Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:35

Hallo ihr Lieben,

ich werde zur Zeit öfter angeschrieben, weil die Hundis spucken. Es ist sicher in den meisten Fällen das Schneefressen, was die Probleme macht, weil sie sich mit dem kalten Zeugs eine leichte Gastritis einfangen. Meine dürfen keinen Schnee fressen und tun es auch nicht. Das müssen sie aber genau so lernen, wie alles andere auch. Notfalls muss auch mal eine Weile Kontrolle mit langer Leine sein.
Zu den Spuckehunden ohne Gastritis - da hilft eine kleine Getreidemahlzeit mit evtl. Hüttenkäse, Quark oder Joghurt und ein bisschen Öl. Wegen des Getreides wird der ph-Wert der Magensäure angehoben und die Magensäure auch etwas gebunden. Da man rohes Fleisch und Getreide möglichst nicht zusammen füttern soll (tu ich trozdem ab und zu :whistling: ), kann man halt vor dem Schlafengehen diese kleine Getreidemahlzeit geben. Ich nehme glutenfreies Getreide. Von Lunderland gibt es Amaranth- Quinoa- Hirse- und Kartoffelflocken.

Ach ja - die kleine Flockenmahlzeit tut Gastritishunden auch sehr gut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

22

Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:50

Doris,

das dürfen meine auch nicht. Ich verwende das NEIN HÖRST DU AUF, schon wenn ich mir die Schuhe anziehe 20mal, da auch schnee auf dem Hof liegt. Das ist das erste was sie machen sobald die Tür aufgeht, erstmal einen Happen Schnee.

Tagsüber beim Gassi nehmen die schneller einen Happen auf, als ich reagieren kann. Mit zwei Hunden ist das wirklich eigentlich nicht schaffbar. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll???? Selbst mit einer Leine wie Rita das sagt müsst ich sie führen wie auf einer Ausstellung und sie zwingen den Kopf hoch zu halten mit einer Schlinge. Es ist aber wirklich zum Mäuse melken :cursing:

Beim Gassi läuft einer vorn und einer bei mir...Schwups ein Bissen ist drin, und wieder ausspucken ist ja bei Schnee nicht möglich.

Meine eigentliche Frage war aber, ob das wahscheinlich eine Gastritis is? Ich nehme an ja. Eben beim Gassi hat er 12 mal versucht zu ka... beim erstenmal ganz normal und die anderen male hat er nur gedrückt und es kamen 3 tropfen Wasser.. und gebrochen hat er als wir zuhaus ankamen auch wieder gelben Schleim. Ansonsten ist er mopsfidel, tobt und spielt mit mir wie immer.

Also ehrlich das Wetter hängt mir nun wirklich langsam zum hals raus.

Was ich machen muss damit er nicht üersäuert wenn er sonst gesund ist, weiss ich ja. Getreide kommt allerdings als Mahlzeit, auch wenn sie noch so klein ist, für Cash nciht in Frage, da er Getreide nicht verträgt und fürchterlich pupsen muss, dass keiner den raum betreten kann.

LG
Kathi

PS. werde morgen den TA aufsuchen wenns sich nciht bessert und heute abend Futter weglassen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:00

Hallo Kathi,

hast du auch schon glutenfreies Getreide versucht? Es gibt ja auch die Kartoffelflocken. Die geben, im Gegensatz zu frisch gekochten Kartoffeln, so eine schönen Pampe, unter die man allerhand rühren kann.
Wie ich schon sagte, muss das lassen des Schneefressens geübt werden, wie das Aufnehmen von anderen, verbotenen Sachen auch. Zur Zeit ist ja genug Schnee zum Üben da :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

24

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:16

Hallo Rita,

nee hab ich noch nicht...aber bei Kartoffeln hat er kaum pupserei. Und ich habe glaub noch irgendwo glutenfreie Nudeln rumstehen. Das werde ich versuchen.

Eine Glutenfreie Brotbackmischung auch noch...Ich kann ihm ja mal ein Brot backen :D

Kathi

Fuchstanz

unregistriert

25

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:13

Hallo Rita,

ich habe von Lunderland Buchweizenflocken. Ich denke, die sind ok?

Als ich die Fleischmischung Lammpansen/Geflügelrücken mit Buchweizenflocken gefüttert habe, pupste Cedric sehr stark.

Irgendetwas ist ja immer. Entweder "vorne" oder "hinten".

Sind Pupse zeichen einer Unverträglichkeit? Nehme ich besser etwas anderes? Doch Zwieback? Extra nochmal Hirse einkaufen???

LG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:36

Hallo Steffi,

Buchweizen geht auch.
Woher die Pupserei kam, kannst du nur heraus finden, wenn du alle drei Komponenten einzeln fütterst. Wenn sie einzeln kein Problem machen, dann verträgt er die Kombination nicht.
Pupsen heißt immer, dass etwas nicht gut verdaut wird und im Verdauungstrakt gährt.
Normaler Zwieback enthält Zucker. Es gibt aber auch z.B. Dinkel-Bio-Zwieback ohne Zucker.
Du kannst ja auch mal die anderen glutenfreien Getreidesorten von Lunderland ausprobieren. Dein Hundi wird sich über die Abwechslung freuen. Meine Mädels finden Amaranthflocken schwer lecker.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

27

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:47

Hallo Rita,

das sind gute Vorschläge, danke. Ich werde zunächst den Bio-Dinkelzwieback versuchen, weil ich den extra füttern kann.

Die anderen Flocken extra bestellen mache ich nicht, da ich noch nie Flocken gefüttert habe. Diese Woche das erste Mal, um auszuprobieren, ob Cedric an Gewicht zunimmt. Flocken werden bei mir alt...

Die Lammpansen/Geflügelrücken-Mahlzeit habe ich als Mischung versuchsweise bestellt. Ich lasse die Flocken erstmal weg. Und wenn es dann noch riecht... dann muss ich doch sortenrein füttern. Ich habe noch nie Experimente gemacht - ich weiß auch nicht, warum ich diesmal so viele Mischungen habe. Vermutlich die Sorge, ich füttere zu eintönig :gr?:

LG Steffi

Social Bookmarks