Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:32

Nicht alle Huplätze und Huschulen sind wohl gleich.

Wenn ein Hund eine UO perfekt läuft, denke ich dabei allerdings eher an einen Hupla und nicht an eine Huschule.
Dann muss ich natürlich wieder fragen???? wie arbeitet man dort in der Hupla/Huschule??
Gibt es dort keine Begegnung Hund - Hund??
Gibt es kein Ablegen und ein anderer oder sogar mehrere Hunde sind auf den Platz und arbeiten oder spielen ??
Die Gruppenarbeit gehört da genauso zu wie die Einzelarbeit.

In der Gruppe und draussen ...also in der Stadt, im Park, überall, werden Probleme erkannt. Bei der Einzelarbeit oder der Kleingruppenarbeit
( zwei Hunde sind ja schon ein dreiviertel Rudel) kann ich dann auf eventuelle Problempunkte eingehen. Siehe das unkontrollierte Angreifen usw.

Man kann sehr viel alleine arbeiten, jeden Tag .....aber man braucht auch Menschen die hin nd wieder einfach nur zusehen und Ratschläge geben, auf Fehlverhalten des Hundes und noch mehr des HF aufmerksam machen.
Und man muss Kritik vertragen können, ist Sie ja nicht gegen die Person gerichtet, sondern gegen das eine oder andere Verhalten.

Ich kann jedem nur anraten eine vernünftige Huschule oder einen guten Hupla zu besuchen.

Ralf


22

Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:00

Hallo Tati,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich immer wieder mit nem Hund zur Hundeschule gehen würde. Meinem kleinen Racker hat es und tut es immer noch super. Ich finde es super wichtig, dass Hunde gleich von klein auf an immer Kontakt mit anderen Hunden haben. Sie bringen sich beim spielen (Welpenspielgruppe) ja schon einiges untereinander bei. Und der Hundehalter bekommt sehr wertvolle Tipps in Sachen Erziehung. Am Anfang läuft es wie gesagt eher spielerisch ab. Die Kleinen lernen auch die unterschiedlichsten Dinge kennen (z.B. über verschiedene Untergründe laufen, etc.). Und das wird dann halt von Gruppe zu Gruppe gesteigert.

Mein Zwerg ist jetzt ein Jahr und 3 Monate und wir sind mittlerweile schon in der Prüfungsgruppe. Man ist echt super stolz, wenn man das Erlernte sieht.

Aber ich habe mir auch ein paar Hundeschulen angesehen, bevor ich mich für meine jetzige entschieden habe.

Gruß, Nicole

Yeannie73

unregistriert

23

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:13

hmmm...

Natürlich lernt man ganz gewiss nicht nur im Verein - das Lernen, Erziehen und Gewöhnen zieht sich doch wie bei Kindern durch das ganze Leben - 24 Stunden am Tag - und es ist schön, wenn man das nie vergisst.

Jede vernünftige Hundeschule / -verein schlägt doch die Hände über dem Kopf zusammen (oder müsste es), wenn man nicht bereit ist, auch privat was zu tun - eine Stunde die Woche auf dem Hupla macht keinen perfekten Begleithund aus!!! Man kann nicht erwarten, dass "die da auf den Hundeplätzen" das schon irgendwie machen!! ...wie viele Eltern das von Lehrern erwarten... :?:

Ich habe nun auch seit acht Jahren meine recht anständig erzogene Schnauzerhündin und hatte davor eine Rottihündin, mit der ich mich in die Öffentlichkeit trauen konnte! Aber jeder Hund (wie jeder Mensch) ist doch anders...

Mit unserem Nachwuchs - wenn er denn kommt - werde ich auf jeden Fall wieder in unsere Welpengruppe gehen! Sicher wird Neulingen dort ganz anderes erklärt, als ich meine noch zu brauchen - aber selbst da hört man Neues, Interessantes... Und das Tier hat Spaß und lernt für's Leben!!! :exla:

Und, was ich in der "heutigen Zeit" sehe, ist nicht bloß der extremere Straßenverkehr, sondern eher die Erwartungen der Mitmenschen im Zeitalter des Landeshundegesetzes!!! Zuletzt habe ich beobachtet, dass ein Hund vor einem Geschäft eine Frau anbellte... Diese regte sich soooo sehr auf, dass der Hund ja aggressiv sei usw... :o

Und da werde ich doch lieber von den Mitbürgern angesprochen: "Der hört aber gut!" - "Der ist aber lieb!"... (**)

Letztlich muss aber doch jeder selbst entscheiden, was er von sich und seinem Tier erwartet! Wenn mein Hund kaum Kontakte mit Mensch und Tier hat und ich das auch nicht brauche...

Und nicht zu guter Letzt kommt bei mir auch die Tatsache, dass ich mich immer gerne mit gleichgesinnten, netten Leuten treffe - wie ja auch hier!!! :-) :-)



Schöne Grüße,

Svenja


24

Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:25

Hallo Sabine, Hallo Svenja,

ihr sprecht mir aus der Seele!
Mein oberstes Ziel ist auch "nur" einen erfahrenen Hund zu haben, der im Alltag voll zurechtkommt - und das ist meiner Meinung nach oft schwieriger als Hundplatzübung "Sitz", "platz" usw.....
Sagen wir so, deswegen bin ich nicht mehr bei meiner ersten Hundeschule. Die hatten auf meine wirklichen Probleme nach dem Welpenkurs keine Antworten mehr.
Ansonsten nur noch Einzelstunden für mich! Und da ich meinen Hund auch was bieten will, werde ich wohl in den Bereich "Schnüffelkurs" tätig werden, denn bei meinem Haudegen ist schnüffeln eine große Leidenschaft - also hier, schon wieder Hundeschule, aber weniger im klassischen Sinne. Die Trainerin macht erstmal bei diesem Kurs zwei 1,5 stündige Einzelstunden für die Grundlagen, erst dann gehts in die Gruppe von 3-5 Hunden. Das erscheint mir sehr sinnvoll.
Tja, wie wir sehen, kontrovers diskutiert und doch das gleiche gemeint! Schön! :-)

Wünsch euch noch viel Spass mit den Doggis!

Gruss,
Christian

Social Bookmarks