Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 14:19

Üben

Hallo alle zusammen,

Euere Beiträge sind echt super ( auch deiner Rita :D ) den jeder hat so seine Erfahrung mit dem Üben :-) :-|

Aber am Anfang ist man doch eher Ungeschickt und muss erstmal das Üben, üben :?:

Wenn Ihr wisst was ich meine :o

Mit einem Stolperndem gruß Reiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:14

Hallo Kathrin,

hmiam - Leckerchen angekommen - danke -:-

Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

23

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:23

joa, läuft so ganz gut...

hallo!

also, heute gings dann lois für uns beide!
ich hab mit Fleischwurst gearbeitet ( :o is das in ordnung, wenn sie wirklich nur wenig bekommt? :o )
rieke war ganz verrückt danach und is eigentlich schon "perfekt" fuß gegangen, wenn man von dem dauernden stupsen absieht...! also, ich bin schon ziemlich stolz auf sie... :-) !
der tipp zum Ende war nochma gut, weil ich jetzt einfach so mitten drin aufgehöhrt hatte!
also, ich denke jetzt wird einfach geübt, geübt, geübt...
werd dann bald das komando mit einbauen.
noch ne frage, sie verlangt ja schon ziemlich oft das lerckerlie, heute hab ich ihr dann auch bei jedem stups eins gegeben, kann ich jetzt auch schon anfangen, ihr nich sofort eins zu geben, sonst wird das glaub ich echt ungesund für sie!
vielen dank!!!!

@reiner: ich denke auch, dass das Üben üben seeeehr wichtig is :exla: ! und wohl eine der schwierigsten sachen... mit allem was dazu gehöhrt :?:

mary udn rieke (**)

24

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 19:42

Hallo Mary,

mach einfach mal weiter so. Immer nur minutenweise damit es nicht langweilig wird. Schneide die Wurst ganz klein, nimm einiges in Deine Hand und lass immer etwas raus und zwischendurch einfach nur schlecken. Das Anstupsen probiert meine Hündin heute noch, wenn ich Futter in der Hand habe (wir üben gerade rückwärts Fußgehen). Sie weiß aber inzwischen, dass sie normalerweise nur bei korrektem Fußgehen mit Angucken was bekommt und nicht durch Anstupsen; aber das kommt bei Dir erst später oder Du übst das Angucken getrennt vom (Fuß-)Gehen.

In einen Riesen passt übrigens sehr viel Wurst rein :-) . Zieh es einfach beim Fressen wieder ab, wenn sie dadurch zu dick würde.

Was Dein Hund (neben dem korrekten Fußgehen) jetzt auch lernt, ist, dass er aktiv wird, dass er Dich auffordert, Dich treibt und zwar durch eine korrekt ausgeführte Übung. Das bringt Spaß und Freude für Deinen Hund und Du schaffst schon jetzt ideale Voraussetzungen, falls Du Dich irgendwann in irgendeiner Form sportlich (egal ob VPG, Agility, Obidience, ...) mit Deinem Hund beschäftigen willst.

Meine nimmt auch Trockenfutter; am liebsten ist mir Katzenfutter, da es so schön kleine Bröckchen sind. Trockenfutter habe ich auch immer auf Spaziergängen dabei, da kann man zwischendurch immer mal ohne große Wurstschneidevorbereitungen Übungen einschieben. Oder Dir geht es so wie mir: ich habe erst sehr spät angefangen, auf diese Weise das Fuß neu aufzubauen (wir sind leider in ihren ersten 2 Jahren durch etliche verschiedene Hundeschulen/-vereine gegangen) und ich musste dann jedes Mal am Ende des Spaziergangs ca. 5 bis 10 min. Fuß laufen. Meine Hündin wollte es so; sie hatte wohl durch das Toben und Spielen Hunger bekommen.

Gruß Anke

P.S. die Bücher von Ekard Lind kann ich auch empfehlen. Aber darüber hinaus hilft doch am besten, wenn man einen guten Trainer hat und man auch bei anderen beobachten kann, wie "es" aussehen soll und wie "es" funktioniert. Und vor allem: wieviel Spaß Hunde (und HF) am "Arbeiten" haben können.

25

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:08

@Reiner, das mit dem Üben üben ist gut.Haben wir auf dem Hupla auch schon gemacht ,Trockenübung ohne Hund .Ist den Hunden gut bekommen.

Schmunzelgrüße Erika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Anke . (wir üben gerade rückwärts Fußgehen).

Anke - schickst mir mal'ne PN? Bin auch am versuchen, aber bei jedem Schritt rückwärts kommt er von vorn und treibt in mich rein 8-|
Hab es über die Linkswendung versucht mit einzubauen, die klappt vorzürglich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

27

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:51

Hallo Astrid,
sag doch mal Bescheid, ob Du meine PN bekommen hast. Irgendwie scheint das System nämlich nur so zu tun, also ob.

Ansonsten fände ich es auch ein nettes, öffentliches Diskussionsthema, für das man bestimmt noch einige Anregungen bekommen kann.

Gruß Anke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:53

Nix bekommen :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

29

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:38

Hallo zusammen, :)
Eure Beiträge habe ich zum "Fußgehen" gelesen. Meine MS Hündin ist heute 5 Monate alt und ich war auch in der Welpenschule mit ihr, aber leider, jetzt ist schon Winterpause. Also das "Fußgehen" an kurzer Leine mit den Leckerlis klappt einfach nicht!! ?( Im Haus und im Garten macht sie es ganz toll, aber in der Natur geht gar nichts. Sie darf frei laufen und kommt auch fast immer gleich auf den 1. Pfiff zurück und holt sich nach "Sitz" ihr Leckerli z. B. getrocknetes Herz ab, das klappt alles sehr gut. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp für uns, würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon im voraus!! :xmas2-smilie:

30

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:04

Hallo Sissy,

soll das ungefähr mal so aussehen:



Wenn ja, dann kann ich Dir dazu nur folgende Tipps geben:

Dein Hund ist 5 Monate alt - überfordere ihn nicht - ich würde mit dem Fusslaufen üben noch etwas warten.

Bau das Fusslaufen über Futtertreiben auf - bei U-Man (das ist der junge Mann oben / das Foto ist bei seiner BH entstanden) habe ich das mit ca. 8 Monaten angefangen - Futter in der linken Hand vor seiner Nase und ihn dann in korrekter Position neben mir laufen lassen.

Futtertreiben haben wir gemacht bis er ca. 1 Jahr alt war und Wendungen laufen konnte und die Position gut verinnerlicht hatte. Dann wurde das zugehörige Hörzeichen eingeführt und das Futter in der Hand abgebaut.

Da der Hund mit Clicker aufgebaut wurde, wurde dann umgestellt auf Belohnung über C & B.

Der Hund hat bis 14 Tage vor der BH nie eine Leine bei den Übungen drum gehabt - und auch da war es nur der Prüfungsordnung geschuldet.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks