Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 23. März 2013, 12:59

Stimmt, Heike, JÜRGEN hat das Chaos in die Threads mit den Boxen gebracht :D !

Was passieren kann, sieht man ja nun sehr genau auf dem Video, das Andrea eingetellt hat. Die Zelte haben vielleicht den Vorteil, dass sie wenigstens nicht noch als Geschoss durchs Auto fliegen (oder haben sie auch ein Gestänge? das fliegt dann auch). Sofern sie wirklich nur der StVO- Vorschrift genügen sollen, den Hund am Rumturnen im Auto zu hindern, sind sie sicher okay.

Ich hab einfach schon zu viel schreckliche Sachen gesehen und gelernt, dass schlimme Sachen nicht nur in der Zeitung stehen :) , so muss jeder, der als dritter bei mir mit ins Auto will, gelenkig sein und quer sitzen 8) . (Ja, ganz recht, anschnallen kann er sich dann nicht ...aber er hat ja das Gurtgitter). Für Viola daneben ist das immer ein Riesenspaß :D
Es geht natürlich nicht, wenn man häufiger zu mehreren und größere Strecken fährt.

Liebe Grüße
Müp

P. S. Ich bekomme keine Prozente von der Firma Kleinmetall :)

Hundemädel

unregistriert

22

Samstag, 23. März 2013, 13:26

Ich hatte meine beiden immer in so einem Doppelkäfig, sie hatten massig Platz und fühlten sich wohl dort. Ich fand es perfekt, hatte ein "sicheres" Gefühl. Ob es wirklich sicher war, kann ich nach dem Lesen dieser Beiträge nicht wirklich beantworten....

Liebe Grüße
Brigitte





Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 23. März 2013, 13:44

Müp, lies noch mal: die Zelte stehen direkt hinter den Rückenlehnen, wo sollen die denn hinfliegen?
Du kannst mir die Zelte nicht vermiesen. :P
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

24

Samstag, 23. März 2013, 15:06

oje, Janne, ich will Dir keinesfalls die Zelte vermiesen und ich will Dir auch keine Angst machen !
Es sind ja auch wirklich worse-case-szenarien; muss alles gar nicht passieren, ich sach ja, ich bin vorbelastet.

Aaaaber -

Hast Du in dem Video gesehen, was mit der Box passiert? Das Zeug wird je nach Aufprall und - Richtung nach vorne und ggf. oben gedrückt, zerlegt, die Teile fliegen dann mit einem vielfachen ihres Gewichts z.B. an die Vordersitze und durchs Auto. Da ist der Stoff der Zelte natürlich längst nicht so gefährlich, wie es die Kunststoffscherben der Boxen sind. Aber das Zeltgestänge, so eines vorhanden ist, bleibt wohl kaum stehen. Und die Hundis fliegen.
Dass die Zelte hinter den Rückenlehnen stehen, hab ich schon gelesen. Tat die Box in dem Film und in den Tests, die ich kenne, auch. Der Rücksitz hält schwerem Gewicht von hinten aber nicht stand, z.T. prallt das Zeug erstmal dagegen, dann zurück und ggf. wieder nach vorne. Da das alles nicht genau horizontal erfolgt, fliegen die Sachen auch über die Lehnen in den vorderen Teil des Autos.
Die Sicherheitsgurte sind konstuiert, um Menschen zu halten. Anders gebaute Sachen können durchflutschen

Aber ich bin kein Techniker, vielleicht kann jemand das alles besser erklären?

LG
Müp

25

Samstag, 23. März 2013, 15:19

h fand es perfekt, hatte ein "sicheres" Gefühl.

Okay, nun auch noch @ Brigitte (bin ich hier die Cassandra vom Dienst??????? :rolleyes: )
Männer, sacht doch auch mal was!

Das ist sehr niedlich und bestimmt meistens auch sehr praktisch. Vielleicht ist es auch eine Superkonstruktion aus unkaputtbarem Stahl, was ich nicht erkennen kann.

Soweit ich sehe, ist es ein normaler welpensicherer Käfig. Und was machen dessn Gitterchen, wenn sie unter Druck geraten? Sie verbiegen sich, sie reissen auf, sie legen viele Spitzen frei, die sich in Polster und Hunde und Menschen bohren können, abgeschossen mit unvorstellbaren Kräften ...

