Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pazific

unregistriert

21

Montag, 2. April 2007, 11:33

RE: Nur zur Sicherheit:

Zitat

Original geschrieben von Stefan

An alle, die sich vielleicht doch aufregen sollten:
Ich hatte unter meinen Beitrag "APRIL APRIL" geschrieben, ganz unten!
LG
Stefan


Stefan,

das war doch mit Absicht, ganz unten -:-

das liest doch keiner mehr :exla:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Montag, 2. April 2007, 20:18

RE: Hat man im Verein eigentlich das Recht auf Ausbildung?

Zitat

Original geschrieben von Stella.....Hundesportverein Mitglied , habe ich dann ein Recht darauf, dass man mit mir auf dem Platz geht und mir hilft?

Mir ging heute tagsüber dieser Passus noch durch den Kopf....
In einem Verein sind alle Mitglieder gleichberechtigt. Jeder bezahlt den gleichen Beitrag. Nur stecken manche mehr Arbeit rein (SKN, Ausbildertätigkeit, Helfertätigkeit, Fährtenleger usw), als Andere 8-| .
Wenn es mir nicht gut geht, lasse ich meinen Hund stehen, um keine Fehler zu machen. Und das gleiche gestehe ich auch meinem Helfer zu. Ohne "Recht auf ..... "

Es gibt da so ein Gedicht, welches bald auf unseren Platz an die Wand kommt: "Wie nerve ich meinen Ausbilder". Vielleicht finde ich es nochmal.


@ Bettina - deinen Beitrag bezahlst du für 1 Jahr (Kalender...). Kündigen kann man i.d.R. 3 Monate vor JAHRESablauf. Gehst du vorher, ist es dein "Problem".
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ottomar

unregistriert

23

Montag, 2. April 2007, 20:59

Zu den Fragen recht auf Ausbildung nur ein Zitat aus unserer Satzung:
"§ 3 Zweck und Aufgabenerfüllung
((2) Zweck und Aufgaben sind insbesondere:
a) die Reinzucht der betreuten Rassen nach den Vorgaben des Standards aus Idealismus und Liebhaberei ohne Streben nach Gewinn sowie die Förderung der Haltung dieser Rassen.
b) [red]Förderung des Sports mit dem Hund unter besonderer Berücksichtigung der vom PSK betreuten Rassen, des Einsatzes der Tiere als Rettungs-, Blinden- und Behindertenbegleithunde sowie im Diensthundewesen."[/red]

MfG
Ottomar

24

Montag, 2. April 2007, 22:20

Recht auf Ausbildung

Bist du Mitglied in einem Verein, hast du ein Recht auf Ausbildung.
Bedenke-Du bist ein Teil des Vereins- also auch mitzuständig das Ausbildung
betrieben wird.
Ein Verein ist kein Dienstleistungsunternehmen
Gruß Cico

Ottomar

unregistriert

25

Dienstag, 3. April 2007, 07:36

RE: Recht auf Ausbildung

Zitat

Original geschrieben von Cico

Bist du Mitglied in einem Verein, hast du ein Recht auf Ausbildung.
Bedenke-Du bist ein Teil des Vereins- also auch mitzuständig das Ausbildung
betrieben wird.
Ein Verein ist kein Dienstleistungsunternehmen
Gruß Cico


das ist voll zu unterstreichen. Wenn ich mich aber einbringe, dann hat auch der Verein seine Pflichten zu erfüllen. Und das ist in vielen Fällen heute gerade im PSK anzuzweifeln. Deshalb: entweder es gibt eine Satzung, dann gilt sie für alle, oder man muss sie ändern. Wir stossen in vielen Diskussionen in letzter Zeit immer wieder an diese Grenze.

MfG
Ottomar

26

Dienstag, 3. April 2007, 08:49

???

Ich weiss nicht wirklich was das eigentliche Problem ist??

Erstmal muss man doch mal wissen was man selber will. Was und wie soll einem geholfen werden?
Was macht der Verein in den ich eintreten will?
Kann dieser Verein mir die Hilfestellung die ich mir vorstelle überhaupt geben??
In einen Verein , der überwiegend THS oder Agility anbietet kann ich nicht davon ausgehen, dass der Übungsleiter "Sport" mir bei Problemen im Bereich Fährte oder SD grossartig helfen kann.
Wenn Ihr hier grossartig auf die Satzung des PSK verweisst????? Sorry ...der PSK kann euch das alles uneingeschränkt vermitteln. Der PSK kann nichts dafür, dass es halt auch OG's gibt, die eben mehr Ausstellerorientiert sind. Es gibt welche die machen halt nur THS und es gibt einige da wird alles ein wenig angeboten und wieder andere sind rein Leistungsorientiert. Also da ist alles.
Wenn es nicht gerade in meiner Nähe ist, muss ich mich eben irgendwie mit einem anderen Verein arrangieren oder eben etwas weiter fahren.

Recht auf Ausbildung ......nickt mal ja toll.

Gehen wir mal in die Praxis.

Habe ich als Ausbilder auch Rechte ?? Ich meine nicht die die der Verein mir einräumt, nicht die die mir mein Ausbilderschein zusichert und auch nicht die die ich mir einfach mal rausnehme, wenn ich mal wieder
in die gepolsterte Hose steige, um anderen das Recht auf Ausbildung zu gewähren??
Und dann am Ende noch alleine auf weiter Flur stehe, die Verstecke wegräume und mit meinen Hunde dann noch ne Runde UO mache.
Ich kenne zum Glück Plätze wo es nicht so ist ..aber auch viele, wo der HF...sehr oft HFi während der Arbeit anderer gelangweilt mit der Fluppe im Mundwinkel im Vereinsheim hockt ..oder mit anderen viele nette Gespräche führen, die garnichts mit den Hunden und der Ausbildung zu tun haben.
Die kriegen nichtmal mit, dass eventeull der Hund der gerade gearbeitet wird gleich fertig ist, und das man ja eventuell seinen eigenen Hund vorbereiten könnte ......und vor allem sich selbst vorbereiten sollte.

Dummerweise gibt es viele Ausbilder, die sich noch an die letzte Einheit erinnern können und dann feststellen, dass der HF entweder chronische Amnesie hat, oder man halt zum 18 mal bei den Blumen und den Bienen beginnen muss.
Und zum Schluss ist man dann trotzdem immer nett und freundlich, damit man ja niemandem mal auf die Füsse tritt.

Grinst....mit dem Tätscheln kommt man auch bei den meisten Hunden irgendwann an einen Punkt, wo man stehen bleibt. Mit den Menschen ist es nicht viel anders.

Jemand hat geschrieben ....Du bist Teil des Vereins, Teil der Ausbildung. Ja das ist ein wichtiger Satz finde ich.
Die allermeisten wissen nichtmal, dass sich der Ausbilder in seiner Freizeit meist weit weg von daheim und weg von seinem Platz mehrere Wochenenden um die Ohren schlägt, damit er dann irgendwann mal eine Prüfung ablegen darf, um dann mit einem kleinen Zettel nach Hause fährt wo draufsteht ...Übungsleiter Ausbildung, Basis, Fährte, VPG. Der gleiche Trottel, oder ein anderer steigt jedes WE in unbequeme Hosen, rennt mit seltsamen Armschützern vor den Hunden rum, und versucht oft etwas rauszukitzeln was eventuell ganz hinten am pennen ist.
Ach ja und der Depp fährt auch noch zwei oder dreimal im Jahr zu Helferlehrgängen , die er sich genau wie die Ausbilderlehrgänge selbst finanziert.

Das nur mal so zum Hintergrund von einem Verein und der Ausbildung gerade im Bereich VPG.
Wenn ich in meinem Verein nicht das machen kann, was ich mir vorstelle, dann muss ich den Verein wechseln.
Wenn sich die Umstände und die Personallage eines Vereines ändert, dann sind die Mitglieder gefragt.
Ihr seid die Mitglieder. Ein Verein ist eine Gemeinschaft und kein Dienstleister für einzelne, obwohl das heute meist so ist.

Und es gibt zwar nicht in jedem Verein ..also jeder OG die Spezialisten für gewissen Bereiche, aber es gibt sicher in der Nähe noch andere Hundesportvereine, die man ansprechen kann.
Und wenn man vernünftig fragt, und erklärt, was für Probleme man mit seinem Hund eventuell im Bereich Fährten gerade hat, dann helfen einem seltsamerweise auch die SV Leute. Die Hunde haben nämlich auch die Nase vorne, und die Menschen bilden mittlerweile wohl nicht anders aus als wir.

Mir ist das zu dünn ...das man sich hinstellt und meint MAN HAT EIN RECHT AUF AUSBILDUNG und andere sollen gefälligst die Ärsche bewegen, damit ich zu meinen RECHTEN komme.

So das musste auch mal raus.

nette Grüsse
Ralf










Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 3. April 2007, 17:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Ralf
Mir ist das zu dünn ...das man sich hinstellt und meint MAN HAT EIN RECHT AUF AUSBILDUNG und andere sollen gefälligst die Ärsche bewegen, damit ich zu meinen RECHTEN komme.


Naja Ralf,

es gibt schon Hundeschulen, in denen hat man das RECHT auf Ausbildung.... ob die sich allerdings mit 50 bis 100 EUR Jahresbeitrag zufrieden geben, das wage ich zu bezweifeln....

Naja... und ich habe auch als Ausbildungswart das Recht zu sagen "Mit Dir nicht..." Und das sage ich merkwürdigerweise meistens zu den Leuten, die den Unterschied zwischen Verein und Hundeschule nicht verstanden haben... aber dann verstehen die das schon...

Viele Grüße

Sören

Pazific

unregistriert

28

Dienstag, 3. April 2007, 17:52

@Ralf und Sören,

ich gebe euch völlig Recht, in vielen Vereinen ist es so, dass wenn Arbeitsdienste anstehen alle verhindert sind. Es kommen aber von den gleichen Leuten sofort Beschwerden, wenn sie mal nicht gleich beim SD bevorzugt werden, weil sie ja dringende Termine haben. Es muss immer ein Geben und Nehmen sein. Vor allen Dingen erkennen einige nicht die Limits ihrer Hunde und meist ihre eigenen erst Recht nicht.

Ich habe aber auch ähnliches wie Bettina erlebt. Der sehr gute Helfer hat sein Amt niedergelegt, weil einige der Meinung waren, ihr Hund wäre wichtiger als sein Beruf und überhaupt müsste ihr Hund doch schon viel weiter sein (der Hund war durch die VPG1 gefallen, aber nicht in UO und SD sondern in der Fährte :o ).

Ergebnis: Die OG hat bis heute keinen Ersatz gefunden. Die meinten ernsthaft, man fragt einfach bei der LG nach und die schicken dann einen neuen Helfer:exla:

Ich habe dann auch gekündigt, weil der Platz nur mit Ausbilder genutzt werden durfte (auch von den HF und Hunden mit Prüfungen) und es dadurch keinen geregelten Übungsbetrieb mehr gab. :(

Ich arbeite jetzt in einer kleinen Gruppe mit dem Helfer privat weiterhin zusammen. Der Helfer arbeitet jetzt aber nur noch mit Hunden, die Potential haben und freut sich über seine längere Freizeit. 8-)

Also Leute hätschelt und tätschelt eure Helfer und Ausbilder wenn ihr welche habt und bringt auch Verständnis für sie auf. Wenn die die Frage nach dem Sinn des Ganzen stellen ist es meistens schon zu spät. ;)

Gruss Pazific

29

Dienstag, 3. April 2007, 19:19

@Sören , Ralf , Pazific

tolle Beiträge , Ihr sprecht mir aus der Seele!!!!!!!

Grüße Rita

30

Mittwoch, 4. April 2007, 10:26

smile

Also der Reihe nach.

@ Sören.

Du hast vollkommen Recht. In einer gewerblichen Hundeschule habe ich ein Recht auf die von mir bestellte und bezahlte Ausbildung.
Leider ??? oder zum Glück hat jede Hundeschule dazu auch einen passenden Vertrag. Da steht z.B. Eine Garantie für den Erfolg der Ausbildung kann nicht gegeben werden.
Eventuell hast Du noch eine "Geld zurück Garantie" aber dagegen gibts dann wieder 8 § die sowas ausschliessen. Aber die zu erwartenden Leistungen sind klar definiert.

Das leistet ein Verein nicht. Da ist es eben so, dass THS oder VPG oder was auch immer angeboten wird.
Und es liegt an den Teilnehmern und Ausbildern und Hunden und und dun was daraus wird.

Ist zwar bei Huschu auch so, aber da hast Du eben dafür bezahlt, dass man Dir was beibringt.
Ich denke deswegen sind wir ja alle eher im Verein als in einer Huschu.

@ Pazific

Das was Du beschreibst gibt es leider in allen Vereinen. Irgendwie mal mehr mal weniger.
In den Leistungsorientierten Vereinen halt wesentlich weniger, weil dort die Leute meist auch in der lage sind, die Situation wirklich und Objektiv zu beurteilen. Weil man sich dort meist so organisiert hat, dass es mehr als einen Helfer gibt. Meist ein oder zwei "Sehr gute" ein - zweit "Gute", die aber auch ordentlich gefördert werden. Und es ist gut, dass man da auch mal mit einem vermeintlich "fremden" Helfer arbeiten kann.
Es gibt viele, die sich hin und wieder "privat" treffen, um zusammen zu arbeiten. Wenn der Verein dann den Platz auch ausserhalb der Übungszeiten zur Verfügung stellt ist das Optimal.

Ich denke wir sind eh ziemlich der gleichen Ansicht.

Grüsse
Ralf

Social Bookmarks