

35

Dienstag, 1. September 2009, 21:58

hallo ihr,
ich kann so eine verletzung nur äusserlich beurteilen. ob eine narkose gerechtfertigt war, weiß ich deshalb nicht.
die art der narkose hat mir nicht zugesagt. mein tierarzt legt einen zugang zur vene und nach ca. 3 std. ist der hund wieder fit.
diese narkose hat jazz bis heute nachmittag von den füssen geholt. er hatte gestern halluz und war am jaulen und bis heute nachmittag war er völlig k.o. heute abend hat er das erste mal wieder gefressen.

vielleicht kann mir mal einer unserer spezialisten hier erklären, was das für eine narkose war und warum diese gespritzt wird. die spritze ging in den muskel im hinterlauf und weil jazz nicht nach 10 minuten "platt" war, bekam er noch einen nachschlag. ich spreche zwar dänisch, aber die fachbegriffe gehen dann doch nicht so von der hand. ich habe irgendetwas mit relaxant und muskelentspannung verstanden.

da jazz immernoch schmerzen hat, gebe ich ihm die tabletten jetzt noch die nächsten 3 tage und das ab auch bis zum schluß. ich habe keine lust, daß sich womöglich noch etwas entzündet. jazz und wir hätten dann nichts vom urlaub.
ausserdem sind die preise beim ta ungefähr doppelt so hoch wie bei uns :(

fazit: andere länder andere sitten.

ich hätte mich aber nicht getraut, die kralle selber zu ziehen. ausserdem hätte ich auch bedenken, das vertrauen meines hundes zu verlieren, wenn ich ihm solche schmerzen zufüge. dann lieber zum ta.

@auster: ich darf bei meinem ta auch immer dabei bleiben. egal welche op ansteht. selbst bei akims kastration habe ich daneben gestanden.
mittlerweile ersetze ich bei meinem ta die helferin und mache scheinbar einen guten job :D
ich würde auch meinen hund nur im äussersten notfall mit jemand anderem zum ta schicken. ich bin lieber selber am kopf und halte fest.



elise-sina

unregistriert

36

Mittwoch, 2. September 2009, 23:37

Hallo,

Elise hatte auch schon öfter die Daumenkralle eingerissen, diese wird dann vom TA vereist und gezogen.
Der Verband kommt nach 3-4 Stunden runter und über Nacht ist dann alles abgetrocknet.

37

Freitag, 25. Dezember 2015, 18:03

Mein Hund hat sich die Daumenkralle verletzt.
Ich habe es zunächst nicht gleich bemerkt, er hinkte etwas und ich habe nur an den Pfoten geschaut. Da waren etwas verfilzte Haare dazwischen die ich mit der Schermaschine rausgeschnitten habe.
Tja das war es nicht, und ich hab dann zufällig gesehen wie er sich am rechten Fuß abschleckt, hab nachgesehen und die rechte Daumenkralle ist in der Mitte eingerissen.
Nun habe ich den Thread durchgelesen und befürchte das ich an den Feiertagen zum Tierarzt muss. Ich denke es ist schmerzhaft für ihn....oje

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 25. Dezember 2015, 18:39

Hallo Brik,

du kannst die Kralle an der Bruchstelle tapen. Ist zwar bisschen Fummelei, aber das hält den Bruch stabil und das Aua ist erst mal weg. Oft löst sich die Kralle dann von alleine. Ich habe immer Sport Tape im Haus, aber wenn du das nicht da hast, geht auch Leukoplast oder die Klebeseiten vom normalen Pflaster. Die Technik hilft auch, nicht gleich zum Tierarzt zu müssen.

Grüße von
Rita

39

Freitag, 25. Dezember 2015, 19:30

Hallo Rita,

ich habe es zum Spaziergang eingebunden. Zuhause hab ich den Verband abgemacht, er lässt die Daumenkralle auch in Ruhe. Da er krumm läuft nehm ich mal an es tut im weh.
Ich frage mich trotzdem wie es weitergeht, genau in der Hälfte der Kralle ist es eingerissen, wenn ich es berühre habe ich das Gefühl das es im weh tut.
Aber was macht der TA wenn es so eingerissen ist? Die Krallentüte kann er ja nicht ziehen....oder doch.
Oder wird es gekürzt in der Hälfte wo es eingerissen ist?

Fragen über Fragen.....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Freitag, 25. Dezember 2015, 20:36

Hallo Brik,

ich meinte nicht, dass du einen Verband um das Bein machen sollst, sondern den Bruch an der Kralle tapest. Das heißt, du schnippelst ein Stückchen Tape oder Leukoplast ab, und fummelst es mit einer Pinzette genau um die Bruchstelle der Kralle. Die ist dann fixiert und es tut ihm nicht mehr weh. Darum geht es im Augenblick erst einmal. So kommst du über die Feiertage. Wie ich schon schrieb, fällt die Kralle oft nach ein paar Tagen von selbst ab. Wenn nicht, wird der Tierarzt sie kappen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks