Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

31

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:41

Ok dann müssen die Knochen zu den Hühnern. Sie sind doch ziemlich zerkocht, also das mark kommt raus und ich möchte da jetzt lieber nix riskieren. Und sonst ratet ihr zu rohen Knochen? Wir schlachten im Winter Bisons und da fallen ja viele auch relativ große Knochen an und Pansen, Herz, Nieren hat mein Idefix bekommen. Ich würde auch gerne dann auch Frischfütterung umstellen, aber ich weiß noch nicht wie ich das relalisiere wenn wir nicht schlachten. Aber bis dahin ist ja noch etwas zeit.



@ Rita

Ok also trage ich ihn weg und er muss zurück laufen. Auch eine Lösung, wobei ich heute beobachtet habe, das er wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse schon gerne mitkommt, und mit Leine Faxen macht. Vielleicht mag er ja nur nicht an der leine laufen. :gr?:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

32

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:14

Knochen einfach zwischendurch bei Tro-fu (auch rohe!) ist generell nicht gut. Der Magen muß vorher schon auf Fleisch eingestellt sein.

Ich würde auch gerne dann auch Frischfütterung umstellen, aber ich weiß noch nicht wie ich das relalisiere wenn wir nicht schlachten.

Schau mal hier, dafür gibts genug Anbieter.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:59

Hallo Sylvia,

klar ist Leine für viele junge Hunde erst mal doof. Sie müssen ja auch erst mal lernen, damit zu leben. Darum nehme ich für die Lütten immer eine Flex, dann fühlen sie sich nicht so sehr eingeengt.

We Astrid schon schreibt - keine Knochen für Trofu Hunde. Rohes Fleisch ist der Schlüsselreiz für die passende Magensäure, um die Knochen verdauen zu können.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:40

Hallo,

unsere Hunde bekommen auch gelegentlich Markknochen, an dem aber fast kein Fleisch mehr dran ist, nur Mark im Knochen. Wir geben es ihnen hauptsächlich wegen der Zähne. Sie futtern nur das Mark heraus und lassen den Knochen dann liegen. Ist das Mark auch schlecht für Trofu-Zwerge?

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:54

Hallo Birgit,

nein das Mark ist okay.

Markknochen sollte man immer passend zum Kiefer des Hundes kaufen. Sie müssen groß oder klein genug sein, dass sie sich nicht über den Unterkiefer schieben können und dann dort fest sitzen.

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

36

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:02

Guten Morgen!

Ok wieder was gelernt, mein Idefix hat immer alles durcheinander bekommen, also meist Trofu und wenn wir geschlachtet haben dann eben auch Herz usw. Bin mir noch etwas unschlüssig wie ich bei Zoro weiter füttere wenn der Trofu alle ist. (10kg Sack ist noch reichlich drinne) Ginge denn Dosenfutter zusammen mit Fleisch und Knochen?

Hab jetzt mein Problem mit der Leine so gelöst, das ich wenn er sich legt die Leine einfach fallen lasse, dann weiter laufe ohne ihn zu beachten und mich nach ein paar Schritten hinhocke mit Leckerli und rufe. Da kommt dann ein Blitz zu mir... :rolleyes:
Aber heute ist er sowieso sehr munter und frech, liegt bestimmt am kühlen Wetter. :thumbup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:43

Hallo Sylvia,

man kann Trofu auch an Tierheime verschenken, die freuen sich ;)

Dose ist gegartes Futter und da bekommt Hundi wieder nicht die passende Magensäure, um Knochen verdauen zu können. Der Schlüsselreiz dafür ist rohes Fleisch.

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

38

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:21

Sorry wenn ich jetzt so blöde frage, aber wenn ich das richtig verstehe muss ich mich dann mal für eine Variante entscheiden, entweder Trofu, Dosenfutter oder eben rohes Fleisch usw.? :gr?: :gr?: Hm irgendwie hab ich mir bis jetzt darüber gar keine Gedanken gemacht. Muss mich wohl mal damit auseinandersetzen was ich füttern will. Fakt ist nur das Beste! :love:

kruemel34

unregistriert

39

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:50

Muss mich wohl mal damit auseinandersetzen was ich füttern will. Fakt ist nur das Beste!


Schau doch mal im Downloadbereich nach. Da kannst du einiges lesen, was dir helfen könnte dich zu entscheiden, wie du füttern möchtest.
Du wirst schon das passende für euch finden.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:10

Hallo Sylvia,

wenn du alles mögliche füttern willst, musst du halt bisschen die Verdauungsvorgänge des Hundes beachten. Zwischen Trofu und Frischfutter sollten mindestens 8 Stunden liegen, eher mehr. Knochenfütterung geht nur bei Rohfütterung, nicht bei Dose und nicht bei Trofu. Trockenfutter ist totes Futter, ohne jegliche darmaktive Substanzen und was da drin sein kann, spottet jeder Beschreibung. Dosenfutter kommt dem Selbstgekochten nahe, aber Dose ist auch nicht gleich Dose, da gibt es auch reichlich Müll.

Viel Erfolg beim Überlegen :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks