Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

21

Dienstag, 24. November 2009, 14:43

@ Caro:

Ist vielleicht auch eine Frage der Zeit, manche Hunde lernen schneller, bei manchen dauert es länger (Du weißt doch Schnauzer können entsetzlich stur sein... :whistling: ). Nur nicht aufgeben 8)

(Oder mal die Strategie ändern und schauen, ob der Hund darauf besser anspringt als auf die ursprüngliche)

lg,

Petra

22

Mittwoch, 25. November 2009, 10:53

Hallo Iris und Caro,
als kleine Hilfe:


Winken
Am leichtesten geht diese Übung, wenn der Hund schon "Pfötchen geben kann.
Wenn er dies macht, Leckerchen halten und warten ob Hund automatisch Pfote gibt und das zweimal hintereinander kleine Bewegungen reichen erstmal - gleich bestätigen. Kann dauern!
Diese Übung wird solange wiederholt, bis der Hund mit der Pfote ein klein wenig "winken" kann.
Nun verknüpfen wir das mit einem Kommando. Jedes Mal, wenn der Hund nun mit seiner Pfote "winkt", sagst Du "Winken". Bald wird der Hund verstehen, dass er jedes Mal ein Leckerli bekommt, wenn er auf das Kommando hin "winkt".
Mann kann auch ein Sichtzeichen nehmen mit der Hand winken. Nur Geduld!!!


Toter Hund
Anfangen aus dem "Platz", dann mit Leckerli in der Hand Hund so führen, das er sich auf die Seite legt. Leckerli geben auch wenn Kopf noch nicht auf dem Boden liegt. Manche Hunde legen Kopf auch sofort mit ab!
Wiederholen - dann Hand so führen das Hund Kopf ablegt - belohnen und wiederholen.
Kann er das, wird das Kommando verknüpft wenn es sich beginnt auf die Seite zu legen z.B. Peng und/oder Sichtzeichen Pistole.
Klappt das aus dem Platz mit dem Hör-/Sichtzeichen, dan aus dem Stand üben.
Das klappt in der Regel relativ schnell.


Viel Spass beim üben liebe Grüße
Ulrike

23

Mittwoch, 25. November 2009, 13:25

Hallo Petra :)

vielen Dank für die aufmunternden Worte! Für mich ist meine Lara ohnehin die schönste, klügste, liebste, wunderbarste, beste aller Mittelschnauzerinnen und ich liebe sie ja auch, oder gerade, für ihren süßen kleinen Sturkopf. :love: :love: :love: Was das Lernen neuer Kunststücke angeht, ist bei uns ohnehin der Weg das Ziel; hauptsache Lara hat Spaß - und den hat sie. Aber die Strategie zu ändern, ist sicher ein guter Tipp - das werden wir gleich am Wochenende mal probieren! :thumbsup:

Hallo Ulrike :)

ganz lieben Dank auch Dir für die Übungsanleitung für Iris und mich!!! Ich werde mich mit Lara mal ans Üben machen und dann schreib ich Dir, ob es klappt. ich freu mich schon darauf, denn meine Süße genießt es zu Lernen, denn da dreht sich alles um sie und das gefällt ihr natürlich - von den Leckerlis mal ganz abgesehen :rolleyes:

Liebe Grüße
von Caro und Lara, die schon bald ein paar neue Tricks können wird :thumbsup:

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 26. November 2009, 20:17

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Tipps, Ihr könnt stolz auf Eure Hunde sein. Bei Laika ist das nicht so einfach. Erst wollter ich ihr lernen eine seitliche Rolle zu machen (ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine), hat nicht wirklich geklappt. Dann habe ich angefangen mit Pfötchen geben rechte Pfote sollte in die rechte Hand und linke Pfote in die linke Hand. Aber Laika hat sich jedesmal hingelegt wenn ich ihr meine Hand hin halten wollte, in der Erwartung, dass sie ein Leckerli bekommt. So habe ich meine Hausaufgabe dahingehen umgewandelt, dass sie jetzt Platz macht und dann ein Stück zu mir kriecht. Ist sicher nicht so ein toller Trick, aber besser wie garnichts. Ich werde ihr noch ein paar von Euren beschriebenen Tricks bei bringen, aber alles nach und nach. Nur bis morgen muss sie ja einen Trick können.

LG Birgit

iris judith

unregistriert

25

Donnerstag, 26. November 2009, 20:30

Halllo Ulrike, danke auch von mir! ;)

LG Iris

Social Bookmarks