Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anouschb

unregistriert

21

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:55

Hallo,

was für eine spannende Frage! Ich habe mit großer Begeisterung die vorherigen Beiträge gelesen - und mich irgendwie in allen ein bisschen wiedergefunden.

Paulchen (ZSs) war eine sehr reifliche Überlegung, da es mein erster eigener Hund ist, der mit mir den gesamten Alltag meistern sollte (also auch mit in die Praxis kommen). Dabei war die Größe wichtig (sonst wär's wahrscheinlich ein Riese geworden) und daß er nicht haart, wegen Hundeallergie.

Auf die Rasse hat mich letztlich unser TA gebracht, der meinte, Schnauzer seien eine zu Unrecht unterschätzte Rasse. Nach 3 Pudeln (2 Zwerg- und ein Mittel-) und einem Cairn, war für mich der Schnauzer sowas dazwischen: intelligent, gelehrig, robust, lebhaft ohne nervös zu sein, anhänglich, aber auch eigenständig (nur nicht ganz so eigenständig wie der Terrier, von dem man manchmal das Gefühl hatte, er zieht irgendwann aus und schmeißt sein eigenes Leben). Und so isses glücklicherweise auch geworden :love:

Dann war da noch die Entscheidung welche Farbe. Die hat ein mir bis dato unbekannter, noch junger ZS auf der CACIB 2011 in München übernommen - ein Blick in seine Augen und ein Schwanzwedeln und es stand für mich fest: schwarz soll er sein.

Manchmal finde ich es schade, daß ich so selten andere ZS - oder MS oder Riesen -treffe - aber irgendwie ist es auch gut, daß es die Rasse kein Modehund geworden ist.

LG Anouschka

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 3. März 2013, 16:37

Nach dem frühen Tod unserer Dobihündin und der allg. frühen Sterblichkeit und extremen DCM Durchseuchung der Rasse stand für uns fest das kein Dobi mehr einziehen wird.
Mein Freund ist mit einem Brackenmischling aufgewachsen, ich mit nem Rauhaardackel und dann mit einem Bordermix.

Viele Rassen kamen nicht in Frage, der Hund sollte sportlich sein, nicht zu klein, kein Fellball usw. in Erwägung gezogen wurde, RS, DP oder Airedale. Wir besuchten eine Airedalezüchterin ( ich bin immer noch begeistert von der Rasse) und eine Riesenzüchterin (winke winke nach Meßkirch ;-) ) und eigendlich stand für uns fest das sobald wir wirklich bereit für einen neuen Hund sind (mussten erst mal die 6 Wochen Horror mit unserer Dobihündin vor ihrem Tod verarbeiten) ein Riese bei uns einziehen wird.

......doch meistens kommt es anders ^^
Durch Zufall entdeckte mein Freund in einem TH mehr oder weniger in unserer Nähe ein Mittelschnauzerchen ( war mit Babyfoto im Netz) und es war wie ein Wink des Schicksals.
Angerufen und ein Tag später zog das kleine Monster bei uns ein.

Es war Liebe auf den ersten Blick.

Dabei sei erwähnt das ich NIE einen Pf/S Schnauzer haben wollte, einen schwarzen ja ok......heute finde ich die Pfeffis einfach nur toll.

Die Vorraussetzungen waren eigendlich denkbar schlecht, wir beide keine Schnauzererfahrung, der Hund eine Handaufzucht (ich muss aber erwähnen das das TH bei dem ganzen Wurf tolle Arbeit gemacht hat) und Hund war mit seinen 5,5 Monaten bereits schon mal vermittelt.

Pearly war vorher in einer Familie mit Kindern, kannte keine Ruhe und ging sprichwörtlich über Tisch und Bänke :cursing:

Nach 2 Wochen fragten wir uns echt was wir uns da nur angetan hatten....das kleine Monster knurrte, schnappte und war kurz gesagt einfach frech und erziehungsresistent.

Aber wir haben durchgehalten, mit ihr dazugelernt und heute einen tollen Hund. Fremde Leute wundern sich das ein Schnauzer so gut erzogen sein kann :D



Ich muss zugeben so schwer hätte ich es mir am Anfang nicht vorgestellt, der gesamte Wurf ( haben wir vom TH erfahren) müssen wohl ziehmliche Kaliber sein (so wie Schnauzer früher mal waren), heute sind wir uns einig das hier nur noch Schnauzer einziehen werden......wenn sich der richtige findet auch bald ein zweiter.
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

Yoko Ono

unregistriert

23

Montag, 4. März 2013, 10:59

irgendwie immer wieder Schnauzer

Hallo, also meine drei waren heute morgen lange spazieren, haben gefressen und liegen jetzt zusammen in der Sonne :thumbsup: Wenn man dann sowas tolles sieht und nicht haben möchte :gr?: :gr?: Spaß beiseite, ich bin mit Schäferhunden aufgewachen und habe damals beschlossen, wenn ich dann selbst putzen muß, nein nicht sowas, da unsere Hunde schon immer im Haus gelebt haben und man den vielen Haaren einfach nie Herr wird :m:
Mein Mann hat als Jugendlicher vom Nachbarn einen Schnauzermix geschenkt bekommen und als er älter wurde waren es dann Riesenschnauzer, die er sehr erfolgreich ausbildete und schon fanatischen Sport damit trieb 8o , d.h. viele Prüfungen usw. bis die Bundeswehrzeit kam, da war dann leider Schluß mit Hunden. Als wir geheiratet haben, haben wir einen Riesenschnauzerrüden durch Zufall aus sehr schlechter Haltung übernommen und somit war auch ich begeistert von dieser Rasse. Nach diesem Kerl kauften wir eine Hündin von einem damals sehr guten Züchter und haben angefangen Riesenschnauzer zu züchten, ja und mit den Kindern folgte dann ein Zwergschnauzer, so gings dann weiter :**: Weshalb so viele den Schnauzer als extrem schwierig bezeichnen kann ich manchmal nicht nachvollziehen, sind es hauptsächlich Hundeanfänger ? :gr?: Unsere alte Riesendame und auch ihre Vorgängerinnen sind aus unserer eigenen Zucht, wir hatten nie Probleme mit ihnen Die zwei Zerge haben wir bei Züchtern gekauft, die wir vorher unter die Lupe :streicheln: genommen haben und können ihnen nur immer wieder danken :561: Vielleicht gehört für einen Schnauzer ein bißchen Händchen dazu, Humor und bestimmte Voraussetzungen, man muß zuhören können und sich einfach die Zeit nehmen für einen Schnauzer, dann klappts schon. Es sind halt keine Hunde, die nur so neben bei laufen, so haben wir unsere Welpenkäufer ausgesucht und bis jetzt immer Glück gehabt. Wer also einen Hund sucht, der immer Zeit für einen hat, bis ins hohe Alter,bei jedem Wetter raus will und einem zur körperlichen Ertüchtigung treibt :ga: auch mal mit einem auf dem Sofa relaxen kann, ein Clown ist und jeden mit einem Blick um den Finger wickelt der ist hier richtig.
LG Eva

AlexCarnica

unregistriert

24

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:47

Liste

Frau und Kinder wollten einen Hund und haben 3 Monate alle Register gezogen :m:
Eigentlich aus einem Buch über Hunderassen unter Abwägung der verschiedenen Aspekte. :gr?:
Hund sollte nicht zu groß sein, aber auch noch ein richtiger Hund. :ga:
Gewicht zwischen 12 -20 kg, es sollte kein Hirtenhund oder Jagdhund oder auch kein Husky sein.
Es sollte kein Modehund sein wie Labrador oder Golden , er sollte nicht zu viel Haaren.

