Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Freitag, 29. August 2014, 08:30

@Jassi: Achso, na dann ist ja alles gut und ich bin schon wieder weg hier. Viel Spaß noch.

Grüsse
Helen

Anke E.

unregistriert

32

Freitag, 29. August 2014, 09:23

@ Jassi Klasse ich freu mich für euch, scheint dieses Mal eine gute Wahl zu sein und ansonsten gehst du halt wieder auf die Suche, du weisst ja jetzt worauf du achten kannst :)
JAAAA dafür ist das Schnaupi da!!! :D

chaotina

unregistriert

33

Freitag, 29. August 2014, 15:10

Einzeltrainer oder Verein

Ich habe es genau anders herum erlebt. Meine Stella kannte ja bis sie 6 Monate alt war nur den Hof und das Haus der Züchterin und war noch nie dort weg. Somit hatte sie Angst vor allem anderen und weil wir keine Ahnung hatten und falsch reagiert haben, hat sie dann auch mal gebissen. Wir sind zu einer Hundepsychologin gegangen, die kam ins Haus und holt uns auch zu sich, damit Stella mit ihren zwei Hunden "spielen" kann. Der eine Hund hat sie von der ersten Sekunde an belästigt stand nur vor ihr und hat sie angekläfft und Stella hat sich hinter mir verstecken wollen, aber ich sollte dann immer weggehen und sie sich selbst überlassen. Nach 2 Stunden hat sie dann aufgegeben (ich fühl mich immer noch total schuldig, weil ich es so lange zu gelassen haben, aber ich dachte ja sie hat Ahnung und ich bin dumm). Dann hat sie allen drei Hunden einen Keks gegeben, Stella hat ihren vor sich liegen gelassen. Die "Fachfrau" sagt, oh ist der zu groß und greift nach dem Keks vor Stellas Nase, da hat Stella sie gebissen, zu recht! Ihr Kommentar: der Hund ist falsch und wird niemals ein verträglicher oder durchschaubarer Hund werden.
Wir sind da zu einem Hundeverein gegangen und dort wurde erst mal Vertrauensarbeit gemacht, damit sie lernt, dass fremde Menschen nicht schlimm sind. Es hat sehr lange gedauert, aber sie ist ein Hund der überall mit hin kann, aber sehr misstrauisch gegenüber Fremden ist.
Niemals wieder lass ich meinen Hund alleine, wenn er hinter mich kommt dann beschütze ich ihn!
Aber es ist wie Claudia schrieb, beim ersten Hund weiß man noch nix und glaubt an das was die "Fachleute" raten. Im Verein sagte mir ein Trainer: Egal was wir dir hier raten, was du tun sollst, es ist DEIN Hund und DU entscheidest was du wirklich machst! So halte ich jetzt auch noch und zusätzlich lasse ich auch andere nix mit meinem Hund machen, ich führe alleine meine Hunde, der Trainer darf mir nur beschreiben oder ohne Hund vormachen!
Zusätzlich möchte ich hier auch noch mal sagen, ein Hund braucht nicht unbedingt andere Hunde! Er braucht sein Rudel, das kann auch aus seinen Menschen bestehen.
Viel Erfolg in deiner anderen Hundeschule und falls du doch noch mal wechseln solltest immer erst mal ohne Hund gucken und dann entscheiden ob du dort mit Hund arbeiten möchtest.
LG Inka mit Anhang

Anke E.

unregistriert

34

Freitag, 29. August 2014, 21:22

Sorry aber ein HUND braucht andere HUNDE-ABER souveräne, korrekte.....Hunde und keine "Mistviecher"....! Ein Mensch kann niemals so mit ihm spielen etc......... wie es ein Mensch kann......ICH habe so einen isoliert gehaltenen Hund Zuhause, mit 9 Monaten der Züchterin zurückgegeben ist sie dann bei mir gelandet und ich versuche bis HEUTE einen HUND aus ihr zu machen...NEIN, mit einem Stock auf den Kopf eines anderen Hundes zu hauen und dabei zu knurren ist KEINE Spielaufforderung aber für meine kleine Maus ist das bis heute(und sie wird bald 2v Jahre!!!) soooo trotz Rudelhaltung....Prägephase versaut kann man sagen....
ABER er braucht NICHT NUR andere Hunde, sondern vorallem auch einen souveränen, kompetenten, ihn liebenden, ihn verstehenden menschlichen Partner, der für ihn da ist wenn er Angst bekommt etc...denn dafür ist Mensch als Rudelchef in meinen Augen auch da!

schwarzespferd

unregistriert

35

Montag, 1. September 2014, 13:07

Hallo!

Und Jassi wie ist es gelaufen auf dem neuen Hundeplatz?

Will mal kurz erzählen wie ich es erlebt habe. Bei meinem ersten Hund (einem Terrier) war ich nie auf einem Platz und somit weiß ich im nachhinein das ich vieles falsch gemacht habe. :-| Als ich meinen Schnauzi geholt habe war mir klar das ich mir eine Hundeschule suchen muss, einfach um bestimmte Fehler nicht mehr zu machen. Mein erster Versuch war eine Welpenstunde in der ca. 20 Hunde aller Rassen bis zu einem Jahr über meinen kleinen Hund hergefallen sind. Da dachte ich nein nie wieder. Hundeschule gewechselt und siehe da es war gut so. Wir haben den ersten Kurs lang (10 Stunden, einmal pro Woche) die Hunde erst miteinander spielen lassen. Allerdings mussten sie vorher ein ruhiges verhalten zeigen. Heißt also wir sind auf den PLATZ gegangen und erst wenn keiner mehr an der Leine gezogen, gebellt hat usw. durften wir die Hunde los machen. Es waren nie mehr als 5- 8 Welpen bis max. 6 Monate da. Die Wuffis haben das ganz schnell mitbekommen. Dann wurden kleine Übungen gemacht, also Sitz, Platz und etwas Pacour. Aber nie mit dem Ziel des Perfektionismus sondern mit viel Theorie, die uns auch im alltag helfen soll. Also Fütterung, Durchquerung von türen usw. Und heute ist Schnauzi etwas über ein Jahr bei mir und ich weiß das ich den richtigen Weg gewähl habe. :love:

schwarze Engel

unregistriert

36

Montag, 1. September 2014, 18:56

Hallo Jassi,
es gibt ein wunderbares Buch " Guter Rat ist leise - Wege zur Harmonie zwischen Mensch und Hund" von Angie Mienk.
Ich lese es immer mal wieder.
LG Angelika

Social Bookmarks