Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CalamityJane

unregistriert

31

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:16

Hab dich auch lieb, Zibirian :k: :D :D

Und was ist mit der "Internationalen Rassehunde-Ausstellung"? :?: Und der "Cruft's Dog Show" ? Und der "CACIB" ? Wobei man "breed" immer auch mit "Rasse" (breed of dog = Hunderasse) übersetzen kann, also wieso sich an dem Wort "Zuchtschau" aufhängen?

Rassehundeschau ist doch der viel treffendere Ausdruck. "Zuchtschau" klingt sowieso irgendwie antiquiert, aber das ist meine ganz persönliche Meinung ;)

Es ist nicht verboten, kastrierte Hündinnen auszustellen, Punkt. Wie sollte man das auch kontrollieren??? Am Eingang einen Röntgenwagen aufstellen? :D

Man sollte froh sein, wenn Leute überhaupt noch ausstellen wollen. Auch die, die nicht züchten wollen.

Grüßchen,
Helen ;)

32

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:20

Hallo Jessi,

ich finde auch, eine Kastratenklasse ist nicht notwendig. Viel sinnvoller wäre ein Ausschluß von Titeln oder gleichzeitige Vergabe eines Sondertitels für kastrierte Tiere. Dabei bräche sich doch keiner einen Ast ab und die Ehrlichkeit würde gefördert ... und wie bereits erwähnt: Eine Kontrolle der Hündinnen halte ich für machbar (Narbe).

Gruß
Franzi + Katja

33

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von CalamityJane


Es ist nicht verboten, kastrierte Hündinnen auszustellen, Punkt. Wie sollte man das auch kontrollieren??? Am Eingang einen Röntgenwagen aufstellen? :D




:-) Ultraschall tät's auch - und Du darfst die Hündinnen dann rasieren ... ;)

Grüßchen
Katja + Franzi

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:28

...eine gute Idee,
allerdings kann man kann man kastrierte Hündinnen nicht an der Narbe erkennen, erstens sieht man die oft nicht mehr und zweitens gibt es ja auch welche die schon mal mit Kaiserschnitt entbunden haben und trotzdem noch vollständig sind... es ist also wirklich eine Frage der Ehrlichkeit der Besitzer.

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

CalamityJane

unregistriert

35

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:35

RE:

Zitat


Es ist auch ein offenes Geheimnis das einige Züchter ihre Hündinnen nach Beendigung der Zucht kastrieren lassen damit sich das Gesäuge zurückbildet und sie wieder schick fürs ausstellen werden...

Da bin ich doch wohl ein bißchen naiv, das wußte ich nicht. Und auf so eine Idee käme ich gar nicht! Aber Züchter wollen ja auch weiter Werbung machen für ihre Zucht, da ist manchen wohl nichts heilig. Auch die Gesundheit ihrer Hunde nicht. Ich hätte meiner Hündin die Operation erspart, wenn sie nicht medizinisch (Gebärmuttervereiterung) absolut notwendig gewesen wäre - jaaaa, hiermit habe ich mich geoutet, auch ich hab eine kastrierte Hündin :D :D Die ich aber seitdem, ehrlich, nicht ausgestellt habe, aus verschiedenen - auch nicht hundebedingten - Gründen. Aber ich hab mir schon überlegt, ob ich - da ich mit meinem künftigen Zwergi wohl, hoffentlich, viel auf Ausstellungen gehen möchte - sie auch mitnehme und in der Veteranenklasse ausstelle. Und da ist auch nichts einzuwenden, denn Hündinnen sind ja, wenn zugelassen, dann mit "Altersparagraph" zur Zucht zugelassen. Also nix gegen kastrierte Hündinnen einzuwenden. Und bei jüngeren - wie gesagt, wenn ich mit meiner jungen gegen eine kastrierte, die halt einfach schöner und besser ist, verliere, dann ist das halt so. Ich verliere nie gern (wer tut das schon?), aber das würd ich dann akzeptieren. Und es nochmal probieren... :D Behaupte ich jetzt einfach mal. 8-)

Grüßchen,
Helen ;)

CalamityJane

unregistriert

36

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:38

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Franzi

:-) Ultraschall tät's auch - und Du darfst die Hündinnen dann rasieren ... ;)



Die armen Hundis... willst du mich wirklich auf die loslassen... die wären anschließend auf der falschen Schau und müßten zu den Pudeln... :-) :-) :-)

Grüßchen,
Helen ;)

37

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:43

@Helen: :-) :exla:

Nee, dann lassen wir das mal lieber, was?
Gruß
Katja

albert`s Uta

unregistriert

38

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:02

Ich muss nochmal auf den Beitrag von Fidibus zurückkommen.
Auch er denkt an die alten Hunde, so wie ich es in meinem ersten Beitrag erwähnt habe.

Man muss doch ganz klar unterscheiden, ob ich einen Rüden ausstelle dem altershalber mit medizinischer Indikation einen oder beide Hoden entfernt wurden oder einen Rüden der von Welpe an einen Hodendefekt hat.

Wir dürfen hier doch die Dinge nicht vermischen.

Ein Hund, egal ob Rüde oder Hündin kann im hohen Alter noch sehr gut dastehen und seine Rasse bestens vertreten. Ich finde es auch schade dass solche Hunde die oftmals auch Titel errungen haben leider keine Chance mehr haben sich zu zeigen.

Ich würde es befürworten, wenn diese Hunde und ausschließlich nur die Veteranenklasse betreffend eine Chance bekommen würden

Meine ganz persönliche Meinung ist aber, dass Hunde die von Welpe an zuchtuntauglich sind, das heißt Einhoder oder Hodenlose ( leider kann man wieder nur die Rüden kontrollieren) nichts auf einer Zuchtschau zu suchen haben.

Übrigens habe ich auch diese Meinung für andere zuchtausschließende Fehler HD, Augen usw.

Uta

39

Freitag, 3. Dezember 2004, 19:32

Warum sollte man nicht für Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern
eine eigene Klasse einrichten?Man könnte sie z.B. Schönheitsklasse nennen,(klingt netter als Kastratenklasse ),dann wäre meine Adele auch wieder auf Ausstellungen zu sehen und nicht erst in der Veteranenklasse.


Erika

CalamityJane

unregistriert

40

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:32

Hallo Erika,

Das wiederum fände ich nicht gut. "Zuchtausschließende Fehler" sind etwas anderes als "zuchtunfähig aufgrund Operation". Hunde mit HD, erblicher Augenkrankheit usw. haben in einem Ausstellungsring eigentlich wirklich nichts zu suchen. Ist sicher schade für die Besitzer, die ihre Hunde ja trotzdem lieb haben, hätte aber eine eher negative Außenwirkung. Ausstellungen sollen auch immer Werbung für die jeweilige Rasse sein, und abgesehen davon steht in der Zuchtschauordnung nun tatsächlich, daß z.B. "kranke" Hunde - das wären solche mit Augenkrankheit z.B. - nicht zugelassen sind. Das sollte man nicht aufweichen.

Liebe Grüße,
Helen

Social Bookmarks