Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gretlchen

unregistriert

21

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:40

Ach du Arme! Wielange bist du denn noch gehandicapt? Hoffe du bist schon gut auf dem Weg der Genesung! Gute Besserung!

Wir haben auch ein Fressmonster. Könnte immer futtern :D

Du kannst den Futterdummy dann später auch im Zimmer verstecken und suchen lassen (wenn das apportieren besser klappt). Wir klickern gerade Gegenstände in die Hand zu legen. Wird immer besser. Das wäre jetzt gerade was für dich wenn du nicht gut aufstehen kannst.

Vertraue dir und arbeite immer in Mini-Schritten und nicht lange. Dafür kannst du 4-5 tgl. üben. Du wirst verblüfft sein wie schnell es geht. Bin schon neugierig auf deine Berichte!

22

Samstag, 28. Dezember 2013, 21:39

Ich glaube nicht, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.


soweit mir bekannt hat die hündin in einer gruppe gelebt.
ich weiss nicht, ob dort spielzeug frei herumlag.

ich persönlich kenne aber eine hündinnen gruppe wo der besitzer genau das problem hat, daß seine hündinnen im spiel mit ihm sehr unterschiedlich auf spielzeug reagieren. von desinteressiert bis sehr interessiert. wenn man dann die (vierer) gruppe sieht, wie sie untereinander mit spielzeug agieren, wird das recht offensichtlich erklärbar. diejenige, die in der gruppe das letzte rad am wagen ist, zeigt am wenigsten interesse am spielzeug. sie würde niemals offensiv ein spielzeug für sich beanspruchen. in der gruppe ist das für sie auch das beste so.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 28. Dezember 2013, 21:53

Hallo Gretelchen

Ich habe Luna seit 20.10. und habe mir gute 4 Wochen später den Mittelfuss (2 Zehen, einmal disloziert, einmal nicht)gebrochen. Es wurde ne gute Woche später operiert, seitdem bin ich halt auf Krücken und im Rollstuhl. Es ist ein Draht eingesetzt worden, Ostheosynthese heißt das, und der wird so Mitte Januar wieder rausgenommen.
Dann bin ich wohl nochmal 4 Wochen auf Gips. Wobei ich eine Kunstharzschiene habe. Dann nochmal etwas Reha, so Ende Februar soll ich wieder laufen können, spätestens im März.
Mit dem Clickern, da muss ich mich erstmal reinfuchsen. Aber könnte klappen.
@ Claudia
Soweit ich weiß wurden weder Leckerlies verteilt, da es sonst Stress gegeben hätte noch hat Spielzeug herum gelegen. Daher meinte ich, dass sie es eben nicht kennt. Ich weiß nicht, wie ihr Stand war im Rudel, ob sie jetzt die Letzte war. Ich denke aber, dass sie nicht viel zu sagen hatte.
Daher wurde sie ja auch vermittelt, weil es ja auch mit dem Rudel nicht so klappte-sie ist nicht gerade prädestiniert für eine Rudelhaltung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (28. Dezember 2013, 22:02) aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt


24

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:00

wenn es beim leckerlie verteilen in der gruppe stress gibt, so ist das meist auch mensch induziert - meiner erfahrung nach.

wenn ein junger hund (und luna ist ja noch jung) kein interesse an sich bewegenden objekten hat mit denen ein anderer hund aktiv spielt, so würde ich persönlich immer von einer lernerfahrung ausgehen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:22

Da kann ich nicht mitreden @Claudia, weil ich so gesehen noch keine Gruppen hatte. Ich hatte-wenn überhaupt-nur 2-er Gruppen bestehend aus Rüde und Hündin. Stafford und Zwergrauhaar und Zwerg und Chihuahua und einmal für n paar Monate Stafford und Perro-Canario-Mix. Waren aber beides Junghunde.

Kann natürlich sein, dass es eine Lernerfahrung ist. Andererseits, sie hat eindeutig mehr zu sagen als Little und es wäre ihr ein Leichtes, ihm sein Spielzeug zu entreißen. Was sie weiß. Warum tut sie es nicht?

LG Susa

Zwerg Nase

unregistriert

26

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:53

Gerade bei einem gemischtgeschlechtlichen Hundepaar gibt es eigentlich keine Rangordnung sondern nur verschieden starkes Interesse an einzelnen Ressourcen. Daher kommt es dort viel seltener zu Streit als bei gleichgeschlechtlichen Hundegruppen ... nämlich nur wenn eine ( oder mehrere ) Ressourcen beiden wirklich gleich wichtig sind. Und das ist selten.
Ich denke das Luna wenig Interesse an Beuteobjekten hat. Also musst Du erst einmal versuchen ihr Interesse zu wecken und zu fördern.
Fang bitte ohne jegliche Ablenkungsquelle an ... also auch mit ihr alleine ... ohne den Chi und ohne einen anderen Menschen. Nimm verschiedene Beuteobjekte, verschiedener Grösse und verschiedener Beschaffenheit - und ein Seil, eine Leine oder ähnliches. Binde dann erst einmal irgendein Objekt an das Seil und fange an vor Dir hin zu spielen - nie offensichtlich zum Hund hin - am Besten um Dich herum, vor dem Hund her, auch mit Zick-Zack-Bewegungen. Sei selber begeistert - egal ob Luna mit macht oder nicht. Probier Dich aus und freu Dich dabei demonstrativ wenn Du längere Zeit die angebundene Beute bewegen kannst ohne anzuecken, verschieden Bewegungen klappen. Ach so - bleib immer zwischen Boden und Augenhöhe von Luna, erst einmal nicht höher.
Interessiert sich Luna für den sich bewegenden Gegenstand, dann gönn ihr einen schnellen Erfolg, lass sie ran, beweg die Beute nicht zu schnell weg. Beisst sie wirklich rein, dann gib nach.
Klappt es mit dem ersten Objekt nicht, dann probier weitere. Aber nach wenigen Minuten und keinem sichtbaren Interesse ... auch keinem Hinterhergucken ... hör erst mal auf.
Auch dann gibt es Wege Lunas Interesse zu wecken ... aber versuch doch erst einmal das Beschriebene.
Ich fange gerne mit alten Socken an, mindestens zwei, in der Mitte zusammengeknotet. In diesen Knoten kann man Seil oder Leine festmachen. Und meine Hunde lernten so herumliegende Socken der Kinder ( nicht geknotet ) von Spielsocken ( geknotet ) zu unterscheiden.

LG Heike

27

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:58

Kann natürlich sein, dass es eine Lernerfahrung ist. Andererseits, sie hat eindeutig mehr zu sagen als Little und es wäre ihr ein Leichtes, ihm sein Spielzeug zu entreißen. Was sie weiß. Warum tut sie es nicht?


genau dazu habe ich mich schon geäussert.

weil sie ggfs. die erfahrung gemacht hat, daß es für sie besser ist, sich nicht zu interessieren.

und solche erfahrungen können sehr prägend und tiefgreifend sein.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 28. Dezember 2013, 23:51

Hallo Susa,

Doro rennt auch gern, allerdings nicht die Treppe runter, sondern draußen im Freilauf. Und das dann ohne erkennbaren Anlass und ohne was zu jagen, sondern einfach aus Freude an der Bewegung.

Nachdem ich hier und in Internetvideos bisschen was übers Clickern aufgeschnappt habe, wollte ich Doro auch auf den Clicker konditionieren. Sie fand es zwar nett, dauernd Leckerlis zu bekommen, hat aber irgendwie Click und Lecker nicht verknüpft. Nachdem der Clicker nun schon mal gekauft war, hab ich ihn mitgenommen zu meinen Fußübungen beim Gassigehen. Und siehe da, Doro scheint den Click selber als Belohnung anzusehen und wird dann immer motivierter und ehrgeiziger - ohne auf Leckerlis zu warten, die sie natürlich nach dem Click auch bekommt...

Manchmal könnte ich Doro allerdings auf dem Hundeplatz auch schier an die Wand klatschen, wenn sie da sitzt und mich groß anguckt :m: , weil ihr vöööööllig unverständlich ist, was sie jetzt wieder tun soll und sich da von egal welchem Leckerli auch nicht beeindrucken lässt. Naja, dafür ist sie eine so Goldige, dass ich ihr das doch wieder verzeihe und einfach weiter übe. Außerdem ist sie noch jung, da können wir in zehn Jahren bestimmt noch viel erreichen :love:

Du hast da sicher auch genug Kreativität und Durchhaltevermögen.

Viel Spaß mit Luna!
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 28. Dezember 2013, 23:52

Kann natürlich sein, dass es eine Lernerfahrung ist. Andererseits, sie hat eindeutig mehr zu sagen als Little und es wäre ihr ein Leichtes, ihm sein Spielzeug zu entreißen. Was sie weiß. Warum tut sie es nicht?


genau dazu habe ich mich schon geäussert.

weil sie ggfs. die erfahrung gemacht hat, daß es für sie besser ist, sich nicht zu interessieren.

und solche erfahrungen können sehr prägend und tiefgreifend sein.

lg claudia

Schau Claudia, da geht es schon wieder in Richtung Ex-Besitzer, was ich nicht gutheiße. Und ich weiß auch nicht, was das soll.
Vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein, mag sein. In diesem Fall nichts für ungut. Aber ich weiß, dass sie diese Lernerfahrung nicht gemacht hat, weil es dort kein Spielzeug in der Hundegruppe-dem Rudel-gab. Eben, um Stress gar nicht erst entstehen zu lassen. Du hast dich nicht geäußert, sondern eine Vermutung in den Raum gestellt, die ich widerlegt habe. Ich weiß, dass es dort kein Spielzeug zwischen den Hunden gab.

LG Susa

@Zwerg Nase

Ekard Lind, oder? Ich habe heute auf seiner Seite über das Apportieren ausführlich gelesen, er schrieb es auch so. Ich werde das probieren.
Vorteil: alte Socken findet sie toll. Das sollte also funktionieren. Ich werde dann mal berichten. Muss nur gucken, dass ich mal alleine bin.

LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

30

Samstag, 28. Dezember 2013, 23:55

@ Susa - dein Hund hatte ZWEI Ex-Besitzer, richtig? Kennst du auch die Gegebenheiten vom ersten?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks