Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Sonntag, 24. August 2008, 12:17

ohne Worte

:xl:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 24. August 2008, 13:01

War ja schon zwei Tage friedlich im Portal. Könnt ihr wohl nicht aushalten :-| :?:

@ Dorle

Es ist wirklich schwierig, dir einen Rat zu geben. Du hast zu jeder Hilfe ein Gegenargument. Kannst du ja haben, aber dann kannst du nicht erwarten, dass sich noch jemand Gedanken macht.
Sehr viel Erfahrung mit der Ernährung lese ich aus deinen Postings nicht heraus. Manches passt einfach nicht und ist schlichtweg nicht richtig. Einen von Natur aus kompakt gebauten Hund bekommst du niemals stromlinienförmig. Wenn du das anstrebst, geht es zu Lasten des Hundes. Da könnt ihr täglich 30km mit dem Rad fahren. Außer dass der Hund immer verrückter auf die Rennerei wird, erreichst du gar nichts. Wenn er zu diesem "Hochleistungssport" dann auch noch Diätfutter bekommt, wirst du nicht mehr lange Freude an ihm haben. Gibst du Hochleistungsfutter in kleinen Portionen, erreichst du auch nichts, weil das immer einen sehr hohen Fettgehalt und noch mehr Proteine enthält. Auch wenn dir das jetzt nicht in den Kram passt - einen schlanken und trotzdem muskulösen und kräftigen (nicht dicken) Hund bekommst du am sichersten mit Frischfutter. Die angeblichen Hardcore-Barfer halten diese Art der Ernährung für das Non plus Ultra, weil die meisten von ihnen Trofu-Fütterer waren und den Unterschied mehr als deutlich in der Optik und vor allen Dingen in der Gesundheit ihrer Hunde sehen.
Es gibt keine Zaubermittelchen, die deinen Hund so hinbasteln, wie du ihn dir vorstellst. Den Satz "Der Hund wird und ist das was er frisst" kann ich mit voller Überzeugung bejahen.
Wenn du dich entschließen kannst, etwas an der Ernährung deines Hundes zu ändern, bekommst du hier jede Hilfe, die du haben möchtest (ab und zu auch die, die du nicht willst ;) :D )
Zunächst musst du aber selbst erst einmal bereit sein, etwas ändern zu wollen. Wenn nicht, ist jeder Rat verlorene Liebesmüh.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

33

Sonntag, 24. August 2008, 13:15

Hallo Dorle,
ich nochmal.
Da muß ich Rita recht geben.
Ich schrieb am Anfang, ich wär froh wenn mein Hund etwas mehr hätte, nu will ihc noch kurz die Vorgeschichte aufschreiben.

Anfang diesen Jahres habe ich umgestellt auf das Frischfüttern (Fleisch vom Metzger, usw, da kann Rita dir genaue Auskunft geben wenn es dich interessiert) und er hat sehr schnell
bis auf 17 kg abgenommen, was ich allerdings gar nicht wollte. Es hat halt etwas gedauert bis ich die Mischung richtig hinbekommen habe.
Nun wiegt er - gerade gewogen - 18,8kg (auf nüchternen Magen). Damit bin ich jetzt ganz zufrieden, es darf auch noch etwas mehr werden.
Hauptsache er fühlt sich wohl.

Mit der Frischfütterung kann man sehr genau beobachten, wie der Hund sich entwickelt und durch Veränderung der Zusammensetzung das Ergebnis ändern.
Hochwertigeres Futter gibt es wohl kaum. Es ist allerdings beruhigend zu wissen, daß man mit diesem Futter alles mit dem Hund machen kann, sei es, ihn einfach mal auf dem sofa liegen zu lassen und nicht viel zu unternehmen (z.B. wenn man selbst pllötzlich ne Grippe hat), ohne daß er abdreht weil er zu viel Proteine bekommt,
aber man kann auch genausogut Sport machen, ohne daß der Hund Probleme bekommt.

Daß dein Hund nun bei Diätfutter dieses Sportprogramm absolviert, halte ich auch für bedenklich. Was für Schäden daraus vielleicht irgendwann entstehen könnten,
kann man doch so gar nicht absehen. Darüber würde ich verschiedene Tierärzte befragen, wenn du es denn so weiterhalten willst.

Auf der anderen SEite ist es natürlich nicht verwunderlich, daß dein Hund so einen Janker aufs Laufen hat, wenn er seit drei Jahren täglich 15km läuft.
Er kann ja gar nicht anders. Du weißt ja sicher selbst, daß das Laufen selbstbelohnend ist, und der HUnd wird erst nicht mehr laufen wollen, wenn es ihm wirklich dreckig geht.
Auf der anderen Seite darfst du auch bloß jetzt nicht das Laufpensum radikal reduzieren (hab ich so gelernt ;) ), da das genauso ungesund für den Hund wäre.

Es wurde ja schon nach einem Foto gefragt, könntest du vielleicht eines oder mehrere einstellen?

Dann könnte man sicher mehr dazu sagen.

Liebe Grüße Alke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Sonntag, 24. August 2008, 21:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von dorle . Und der Richter sagte, sie wäre zu dick, die Schreiberin schrieb, sie sei sehr substanzvoll.

Die Hündin hatte einen Wurf? Also hat sie schon mehr Ausstellungen besucht, als besagte mit Aussage diesen einen Richters? Muß sie ja. Was haben denn die anderen Richter gesagt? DAS würde mich mal interessieren.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

35

Montag, 25. August 2008, 21:59

*hm* schade. Du warst heute online und hast meine Frage nicht beantwortet. Es hätte mich wirklich sehr interessiert. Wenn drei Richter (mindestens ;) bei Zuchtbewertung) den Hund okay finden und EINER nicht.... was juckt das?

Meine Erkenntnis: Ich füttere meine Hunde so, wie ICH es für richtig halte und nicht, wie EIN (!!!) Richter es möchte.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

36

Dienstag, 26. August 2008, 07:50

@Schnauzilie,
es geht uns nicht darum, das sie noch mehr Auszeichnungen gibt, sie hat bereits einige. ich weiß auch, das viele Richter viele Meinungen haben, aber schon geschrieben, der Richter sagte, sie wäre zu dick und schrieben ließ er zu substanzvoll.
Mir geht es hier lediglich um Ratschläge, weil sie ist sehr kompakt und wir befürchten, wenn wir sie lassen, d.h. so füttern wie den zweiten, das sie noch mehr auseinandergeht. Und wie schon vorher gesagt, mit mehr Masse ist einem Hund sicherlich nicht gedient. Und masakriert mich ruhig weiter, wenn dann mal wieder von mir ein Wort geschrieben wurde, welches einige von Euch auf die Goldwaage legen und zerlegen.
Wir lieben unsere Hunde so, wie sie sind, ich wollte lediglich Ratschläge.

37

Dienstag, 26. August 2008, 07:55

liebes dorle, wir möchten nicht auf dir herumhacken. wir sind sehr emotional, wenn es um die hunde geht. dein posting hörte sich so an, als würdest du um jeden preis den hund dünner haben wollen, bei wenig futter und extrem viel bewegung. das hat uns sorge gemacht.

wenn sie lt ta okay ist, du sie normal fütterst (bitte kein diätfutter aus den genannten gründen) und sie dennoch wie auch immer nicht in der "norm" ist, dann geht es ihr, wie vielen menschen auch: wir sind nicht alle heidi klum.

einige von uns würden sich freuen, wenn du über das fressen nachdenken könntest, kein diätfutter mehr, und evtl mal in der barf abteilung stöberst. ich bin immer noch der meinung, dass du damit evtl dahin kommst, wo du mit der hündin hinwillst.


nicht herumhackende grüsse nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 26. August 2008, 10:56

Hallo zusammen,

Dorle möchte wohl keine weitere "Beratung" und dann sollten wir sie auch in Ruhe lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Charflo

unregistriert

39

Dienstag, 26. August 2008, 11:08

Hallo Dorle,
mir wurde auch gesagt, dass mein ZP zu dick ist. Ist er aber nicht :p
Wenn man ihm mit flacher Hand über die Rippen streichelt, kann man die fühlen (bei seinem kurzen Fell kann man die auch sehen).
Mein Hund ist sehr kompakt und kurz im Rücken. Das läßt ihn "dick" erscheinen.
Wir fahren auch täglich einige km mit dem Fahrrad, laufen viel, gehen joggen, treiben regelmäßig THS und sein Futter bekommt er auch in Maßen. Alles ganz normal eben.
Es ist doch ganz egal, was andere über Deinen Hund sagen, solange Du der Meinung bist, dass alles im grünen Bereich ist.
Außerdem finde ich es persönlich überhaupt nicht übertrieben, 15 km mit dem Hund am Fahrrad zu fahren. Diese Distanz dürfte für einen gesunden Schnauzer absolut kein Problem sein.

Social Bookmarks