Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Freitag, 4. November 2011, 09:22

Man erlebt doch immer wieder Überaschungen,
auf der Website der Landesgruppe Nordmark des PSK wird u.a.ein Leitfaden für Neuzüchter der Landesgruppe Nordmark (http://www.psk-nordmark.de/LG-06_Vorlagen/vorlagen.htm) angeboten. dieser Leitfaden enthält auf Seite 14 zum Thema Wurfabnahme folgenden Text: "

Die sogenannten Wolfskrallen (Afterkrallen) an den Hinterläufen sollten in jedem
Fall entfernt werden. Das Entfernen der Daumenkrallen kann ebenfalls empfohlen
werden. Wird dieser Eingriff vorgenommen, so muß allerdings beachtet werden,
daß das Tierschutzgesetz diesen Eingriff nur zuläßt, wenn im Einzelfall eine tierärztliche
Indikation gegeben ist. Dann darf eine solche „Amputation” ausschließlich
unter Betäubung durchgeführt werden.

Der Hinweis auf das Tierschutzgesetzsoll wohl beruhigend wirken, ich frage mich allerdings wann bei einem Welpen eine tierärztliche Indikaton vorliegen kann?

MfG Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Freitag, 4. November 2011, 10:10

Hallo zusammen,

kein einziger unserer Welpen hat jemals so geschrien beim Knipsen der Daumenkralle, wie das Kerlchen im Video. Allerdings haben wir unsere Welpen auch nicht an den Vorderläufen in der Luft hängen lassen. Die lagen ruhig in meiner Hand und haben, wie ich schon sagte, keinen Ton von sich gegeben.

Die Daumenkralle ist ein rudimentäres Teil, eine zurückgebildete Zehe aus grauer Vorzeit, in der die Hundeartigen noch auf 5 Zehen liefen statt wie unsere Hunde auf 4. Sie ist nicht dafür da, etwas festzuhalten. Sie ist total unbeweglich. An den vier genutzten Zehen können die Hunde die Krallen bewegen, bei der Daumenkralle geht das nicht. Sie ist einfach ein Anhängsel. Ich hatte noch Hunde mit entfernten Daumenkrallen und zeitgleich schon welche, bei denen sie dran waren. Ich habe beim Nagen von z.B. Knochen absolut keinen Unterschied in der Geschicklichkeit zwischen den Hunden feststellen können. Die ohne Daumen kamen genaus so gut klar wie die mit.
Beim Welpen ist das noch keine voll ausgebildete Zehe (ist es eigentlich eh nicht), sondern ein winziges Knorpelteil. Der Vergleich mit der Amputation einer Zehe beim Säugling hinkt also gewaltig.

@Walther
Wirklich erstaunlich. Das Entfernen der Daumen- und Wolfskrallen ist gesetzlich verboten und wir Zuchtwarte sind verpflichtet, das Tierschutzgesetz zu befolgen, zu achten und durchzusetzen, ob es uns einleuchtet oder nicht.

Nun habe ich zum Thema fertig. Ich will niemanden von irgend etwas überzeugen. Jeder soll und darf seine Meinung behalten. Die gesetzliche Regelung ist eindeutig und es gibt kein "Ja aber". Wer sich weiterhin über das, was eh verboten ist, aufregen mag, soll das gerne tun. Ich beschäftige mich nun mit wichtigeren Dingen ;)

Grüße von
Rita

kathleen

unregistriert

33

Freitag, 4. November 2011, 11:54

Danke Marina.
Genau die Daumenkralle habe ich auch gemeint und nichts anderes, denn um die geht es ja wohl hier.
Hallo Kathleen. Ich habe nix von einer Schönheits-OP gesagt. Auch Paule hatte schon arge Problem mit der Daumenkralle. Er stand kurz vor einer Amputation der Daumenkralle. Deswegen tue ich doch nicht, weil eventuell was passieren könnte, diese Kralle im Vorfeld entfernen. Ich habe Arthrose in Finger- und Zehgelenken mit teilweise sehr starken Schmerzen, deswegen wurde mir als Neugeborener die doch nicht schon imm Vorfeld entfernt. Und nur, weil hier nicht alle Portalis, die Züchter sind, hat man nicht unbedingt weniger Erfahrung. Viele haben ihr Lebenlang mit Hunden zu tun und sind deswegen ja nicht minder dumm. Und ließ mal was Marina über die Daumenkralle geschrieben hat und auch was in den Links darüber steht. Sorry. LG Paule und Anja



Wenn du die Daumenkralle gemeint hättest, dann hättest du das Beispiel mit Zeh abknipsen nicht nehmen sollen. Sondern Finger abknipsen. Dann wäre ich auch nicht drauf eingegangen.

