Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

21

Donnerstag, 3. Mai 2007, 08:35

Guten Morgen Ihr alle !

Wir hatten immer schwarzhaarige Hunde und so manchen Balljunkie. :D
Und auch ich kenne das Thema "Wassernapf verweigern" , wenn man woanders einen angeboten bekommt.
Nicht immer kann man einen (halbwegs sauberen ;) ) Bachlauf oder Teich anbieten. Wir haben es deshalb - auch auf längeren Autofahrten in den Süden - so gehalten, daß wir unseren Hunden eigene "Klimaanlagen" gemacht haben, sprich, wir sie regelmäßig mit Leitungswasser auf Rücken, am Bauch und Kopf nass gemacht haben und sie dann naß wieder ins Auto gesetzt haben. Dabei haben sie dann regelmäßig auch gerne getrunken.
Leitungswasser und Schlauch gibt's an jeder Tankstelle und zunächst lachendes und dann eifrig nachmachendes Publikum hat man meist auch. :D :D
Auf Spaziergängen oder Radtouren unterwegs waren immer mehrere alte Plastikflaschen gefüllt mit Wasser dabei. Und zwar hauptsächlich, um die Hunde naß zu machen.

Die Hunde beruhigen sich sichtlich, fühlen sich wohl, und hecheln deutlich weniger.
Es waren allerdings immer welche dabei, die sich nach dem "Einnässen" im Sand oder Staub trocken gewälzt haben :-) :-)
Auch unser Evchen (Stöckchenjunkie ! ;) ) macht das heute noch. (**)
Wir hatten noch nie Probleme.

Liebe Grüße

Leutermänner

unregistriert

22

Donnerstag, 3. Mai 2007, 08:46

Das ist ja wirklich eine traurige Geschichte. Ich kann nicht verstehen warum die Menschen nicht einsehen das es den Hunden auch warm ist.
So wie am Wochenende auf der Ausstellung das dort immer wieder durchsagen kamen das die Hunde aus dem Auto geholt werden sollen.
Dafür habe ich echt kein Verständnis.

spieder

unregistriert

23

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:14

Hallo

Für den kleinen Zwerg tut es mir sehr leid ;( ;(

Ich kann den Besitzer nicht verstehen? Mein Hund steht auch auf Droge Ball, aber bei solch hohen Temperaturen ist Schluss mit lustig und in der Sonne schon mal garnicht. Dann wird auch nur das nötigste gemacht und im Schatten. Wenn wir doch losziehen, ist immer eine Tasche für den Hund dabei. Mit Wasser, einem feuchten Tuch und Erstehilfetasche.Ich bin deswegen auch schon öfters belächelt worden, oder es kommt der blöde Spruch: Haste wieder deine Windeltasche dabei? Aber egal, ich muss sie ja schleppen.
Wenn ich dann meinem Hund Wasser gebe und sehe wie Mensch dumm guckt und vielleicht auch einen Schluck haben will, bin ich für meine Windeltasche DANKBAR.


LG Tina

24

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:04

Also, ich kann euch dazu noch folgendes sagen:
Der Hund war Ende März zur jährlichen Untersuchung beim TA. Natürlich ist es möglich, dass er da einen Herzfehler übersehen hat.
Aber selbst wenn: Mein Zwergschnauzer hatte auch einen Herzfehler und der ist immerhin 17 Jahre alt geworden! Obwohl er gerannt ist wie ein Weltmeister, wir immer mit dem Fahrrad unterwegs waren usw.. Nur halt nicht bei so großer Hitze wie an dem WE :(
Daher ist das Herz alleine garantiert nicht die Todesursache gewesen. Und ich sehe es wie die meisten von euch... Der Hund alleine kann es nicht entscheiden. Denn meistens reagieren sie halt nur und denken ja nicht über mögliche Folgen nach.
Der Besitzer tut mir trotzdem richtig leid. Er hat sich kaum getraut nach Hause zu gehen. Verständlich. Ich wüsste auch nicht, wie ich den Kindern sagen sollte, dass ihr Hund tot ist. Einfach so :( :(

25

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:10

Ach, übrigens @ Engelfrauchen:

Genauso hatten meine Eltern früher (und jetzt auch ich) es auch gemacht. Bei großer Wärme den Hund nass machen und ihm so "von außen" her abkühlung verschaffen :)

Auf jeden Fall, denke ich, kann man eine ganze Menge dazu tun, um solche Geschehnisse zu verhindern. Eben WEIL die Hunde nicht immer zeigen, dass es ihnen zuviel wird...

Ich bin zwar jetzt auch nicht übervorsichtig, aber andererseits... Bin ich doch lieber etwas vorsichtiger und muss dafür (mit Glück) nicht nochmal ansehen, wie ein Hund mitten im Spiel tot umkippt ;(
Das war schon schlimm genug und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass es MEIN Hund wäre... Furchtbar! ;(

schnüse

unregistriert

26

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:40

Hallo zusammen,

also Herzfehler hin oder her, ich kann nur bestätigen, dass die Hunde mit Hitze ein Problem kriegen können.

@ Halina: Ich hatte eine ähnliches Problem bei der AD im letzten September. Es war sehr warm an diesem Tag, und der RS ist einer, der durch seinen starken Trieb immer in die Vollen geht.
Auf unserer Trainingsstrecke zu Hause lasse ich ihn an einer Stelle immer in einen Bach, da kann er sich kühlen. Danach ist er auch bei wärmeren Wetter (bei großer Hitze fahre ich natürlich kein Fahrrad) wieder fit.
Naja, bei der AD gab es natürlich kein Bach und der arme Kerl war komplett fertig. (die nächste AD wird auf jeden Fall nur noch bei kühlem Wetter gemacht).

Fakt ist aber auch, dass Hunde mit starkem Spiel- und/oder Jagdtrieb sich auch bei Hitze nicht von diesem abhalten lassen. Hier ist der Hundehalter wirklich in der Pflicht, auf seinen Hund aufzupassen, sonst kann es kritisch werden.

Oder halt im Wasser spielen lassen, unsere finden das im Hochsommer immer ganz toll (ist zwar nur in einem etwas breiteren Bach, aber das reicht schon)

vlg ;)

27

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:41

plötzlicher Herztod

Hallo alle Besorgten,

Es ist zwar richtig wie Ihr Euch um Eure gesunden Hundchen kümmert bei Hitze, ABER wie "Lanzelot" und ich vermuten, hatte DIESES arme Hundchen vermutlich einen Herzfehler ! In anderen Worten, es wäre vermutlich früher oder später auch ohne diese Belastung mal am ganz plötzlichen Herztod gestorben ;( ! Der sogenannte "plötzliche Herztod" tritt ganz plötzlich auch OHNE jegliche Belastung und OHNE jegliche Symptome im Vorfeld ein und da helfen leider keinerlei Vorsichtsmaßnahmen ;(

Grüße Gisela

Liljakk

unregistriert

28

Donnerstag, 3. Mai 2007, 11:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von schnüse

Hallo zusammen,

@ Halina: Ich hatte eine ähnliches Problem bei der AD im letzten September. Es war sehr warm an diesem Tag, und der RS ist einer, der durch seinen starken Trieb immer in die Vollen geht.

vlg ;)


Hallo, was verstehst Du denn unter sehr warm ? Sollte die Temperatur über 22 C gelegen haben, dann sollte man sich mal den PL schnappen. Siehe Ordnung für AD.

VG

Baschka

unregistriert

29

Donnerstag, 3. Mai 2007, 11:55

Vorher Wässern!

Hi!

Hatte auch nie Problme mit überhitzten Hunden bis ich nun Schnauzer habe. Die Huskies haben das prima allein geregelt, die Schnauzer nicht. Schlechte Erfahrung habe ich mit dem Baden zu kurz nach körperlicher Anstrengung gemacht (Muskelkater bis zu Verkrampfungen), daher mache ich meine Hunde nie bei/nach dem Radfahren/Arbeit nass, nur vorher. Was gut geht 1-2 Stunden(sont Magendrehungs-Gefahr) vor der Anstrengung/warmen Autofahrt etc. ca 1l Brühe (1EL Dosenfutter auflösen) lauwarm zum Wässern geben. Die Hunde saufen es zügig, wenn sie routiniert daran gewöhnt werden und man muss kein Wasser mitschleppen, sie trinken nicht auch Bächen oder fremden Näpfen und ihr Kreislauf bleib stabil. Probiert es einfach mal aus. Schaden tut es nix und vielleicht überzeugt es Euch! Unsere Hunde sind daran gewöhnt und ganz heiß darauf, obwohl sonst Futtermäkler dabei sind.

Sonnige Grüße, Baschka.

Engelfrauchen

unregistriert

30

Donnerstag, 3. Mai 2007, 12:08

@ baschka

1 Liter ? :?:
Pro Hund ? :o



Liebe Grüße

Social Bookmarks