Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 19. März 2013, 20:41

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…0,d.Yms&cad=rja

guck mal hier regina, da stehen die größen zum jeweiligen halsumfang.


Danke Kerstin :)
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

22

Mittwoch, 20. März 2013, 16:39

Warum nehmt Ihr denn so breite Halsbänder? Drückt das dann nicht auf den Kehlkopf, wenn es so hoch geht?
Ich hab ein simples, ca 3 cm breites Lederhalsband und dachte nie weiter drüber nach. Hab ich da was verpasst?

LG
Müp

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 20. März 2013, 19:26

...danke @müp,
du hast geschrieben, was ich die ganze Zeit schon denke.

So ein breites Halsband würde ich meinen Weibsen nicht umtun, denn ich mag es, wenn man möglichst viel von der Halslinie sehen kann.
Meine tragen deshalb überwiegend Geschirr (Norweger) oder, wenn Halsband, dann Gurtbandhalsband mit Neopren unterfüttert. Ist auch super gepolstert.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 20. März 2013, 21:39

ich denke schon, dass halsbänder irgendwie drücken. :S darum trägt bella auch das geschirr " hunter ranger" :D

ja und für den strand, wenns auch mal ins wasser geht oder für zuhause, um mal schnell reingreifen zu können, wenn mal ein anderer hund hier ist, ist da noch der rundwürger aus stoff.
wenn nur die bella hier ist, hat sie allerdings zu hause gar nichts um.
ja und dann sind da noch gliederhalsbänder und gurtbandhalsbänder, die fast nie benutzt werden. :P
und dieses breite unterfütterte neoprenhalsband...GENAU dieses !!!!...DAS haben wir noch nicht. :P :D :love:
für einige unternehmungen nehme ich gern auch mal ein halsband. dann ist der sattel vom geschirr nicht drauf. und da denke ich, weils so dick gepolstert ist, ist es vielleicht angenehm. :love:

und das leinensortiment ist genauso umfangreich. da fehlt jetzt nur noch ne biothaneleine. aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob und welche :D ...fürs gelände bei matsche.
vielleicht tun es ja für den zweck die gummierten ohne schlaufe von k9 auch...die sind schon hier in 1meter, 5 meter, 10 meter. :D :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 24. März 2013, 09:59

Hallo zusammen,

nun hat Julchen auch das breite Halsband. Ich finde es komfortabel, es sitzt gut und schützt, sollte sie doch mal ins Halsband knallen (kommt nicht mehr oft vor), den empfindlichen Halsbereich. Beim Anziehen ist es bisschen umständlich. Korry fällt mit dem Teil um :D

Wer den Unterschied zwischen breitem Halsband und dünner Kette nicht so richtig nachvollziehen kann, probiere das mal am eigenen Arm aus. Legt euch eine Kette über den Unterarm und zieht bisschen heftiger dran und dann macht das gleiche mit einem breiten Halsband. Im Halsbereich des Hundes ist der Effekt noch um einiges größer, weil sich dort die Schilddrüse und die Blutversorgung für den Kopf befinden, die mehr nachgeben als ein Unterarm. Am Hundehals schnürt eine Kette oder ein sehr schmales Halsband regelrecht ein.
Mir ist die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Hunde wichtiger als die Optik, wobei ich nicht finde, dass das breite Band schlecht aussieht. Ist aber sicher Geschmacksache.
Der beste Schutz vor unangenehmen Einwirkungen ist natürlich, dass der Hund nicht wie blöd an der Leine zieht. Bis Julchen das kapiert hatte, trug sie ein Geschirr. Das brauchen wir nun kaum noch, höchstens für die Arbeit mit der Feldleine.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 24. März 2013, 10:13

wenn hundi zieht und ein breites halsband um hat, ist der druck aber vielleicht stärker als bei einem schmalen ????..weil mehr fläche ist ?
wie auch immer, ich bilde mir ein, ein weiches gepolstertes breites ist komfortabler :D :love: alternativ zum geschirr.
ich hoffe, hundi sieht es genauso. kanns ja nicht direkt nachfühlen, weil ich selber so selten an halsband oder geschirr ausgeführt werde. :P :D
das halsband ist inzwischen hier. foto... :whistling: ich und technik, da muß ich mal sehen :whistling: :D naja fotografieren geht...aber DANN !!! :wacko:
rita, ich finde das anziehen von dem teil gar nicht soooo schlimm. :love:
was mir besonders gefällt, ist die polsterung rundrum und dass schnalle und ring oben sind. da ist direkt am hals tatsächlich nur die polsterung. :thumbsup: :thumbsup:
welche farbe hast du denn ??? :love:

bella ist anfangs mit ihrem geschirr auch " zusammengebrochen " :D wat fürn drama ! stand sie da, regungslos, vorwurfsvoller blick...wankte dann unter der schweren last langsam vorwärts.inzwischen halte ich es nur hin und sie steckt ihr köpfchen durch. :love: :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 24. März 2013, 10:41

Hallo Kerstin,

Druck gibt es immer auf den Hals, wenn Hundi zieht. Aber eine Kette oder ein schmales Halsband schnüren ein, klemmen also ab, während ein breites Band mehr Auflagefläche hat und nicht einschnüren kann.

Schlimm finde ich das Anlegen des Bandes auch nicht, aber im Vergleich Clip zusammen schieben beim normalen Nylonband und dem Befestigen des breiten Bandes ist letzteres schon bisschen Fummelei. Den Clip am Nylonband kann man mit einer Hand lösen, bei der Schnalle des breiten Bandes geht das nicht. Dafür ist das neue Band bombensicher im Vergleich zum Clip am Nylonband.

Ich habe mich für ein schwarzes Band entschieden. Ich finde, auf einem Pfeffi sieht das elegant aus, wobei mir die Optik, wie ich schon schrieb, nicht so wichtig ist.

Für Zwergi Korry habe ich das Band nicht, habe es auch in der kleinen Größe in unserem Laden nicht gesehen. Ich habe ihr das von Julchen angelegt und sie sieht damit aus wie ein aufgezäumtes Turnierpferd :exla:
Korry ist eh ne Pflaume für sich. Sie kennt ein Geschirr, seit wir sie haben, aber sie stellt sich immer wieder an, wenn ich es ihr anlegen will, als ob ich sie den ganzen Tag verhaue. Sie läuft damit auch nicht wirklich frei und trägt es kaum noch, weil sie eh nicht an der Leine zieht und Feldleinenarbeit mit der kleinen Omi (bald 11 Jahre alt) nicht mehr nötig ist.

Grüße von
Rita

28

Sonntag, 24. März 2013, 11:24

Dass eine Kette eklig ist, ist gar keine Frage, sowas kommt mir auch nicht an den Hund.

Aber ist ein 3 cm Halsband schmal???????
Es sitzt auch gerade nicht an der Kehle, sondern ganz unten am Hals (weil ich es auch nicht so festzurre).

Und das ist genau der Punkt, weshalb ich am "Komfort" des breiten meine Zweifel habe: DIE gehen nämlich bis an die Kehle hoch. Da drückt auch größerflächig verteilter Druck; wenn ich nur an Windhundhalsbänder denke, wird mir selbst ganz eng im Hals.

Wenn ich damit rechne, dass ich Viola zieht - z.B. in der Sylvesterzeit, wenns knallt und sie Angst hat und heim will- ziehe ich ihr auch das Geschirr an.

Wenn sie das Halsband an hat und wir in eine Situation geraten, in der ich sie doch festhalten muss, muss ich mich notfalls halt über sie beugen und sie am Körper festhalten, denn aus dem lockeren Halsband schlupft sie natürlich raus, wenn sie will.

LG, Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 24. März 2013, 11:50

Hallo Müp,

nun hat Julchen gerade ganz doof geguckt, als ich ihr das Halsband angezogen hab, weil - um DIESE Zeit tun wir das sonst nie :D

Also - der Kehlkopf, die Schilddrüse und die Blutzufuhr sind breitflächig abgedeckt, da schnürt nichts ein.
Wenn du selbst schnell ein Engegefühl am Hals hast (wie du schreibst), überträgst du das auf den Hund? :gr?:
Ich habe bei dem breiten Band ein gutes Gefühl und wie es aussieht, das Julchen auch :D
Muss aber jeder selbst wissen, was er tut und was er mag :)

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 24. März 2013, 13:11

Mal eine Frage bezüglich des Verschlusses:

Wir haben für den Westie meiner künftigen SchwieMu ein 2,5cm breites Halsband bestellt (20mm Gurtband + oben und unten nochmal die Neoprenpolsterung, die absteht) - der Einfachheit halber haben wir ein Zugstopp-Halsband fertigen lassen (sie hat Probleme, die Clipverschlüsse aufzumachen und die Hände werden ja nun auch nicht jünger ;)) - so kann sie das Halsband einfach über den Kopf ziehen und im Freilauf hängt es etwas loser am Hals - an der Leine, sollte es mal einen unerfreulichen Hundekontakt geben, kann er nicht aus dem Halsband raus (wurde bereits mehrfach gebissen, einmal recht massiv, seither sind Huskys Feinde...)

Ist Zugstopp in dem Fall genauso "gut" wie Clip? :gr?:
Ich überlege nämlich für unsere 2 auch auf Neopren umzusteigen statt Kette - mir wäre Zugstopp an sich auch lieber, da sehr viel Freilauf und es dann auch gerne locker sitzen darf.

Ist der Verschluss im Endeffekt wurst?

Hier ein Bild vom Zugstopp + das Halsband am Hund im Freilauf


Quelle: http://alpha-animal.de/verschlusse.html

Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks