Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:15

Ich habe nochmal gesucht und das von uns genutzte Mittel gefunden, es ist Garlon 4 . Gekauft habe ich es seinerzeit auf Empfehlung eines Gärtners im Raiffeisenmarkt.

Es ist natürlich Gift für unsere Hunde.

Walther

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:42

Giersch

Wenn man nu die Blätter einsprüht, werden andere Pflanzen nicht betroffen. Der Giersch wächst nämlich zwischen meinen Zierpflanzen und diese überlben es. Es trocknet auch sofort. Bis jetzt sind allemeine Hunde dort nicht hingegangen. Gegen Brennesell hilft es natürlich auch, aber die sind ja reletiv gut auszugraben. Die Brennesseln lasse ich im Keller trocknen und mach mi Tee draus.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:45

ohne

Noch etwas:
Das Roundup habe ich hier im Baumarkt gekauft.

24

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

vor allem funktioniert das auch gegen Rasen. :-o :D :-o :D

wenn der Wind ungünstig steht und der Sprühnebel drauf kommt gibbet schöne "saubere " Kanten.


Dazu hätte ich noch nen Tipp :

man kann das Round-up oder anderes Blatt-herbizid in eine Plastikflasche umfüllen mit einem Schwämmchen oben auf der Öffnung als Applikator :

Damit kann man dann GANZ GEZIELT das jeweilige Unkrautgrün betupfen ohne der Umgebung zu schaden . Habe ich schon des Öfteren bei Löwenzahn zwischen Stauden, wo es nicht mehr möglich war , die ganze Wurzel rauszukriegen , Erfolg gehabt :D :D :D

Grüßle Gisela

25

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:47

@rufus: danke dir. da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

lg nicole

26

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:22

habs grad im baumarkt gesehen , da gibt ein spezielles Mittel HIER


LG Astrid

pfeffersalz

unregistriert

27

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:15

ich hab den giersch - der ärgert mich schon lange - auf dem parkplatz vor unserem haus mit roundup eingesprüht - er wird schon braun 8-|

den giersch hinterm haus verwende ich für zarah :p

lg vera

28

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:49

gezieltes Auftupfen besser als Sprühen

Zitat

Original geschrieben von Astrid

habs grad im baumarkt gesehen , da gibt ein spezielles Mittel HIER
LG Astrid


@ Astrid,

Danke für den LINK !

Hier wird auch meine Empfehlung von oben bestätigt :

[royalblue]Den ebenfalls mitglieferten Pinsel in die Lösung tauchen und einzelne Gierschblätter bestreichen[/royalblue].

Bei diesem Zeugs muss es sich m.E. um eine Art konzentriertes "Roundup" handeln . Denn das normale "Roundup" bekämpft Giersch nur unbefriedigend .

Gerade weil dieses Zeugs, das "Gierschfrei" so konzentriert giftig ist , wird es aus gutem Grunde wohl nur zum Besteichen angeboten !
Ich finde auch: mit sonem starken Mittel sollte man nicht sprühen , sondern die Lösung speziell nur auf die zu bekämpfenden Blätter pinseln.

1. ist das effektiver
2. werden die umliegenden Pflanzen verschont.

Grüßle Gisela

edit: Eigentlich gehört dieser thread jetzt in die "Gartenabteilung" :-)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 6. Mai 2009, 11:31

ohne

Da pinselt man sich ja einen Wolf!!!!!!!!!

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:07

In der Tat!! :-) Da wäre ich in den nächsten Wochen nur mit Pinseln beschäftigt. :-)
Das ist keine wirkliche Arbeitserleichterung. :-o

Vielleicht sollte ich mal versuchen, den Hunden den Unterschied zwischen Giersch und Nicht-Giersch klar zu machen und sie ersteren ausbuddeln zu lassen? Das wäre eine wirklich sinnvolle Beschäftigung für die Vierbeiner. 8-)

Social Bookmarks