Er sollte pfiffig sein, und sportlich ausdauernd und jeden Blödsinn mitmachen :s:
Er sollte ein bisserl ein Wachhund sein, unbestechlich,aufmerksam aber Kinderlieb und ein bisschen zum kuscheln.
Farbe eigentlich egal.

Meine Frau wollte nur irgend einen Hund, ich habe dann gesagt wenn schon dann machen wir es ordentlich und es wird ein SCHNAUZER :thumbsup:
Naja im Internet gesucht,was gefunden im Maribor, Erkundungen eingezogen, Zuchverband,Tierärztin gefragt und hingefahren...nur zum SCHAUEN :D
Nachdem die Züchter dort super waren auch die Aufzucht und das Muttertier und Vatertier ebenso sind wir dann natürlich mit unserer Tinkerbell heimgekommen.
Mittelschnauzer Pfeffer - Salz :thumbup:

HuscheltanteMarlee

unregistriert

25

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:23

Schnauzer x 3

Wir sind über unseren Schnauzermix Moritz ( gest. 2003 mit 17 J), einem echten Kämpfer-Bell-Zwick und Clown Hund zu echten Schnauzerfans geworden.Allerdings gab und gibt es bei immer mindestens 2 oder 3 :) 4Beiner, das fetzt und die Hundies sind happy, denn es gibt immer einen Spielgefährten.
Zu Moritz kam 1999 die Rs Dame Gundel, ein echter Traumhund, lieb, anhänglich und das "größte Erd und Dreckschwein" das ich kenne.Gundel verließ uns leider im Dezember 2013
mit 14 J, 4 Mon. , 4Tagen, leider wegen Krallenkrebs. Dieser ist Gottseidank erst die letzten 3Monate aufgetreten, bis dahinwar sie absolut fit und gesund. X(

Als 3 Hund zu Moritz und Gundel hatten wir ein liebes Bernersenner Mädel, die Laura, die wir aus einer schlechten Haltung in Italien gerettet haben.Leider wurde sie mit nur knapp 5Jahren bei einem Verkehrsunfall aus unserer Mitte gerissen.( 2008).Gundel hing sehr an Ihr und suchte wie doll nach Ihr. deshalb zog nach wenigen Wochen unsere Barbie, Ms ein. 8o
Sie ist unsere kleine Zicke, eigentlich kein typischer Schnauzkopf, da sie oft schreckhaft oder ängstlich ist. Außer Gewitter und Donnerangst, ist da noch die Angst vor Mülleimern, abgestellten Fahrrädern,Schatten.....doch Angriff ist das was zählt und dann wird geknurrt, gebellt oder auch gezwickt, wenns ein Mann mit Hut oder Mütze ist. :gr?:
Zu Barbie und Gundel kam Lilly im September 2012, die Toy-Schnauz-Maus, die denkt sie ist ein RIESE.
Für mich sind die kleinsten die Frechsten. -:- Tagsüber wird gekämpfelt, gespielt, getobt und ab 20 Uhr ist'S Kind bettreif, müde und nur noch auf Kuschelkurs. Sie ist auch ein Bettschläfer :thumbsup:
Nachdem unsere Gundel nicht mehr war, kam es uns zu leer vor in Haus &Garten, da fehlte was Großes, also kam der nächste Riese, wieder ein Mädel, die Wanja.
:wmeat: Sie ist der absolute Traumhund, gut erzogen von den lieben Züchtern aus Oberhaid.Endlich ein Leinelaufen ohne Zug , wissbegierig, fliegt förmlich auf Zuruf uns zu.Sie liebt apportieren, Mantrailen , kleine Tricks. Und mal wieder die absolute Schmusebacke.Sie hat sich auch uns ausgesucht, bei der ersten Begegnung mit Ihr stellte sie Ihre Pfoten auf meine Schultern und schlupps war die Zunge quer in meinem Gesicht. :P aber das "zarte bei den Riesen macht's doch aus oder ?
Wir lieben unsere Schnauzmädels, einmal Schnauz immer Schnauz ! :thumbup: