Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 9. August 2007, 18:59

hallo rita, -:-

ich sag ja nicht das man mit springer nicht fahren kann/soll meinte nur das wenn ich den hund an der leine in der hand
habe besser auf einwirkungen von ausserhalb reagieren kann :D
und bricht die sollbruchstelle am springer kannsten den wegwerfen die leine heb ich wieder auf und gut is :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Yeannie73

unregistriert

22

Donnerstag, 9. August 2007, 19:19

@Halina:
das hört sich natürlich gar nicht gut an!!!
Aber war bei diesen Hunden denn vorher Training?? Und kann eine vorherige Herzuntersuchung (welche?) einem Sicherheit geben?

@Ricco/Jürgen: Mein Bauchgurt hat einen Karabiner zum Einhängen und zusätzlich so einen Klipp-Verschluß (wie bei Schlüssel-Bändern) kurz darunter!
Zudem hat dieser Expander zwischen Geschirr und Gummizug einen festen Teil - nicht wie beim alten nur Gummizug, so dass man den Hund nicht wirklich gepackt bekommt!

Aber es machen doch recht viele die AD?!? :?: :?:

Natalie

unregistriert

23

Freitag, 10. August 2007, 09:54

Hallo zusammen,
ich persönlich würde einen Hund immer auf eine AD vorbereiten, wenn er's nicht gewohnt ist, weite Strecken am Fahrrad zurückzulegen. Da ich mit meinen Hunden fast täglich 6-10 km fahre, war eine extra Vorbereitung nicht notwendig (ZP müssen ja "nur" 10 km laufen ;) ) Ich denke auch, dass spazierengehen (egal über welche Distanz) das Laufen am Rad nicht ersetzen als Vorbereitung für die AD.
Ich nehme die Leinen in die Hand (ich fahre gleichzeitig mit beiden Hunden, klappt echt super), da ich die dann notfalls einfach fallen lassen kann. Wie ricco/Jürgen schon schrieb, ist mir auch schon mehrmals ein unangeleinter Hund entgegengekommen, der sich auf meine Hunde gestürzt hat 8-| .

LG und viel Erfolg für deine AD
Natalie :wi:

24

Freitag, 10. August 2007, 10:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von ricco

hi hi,
mh einen hund am fahrrad im bauchgurt oder am springer zuführen halte ich nicht für geeignet oder sogar gefährlich
ricco ist schon des öfteren am rad von den tutnix hunden angegriffen worden und ich war froh das ich die leine in der hand hatte ihn freigeben konnte und selbst ordentlich von rad steigen und die situation mit/für ricco klären konnte
ob dies auch mit bauchgurt oder springer möglich ist wage ich zu bezweifeln


Hallo Jürgen,
der Bauchgurt - zumindest meiner - hat eine Schlaufe in der du die Leine befestigst. Man braucht nur an einem Band zu ziehen, das auch genau in Griffhöhe ist, und der Hund ist frei.
Ich komme damit sehr gut zurecht und konnte ihn genau so freigeben, als er mal von einem Hund angegriffen wurde.

Liebe Grüße Alke

Social Bookmarks