Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 1. August 2008, 13:15

Bei allem Respekt.....

Aber möglicherweise sollte man das ganze mal von der anderen Seite aus sehen.

Wer stellt denn auf den Schauen die einzelnen Hunde ganz vorne hin??
Die Züchter ja nicht.
Und wenn es gewisse Richtungen gibt, wo zu erkennen ist, dass Hunde mit nicht standartgerechtem Haar, mit Übergrösse, mit der Figur eines Windhundes immer ganz vorne stehen müssen, dann ist dies der Trend und die Richtung in die gezüchtet wird. Weil es scheinbar Erfolge bringt.

Ich habe vorhin die PUS erhalten und gelesen, dass man sich mal besser nicht nur am ganzen modischen Schnickschnack orientieren soll, sondern wieder mal mehr den vorhandenen Standart in den Vordergrund stellen soll.
Tolle Ohren und eine schöne Rute ......ja ...aber ist es das was unsere Rassen ausmacht ??Wobei ich nicht dafür bin in dieser Richtung ....gemächlich und ganz gemütlich vorwärts zu gehen.
Aber eben nicht das Hauptaugenmerk darauf zu richten.

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 1. August 2008, 13:22


Fast schon zum Lachen,

wenn plötzlich "alle" oder zumindestens "fast alle Aussteller" mit
"manipulierten Ohren- und/oder Ohren" antreten,
das wäre m.E. auch viel zu umständlich. ;)
Während des Zahnwechsels mal die "Dumbo- Flatterohren" mittels Pflasterstreifen in die
überwiegend gewünschte Haltung zu bringen ist ja schon genug. (**)
Beim Temperament der Welpen (RS) würde gewiss kein Gartenschlauch o.ä. lange genug halten(wie soll man so etwas festmachen?) , um unnatürliche Veränderungen an der Rute
zu manipulieren.
Mir persönlich gefallen die gewünschten Säbel zwar besser, aber gerade bei den Riesen
gibt es da durchaus Verletzungen, wenn Hundchen sich nicht vorschriftsmässig fern von Ecken und Kanten freut.
Von Verletzungen bei Ringeln habe ich jedoch noch nie gehört - und es doch hoffentlich
weit weniger an Ohren/Rute "manipuliert" - als z.B. gefärbt.
Wenn grundsätzlich alle "grossen" Sieger gründlich überprüft würden-
könnten alle ehrlichen Menschlein ruhig weiterzüchten. :weg:

Freundliche Grüsse

Djamila

Höchstes Kriterium der Wahrheit ist die Praxis

mercedes122

unregistriert

23

Freitag, 1. August 2008, 13:37

Mir persönlich gefallen die über den Rücken getragenen Ruten. Ein operativer Eingriff, egal in welcher Form, käme mir bei nicht in die Tüte.
Charlie (RS) hat eine schöne Säbelrute, aber er eckt wirklich überalle bei Freude an. Bei der Gelegenheit wird gleich noch mit die Tischdeko abgeräumt. Das kann bei einer Ringerute nicht passieren. Aber gerade jetzt bei unseren Weißen, wo man wirklich auch keine große Auswahl an Deckrüden hat, ist es wirklich schwer, allen Rassemerkmalen gerecht zu werden. Nicht zu groß und nicht zu klein, Zähne, Rute, Fellquälität, Ohren und was weiß ich noch alles.

24

Freitag, 1. August 2008, 13:52

Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf die Airedale-Diskussionsrunde gestossen, hier werden die gleichen Themen behandel wie hier zum Thema Ruten und Ohren.

Das Lesen dieser Beiträge hat mich schon sehr entspannt, geht es doch in anderen Foren mit einer anderen Rasse zum gleichen Thema ähnlich emotional zu wie hier.

Walther




25

Freitag, 1. August 2008, 13:58


@ Walther,

.......und die meisten Airdales , die ich bisher gesehen habe , hatten Ringel oder über dem Rücken getragene Ruten 8-|

Gruß Gisela

26

Freitag, 1. August 2008, 14:06

Hallo Gisela,

ich habe auch zum Tragen der Rute den Standard der Airedales abgefragt, er lautet:

Kupiert: Hoch angesetzt und fröhlich getragen, nicht über den Rücken geringelt. Von guter Stärke und Substanz. Die Spitze soll annähernd bis zur Höhe der Schädeldecke reichen.
Unkupiert: Hoch angesetzt und fröhlich getragen. Nicht über den Rücken geringelt. Von guter Stärke und Substanz.

Hier hat man eine Ringelrute bereits ausgeschlossen.

Walther

27

Freitag, 1. August 2008, 14:11

@ Chica

und sie wollen es genausowenig wie andere.


Und zum Thema Ehrlichkeit:
Wo bleibt die Ehrlichkeit, wenn man zum Thema Ringelrute dann hört, dass die Rutenhaltung (Ringelrute) zumindest auch ein Grund für die Abgabe eines Welpen einer/eines Diskussionsteilnehmers war. Auch wenn dies nicht allzu laut verkündet wurde, so wurde es doch auch zugegeben.

Wenn ich so etwas höre, frage ich mich, welchen Sinn diese Diskussion macht, zumal manche offenbar so reden und anders handeln.

Gruß Willy

mercedes122

unregistriert

28

Freitag, 1. August 2008, 14:11

Jetzt muß ich doch noch mal blöd fragen.

Ringelrute: ist unerwünscht

über den Rücken getragen, bzw. setzt auf: was nun? geht oder geht nicht



Säbelrute oder fast Säbelrute: ist mir klar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 1. August 2008, 14:19

Hallo Evi,

eine Ringelrute ist ein Kringel, der fest auf dem Rücken liegt. Ich habe bei einem solchen Hund mal versucht, die Rute gerade zu ziehen. Da war eine solche Spannung drauf, dass die wie eine Feder wieder zurück schnellte. Ein offener Bogen, auch wenn die Spitze den Rücken berührt, ist für mich keine Ringelrute.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

30

Freitag, 1. August 2008, 14:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Evi,

eine Ringelrute ist ein Kringel, der fest auf dem Rücken liegt. Ich habe bei einem solchen Hund mal versucht, die Rute gerade zu ziehen. Da war eine solche Spannung drauf, dass die wie eine Feder wieder zurück schnellte. Ein offener Bogen, auch wenn die Spitze den Rücken berührt, ist für mich keine Ringelrute.

Grüße von
Rita


Danke, aber mir wurde eben wieder mal gesagt, daß auch auf den Rücken aufliegende Rutenspitzen schon nicht mehr mit "V" gerichtet werden würden. Anni hat eine Säbelrute und der bei mir verbleibende Welpe auch. Aber die anderen Welpen hatten mehr oder weniger aufliegende Ruten.

Social Bookmarks