Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

331

Dienstag, 22. September 2009, 14:58

Hallo Judy, nein keinesfalls..das hast du mißverstanden.

Du hast in vielen Punkten recht, nur..., das die Linien Schön/Doof und Häßlich/Schlau,Tüchtig,

wieder mal aus zwei ganz anderen Welten von Hunden bestehen sollen?

Ihr Züchter habt es doch schon versucht, auch mit Erfolg, knüpft doch daran an und laßt es nicht zu das es 2 verschiedene Riesen geben soll.

VPG als Maß aller Dinge beim Riesen find ich auch nicht nötig,erfahrene Hundemenschen erkennen das Wesen eines Hundes auch ohne,
aber ihr züchtet doch alle eine Rasse!?
Na ja, ich hab ja gelernt, gibt noch eine dritte,den Pfefferriesen :-| , aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht kann ich nicht zum Ausdruck bringen was ich eigentlich sagen wollte?

LG Elke

Liljakk

unregistriert

332

Dienstag, 22. September 2009, 15:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Onchi 8505

aber ihr züchtet doch alle eine Rasse!?
LG Elke


ein interessanter Ausspruch ::

Leider denke ich nicht, daß es so ist :(

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

333

Dienstag, 22. September 2009, 15:02

Hani

ich habe da einen etwas älteren Standart mal zu Rate gezogen.

Nun mal zu Deinen Ausführungen zum Verhalten im Ring.
Man muss es eben mal von der Mitte aus sehen / wollen ..nicht von Deiner alleinigen Sicht weise und Meinung und nicht von Meiner..

Ich schreibe Dir mal ein - zwei wahre Begebenheiten hier her ..

Ich stelle meinen Hund auf einer recht grossen Ausstellung in der Offenen Klasse aus.
Es sind sieben Rüden im Ring. Von dreien weiss ich dass Sie vernünftig geführt und ausgebildet werden. Der Rest ist mir nur duch den Namen mehr oder minder bekannt.
Ich bin an erster Position .....
Von schräg hinten kommen zwei Menschen in lebhafter Diskussion angegangen (Sorry ich bin kein Multiaussteller und wusste nur den namen des Richters....nicht wie der aussieht)Mein Hund steht ganz ruhig neben mir und haar der Dinge die da kommen.
Die Beiden Menschen kommen immer näher blei´ben dann hinter mir stehen und sprechen weiter miteinander ..ohne mich oder meinen Hund anzusprechen. Im Gespräch bückt sich einer und fasst meinem bis dahin vollkommen uninteressiert dastehenden Hund wortlos an die Hoden ...
Danach waren mehr oder minder alle ein wenig erstaunt ...zuerst der Hund ....wohl über die nicht erwartete Berührung an dieser Stelle ...dann ich über die Bewegung meines Hundes und dann auch die beiden Schlumscher, von denen einer der ZR war,die dann schräg vor mir standen, weil sich mittlerweile alle ein wenig gedreht hatten.
Die erste Frage dann kam vom ZR ..ist der Hund böse?? " Nein ist er nicht ......Ist es normal das Sie sich von hinten zu einem Hund bewegen und einem fremden Hund an die Hoden fassen ohne mit dem Hund oder dem HF erstmal zu reden?
"Nein eigentlich nicht aber was ist so schlimm daran??
Ich hab ihm dann gesagt, dass zumindest ich von einem Menschen der Hundeverstand mitbringt eigentlich nicht erwarte, dass er sich einem fremden Hund so nähert und einfach an empfindlichen Stellen anfasst.
Für drei der im Ring befindlichen HF war das Verhalten meines Hundes normal
Wie die anderen das HF im Ring das gesehen haben kann ich nicht sagen. Es war ein deutlich hörbares Knurren ..kein schnappen kein bellen kein gezerre oder sonstiges Trara ..aber ein deutliches dumpfes brummen.
Und das ist in meinen Augen kein Zeichen von Unsicherheit sondern von Selbstsicherheit von Ruhe in sich selbst.

Auch in diesem Ring ..sind der eine oder andere Hund so dicht auf meinen und auch andere aufgelaufen, dass sich die Hunde immer mal rumgedreht haben .....aber ohne zu prollen wie Du es nennst.......ich hab dann auch meinen mal am Hintern des vor mir laufenden Hundes schnuppern lassen ..dass war dann allerdings ein Drama für den hund und erst recht für den HF.

Mir sind auf einigen Ausstellungen eben meist die Hunde mit unerwünschtem Verhalten aufgefallen, die eben nicht über einen für mich unerlässlichen Grundgehorsam verfügten.
Wie Du Dir denken kannst, waren das eher keine Hunde die in der Gebrauchshundeklsse starten könnten.

Ich denke dass es Ausnahmen sind ........Ausnahmen auf der einen Seite ..Ausnahmen auf der anderen. Und wenn die Menschen am Ende der Leine halbwegs klar denken und wissen dass Sie einen Schnauzer ander Leine haben geht das auch alles ohne Probleme ab.
Ein Verhalten welches sich in der Art äussert sollte garnciht entschuldigt werden. Wenn ein Hund zweimal wegen ungebührlichen Verhaltens aus dem Ring geflogen ist, wird er entweder nicht mehr ausgestellt, oder eben dahingehend erzogen, dass er sowas ohne Aufstand bewältigen kann.
Stimmt ...es können auch schwache Nerven sein ..aber eher der der HF ...

Ach ja ..ich habe ja zwei Hunde mit Hoden......wenn Du von vorne kommst ..mit denen sprichst ...eventuell mal über den kopf streichst und dann zu den Hoden weitergehst .....werden Dir beide nur dabei zusehen und warten was Du tust ......halt zu fest quetschen sollte man dann nicht.
Wenn Du Dich anschleichst ..nichts sagt und gleich der Griff zu den Hoden kommt muss Du halt damit rechnen dass beide mit Dir reden würden ...und ich dann auch.

Also sollten wir nicht immer in die Extremkiste der GBH und auch nicht in die der AH greifen um Argumente zu verfestigen oder zu untermauern. Die Ausreisser sind sciher auf beiden seiten eher die wirkliche Ausnahme

Grüsse
Ralf


ähm ..ich bin doch eigentlich keine Grazie .....aber nun gut ....



Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

334

Dienstag, 22. September 2009, 15:22

RE:

Hallo Ralf,

bitte tue mir einen Gefallen und pauschalisiere nicht genauso, wie es andere auch tun.

Zitat

Original geschrieben von Candida
Mir sind auf einigen Ausstellungen eben meist die Hunde mit unerwünschtem Verhalten aufgefallen, die eben nicht über einen für mich unerlässlichen Grundgehorsam verfügten.
Wie Du Dir denken kannst, waren das eher keine Hunde die in der Gebrauchshundeklsse starten könnten.


Und genau das denken sich so manche, die häufiger als Du auf Ausstellungen anzutreffen sind, oftmals nicht mehr.

Ich habe Riesenschnauzerrüden schon in allen Klassen - ausser der Jüngstenklasse - sich daneben benehmen sehen.

Ich habe schon Rüden in der Zwischenklasse, Offenen Klasse, Championklasse und ja auch Gebrauchshundeklasse gesehen, die kaum von demjenigen der sie am Strick hatte, dazuzubewegen waren grade aus zu laufen und dabei die Gusche zu halten.

Ich habe erlebt, wie ein Riese seine Hundeführerin angegriffen hat - und daß war kein Plüschi aus einer der Klassen, die Du uns nahelegst.

Und mein älterer Rüde wurde bester Rüde einer Schau, auf der niemand auch nur im Traum daran denken würde, daß etwas anderes als ein RS diesen Titel bekommt. Und was meinst Du warum? Weil der RS im Ring nicht in der Lage war auf Kommando gradeaus zu laufen. Der meinte es wäre sinnvoller meinen Rüden im Auge zubehalten und sich permanent umzudrehen. Mein Rüde konnte auf Befehl gradeauslaufen und dabei die Gusche halten. Ich glaube ich muss nicht betonen, welcher der beiden Hunde keine VPG-Prüfung hat.

Wirf nicht anderen Leuten Pauschalurteile vor, wenn Du genauso pauschalisierst.

Mit einem muss ich Dir aber recht geben - keiner von den Rüden, die ich bisher ausgestellt habe, egal ob DP, S oder RS, waren wirklich begeistert von der Betastung ihrer Kronjuwelen - nur ob sie es sich gefallen liessen oder nicht, hatte rein garnichst damit zu tun, ob sie eine VPG-Prüfung abgelegt hatten, oder nicht.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hanifeh

unregistriert

335

Dienstag, 22. September 2009, 15:34

Ralf,
soooo weit sind wir gar nicht auseinander....
Das was du von der Hodenkontrolle beschreibst, ist natürlich Mist - trotzdem hat DEIN Hund es dank seiner "angeborenen Belastbarkeit und Selbstsicherheit" (oder deiner Erziehung) toleriert, indem er nur gebrummt hat. Kleiner Tip am Rande: Ich bin auch kein Vielaussteller und kenne nicht alle Richter - aber ich schaue bevor ich in den Ring gehe, wer von den dort herumspringenden Menschen der Richter ist (notfalls frage ich jemanden), damit mein Hund sich diesem Menschen gut präsentiert, weil ich drauf achten kann, wann er guckt...

Zitat

Mir sind auf einigen Ausstellungen eben meist die Hunde mit unerwünschtem Verhalten aufgefallen, die eben nicht über einen für mich unerlässlichen Grundgehorsam verfügten.
Mir sind ZWEI Formen von unerwünschtem Verhalten aufgefallen: Riesen (ich red jetzt mal NUR von den Riesen, denn NUR um diese ging es ja auch in den PuS-Artikeln!), die bei der Zahnkontrolle rückwärts versuchten, zwischen den Beinen des Besitzers zu verschwinden, Rute an der Nasenspitze, Panik in den Augen und Riesen, die in derselben Situation nach vorne gingen und sich nicht beruhigen ließen. MIR ist dabei egal, ob es sich um mangelnden Gehorsam ( MEIN Riese kann grad nur Sitz, Komm und nein - trotzdem führt er sich nicht so auf!) oder angeborene Wesensmängel handelt - solche Hunde gehören RAÙS aus dem Ring! Und manchmal sind Richter auch so konsequent und schicken sie raus! Leider aber nicht IMMER - da sehe ich durchaus ein Manko der Schauen.

Das gleiche Manko sehe ich aber auch auf Prüfungen - auch dort fliegen nicht automatisch Hunde, die sich bei der vorhergehenden Wesensüberprüfung nicht unbefangen zeigen, kommentarlos vom Platz.

Zitat

Also sollten wir nicht immer in die Extremkiste der GBH und auch nicht in die der AH greifen um Argumente zu verfestigen oder zu untermauern. Die Ausreisser sind sciher auf beiden seiten eher die wirkliche Ausnahme
Richtig - das sehe ich ganz genauso! Und genau deswegen finde ich es nicht gut, derartig polarisierende Artikel in der PuS abzudrucken.
Li Gr S

Liljakk

unregistriert

336

Dienstag, 22. September 2009, 15:39

Siehste Sabinchen...

Du kennst doch Branca Blumperquatsch..wir waren gestern beim TA und ich hab ihr in die Ohren gucken lassen, weil sie ab und an schüttelt wie sau...
Das Blumperquatsch Teil hat von mir die "anweisung" bekommen "brav sein" und....war null Problemo...die hat sich in ohren gucken lasen und drin rinn poppeln
und genauso wirds im Ring ablaufen beim Zähnegucken...vorher eine anweisung von mir..und fertig ist. OHNE meine vorherige Ansprache ist dies aber nicht möglich, soll s auch nicht sein m.M. weil ich bin nach wie vor der MEinung das meine Hunde sichnicht ohne vorherige Ansage begrapschen lassen müssen.

VG Kerstin

337

Dienstag, 22. September 2009, 15:48

Also ich versteh das Problem mit dem Zähnezeigen auch nicht ganz - wer seinen Hund ausstellen will, weiss doch, dass das genauso geübt werden muss wie das Ringlaufen :o Das "Kommando" :D heisst bei mir "Zähne zeigen" :D , und das übe ich schon mit dem Welpen! Auch mit fremden Leuten! Ich persönlich auch, wenn ich den Hund nicht ausstellen will, z.B. habe ich das auch immer mit meinen Schäferhunden geübt, ist einfach eine Sache des Gehorsams und auch für Besuche beim TA nützlich. Und deshalb denke ich nicht, dass es eine Frage der Herkunft eines Hundes ist, sondern der Erziehung, und die braucht jeder, ob Hund aus Tralladingsbums- oder Trullabumsdings-Zucht.

Kopfschüttelnd,
Helen

Hanifeh

unregistriert

338

Dienstag, 22. September 2009, 16:38

Menno Helen,
das mit der Zahnkontrolle war ein BEISPIEL - nimm stattdessen den Moment, wo der Richter die Vorderhandwinkelung befühlt, da sah es teils genauso aus. Zwergoinscherlein sind übrigens oftmals nicht ganz glücklich, wenn ein Richter die Molaren (winzig und ganz hinten) sehen/fühlen will und einen dicken Finger ganz hinten ins aufgerissene kleine Mäulchen steckt - trotzdem soll es welche geben, die das können, ganz ohne vorheriges Hörzeichen. WENN sie klar im Kopf sind und Nerven haben!

Kerstin,
ich rechne halt immer damit, daß mal bei einer anderen Gelegenheit ein Fremder (Kind, hundefreundliches Ömmachen oder so) meinem Hund um den Hals fällt und ihn knutschen will, ehe ich was sagen kann (zumal ich ja auch noch Hunde habe, die in solchen Momenten WEGEN ihrer schwachen Nerven besondere Aufmerksamkeit brauchen) und weil ich weiß, daß das Mammut auf solche Aktionen freundlich reagiert, muß ich es dabei eben weniger im Auge haben. Es hat sogar lange niemanden mehr umgeworfen bei sowas :D !
Trotzdem ist es natürlich auch okay, wenn Branca mit Hörzeichen sowas erträgt - nur Hunde, die es absolut nicht dulden, egal ob schissig oder bissig, würde ich nicht in der Zucht haben wollen. Weder mit hartem noch mit weichem Haar.
Li Gr S

339

Dienstag, 22. September 2009, 16:50

das einzige was ich fürchte, sind Nachkommen von Hunden, die mit eingeklemmer Rute, das alles im wahrsten Sinne des Wortes "über sich ergehen lassen"

und ich fürchte sie wirklich, egal welcher Größe und Couleur.

:600: :570:

Zibirian

unregistriert

340

Dienstag, 22. September 2009, 17:19


Also ich will nen Riesen der klar im Kopp ist, keine Angst vor nix hat, der auch wie ein Riese

aussieht und nicht nur als wenn mal einer dran vorbei gelaufen wäre.

Er soll nicht so aussehen als ob er Nachts sein Geld in der Geisterbahn verdienen könnte, er soll

keinen breiten Oberkopf haben, er soll keine Blumenkohllefzen haben, er soll keinen Schwabbelhals

haben, er soll dunkle schön geformte Augen haben, er soll nicht sabbern, er soll vernünftige

Winkelungen haben, er soll nicht dünnknochig und hochbeinig sein, wenn Rüde, dann soll er auch

so daher kommen so ab 67 cm aufwärts.

Wenn Hündin möcht ich auch das erkennen können so ab 66 cm abwärts.

Keinesfalls soll er ständig fragen wo denn das Klavier steht :D

Er soll das was ich ihm an Aktivität anbiete freudig annehmen, aber bitte in sich selbst ruhen.

Er soll bitte kein Krokodil sein, sondern absolut umweltkompatibel !

Und ach ja, wie lang sein Haar sein soll ist ganz alleine meine Sache 8-)

So, nun macht mal schön

Der Ingrid

Social Bookmarks