Is das schwer!

Grüße
Kathi

toni poldi junior

unregistriert

34

Freitag, 4. November 2011, 18:34

Ja Kathi, Du hast recht. Es ist schwer hier im Portal mit einigen zu kommunizieren. Denn, es ist natürlich schwer jemanden zu verstehen, wenn man immer das Wort so dreht, das man endlich das Haar in der Suppe gefunden hat. Schade, das hier immer auf den Worten einzelner Seitenweise rumgehackt wird, aber das um was es eigentlich geht, wird aus den Augen verloren. Drum tut es mir leid, liebe Marina, das Dein eigentliches Anliegen hier mal wieder auf der Strecke geblieben ist. Und ja Kathleen, ich habe mit Absicht die Zehen genommen, da der Mensch in der Regel nicht in der Lage ist, dauerhaft auf den Händen zu laufen (welches ja der Hund tut und das stand im Zusammenhang mit den gesamten Krallen, als ich von Paule seinen vereiderten Krallen geschrieben habe). Ja Paule ist kastriert und zwar aus medizienischer Indikation heraus (reichen Dir Prostatatumore mit gewüchsen im Hodenbereich aus um es zu rechtfertigen in unter Narkose zu Kastrieren, im übrigen hatte ich ihn da schon ein Jahr und damit hat das ja wohl nichts mit dem Züchter zu tun). Was das Thema mit dem Leibeigenen betrifft. So habe ich nicht vom Familienhund und Kumpel gesprochen (den so einer ist Paule) und wenn Du Dir den Schuh anziehst, in dem Du betroffen bellst, kann ich nix führ. So, ich glaube ich habe jetzt jeden geantwortet. Rita wir haben ja auch alles geklärt, jeder respektiert die Meinung des andern in einem ordentlichen Rahmen. :rolleyes: Falls ich jemanden vergessen habe, so tuts mir leid. Ich gebe Rita recht, für mich ist das hier beendet. Ich glaube ich kann jetzt so manche Portalis verstehen, wenn sie vom Portal weggehen oder fast nicht mehr rein gehen. Schade eigentlich. Lg usw.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Freitag, 4. November 2011, 19:02

Menno Anja,
du teilst aber ganz schön aus - :r: , wenn du man auch so schön einstecken könntest -:-

Seitenweise auf jemand herumhacken tut hier keiner, aber dein Posting, vom "armen Leibeigenen" und die Empfehlung, einen Roboter zu halten, das waren schon ganz arge und beleidigende Brocken. Ich habe mich bisher zu keinem deiner Postings geäußert, dennoch bewundere ich jene, die dir ruhig und sachlich ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Nebenbei: Ich stehe dem Thema genauso gegenüber wie @Riho und stimme da mit ihr in allen Punkten überein.

Jedenfalls werde ich, solange noch weiter munter gesunde Hunde kastriert werden, nix unterschreiben, was sowieso verboten ist uns deshalb von mir beachtet wird.
Und das sowohl als Zuchtwartin als auch Züchterin.

So, nu habbich fertig und bitte dich, weniger auszuteilen, denn ich mag nimmer auf meinen Fingern sitzen und wenn ich aufstehe, dann teile ich aus.

Freundliche Grüße
Viola,
mit fröhlichen, geliebten und naturbelassenen (auch gebarften) Bettwanzenschnauzern

Ach ja, diesen Beitrag habe ich vor dem Abschicken genau gelesen und nein, ich bin kein Draufhauer und hatte bisher, seit 2004, noch keine Verwarnung im Portal.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

36

Freitag, 4. November 2011, 19:52

Weisst Du Anja,

ich finde es recht anmaßend von Dir, daß Du meinst beurteilen zu können wer hier wann und warum aus dem Portal weggeht, oder fast nicht mehr reingeht :gr?:

Du bist seit Juli diesen Jahres hier angemeldet, wen kennst Du denn schon großartig und wie lange :?:

Wenn Du meinst, daß alle die positiv auf Deine Bettelbriefe reagiert haben gut sind und alle, die nicht reagiert haben schlecht, dann meinst Du nicht unbedingt das Richtige.

Der Ingrid

der auch genau gelesen hat und auch noch keine Verwarnung hatte :D

toni poldi junior

unregistriert

37

Freitag, 4. November 2011, 20:02

Hallo Viola.
Du Magst in einigen Punkten Recht haben. Und eigentlich bin ich auch nicht so. Aber weißt Du, einige hier im Portal haben mich zu so einem (vielleicht teilweisen ungerechtfertigtem) Verhalten getrieben. Darum habe ich ja auch folgendes vorhin geschrieben:

Zitat

"Es ist schwer hier im Portal mit einigen zu kommunizieren. Denn, es ist natürlich schwer jemanden zu verstehen, wenn man immer das Wort so dreht, das man endlich das Haar in der Suppe gefunden hat. Schade, das hier immer auf den Worten einzelner Seitenweise rumgehackt wird, aber das um was es eigentlich geht, wird aus den Augen verloren. Drum tut es mir leid, liebe Marina, das Dein eigentliches Anliegen hier mal wieder auf der Strecke geblieben ist."

Zitat

"Ich glaube ich kann jetzt so manche Portalis verstehen, wenn sie vom Portal weggehen oder fast nicht mehr rein gehen. Schade eigentlich."

Was Du mit dem Kastrieren meinst, stehe ich gerade auf der Leitung! Habe doch den medizienisch gerechtfertigten grund dazu geschrieben! Na ja ist ja sicher auch egal.
Viel Spaß mit Deinen Bettwanzenschnauzern und LG von Froschi und Anja

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 4. November 2011, 20:09


....
Der Ingrid

der auch genau gelesen hat und auch noch keine Verwarnung hatte :D

.... und austeilen kann bei Bedarf und auch einstecken (im Gegenteil zu anderen) :k:

Und @Anja: Unsere Züchter haben eben manchmal eine bessere Übersicht. Denn auch wenn unsereins 10, 20 Jahre Hunde hat, bedeutet die gleiche Zeit bei Züchtern halt viiiiel längere Erfahrung und Kenntnisse.

Grüßlis
mona *seitEnde2003gernehier* mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

39

Freitag, 4. November 2011, 20:10

@ fritzpaule

hier ist auf Niemanden seitenweise rumgehackt worden!
Vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten und lieber
Deine eigenen Beiträge vor dem Abschicken nochmal genau lesen! :m:


Ich kenne das Prozedere von den Greyhounds. Zu der Zeit als ich noch aktiv den
Windhundrennsport betrieben habe, war es ganz normal die Daumenkralle am 3.Tag
nach der Geburt mit einer Nagelschere abzuknippsen.
Auch ich habe dabei niemals einen Welpen schreien hören!

Die Greys z.B. sind sehr verletzungsanfällig an der Daumenkralle, besonders die aktiven
Rennhunde, denn sie bleiben oftmals beim Rennen im Maulkorb hängen und reissen sich die
Kralle dann an, oder sogar raus.
Auch wenn sie freilaufen verletzen sie sich oft an diesem überflüssigen Teil.
Wenn die Kralle dann beim erwachsenen Hund entfernt werden muss, ist das schon eine fiese Sache.
Da ist die bessere und auch für die Hunde letztendlich angenehmere Option der schnelle Knippser.


Es ist völlig unsinnig das gleichzusetzen mit einer Amputation bei einem Säugling!


Gruß
Andrea

toni poldi junior

unregistriert

40

Freitag, 4. November 2011, 20:17

Hallo Der Ingrid.
Erstens rede ich nur von den Leuten die ich kenne und nicht was vor mir war, denn davon habe ich tatsächlich keine Ahnung. Und ich habe (bis auf denen den ich lediglich geantwortet habe) keinen Namen genannt, da wie Du schon sagst, es anmaßend wäre. Dazu kenne ich die meisten zuwenig. Wer sich durch mein Schreiben angesprochen gefühlt hat, der wird wohl irgendwie seinen Grund dafür haben. Aber ich habe nicht ganz ohne Grund so geschrieben, denn ich habe einige eine Zeitlang im Portal beobachtet, wie sie mit den Gefühlen anderer umgehen. Und das wollt ich nur mal wiederspiegeln. Und wenn Du denkst das es hier um die Lieben Helferlein geht, dennen ich nach wie vor zu großem Dank verpflichtet bin. Dann irrst Du Dich. Ich kann jedenfalls das eine vom anderen getrennt halten. So Feierabend für heute. Jetzt hat Paule das recht auf meine ungeteilte Aufmerksamkeit.
Lg Paule und Anja

Social Bookmarks