Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:09

...die unserigen fanden und finden Quietschis auch klasse...... allerdings würde ich die nie mit in eine Hundegruppe geben...... könnte schnell Stress darum geben..... :)
gequietscht wird zu hause....... :D
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

22

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:30

hallo eva,
meine hundedame hebt auch gerne das bein zum pipi machen. manchmal sogar beide, wenn sie am baum steht und sich abstützen kann. deshalb wird sie von freunden gerne "rüdiger" gerufen. :-)
zu den quietschteilen:
in coras sturm- und drangjahren waren die quietschis nach ganz kurzer zeit alle ohne stimme. cora selbst funktionierte sie zur rassel um. das quietschende teil kullerte dann im gummi-inneren rum.
was eine zeitlang ein bisschen gefährlich war wenn irgendwo ein baby spielzeug hatte, das die gleichen töne von sich gab. dann wollte cora unbedingt da hin. sie war in der zeit ganz heiß auf babies (verknüpfung baby - quietschi). es reichte schon, wenn sie einen kinderwagen sah.
heute ist sie etwas in die jahre gekommen und das ist längst schnee von gestern. um cora in bewegung zu halten, werfen wir einen gummiknochen mit dem kommando "bring". und dann springt sie wie früher und kommt mit dem heftig quietschenden teil zurück.
gruß nach wien
regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

23

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:00

die menschlichen quietschis

ja, regina, wild auf kinderwagen ist abby auch - aber ohne assoziation mit quietschi. doch kinderwagen rollt - und das ist lustig. genauso wie einkaufscaddies :D oder fahrraeder :D :D oder skateboards, wow! geil :D :D :D
bloed ist nur, dass frauchen nicht rollt 8-| ganz im gegenteil. nach nun 14 kilogramm gewichtsverlust seit ende juni, als abby hier einzog... -:-
und natuerlich sind diese minimenschlein auch sooo interessant fuer abby. endlich menschen in ihrer dimension ;)

und - ja, sich im handstand die letzten drei tropfen zur markierung rauspressen, das kann sie auch :-) :-) muss ja schliesllich jeder hund wissen: abby was here!

ganz mozartische gruesse aus wien, wo der amadeus heute vor 250 jahren starb xmas-cry

24

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:25

Hallo @Cora,

macht das " Rüdiger " auch am Weihnachtsbaum " - ist doch Advent ( bischen Spaß muß sein ) :D ;)

Hallo Eva,

war das ein Schreibfehler oder wirklich 14 Kilo?
Mein lieber Freund, das finde ich schon ziemlich heftig.

Gruß, Frank

25

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:57

reduktion

dochdochdoch, lieber frank,
das stimmt schon so, wie ich getippt habe. meine vermutung in den letzten jahren - genauer: ca. 10 jahren - dass die verlagerung des arbeitsplatzes vor den computer sich in vielen, vielen erst netten, dann immer weniger netten speckroellchen in der taille und a bissel drueber und drunter auswirkte, wurde nun in diesen viereinhalb monaten bestaetigt: das taegliche rein-raus-gerenne mit abby - und jedesmal aus'm 2. stock runter und wieder rauf ohne lift - hat gezeigt, dass bewegung das zaubermittel ist. (freilich komm ich vor lauter abby erziehen, gassigehen und futter zusammenbasteln usw. auch weniger zum futtern.]
ich gebe aber zu, dass ich mir auch schon ein bissel gedanken mach darueber, ob das in der rasanz noch xund ist. hausarzt ist auch ein bissel "upps", aber da der effekt meinerseits durchaus erwuenscht ist, wird's akzeptiert. einstweilen sind jedenfalls keine anderen - pathologischen - ursachen fuer die reduktion meiner person zur essenz gefunden worden. und eigentlich moecht' ich, dass das auch so bleibt. 8-)

daher: essentielle gruesse aus wien

[the whole of eva in a nutcase...xmas-biggrin]

26

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:47

hallo frank,
das machen nur die wirklichen "rüdigers". :-) - alles schon erlebt :D :D

hallo eva,
ich wohne im erdgeschoss. klappt es deshalb nicht mit dem abnehmen bei mir? :?: :?: ich wär schon mit 4 kg zufrieden. ;)
vorweihnachtliche grüße
regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

27

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:08

Evilein,

vergiss dich nicht selbst :m:
Pass auf dich auf.

Cora,

schön,das du Spaß verstehst.

Gruß an Beide, Frank

Philiandela

unregistriert

28

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:58

Hi, ich komm nochmal auf´s Thema:
@Riho: Genau das meine ich ja: alles kein Problem, wenn der Hund klar im Kopf bleibt. Ich sehe ich das Gefahrenpotential auch nie allein durch spielen mit Quietschern sondern immer gepaart mit anderen "Beschäftigungsfehlern". Damit ist auch keineswegs gesagt, daß jeder Jäger auf Quietschtiere steht oder jeder der quietscht, mal Jäger wird. Und du hast recht - natürlich werden Junkies gemacht, gerade deshalb weise ich zwischen den "Ist ja Quatsch"- Postings nur mal vorsichtig darauf hin.
Ich glaube, daß viele Leute sich einfach nicht darüber im klaren sind, was sie "spielen" und was das für Folgen haben kann (und das meine ich nicht nur in Bezug auf Quietschtiere).
Liebe Grüße!

29

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 15:57

canis ludens

liebe philiandela,

so ist das nicht, dass ich mir keine gedanken machte darüber, was welches spiel bei meinem trotzköpfchen bewirken könnte. oh nein! ich mach mir da viel gedanken drüber. und ich fasse auch spiel mit abby nicht so auf, wie manche leute "kinderspiel". für mich ist "spiel" immer eine probe fürs richtige leben in einem klar definierten raum und mit nachvollziehbaren kriterien. und insoweit begreife ich natürlich, dass ein quietschi auch den jagdinstinkt eines hundes fördern kann. wäre da nicht auch noch der mensch, der auf seinen hund einwirken kann und muss.

und genau da fängt für mich die sache an, kitzlig zu werden. wenn der jagdinstinkt eines hundes auf einer parkwiese in der stadt durch ein spielzeug eines anderen hundes "geweckt" wird, dann mangelt es wohl an der konditionierung durch den menschen. es gibt ja wohl einen unterschied in der ausbildung eines jagdhundes und eines familienhundes. wenn also der kleine hector, seines zeichens ein frz. bully, trotz der hundeschule für ganz normale familienhunde keine beißhemmung entwickelt, weil sein frauchen den kleinen dicken so niedlich findet, wie er alle größeren hunde anspringt und zwickt, dann ist die ursache nicht das quietschi meiner abby, sondern die erziehungs schwäche des lieben frauchens. und wenn jemand eine hunderasse - in der stadt, wohlgemerkt - hält, die zu "kämpfen" wie in einer altrömischen arena tendiert (weil irgendjemand das als besonders interessantes zuchtziel gesehen hat), dann müssen doch nicht alle durchschnittlichen familienhunde mit gesunden instinkten auf für sie harmlose laufspiele und andere wettbewerbe auf wiesen verzichten. dann müssen eben die besonders jagdlich aktiven hunde angeleint durchs städtische ambiente gehen.

aus meiner sicht ist das quietschi interaktiv, weil es auf eine aktion von abby reagiert - mit dem laut; es ist beißhemmungsfestigend, weil es laut gibt, wenn abby zu fest zubeisst - wie ein anderes tier oder ein mensch auch. die beißhemmung allerdings musste - unabhängig von einem quietschi - gesondert trainiert werden. manche mögen sich noch daran erinnern, dass ich im sommer über ziemlich benagte hände und hosenbeine geklagt habe. und heute muss ich nur mal halblaut "au" sagen, und abby oeffnet ihre kiefer und legt ihre zunge zwischen ihre beisserchen und meine hand.

und so gesehen: ist es nicht ein bisschen bequem, die spielsachen verantwortlich zu machen für ein verhalten seines hundes?

ach ja, und den satz, den find' ich einfach köstlich!!!! dankeschön!

Zitat

damit ist auch keineswegs gesagt, daß jeder jäger auf quietschtiere steht oder jeder der quietscht, mal jäger wird.


liebe grüße aus wien

Philiandela

unregistriert

30

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 02:07

:-) Ha ha, mein Satz mit den Jägern war mir so gar nicht bewußt beim schreiben...

Jedenfalls ist es doch okay, wenn du kein Problem hast, ich habe auch nicht unterstellt, daß DU falsch spielst sondern sich viele Leute - ganz allgemein - zu wenig im Klaren sind über die Folgen ihrer Beschäftigung - die wie ich schon sagte beim Quietschie erst anfängt und schon nicht mehr lustig ist, wenn ein Hund nur noch ziehend an ballspielenden Kindern oder Skatebordfahrern vorbeikommt (jetzt bin ich schon wieder bei den Bewegungsspielen, aber das kann man eben nicht strikt trennen).

Das Spielzeug ist natürlich nicht verantwortlich, aber um mal deutlicher zu werden: wenn mit Hunden so gespielt wird, daß sie hochdrehen (hetzen auf bewegte Gegenstände), dann ist es möglich, daß sie extrem auf jegliche Bewegungsreize reagieren und im allerschlimmsten Fall ein Kind totbeißen (ich spreche von dem Fall in Hamburg, da war nämlich genau das der Fall). Auch wenn es so schlimm zum Glück seltenst kommt, ich kenne zumindest genug Beispiele von fehlkonditionierten und versehentlich hochgepuschten (problematischen) Hunden. Nebenbei beziehe ich mich u.a. auf Dorit Feddersen-Petersen, also auf verhaltensbiologische und wissenschaftliche Grundlagen.

Unterstellt mir keine Panikmache, ich versuche nur den Zusammenhang zwischen falschem "Spiel" und Problemverhalten klar zu machen. Vielleicht hätte ich ein Extra-Thema hierzu öffnen sollen, ich habe hier aber geantwortet, weil so viele Leute meinten, alles sei Blödsinn und ich fand es wichtig, auch mal die Kehrseite der Medaille zu erwähnen (die eben nicht nur auf einer abgefahrenen Quietschtiertheorie beruht).

Schau dir doch einfach mal an (siehe Bully) wie die Hunde in deiner Umgebung teilweise abgehen. Du mußt es ja nicht auf dich beziehen.
Liebe Grüße nach Wien

Social Bookmarks