Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 22. August 2013, 12:48

Hallo Heinke,

nicht alle Hundehalter gehen auf den Hundeplatz.
Und da ich persönlich kein Freund davon bin, dass mein Hund mich pausenlos im Blick hat und mich anhimmelt, muss ich ihm auf andere Weise beibringen, dass er sich in einem gewissen Radius um mich herum zu bewegen hat. Es sei denn, ich gebe ihn frei, dann darf er..........

Außerdem hast du keinen Schnauzer :wacko: :D ;)

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

22

Donnerstag, 22. August 2013, 12:54

Huhu,


"Etwas OT"....aber ich möchte auch hier noch mal den Rat unserer Osteopathin weitergeben: auch mit Flexi-Leine IMMER ein Geschirr zu benutzten....auch wenn der Hund nicht zieht, muss er einen leichten Dauerzug ausüben , um die Leine auszurollen...und schon dieser Dauerzug kann für die HWS zum Problem werden.....muss ja nicht sein... :D


Lg und viel Erfolg wünscht Barbara mit Morris und Lenny, die nach mehreren Fehlkäufe nur noch "massgeschneidert" tragen

23

Donnerstag, 22. August 2013, 12:59

Und da ich persönlich kein Freund davon bin, dass mein Hund mich pausenlos im Blick hat und mich anhimmelt, muss ich ihm auf andere Weise beibringen, ...


ich bin zwar eine freundin vom "anhimmeln" in der unterordnung ... trotzdem heisst das nicht, daß mein hund in wald und feld mich immer im blick behält.

undercover man brauchte nie eine schleppleine ... der war von alleine und auch ohne grosses training auf mich orientiert. er war aber auch der einzige von den bisher 4 erwachsenen schnauzer rüden, die mein leben geteilt haben, der das so zeigte.

uno entwickelt sich aktuell auch in richtung "da machen wir mal lieber was längeres dran" (und dann auch mit geschirr). er ist zwar sehr orientiert ... aber mittlerweile auch sehr interessiert. und das nicht nur an mir.

es gibt dinge, die kann man auf einem hupla nicht trainieren - meine erfahrung. und da meine hunde alle auf dem hupla umschalten in "gleich arbeitet sie mit mir" gezeigt haben, sobald sich das tor zum platz hinter mir schloss, nützt mir das im wald auch wenig.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

24

Donnerstag, 22. August 2013, 13:02

liebe rita,
das haben meine mutter und ich schon so gehalten, als wir *nur* zwergschnauzer hatten.

viele grüße
heinke, die von ihrem riesenschnauzer nicht erwartet, das er sie außerhalb anhimmelt, aber das er sie immer im blick hat!

schnauzdog

unregistriert

25

Donnerstag, 22. August 2013, 13:37

Hallo nochmal,

ich hab nicht immer die Zeit, mit den Hunden einzeln zu gehen. Und, wenn es, wie heute mal passt, mache ich trotzdem "die Lange" dran. Im Moment riecht alles so toll und überhaupt, was es noch alles zu entdecken gibt..................
Ich mag gar nicht an früher denken, als meine Schnauzerdame "ihrer Wege" ging und ich da stand, wie doof. Sie fraß Kuhsch.... und hörte nicht die Bohne auf mich. Ich konnte ruhig weggehen. War Ronja völlig wurscht. Ist sie eben allein nach Hause gekommen. Bin ich auf sie zu gegangen, hat sie mir ´ne Nase gedreht und weg war sie. DAS passiert mir nicht nochmal.

Aber Schleppleine pro und contra, war ja gar nicht das Thema ;) . Trotzdem, schön, dass wir mal gesprochen haben :thumbsup:

LG
Andrea

26

Donnerstag, 22. August 2013, 18:13

Wir haben in der ersten Zeit auch mit Schleppleine am Geschirr (niiie am Halsband, sicherheitshalber) klargestellt, dass "komm" keine Geräuschkulisse ist. Da Viola nichts jagt außer Eichhörnchen (und dazu rennt sie nur um den betreffenden Baum, ist also nicht weg :love: ) ging das auch ganz schnell und leicht.
Wir hatten dabei ein Geschirr aus leichten Gurten, fand ich sehr angenehm für das Kind. Das hat sie sich dann mal, gelangweilt in der Ablage, durchgefressen, aber zu diesem Zeitpunkt brauchten wir auch keine Schleppleine mehr.

LG, Müp

:D wie schön, dass ich nicht die einzige bin, der es reicht, wenn Hund auf sie achtet und kein anhimmeln möchte -:-

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 22. August 2013, 23:17

Hallo,

ich habe inzwischen schon einige Geschirre hier liegen, weil mein lieber Zwerg sich auf dem Gebiet immer furchtbar anstellt.

Mir gefällt das Feldmann-Geschirr eigentlich am Besten. Leider sieht Frodo sich außerstande damit länger zu laufen, ohne sich an jeder Wand zu schubbern.. :m:

So bleibt ihm das k9 Gurtband-Geschirr. Das mag er zwar nicht anziehen, aber wenn er es anhat, läuft er damit völlig normal. Das ist eindeutig sein Favorit.

Aber am Liebsten ist ihm das schnallbare Halsband. Da kommt er freiwillig, schnüffelt es ab, leckt kurz drüber und alles ist gut.
Ich glaube er mag einfach nichts über den Kopf gezogen bekommen... .
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Freitag, 23. August 2013, 00:35

nicht alle Hundehalter gehen auf den Hundeplatz. Und da ich persönlich kein Freund davon bin, dass mein Hund mich pausenlos im Blick hat und mich anhimmelt, muss ich ihm auf andere Weise beibringen, dass er sich in einem gewissen Radius um mich herum zu bewegen hat

Riiiiita :rolleyes: . Ich weiß, ich springe auch mal wieder auf das Hundeplatzklischee an.
1. - geht Andrea auf den Hundeplatz und SIE hat ja gefragt
2. - HIMMELN AUCH SPORTHUNDE EINEN NICHT PAUSENLOS AN 8-|

Du selber möchtest, dass deine Hunde sich nur in einem gewissen Radius um dich herum bewegen. Nix anderes hat Heinke geschrieben. Sie sollen dich auch in der "Freizeit" im Blick haben. Müssen sie ja gucken, sonst wär der Radius verschoben :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

29

Freitag, 23. August 2013, 07:12

Müssen sie ja gucken, sonst wär der Radius verschoben :D


jein ... mein kleiner mann guckt erst nachdem er gestoppt hat. und ich bin recht froh, daß er schon ziemlich zuverlässig im bereich 10-12 meter (freie sicht) stoppt.

er scheint den abstand "zu spüren". und versichert sich nur übers gucken.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 23. August 2013, 08:02

um nochmal auf geschirre zurückzukommen, ich hab mir mal das von heinke gezeigte hetzgeschirr angesehen und finde es von der form und vom aufbau her echt gut. :love: ist ja auch zum teil abgepolstert.
ich werde auf jeden fall mal auf dem hupla schauen, ob ich solche geschirre mal im original am hund anschauen kann. vielleicht hat ja jemand eins dabei.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks