Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

21

Samstag, 29. November 2008, 23:06

Hallo,

wir hatten / haben bisher zwei MS und zwei ZS, und ich kann Tanjas Aussagen nur bestätigen. Die Zwerge sind einfacher in der Handhabung und lernen schneller (sofern man sie wie richtige Hunde behandelt), allerdings sind sie auch einen Tick "cleverer" im Ausnutzen ihrer Möglichkeiten... ;)

Unsere beiden MS waren bzw. sind sehr schnell auf "180" und brauchen relativ lange, um sich wieder einzukriegen, egal ob es um Grundstück verteidigen, Katzen jagen oder andere Hunde geht, die Zwerge sind da irgendwie cooler...

Auch bei uns gibt es die Tendenz, im Zweifel eben eher den Kleinen mitzunehmen, der ist handlicher und wesentlich sicherer, was die Umwelt angeht (muss aber nicht immer so sein).

Wir barfen inzwischen seit ca. einem Jahr auch (und ich könnte mir nix anderes mehr vorstellen, aber das ist tatsächlich eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss), und der Kleine braucht etwas mehr Futter als der Große, da er sonst zu dünn wird. Er ist aber auch wesentlich aktiver, kann man also auch nicht unbedingt verallgemeinern.

Viele Grüße,
Sabine

schNucki85

unregistriert

22

Samstag, 29. November 2008, 23:07

Hallo kleine Hunde :)
das is ja toll die Gruppe, da kann man sicher gut vergleichen :)
Was die Erziehung angeht hätte ich auch gedacht es ist umgedreht, aber dis kann auch täuschen 8-|
Also wenn ich jetzt mal zusammenfassen würde.. wäre ein Zwergschnauzer für den Anfang besser, allein von der Größe her.. man sieht was alles "geht" und was nicht, für eine Wohnung an sich auch schon besser. Was auch erstaunt ist das beide nahezu gleich viel an Futter bekommen :-O man kann sich dis kaum vorstellen weil ja gut 10kg unterschied sind :-o
Aber ganz ehrlich das mit dem Handgepäck ist gut *g* aber ist ja zum Bsp auch im Fliugzeug so... kleine Hunde als Handgepäck sind möglich :D
Wie kommen den Yorki und Schnauzer zusammen aus? da wir ja auch einen Yorki haben.. einen ziemlich hochbeinigen aber eigentlich ziemlich schmal..er ist vor kurzem 9 Jahre alt schon geworden.. und is ein wahnsinnig gutmütiger Hund.. (**)

Lg schnucki

schNucki85

unregistriert

23

Samstag, 29. November 2008, 23:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Jackos Frauchen

Hallo,

wir hatten / haben bisher zwei MS und zwei ZS, und ich kann Tanjas Aussagen nur bestätigen. Die Zwerge sind einfacher in der Handhabung und lernen schneller (sofern man sie wie richtige Hunde behandelt), allerdings sind sie auch einen Tick "cleverer" im Ausnutzen ihrer Möglichkeiten... ;)

Unsere beiden MS waren bzw. sind sehr schnell auf "180" und brauchen relativ lange, um sich wieder einzukriegen, egal ob es um Grundstück verteidigen, Katzen jagen oder andere Hunde geht, die Zwerge sind da irgendwie cooler...

Auch bei uns gibt es die Tendenz, im Zweifel eben eher den Kleinen mitzunehmen, der ist handlicher und wesentlich sicherer, was die Umwelt angeht (muss aber nicht immer so sein).

Wir barfen inzwischen seit ca. einem Jahr auch (und ich könnte mir nix anderes mehr vorstellen, aber das ist tatsächlich eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss), und der Kleine braucht etwas mehr Futter als der Große, da er sonst zu dünn wird. Er ist aber auch wesentlich aktiver, kann man also auch nicht unbedingt verallgemeinern.

Viele Grüße,
Sabine



und wieder wird es bestätigt.. *g*
aber es erstaunt wirklich das die kleinen fast au mehr brauchen.. gut unterschiedlich.. aber sind die schwankungen bei den kleinen wirklich so massiv? und bei den MS gar nicht? da hätte ich bei den kleinen ja angst falsch zu füttern :-S ich vermute mal ein bisschen kräftiger kann an sich nicht schaden... :?:
du hast also immer MS und ZS zusammen gehabt, hab i das richtig verstanden? das gespann hab ich dann auch mal vor.. weiß aber nur nicht wie ich anfange.. ob groß oder klein :D

Jackos Frauchen

unregistriert

24

Samstag, 29. November 2008, 23:59

Also,

wir hatten zuerst einen Zwerg (Arry), mit dem wir so ziemlich alle Fehler gemacht haben, die man als totaler Hunde - Anfänger nur machen kann, trotzdem ist er ein absolut toller Hund geworden. Sein einziger Fehler war, dass er (da mit Riesen aufgewachsen und von uns mangels Erfahrung schlecht sozialisiert) zeitlebens glaubte, er sei ein Riesenschnauzer... ;) und dementsprechend "ruppig" mit anderen kleinen Hunden umging, größere waren nie ein Problem.

Dann kam der erste MS (Quincy), da wir glaubten, dass sich diese Größe besser für die Ausbildung (zum Behinderten - Begleithund) eignete. Ein super lieber Hund, der niemals einer Fliege etwas zuleide getan hätte, auch absolut wesenssicher und lerneifrig, aber einfach ein bisschen "irre" und für uns deutlich zu temperamentvoll (so nach dem Motto: "Erstmal losrennen und dann überlegen warum...")

Nach seinem krankheitsbedingt frühen Tod (mit 5 Jahren) kam dann unser jetziger MS (Jacko) zu uns, viel ruhiger (bewusst so ausgesucht), allerdings trotz guter Welpenaufzucht und Sozialisierung relativ unsicher und mit einem Hang zum Personenschützer, was manchmal eine blöde Kombination ist :( !
Dazu haben wir uns im Frühjahr 2008 unseren Marley geholt, weil wir unbedingt wieder einen Zwerg wollten. Er ist ein Ur-Ur-Urenkel von unserem Arry, was ihn für uns schon aus diesem Grund sehr wertvoll macht. Unabhängig davon entwickelt er sich zunehmend zu einem absoluten Traumhund, wesenssicher, freundlich zu Mensch und Tier (ok, Katzen mag er nun wirklich nicht), dabei aber niemals überdreht, sondern in fast allen Situationen gut lenkbar, sehr lernwillig und clever...ich könnte noch ein Weilchen weiterschwärmen... (**) !

Für uns ist jedenfalls der Zwergschnauzer der optimale Hund, man muss ihn halt nur ernstnehmen und wie einen "großen" behandeln !

Viele Grüße,
Sabine

25

Sonntag, 30. November 2008, 08:48

Guten Morgen,

wir haben zwei Zwerge. Übrigens zwei die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wir hatten auch 2 Meeris. Conan der ältere fand die beidne von Anfang an klasse, hat sie abgeleckt und auf sie aufgepasst.
Chili fand die auch von Anfang an klasse, aber mehr als Nahrungsergänzung ;)
Conan ist verspielt, Chili verfressen und sehr schmuserig. Conan hat zum schmusen keine Zeit er muss ja spielen.
Conan ist freundlich zu jedermann, chili nur wenn die Leute gehen. Chili mag keine fremden.
Conan ist immer nett zu anderen Hunden, Chili sucht sich sehr genau aus zu wem sie nett ist.
Ich könnte die Liste ewig weiter führen. Ach ja Chioli jagt alles was sich bewegt, wenn sie dran kommt fristt sie es auch.
Der "Unterhalt" für die beiden (Frischfütterung) ist nicht hoch im Monat. Es sind tolle "große" Hunde in einer viel zu kleinen Verpackung.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung und beim suchen nach einem Welpen!

kleine Hunde

unregistriert

26

Sonntag, 30. November 2008, 09:58

Huhu,

also mein dreier Gespann funktioniert sehr gut. Der Yorki ist mitlerweile 13 Jahre alt aber immer noch der Chef im Hunderudel. Er zieht sich gerne mal zurück und will seine Ruhe. Die Schnauzer hängen sehr viel zusammen und spielen auch sehr gerne miteinander.
Ich kann Sabine nur zustimmen. Der ZS ist cleverer und cooler und hat sehr schnell raus wie er was bekommt, und findet viel schneller sein Ziel. Es ist manchmal faszinierend wie er vorgeht. Aber man sollte einen Zwerg niemals unterschätzen. Er braucht eine konsequente Erziehung, mehr noch als der MS, sonst kann er ein kleiner Teufel werden. Warum die beiden fast gleich viel Futter bekommen kann ich nicht wirklich sagen. Von dem Gewicht her, und der Größe, würde ich auch sagen, der ZS braucht weniger. Mir ist es halt irgendwann mal aufgefallen das Beide gleich viel bekommen. Vielleicht liegt es wirklich daran das der Zwerg aktiver ist.

LG Tanja

27

Sonntag, 30. November 2008, 10:21

Hallo ich hatte MS und jetzt RS und meine erfahrung - da ich oft Pfleglinge habe sind die das jeder hund anders ist
Meine Anka tut keiner Maus was zuleide - während Pflegehund Lord jedem Blatt nach jagde was der wind bewegte.
Meine MS Hündin Aischa jagte Mäuse und Ratten - verstand sich aber mit Katzen und Hunden sehr gut.
Ich denke wenn mann sich einen Welpen holt hat mann schon die möglichkeit das zu beeinflussen

Rüdiger und Anka

PS Der nächste Hund der fest bei mir einzieht und wenn er zu Ankaschnecke passt wird ein Zwerglein sein.


schNucki85

unregistriert

28

Sonntag, 30. November 2008, 19:03

(**) vielen lieben dank für eure Antworten :)
also die Entscheidung zwischen den beiden fällt wohl doch schwerer als ich es dachte, da wird es wohl dann auf die liebe auf den ersten blick sein, die die entscheidung fällen wird 8-| (**)

Darf ich denn mal fragen was die monatlichen Kosten betrifft? also für den tierarzt muß man immer etwas bei seite legen, das versteht sich von selbst...! nur gehört dies ja auch zur planung dazu und darf nicht übersehen werden :) 8-| ich hoffe die fragen sind okay, nur will ich evtl überraschungen oder so vermeiden!

Ganz liebe Grüße mit großem dankeschön

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 30. November 2008, 19:16

@Schnucki85
im Portal hier liest man immer wieder das men einen MS nicht zu einem RS nehmen sol weil er ihn mit seinem Temperament "überolltt"
Versteht mich bitte nicht falsch, mein Hund ist genau so wie ich ihn mir erträumt habe, ABER... er ist und wird nie einfach sein. Jeder Tag ist aufs neue ist ein (teilweise heftiger)Kampf (hat auch was mit seinem Alter zu tun: Pubertät läst grüßen). Ich habe seid 2 Wochen ein bandagiertes Handgelenk, da er es mir in seinem Jagttriebeifer ausgerenkt hat. An manchen Tagen könnte ich ihn....(hierfreieifügbarallesanautsch) Dennoch liebe ich ihn über alles und er ist für mich der einzig wahre Richtige...

Grüßle
Deni
PS:
Allerdings mit Kindern und in der Stadt würde ich eher zum ZS oder zum RS tendieren wenn ich nochmal vor der Wahl stehehn würde.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

schNucki85

unregistriert

30

Sonntag, 30. November 2008, 19:51

hallo Deni :)

also diese Aussage erstaunt mich ja etwas, da ich es bis jetzt so herausgelesen habe das die ZS noch viel aktiver sind als die MS und die Riesen dann der ruhige Part gegenüber den quirligen Zwergen sind 8-|
aber ich schätze das ist wohl wirklich bei jedem unterschiedlich wie er sich verhält und jeder liebt seinen Hund/seine Hunde so wie sie sind... wäre ja schlimm wenn alle gleich wären... das macht ja grade das besondere aus :) (**)

Social Bookmarks