Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 26. April 2010, 17:26

Hallo Annette,

ich bin ja auch kein Züchter, aber ich habe hier im Portal Kontakt zu einigen Züchtern und bin wirklich immer wieder beeindruckt und begeistert, wieviel diese Leute wissen und wieviel Herzblut sie in ihre Zucht stecken.

Ich habe früher auch einmal geglaubt, dass Hundezucht nicht wirklich kompliziert ist. Man hat eine Hündin, sucht einen Deckrüden und wenn alles klappt sind ein paar Monate später die Welpen da. Seit ich im Schnaupi bin habe ich auch in diesem Punkt sehr viel dazugelernt. Wenn ich bedenke, allein wieviel Aufwand betrieben wird, um die richtige Verpaarung zu finden! Ich denke, die ganzen Reglements haben schon ihren guten Grund und es ist nur allzu nachvollziehbar, weshalb Zuchtverbände und Züchter so streng auf deren Einhaltung bestehen. Immer dann, wenn diese Reglements aufgeweicht und bedenkenlos herumgezüchtet wurde, hat das weitreichende negative Folgen gehabt.

Wie gesagt, ich bin Laie, aber in einem bin ich mir sicher: die Züchter hier sitzen nicht auf "einem hohen Roß", sie verteidigen völlig zu Recht die Reglements ihres Verbands, um Schaden von der Rasse abzuwenden und zum Schutz der Welpenkäufer.

Viele Grüße
Caroline

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 26. April 2010, 17:37

Hallo Anette,

mit deiner Anfrage bist du hier wohl tatsächlich an der falschen Adresse.
Zucht bedeutet wirklich viel, viel mehr als Rüde + Hündin = Welpen, auch wenn die Vorstellung mehr als reizvoll erscheint. Es kann unter diesen Voraussetzungen gut gehen... muss aber nicht.
Zucht, wie wir PSK/VDH-Züchter sie verstehen, erfordert eine Menge Einsatz, nicht nur finanzieller Art, sondern auch an persönlichem Engagement, das ich dir keinesfalls absprechen mag.
Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, du wirst dein Vorhaben realisieren, die Tendenz zeichnet sich bereits ab, egal, wie viele Beiträge dagegen noch kommen werden...

Nur:

Zitat

das mir vorgeworfen wird ein Schwarzzucht auf die Beine zu stellen.


Aber etwas anderes ist es schlichtweg nicht. Bauernhofzucht, mit der viele potentielle Interessenten bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Und wenn ich dich mal zitieren darf:

Zitat

Es geht mir weder darum Geld aus der ganzen Sache zu schlagen, noch meiner Hündin irgendetwas schlimmes anzutun.



Und warum dann dein Wunsch?
Viola, PSK-Züchterin

Hallo Caroline,

Zitat

Verbands, um Schaden von der Rasse abzuwenden und zum Schutz der Welpenkäufer.

genau richtig :thumbsup:

Aber, ich bin mir sicher, dass Anette sich bereits mit allen möglichen Komplikationen auseinander gesetzt hat und genau weiß, dass und worauf man beim Züchten achten muss. Welpenkäufer sind heute nicht zimperlich, wenn es um die Gewährleistungshaftung geht.

In diesem Sinne
LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 26. April 2010, 17:51

Sie wird ihren Wurf machen, da wette ich drauf !!!
Anette ist in dieser Beziehung Lerneresistent, es gibt solche Leute, nicht nur in der Hundezucht.
Anette wurde jetzt beraten, ohne Ende und sieht es nicht ein im PSK zu ZÜCHTEN.

Da liegt was im Argen, gelle Anette !?!!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 26. April 2010, 18:04

Zucht

Ich frage mich warum ich mir ein Jahr lang Gedanken gemacht habe, welchen Rüden ich nehmen soll und warum bin ich eigentlich durch halb Deutschland gereist?
Jetzt weiß ich es besser, ich frage einfach hier nach.
Was auf jeden Fall rauskommen soll ist ein Schnauzer.

35

Montag, 26. April 2010, 18:08

siehste irena,
hier lernt man immer was dazu :D
lg
martina

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 26. April 2010, 18:28

Irena,

ja so ist es, der eine macht sich KRUMM, der andere sieht es von der lockeren Seite und fragt auch noch hier nach.