Nicht falsch verstehen, Brigitte! Ist nicht bös gemeint, nur fürsorglich :)

LG, Müp

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 23. März 2013, 16:26

Der Rücksitz hält schwerem Gewicht von hinten aber nicht stand, z.T. prallt das Zeug erstmal dagegen,

Du hast aber schon gelesen, dass die Rückbank ausgebaut ist? Anders könnte man RS wohl auch kaum hinter den Vordersitzen platzieren :D
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Oskar´s

unregistriert

27

Samstag, 23. März 2013, 16:41

O.K., mal ein Wort zur Technik: damit die Rücksitze durchschlagen werden, muss die Masse mit einer Geschwindigkeit auftreten. Wenn die Boxen von @Janne direkt hinter den Sitzen stehen, gibt es keinen Beschleunigungsweg. Daher ist es wirklich nicht mit den Boxen auf der Rücksitzbank zu vergleichen. Das ist auch genau der Grund, warum man immer liest, dass man schweres Gepäck im Kofferraum direkt hinter die Lehne der Rücksitzbank stellen soll.

Wenn durch die Art des Aufpralls oder sich überschlagender Autos die Hunde nach oben fliegen, dann steht es natürlich schlecht um Box und Hund. Aber an irgendeiner Stelle sind wahrscheinlich die Möglichkeiten sämtlicher Sicherheitssysteme ausgeschöpft.

Viele Grüße
Brigitte

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 23. März 2013, 17:15

Susanne und Brigitte -:- -:-

So, jetzt setz ich mal noch einen drauf. Hähä, bin ja auch ein pöses Mädchen. :bah:

Was machen die Leute, die im Winter auf einer Brücke wegen Eisbildung ins Schleudern geraten und ins Wasser fallen mit ihren in den ach so sicheren Boxen gefangenen Hunden? :P
Ich kriege meine Mädels samt Zelt aus dem Auto gezerrt.

Übrigens ein Tip für diesen Fall: Noch im Fallen von der Brücke unbedingt das Fenster öffnen! :rock:

Hat noch wer eine Horrorvision?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

29

Samstag, 23. März 2013, 18:11

oh, jaha :D :D :D ,

dass die Zelte bei ausgebauten Rücksitzen auf dem Boden stehen, hatte ich überlesen :nuho: , Tschuldigung -:- -:- -:- !

Ja, dann ist das natürlich ganz was andres, und ich hätte mir und Euch die ganzen physikalischen Hochreckturnübungen ersparen können :m:

Und jetzt habe ich beim Zurückblättern auch noch dieses Posting prompt erstmal zu den Welpenboxen gepostet - nochmal :nuho: :exla:

Aber im Wasser krieg ich meine Maus auch noch aus dem Auto, weil sie nämlich auf dem Rücksitz liegt UND NICHT IN EINER BOX STECKT :P

Zerknirschte Grüße ( wie schrieb Rita neulich- Lesen hilft :whistling: )

Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 23. März 2013, 18:13

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher nicht am Thread beteiligt, weil nach einer Transportmöglichkeit auf dem Rücksitz gefragt wurde und wir unsere Hunde in einer Schmidt Box auf der Ladefläche transportieren. Nun möchte ich aber doch etwas schreiben.

Es werden alle möglichen Eventualitäten bedacht und besprochen und es gibt sicher Dinge, die leichtfertig sind oder schon bei einem leichten Unfall große Probleme verursachen können. Aber DIE Sicherheit gibt es meiner Meinung nach nicht. Für uns Menschen gibt es Sicherheitsgurte, Airbags, verstärkte Fahrgastzellen usw., und trotzdem kommen Menschen bei Autounfällen zu Schaden oder zu Tode. Wie soll es da für unsere Hunde eine 100%ige Sicherheit geben? Ist wohl kaum möglich oder?! Ich denke, wenn man die Möglichkeiten ausschöpft die es gibt, kann man nicht mehr tun. Selbst wenn das Auto und der Hund für die Straße sowas von sicher wären, dass eigentlich nichts passieren kann, fällt einem ein Hubschrauber der Verkehrsüberwachung auf den Kopf. Ich will damit sagen, dass man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann. Das Leben ist nun mal gefährlich und wenn ich durch die Welt laufe, und allen Schreckensszenarien die es geben kann, Energie durch meine Gedanken daran gebe muss ich mich nicht wundern, wenn sie mir begegnen.
Wir fahren seit fast 40 Jahren mit unseren Hunden im Auto durch die Lande und es ist nicht das geringste passiert. Wir lassen unsere Hunde nicht ungesichert im Auto mit fahren und mehr können wir nicht tun. Wenn ihnen im Auto nichts passieren soll, dürften sie nicht mehr mit fahren, aber dann dürften wir auch nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein.

Tut einfach was möglich ist und freut euch an euren Hunden und dem Leben :) ;)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks