Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Donnerstag, 21. März 2013, 19:27

Hallo Madze,
zum Fixieren eines Ohrenverbands beim Riesen, zumindest beim Gassi-Gehen, ist ein Nylon-Knie-Strumpf, an dem der Fuß abgeschnitten ist, total nützlich. Das Ohr bleibt an der Stelle wo es ist, auch wenn sich Hundi mal schüttelt. Man muss den Hund natürlich unter Beobachtung halten, sonst kann er sich den Strumpf natürlich zusammenrollen. Wie gesagt, für draußen find ich es optimal, zumal ein schwarzer Strumpf beim schwarzen RS gar nicht besonders auffällt. Sieht dann ein bisschen aus wie ein Kein-Ohr-Riese.

Obs bei einem DP aufgrund des schmaleren Kopfes auch so hält, weiß ich nicht, kann man aber leicht und kostengünstig ausprobieren.

Ich hoffe ihr kriegt ein gutes hist. Ergebnis.
LG
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 25. März 2013, 18:28

Das Daumendrücken hat genutzt.

Eben kam die gute Nachricht von der TÄin. Der Knubbel war ein gutartiger Tumor, ein Histiozytom.

Inzwischen ist die Wunde schon ganz gut abgeheilt, allerdings muß Mylo noch Mütze und leider auch Trichter tragen, weil er sonst kratzen würde. Die Ohren sind an der Innenseite gerötet. Ich hoffe, dass wir die Mütze bald weglassen können, dass endlich wieder Luft dran kommt.

Weiß jemand was man da machen könnte? Momentan schmier ich kolloidale Silbersalbe drauf. Gibt's vielleicht was besseres?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 25. März 2013, 21:19

stanz doch den trichter voll vieler löcher so in der größe, dass ein bleistift durchpassen würde! dann kann mylo zwar nicht kratzen, aber es kommt luft an die öhrchen.
allerdings ist dann wieder die gefahr, dass er beim kratzversuch mit ner kralle drin hängen bleibt. aber ich würde es mal ausprobieren und sehen, wie es dann ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

34

Dienstag, 26. März 2013, 07:42

In so einem Loch kann der Hund wirklich hängen bleiben. Ja, und gegen die Rötung weiss ich nicht. Ich wurde es mit Bepanthen versuchen. Mir hat schon mal eine Tierärztin die empfohlen.Schaden kann es nicht.
Alles Gute für deinen Riesen. Unser Hund ist jetzt 12 Tage mit seinem Trichter gelaufen. Jetzt kratzt er auch nicht mehr. :streicheln:

baluese

unregistriert

35

Dienstag, 26. März 2013, 08:38

Hallo Madlon,

...wie schön, dass es wirklich etwas "harmloses" war, da hat das kollektive Daumendrücken ja vielleicht wirklich geholfen....

Nun wünsche ich gute Besserung und ein zügiges Abheilen- damit die Öhrchen wieder genug Luft bekommen..

Lg Barbara mit Morris und Lenny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 26. März 2013, 10:46

Hallo Madlon,

"besser" ist immer das, was dem Hund hilft.

Ich schwör bei Wundheilung auf Calendula Urtinktur und Propolis Salbe. Damit habe ich alle OP Narben und Wunden unserer Hunde behandelt. Zuerst tupfe ich zweimal täglich mit der verdünnten Urtinktur ab und nach dem akuten Stadium gebe ich Propolis Salbe zur Entspannung und weiteren Heilung auf die Wunde. So hatten wir noch niemals Komplikationen oder schlechtes Verheilen und unser TA freute sich immer, dass er die Fäden nicht ziehen musste, weil ich das bei den gut verheilten Wunden selbst konnte. Ich habe ihn später nur mal drauf schauen lassen und er war immer beeindruckt, wie gut und schnell alles verheilt war.

Grüße von
Rita

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 26. März 2013, 16:37

@Kerstin

es ist nicht der Trichter, der die roten Ohren verursacht, sondern es war der Verband und jetzt evtl. die Mütze, obwohl sie luftdurchlässig sein soll. Aber dadurch, das er die den ganzen Tag und auch die Nacht trägt, kommt wahrscheinlich trotzdem nicht genug Luft an die Ohren. Wenn ich sie ihm aber nicht aufsetzt, dann will er ständig schütteln und das ist nicht gut für die Wunde.

@Tanja5

ja solange wird Mylo auch den Trichter tragen müssen, wenn nicht sogar länger, weil die Wunde nicht genäht wurde, sondern so zu wachsen muss. Übrigens hab ich nen Pinscher und keinen Riesen ;) , wobei der sich auch "riesig" fühlt.

@Barbara

Danke für die Besserungswünsche

@Rita

Calendula Urtinktur hätte ich hier, wobei die akute Phase jetzt schon vorbei ist. Propolissalbe hab ich leider nicht mehr, deswegen hab ich jetzt die Silbersalbe drauf. Mit der Silbersalbe sollen Wunden auch bis 50 % schneller heilen.
Fäden ziehen müssen wir nicht, da die Wunde nicht genäht wurde, weil zu wenig Haut vorhanden.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks