Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

21

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:44

Also wenn Du die Hündin über die alte Regelung zuchttauglich bekommen würdest, wäre sie aber bei einem eventuellen Wurf eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr späte Erstgebärende ;(

Ich würde das keiner Hündin mehr zumuten wollen :gr?:

Der Ingrid

22

Donnerstag, 3. Juli 2014, 18:28

Hm? :gr?:


Also ich als nicht Ausstellende frage mich gerade, wie kann das sein, dass ein und der selbe Hund einmal mit V2 und einmal mit G bewertet wird?
Entweder es gibt eine Rassestandard oder nicht ?

Was mich schon sehr interessieren würde sind deine Andeutungen....

Leider kann ich der Sache nicht wirklich dienlich sein, aber mir tut der Züchter deiner Hunde im Moment etwas leid....Wenn du hier so etwas schreibst, verbreitet sich das unter den Züchtern schneller als dir lieb ist, und ein guter Ruf ist schnell zerstört :S Es ist ja keine Schande, wenn die Hunde nicht zuchttauglich sind, aber für den Laien der hier mitliest, klingt das , als wäre die Zucht schlecht....


Daher würden mich deine Andeutungen noch mehr interessieren...
Vielleicht möchte ein MOD so lieb sein, und den Zwingernamen durch ein XXX ersetzen, irgendwie finde ich die Geschichte nämlich schon arg seltsam....


Und ein Hund der nicht traben kann, den gibts nicht.... :gr?:
Ein paar Fragen hätte ich da schon noch....Du lebst in Deutschland oder Österreich? Warum dieser Wechsel Österreich/Deutschland? Wurden die Hunde in Österreich von dir ausgestellt? Konnte der Hund da "traben"?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Hunde nur 2 Mal ausgestellt wurden?

Und noch eine Frage an die Aussteller. Bitte ist das ernst gemeint, dass ein Richter einen Befund anerkennen kann oder nicht???? Das kann ja wohl nicht sein? 8|




23

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:12

@Ingrid,
das wäre für mich kein Grund. Es kommt auf die Kondition des einzelnen Hundes an.
Ich habe im Moment Welpen von einer späten Erstgebärenden im Haus. Alles ohne Probleme.

@Roman,
wo und wann sind denn Deine Hunde mit V bewertet worden?
Nach den desolaten Bewertungen von Nürnberg (die Du uns hier ja leider verschwiegen hast) habe ich daran doch meine ernsten Zweifel.

Nichts für Ungut. Aber wenn Du hier schon Tipps haben willst, dann mußt Du auch die Karten auf den Tisch legen.

Gruß Helga

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:28

Viccora weiß bei beiden Hunden auch nur von disq bis sg*
Auf der iha wels jedenfalls gabs kein v :gr?:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Icelady

Puppy

  • »Icelady« ist weiblich

Beiträge: 305

Aktivitätspunkte: 1 560

Hunde: Riesenschnauzer ,Mittelschnauzer ,Zwergschnauzer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:35

Also ich habe Deine Hunde auch schon viel gesehen in Deutschland auch in Österreich zu den Schauen und da gabs immer nur Gut oder Genügend egal bei welchem Richter -- Und immer sind Deine in der Offenen Klasse wieso nicht Gebraushundeklasse wenn es doch so tolle Gebrauchshunde sind ;)
Aber die beiden gehören nicht in die Zucht sorry vom anatomischen meine ich .

LG Antje
Signatur von »Icelady« Einmal Schnauzer immer Schnauzer

Anke E.

unregistriert

26

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:49

Sorry...aber für mich ist ein korrekt gebauter Hund egal welcher Rasse(also demnach Formwert SG oder V) defintiv länger im Sport einsetzbar als einer mit mangelhaftem Exterieur...Geht für mich also Hand in Hand...
@Claudia: :thumbsup:
Hmm mir wurde erzählt 1x SG würde bei einer Hündin reichen um die ZZL beim PSK zu erhalten, also ist das falsch?
Generell: bei den Foxterriern gibt es auch eine Gebrauchshunde-Abteilung, die ausgestellten Hunde ähneltem teilweise keinem Foxterrier mehr egal wie klasse die sonst ihren Job machen. Aus gerade diesen Linien kommen übrigens viele Krankheiten wie HD, Keilwirbel....eben weil keiner RICHTIG auf den Körperbau achtet sondern nur auf die Leistung..., das kann also auch beim RS kein Zuchtziel sein...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Donnerstag, 3. Juli 2014, 20:30

Zitat

...findest du diese aussage ohne wissen um die konkreten ahnen korrekt und zielführend? zucht findet nicht auf dem papier statt und ist auch nicht mit mathematik zu vergleichbar ...


@ Claudia - und wieder einmal versuchst du mir Zucht zu erklären. Vielen Dank dafür. Ich Dummerchen ich.... :whistling:

Schrieb ich doch eindeutig:

Zitat

... SEHEN ist aber nicht alles. Dazu gehört auch eine AT Forschung, ob die beiden Partner zueinander passen.

und...

Zitat

..ein IQ von 3,91% und ein AVK von 80,65% ist erstmal nix beunruhigendes...


Wie ich das wohl ohne Kenntnis der korrekten Ahnen raus bekommen hab? :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

28

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:00

Nach der neuen Zuchtordnung muss der Hund 1 x bei einem deutschen PSK-Richter ausgestellt werden, Ergebnis V oder mindestens SG ist vorgeschrieben !

Zusätzlich muss die Zuchtzulassungsprüfung gemacht werden, hier ist bei einem speziellen PSK-Richter eine Phänotypbeurteilung und eine Wesensüberprüfung zu absolvieren und zu bestehen.

Wird die Phänotypbeurteilung nicht bestanden, darf sie noch einmal wiederholt werden, danach ist Ende Gelände.

Der Ingrid

Natürlich kommen dann, je nach Rasse, noch die vorgeschriebenen Untersuchung bezüglich Gesundheit hinzu

29

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:20

@ouq

zunächst einmal fehlt mir hier eine ordentliche Vorstellung von Dir. Leider sind schon viele auf Deinen Beitrag angesprungen :( Eigentlich unüblich bei uns, aber Du hast wohl den Nerv getroffen..... :D
Nur für den Fall, dass dies kein Fake sein sollte, was ich fast glaube......

Züchten Heißt in Generationen denken......

Was Du planst ist eine emotionale Verpaarung von Hunden, die Dir ans Herz gewachsen sind und die Dich aufgrund ihres Wesens überzeugen - ich hoffe, ich habe es in Kurzform richtig beschrieben.
Zu einem gesunden und "funktionalen" Hund gehört aber eben die Anatomie und sorry, dass hat nichts mit Ausstellungshund oder Gebrauchshund zu tun, die Du meinst mit Deinen Hunden züchten (vermehren) zu können.
Ein Gebrauchshund muss anatomisch korrekt sein, um Leistung dauerhaft, überzeugend bringen zu können. Korrekt bedeute hier nicht V - Abstriche sind tragbar- sollten aber ausgeglichen werden - eben durch den Zuchtpartner.
Mit der Zucht sollte man versuchen zu verbessern. Zwei Hunde von der von Dir beschriebenen Qualität also nicht unbedingt verpaart werden.
Vielleicht überzeugen Deine Hunde - Dich und auch ein paar andere - ABER Du willst doch nicht alle aus dem Wurf behalten -oder? Denk doch einfach auch mal über den Verkauf und Deine möglichen Haftungsanteile nach.

Ansonsten denke ich, ist alles gesagt.

Gruß Willy

30

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:26

Danke für das Verständnis und das XXXen !!!

Social Bookmarks