Man glaubt es kaum, gelle Anette :exla:



Hast jetzt so viel BEITRÄGE BEKOMMEN WIE MAN ORDENTLICH ZÜCHTET :!:



Da muß doch mal das Hirn eingeschaltet werden, oder ist das zu viel verlangt.

Bitte keine Schwarzzuchten mehr, wir haben unsere Tierheime schon voll.



Denke darüber nach und gehe den richtigen Weg.



Grüße von Traudel, die sich nicht mehr meldet !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

37

Montag, 26. April 2010, 18:35

Zitat

Bitte keine Schwarzzuchten mehr, wir haben unsere Tierheime schon voll.


-:- -:- -:- -:- -:-

LG MArina und VIerbeiner

38

Montag, 26. April 2010, 19:03

..genauso

hallo liebe Fories,
ich habe hier nur gute Züchter kennengelernt!
Verantwortnungsvolle und liebe Schnauzerfreunde, die Ihre Rasse schützen! :love:
Und das ist auch gut so, denn hier werden die Rüden nach gewissen Voraussetzungen ausgesucht. Diese Züchter reisen durch das ganze Land um den passenden Rüden zu finden. Dieses ist ein Zeichen von Liebe zum Schnauzer und von Verantwortungbewusstsein!!
Abgesehen davon kostet es auch ne Menge Geld!!
Sowohl das Umherfahren und auch die "Schwangerschaftskontrolle" und die Aufzucht der Welpen ebenfalls!

Ich züchte nicht, bin aber der "Welpenkäufer" und zwar der, der dem Züchter vertraut und der ihn jederzeit anrufen kann um Fragen zu stellen. Ich bin der Käufer, der gerne über alles auf dem Laufenden gehalten werden möchte, ich bin der, der auch die Welpen besucht und der gerne bereit ist dieses öfter zumachen!! und das mit dem Wissen dort gerne gesehen zu sein.

@Anette.. ich glaube nicht, dass Du hier im Forum einen passenden Rüden angeboten bekommst.. ich hoffe es!

Gruß Petra

agausling

unregistriert

39

Montag, 26. April 2010, 19:09

Ich muss nun doch noch einmal einen Kommentar abgeben. Ich finde es völlig Schwachsinnig, was hier teilweise geschrieben wird.
Icfh habe mir vor ca. 7 jahren einen Riesenschnauzer sogar bei einer Zuchtwartin geholt.
DerHund war total verkorkst. Er war nicht sozialisiert
(agressiv gegen Menschen) und hatte vor allem Angst. Ich habe 3 Jahre
gebraucht und etliche Nerven bei der Umerziehung mithilfe einer guten
Hundeschule und einem persönlichen Trainer (wie man heute soschön sagt
Hundeflüsterer). Auch heute muss ich stets dranbleiben, damit er nicht
wieder abrutscht.

Der Grund, warum ich 1 Wurf habe möchte ist sehr einfach. Meine kleine
Pebbles ist ein sehr ausgelichener, liebenswerter Hund und ich hatte bei
den letzten Läufigkeiten das Gefühl, dass Sie gerne einmal Babys hätte.
Sie war oft sehr depressiv und ich glaube das es ihr guttun würde
einmal einen Wurf zu haben. Das ist eigentlich schon alles.

Soviel zu der Sache mit dem Hirn einschalten, gelle Traudel.
Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, dass Verantwortung zu haben daraus entsteht einen Schein und einen Zwingernamen zu besitzen ?!?!?!?!
Es ist mir unbegreiflich, das Ihr (zumindest teilweise) die ganze Sache nur von Eurer Seite seht und nicht dazu in der Lage seit auch andere Meinungen gelten zu lassen und zu verstehen. Ich werfe Euch ja auch nicht vor, dass Ihr Geld mit Euren Hunden macht, etc...
Annette

40

Montag, 26. April 2010, 19:14

???

Geld machen ist relativ.. sorry, aber du verschenkst dann deine Welpen ..?? oder wie ..
Ich .. hatte noch viel mehr geschrieben .. stelle aber fest .. lohnt nicht

Erziehung ist eine Sache und hat aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas mit Welpen zu tun ..
Babies weil depressiv??
Ohen Wort

Social Bookmarks