Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

311

Dienstag, 22. September 2009, 03:14

Hi Emma Piel,

auch Hunde aus LZ müssen "in die richtigen Hände" kommen, wenn sie Prüfungen oder gar große Prüfungen machen wollen.

Aber wie Schnauzilie schon schreibt, andere Rassen bekommen das auf die Reihe. Warum nicht wir?

Und ich will hier beileibe nicht einzelne Züchter angreifen. Ich weiß, es gibt auch gute aus der Nicht-LZ, die extremen Wert auf Wesen und Gebrauchsfähigkeit legen. Ich meine hier weder Dich noch Judy persönlich. Es geht mir um das Prinizip.

Das Exterieur muß von Außenstehenden bewertet werden (gleich 3 mal!!!) aber das Wesen oder die Gebrauchsfähigkeit überhaupt nicht? Kein klitzekleines Bißchen??? Das ist nicht recht. Nur ein Mensch nach absoluter Gehirnwäsche kann hier keine abscheuliche Diskrepanz der Werte erkennen!! Form über Funktion.

Vera





Hanifeh

unregistriert

312

Dienstag, 22. September 2009, 04:30

Zitat

Wenn Züchter nun selbst entscheiden, was "genug" Beutetrieb ist, was genug (oder zuviel) Schärfe, was genug Spürsinn, und was genug Ko-operationswille (oder Bereitschaft sich zu unterwerfen oder leiten zu lassen) ist, dann können wir gleich mit einem Rechenschieber ohne Skalen arbeiten.
Sag Vera,
möchtest du gern auch die Zwergpinscher bei einer VPG sehen? Bei JEDER Rasse ist die Lernfähigkeit und die guten Nerven wichtig für ein erfreuliches Zusammenleben mit dem Hund. Außer den Gebrauchshundrassen schaffen es irgendwie (fast) alle - und das auch noch ganz ohne festgelegte Meßkriterien - intelligente, kooperative Hunde mit lenkbaren "Trieben" zu erkennen und mit ihnen zu züchten. Es mag sein, daß in Amiland vor lauter Schönheitswahn grundlegende Wesenseigenschaften völlig außer Acht gelassen werden - HIER ist das nicht so, HIER sind nicht alle Begleithundrassen nervenschwach, dumm, bissig und schön. Die Züchter LEBEN mit ihren Hunden! Wenn DU in der Lage bist, in deiner Pension zu beurteilen, ob ein Hund Nerven hat usw. - warum soll es dann jemand, der ständig mit dem Hund zusammen ist, NICHT können??? Es ist NICHT nur der Sport, der eine Beurteilung ermöglicht, nichtmal bei einem Riesenschnauzer. Und ich finde es ätzend, Hunde darauf zu reduzieren!

Hunde, die auch in "nicht-richtigen" Händen in der Lage sind, sich anzupassen und nicht extrem zu reagieren, die ungeschickte Erziehung tolerieren ohne mit den Zähnen ihren Führungsanspruch durchzusetzen oder vor lauter Frust ins mentale Koma zu fallen, gibt es an jeder Straßenecke. Ebenso Hunde, die über Planen gehen, Lärm tolerieren und mit Menschen, anderen Tieren und Artgenossen klarkommen. Man kann muß und sollte nicht für alles eine "Skala" haben.
Li Gr S

313

Dienstag, 22. September 2009, 08:55

hey Sabine, hast du mein Posting kopiert, was ich schon in word geschrieben hatte??


tja Vera, manchmal kommt der Ami aber scho durch, gell?

und Rumänien liegt nicht irgendwo bei Frääänkföört. :D



wenn irgendwann jemand Gebrauchshund und Sporthund als ZWEI eigenständige Begriffe anerkennt, dann mach ich drei Kreuzzeichen. 8-| 8-|

Hanifeh

unregistriert

314

Dienstag, 22. September 2009, 09:33

Klar Judy - Spione sind überall in deinem PC, das weißt du doch! :D

Zitat

Das Exterieur muß von Außenstehenden bewertet werden (gleich 3 mal!!!) aber das Wesen oder die Gebrauchsfähigkeit überhaupt nicht? Kein klitzekleines Bißchen???
Ein "klitzekleines bißchen" wird das Wesen auch auf Schauen bewertet - zumindest bei meinen Hunden steht in JEDEM Bericht sowas wie "sehr offen", "freundlich", "lebhaft und zutraulich" - und bei der letzten Schau auf der ich geschrieben habe, gab es auch einige "sollte freier sein", "zurückhaltend" und "etwas ängstlich". Und ein derartiger Hund wird auch entsprechend bewertet - meistens jedenfalls. Ich sah auch schon Richter, die angesichts eines im Ring knurrenden, fletschenden Riesen dies mit "ist halt ein Gebrauchshund" entschuldigten. Und wenn die "Gebrauchshundeigenschaften" tatsächlich dazu führen, daß Hunde bei ganz normaler Annäherung eines Fremden völlig die Contenance verlieren, sollte man diese Hunde meiner Meinung nach lieber aussterben lassen. Weil SOWAS für mich nämlich ein Zeichen von entweder extremer Nervenschwäche gepaart mit grottenschlechter Erziehung oder unerwünschter Aggressivität ist.
Li Gr S


315

Dienstag, 22. September 2009, 10:16

tja Sabine, aber eben nur ein "klitzekleines bischen"

kann mir mal einer erklären, warum das im Standard festgeschriebene Exterieur so ausgiebig beurteilt wird zur Zuchtzulassung, und dagegen das ebenfalls im Standard festgeschriebene Interieur nur ein "klitzekleines bischen" wenn überhaupt???? Warum zum Teufel, wird nicht beidem dieselbe Gewichtung zugestanden?

Fuchstanz

unregistriert

316

Dienstag, 22. September 2009, 10:17

OFF TOPIC (einfach überlesen)

Zitat

Vera: Allein mit dem Atmen kann man dem Hund enorme Hilfe geben. (Was soll der Richter sagen — wenn er es überhaupt hört: "Schnaufen sie gefälligst nicht so?" Man darf halt keinen Asthmaanfall markieren. Aber sonst ...) Das Gehen in einem bestimmten Rhythmus, oder in einer bestimmten Geschwindigkeit — alles erlaubte Hilfen!


Hallo Vera,

während ich versuchte meine Hunde auszubilden, habe ich auch gemerkt, dass ich erfolgreicher bin, wenn ich durch Körperhaltung - Art des Gehens, Sprechens und Atmen (u.s.w.) meine Hunde unterstütze. Bei Ausbilderin A hat sich die Umsetzung gefestigt. Ihr Lob war es, die mich selbstsicher weitermachen ließ und sich positiv auf meine Hunde auswirkte und die gezeigte Erziehung. Ausbilderin A ist weggezogen. Nachdem ich wieder einen festen Ausbilder B gefunden hatte, hatte dieser nach 3 Monaten Arbeit plötzlich viel an meiner Körperhaltung, Schritte, Stimme und Atmen auszusetzen. Mein Fehler war, dass ich mich gleich mitdressieren lassen wollte. Meine Unsicherheit und anderes Auftreten schwappte sofort auf die Hunde über. Gute UO lieferten wir auf dem Platz nicht mehr ab (ich bin Anfänger - natürlich mache ich auch Fehler, das weiß ich. Ich arbeite daran.) Zuhause spreche ich gefestigt mit ihnen und es klappt (für mich) wunderbar (eine BHP wäre für mich trotzdem toll gewesen).

Iris und Anke

Zitat

"Der Hund reagiert in der Regel besser auf Sichtzeichen und Körpersprache." Das ist fast immer der Beginn der Ausbildung und dann ersetzt das Kommando das Sichtzeichen. Wenn Du das auf Deinem HP anders lernst, dann ist es der falsche!!


Habe bei A auch mit den Sichtzeichen angefangen. Wunderbare Sache. -:- Und B`s erster Kommentar: Was soll das bringen? Das machen wir hier nicht!!!

VG Steffi

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

317

Dienstag, 22. September 2009, 10:19

Wesen
Schneidiges Temperament, gepaart mit bedächtiger Ruhe, misstrauisch gegen Fremde, wachsam. Keine Kläffer. Anhänglich und liebevoll gegen Herren und Familie. Kinderlieb. Ratten- und Mäusejäger

Wenn sich ein Fremder.....und ein ZR ist für meinen Hund im Grunde ein Fremder ....sich recht forsch nähert habe ich garkein Problem damit, wenn mein Hund Ihm sagt, dass er nun ein wenig langsamer weitergeht ....mein Hund sagt allerdings nichts ..wenn ich Ihm sage..das ist ok so.
Wenn ein Hund im Ring fletshend rumtobt, sollte der Richter soviel Arsch in der Hose haben und den Hund aus dem Ring entfernen lassen. Das gleiche sehe ich dann als Massnahme, wenn ein Hund überängstlich ist. Ein Hund der mit verklemmter Rute seine Runden im Ring dreht sollte zumindest an diesem Tag kein V...laufen ..
Misstrauisch gegen Fremde ....immer noch ein Punkt, der einen Schnauzer ausmacht.
Also sollten auch ZR wissen, dass es hier und da Hunde gibt, die sich eben nicht so vollkommen unbedarft von jedem Fremden ohne Worte und eventuell mit abgewedetem Gesicht anfassen lassen wollen.
Dafür braucht mein Hund keine Entschuldigung, sondern er verhält sich im Grunde vollkommen normal.
Das einige diese Normalität mit vollkommenem Verlust der Contenance interpretieren und dann dabei auf ...ach ja ist Gebrauchshund ..verweissen finde ich schon recht heftig.
Also kann ich mal ins Merkbuch schreiben, dass Nur s.g. Gebrauchshunde im Vorführing mal knurren, mal bellen oder sich sonst irgendwie daneben benehmen.
Nun gut ..ich kenne allerdings auch andere Ausstellungen.

Tja .....
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

318

Dienstag, 22. September 2009, 10:33

Zitat

Ein Hund der mit verklemmter Rute seine Runden im Ring dreht sollte zumindest an diesem Tag kein V...laufen ..



nun, dann sollte man vielleicht gerade bei diesen Hunden in den Richterbericht schreiben:

"heute nicht bewertet und erst wieder zugelassen nach Überprüfung durch Körmeister"

analog dazu die, die meinen auf zwei Beinen und mit Zähnen bis an die Ohren ihren Status als Gebrauchhsund dar zu legen.

alles schon mehrfach gesehen, und mit unterschiedlicher Ansicht gewertet worden.

sollte eventuell ein unbemerkte Krankheit dran schuld sein, dann eben Attest vom TA.

Das ganze mit einem Vermerk und ZBN an die Geschäftsstelle, damit nicht doch ein Wurf gemacht werden kann, denn könnte ja sein, dass schon vorher die ZBW vorhanden sind, gleich welcher Stufe, gut is ja auch schon was.


ich denke, da der VDH ja auch in seiner neuen ZO das Wesen als wichtiges Kriterium zur Zucht hervorhebt ,wird es keine Kunst sein, dies auch auf internationalen Schauen und bei ausländischen Richtern durch zu setzen.

iris judith

unregistriert

319

Dienstag, 22. September 2009, 10:57

Hilfen warum denn eigentlich nicht?

Das ist fast immer der Beginn der Ausbildung und dann ersetzt das Kommando das Sichtzeichen. Wenn Du das auf Deinem HP anders lernst, dann ist es der falsche!!

Kleine Anekdote: RS auf einem Workshop für VPG-Hunde, aber auch für Familienhunde. Leider nur 1 Familienhund. "Ausgebildet" bei Animal Learn, nur mit Sichtzeichen. Auch ein Sichtzeichen - aber kein Kommando! - für "Kommen auf Entfernung". Leider in all den Monaten keine Anleitung, was man tun soll, wenn der Hund in z.B. 100M Entfernung gerade woanders hinguckt


--------------------------------------------------

Hallo, klar weiss ich, auf unserem Hupla wird es auch so gemacht.
Aber ich sah auch auf anderen Huplas Methoden, die nix mit verständlicher Körpersprache zu tun hatten. :-o
Aber das meinte ich eigentlich nicht. Ich frage mich , warum man in der Kommunikation mit dem Hund generell nicht mehr Körpersprache einsetzen darf, auch in Prüfungen.
Warum läuft man da wie ein Zinnsoldat mit Stock im Po :-)
OK,OK- es gibt Regeln- ich weiß- und wer nicht will braucht nicht mitzumachen, schon klar, aber
drüber nachdenken darf man ja! ;)

Also, die Sache mit der Ausbildung bei Animal Learn verstehe ich nicht ganz.
Ich habe auch mit meiner Hündin mal einen Kurs dort gemacht.
Es wurden Hand.- und HÖRzeichen gelehrt! Beide waren gleichwertig.
Nur Handzeichen ist ja Quatsch, da hat man aber wohl was falsch verstanden, oder zu viel gefehlt.
Zwar entfernt sich keiner meiner Hunde 100m von mir, aber in diesem Fall würde man auch bei
AL ein Hörzeichen verwenden. (ist der Hund taub,oder so, kann ich keine Hörzeichen verwenden, sieht er mich nicht an, eben keine Sichtzeichen ;) )
Habe ich allerdings Blickkontakt mit dem Hund, setzte ich Sichtzeichen ein.
Meine sehen z.B. vor Kurven zu mir, oder wenn ein Jogger kommt und in der Regel hole ich sie dann nur per Handzeichen zurück.
Geht man in der Gruppe, oder auch sonst, ist das irgendwie entspannender.
Bei Animal Learn haben wir regelmäßig alle Übungen sowohl mit Hand-als auch mit
Hörzeichen durchgeführt.
Es war immer nett, wenn eine Truppe Hundler ihre Hunde völlig lautlos auf der Wiese anleiteten, ob bei der Gruppenarbeit, oder bei Übungen der sog. UO!

Was ich aber meine war, dass ich es persönlich für den Hund netter fände, wenn man z.B. einen Richtungwechsel durch ein dezentes Abwnkeln der Schulter ankündigen dürfte, oder beim Platz weiterhin leicht mit dem Knien einknicken düfte.
OK das sind Führerhilfen, aber warum nicht?
Ich finde, dass ein Hund, der auf diese feine Körpersprache anspricht, schon gut ausgebildet und ein klasse Begleiter ist ;)

Manchem Hundesportler würde das sicherlich auch besser liegen, als das Militärische :?:



Puh, schon wieder mal OT--wollte deswegen nix Neues aufmachen---schuldigung und danke an die Mod`'s! :rot: :weg:


LG Iris



mercedes122

unregistriert

320

Dienstag, 22. September 2009, 11:22

Ich habe im Rahmen des Antijagdtrainings bei Charlie auch sehr viel mit Sichtzeichen gearbeitet, einfach, weil er sich mehr auf mich konzentrieren mußte. Wir haben zwar unsere BH geschafft, aber Charlie hat augenscheinlich doch die kleine Hilfestellung gefehlt.

Was mich nun jetzt etwas irritiert.:?:

Bei dem ganzen gelesenen wurde die Eigenschaft des etwas Fremden gegenüber mißtrauig, immer als selbstverständlich dargestellt.
Bei uns wurde extra vor der Prüfung Wert darauf gelegt, das eben nicht zu tun. Und wir haben mit Charlie daran viel gearbeitet ruhig und sicher über den Platz zu gehen OHNE sich von dem Richter oder anderen Personen beeindrucken zu lassen. Und das war auch ein Grund mit die BHP etwas nach hinten zu verschieben.

Und unsere Trainierin ist auch deshalb der Ansicht, daß Charlie sein Gene nicht weiter geben sollte obwohl er ein super super Rauhhaar hat :D

Ja was denn nun :?:

Social Bookmarks