Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 6. Januar 2014, 10:45

Aber das Gros der Leute, die ignorant sind und einfach nach dem greifen, was in ihren Augen praktisch und erfolgversprechend ist - die können nun nicht mehr in eine Laden gehen und so ne Sachen kaufen und (sich) sagen, das sei doch nichts dabei.


(das ignorant möcht ich mal aussen vor lassen ...)

man darf nicht vergessen, daß es für otto-normal-hundehalter z. b. so "nette" halsbänder, wie das von cesar milan gibt (http://www.amazon.de/Trainingshalsband-a…n/dp/B005G5349S).

das ist nichts anderes als eine "verpackte" dünne schlinge.

und das halsband wird mitnichten von sportlern genutzt. meist wird es von menschen genutzt, die jeden sportler am liebsten standrechtlich erschiessen würde, wenn an dem hund eine sogenannte "kontaktleine" ist. obwohl es sich um genau das gleich instrument handelt.

ich selber nutze für ausstellungen dünne zughalsbänder (bzw. ist das leine und halsband in einem, gearbeitet wie retriverleinen).
und ich halte mich nicht für einen tierquäler. und die ausstellerei hat mit sport nichts zu tun.

und ich werde auch weiterhin eingliedrige kettenhalsbänder bei der arbeit auf dem hundeplatz nutzen, ohne mich schuldig zu fühlen.

ganz unabhängig davon, wie die rechtslage in der schweiz ist.

aber natürlich werde ich - so ich in der schweiz ausstellen werde - dort eine andere ausstellungsleine nutzen. insofern: danke für die info.

grüsse,

claudia

p.s. im sport muss an sich nichts gesondert geregelt werden, denn halsbänder auf zug sind laut po in den prüfungen auch nicht zugelassen.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Gretlchen

unregistriert

22

Montag, 6. Januar 2014, 15:55

Finde ich eigentlich nicht übel dass auf Tiere geachtet wird... Aber gleich Verbot?
Gibt es in der Schweiz nicht auch ein spezielle Beachtung bei Einfuhr kupierter Tiere?

Ich habe noch einen "Würger" von unserem letzten Hund. Den hatten wir geschenkt bekommen. Allerdings lief er immer ohne Leine und die Silberkette sah einfach klasse aus. (Die Bernsteinkette hatte er gleich verloren :( )

Mit unserer wilden Hummel arbeiten wir noch immer an der Leinenführigkeit. Sie trägt ein breites Halsband. Bin oft mit ihr unterwegs als ob ich einen "Blindenhund" führe um den Druck vom Hals zu bekommen.... Ob wir das je in den Griff bekommen?

23

Montag, 6. Januar 2014, 15:59

so "nette" halsbänder, wie das von cesar milan

o Mann, da fällt mir nix mehr dazu ein außer dem vielzitierten Spruch mit dem nicht - so viel essen - können - wie - k .. mögen.


Claudia, nochmal: das ging gerade nicht gegen Sportler, die wissen, was sie tun. Mir fallen immer die Beispiele aus dem Reitsport ein - eine Kandare in der Hand des Könners ist ein wunderbares, feines Instrument, in ungeschickter und/oder grober Hand eine Folter. Allerdings nicht verboten, daher passt das Beispiel nicht wirklich, aber vielleicht kommt trotzdem 'rüber, was ich meine.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 6. Januar 2014, 16:11

@müp

du darfst nicht ausser acht lassen, dass in der schweiz jeder" hundehalter vor! dem kauf eines hundes bereits eine sachkundeschulung über sich ergehen lassen muss, und dann nach dem kauf eines hundes maximal 1 jahr zeit hat um sich mit dem hund zum zweiten praktischen teil des kurses einzufinden. das ganze nennt sich skn (sachkundenachweis), ist forciert vom tierschutz und gesetzlich bindend. vo, praktischen teil ist niemand ausgenommen, weder die omi die ihren ersten alten dackel im th holt noch langjährige diensthundeführer... jeder, wirklich jeder muss den praxiskurs machen....
mittlerweile ist es so, dass man ohne skn keine versicherung bekommt und nichtmal die steuer für den hund zahlen "darf".

insofern sollte es eigentlich keine ignoranten oder unbedarften hundehalter geben, die einfach mal so was kaufen nur weils da so im laden hängt... sollte...

meine mädels werden weiterhin ihre ganz normalen ketten tragen, kurzgliedrige zugkette, und wenns so soll dass ich jenseits des rheins kontrolliert werde, dann zahl ich eben die knolle, und für prüfung oder ausstellung leg ich mir halt was anderes zu

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 6. Januar 2014, 16:15

@ gretlchen

die ein und ausfuhr kupierter hunde ist in der schweiz verboten, für urlauber oder "durchfahrten" gibt es sonderregelungen

auch ich muss mit meinem wauzinchen mit ihrem um 10 cm gekürzten endstück eine tierärztliche bescheinigung mitführen, dass es sich bei ihr um medizinisch notwenige kupierung handelt. selbige muss ich auch vorlegen wenn ich an einer prüfung starte

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Gretlchen

unregistriert

26

Montag, 6. Januar 2014, 16:18

Was für ein Akt. Da musst du immer schön die Papiere am Leib tragen ;)

27

Montag, 6. Januar 2014, 16:25

nun ja ... zumindestens verhindert es die einfuhr von vollkupierten dobermännern.
denn sowas (aus ungarn) läuft aktuell wieder auf einem der plätze herum, auf denen ich trainiere ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 6. Januar 2014, 23:30

also rutenkupierte hunde einzuführen geht offenbar... man muss nur nen ta finden, der einem die medizinische notwendigkeit bescheinigt... und die gibt es

dank schengenabkommen sind auch ein grossteil der kleinen zollanlagen nachts nicht besetzt... die einfuhr selbst ist nicht wirklich das problem.
allerdings sind vereine und hundeschulen mittlerweile sensibilisiert und es dürfte schwer werden irgendwo unterzukommen wenn man was mit dem hund tun will...

reine zuhausehundehalter findet man auch jetzt noch mit kupierten hunden
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

JessesGirl

unregistriert

29

Dienstag, 7. Januar 2014, 01:28

Die Tierärzte bescheinigen das nicht. Das muss vom Veterinäramt des jeweiligen Kantons durchgeführt werden, und die machen das nicht mal eben so nebenbei.

Wenn man so einen Hund also einführen will, muss folgendes gemacht werden:

Zur Beurteilung müssen dem BVET einen Monat VOR EINREISE des Hundes folgende Unterlagen eingereicht werden: Kopie des EU-Heimtierausweises des Hundes, Röntgenbild des Hundes, auf dem die Schwanzwirbel beurteilbar zu sehen sind, sowie eine Bestätigung eines Tierarztes, dass es sich um einen Geburtsfehler bzw. eine Amputation mit medizinischer Indikation handelt (mit beglaubigter Übersetzung, wenn nicht in einer der Landessprachen der Schweiz ausgestellt). Die Bestätigung des Tierarztes muss zudem von der zuständigen Veterinärbehörde (in deren Zuständigkeit der ausstellende Tierarzt praktiziert) beglaubigt werden.

Allerdings stellt sich auch die Frage, was einem das kupieren und der Aufwand dann noch "bringen"... auch Ausstellen ist hier verboten.

30

Dienstag, 7. Januar 2014, 07:45

Allerdings stellt sich auch die Frage, was einem das kupieren und der Aufwand dann noch "bringen"... auch Ausstellen ist hier verboten.


nicht jeder will ausstellen.

mir sind hier in den letzten jahren nur noch dobermänner vollkupiert "untergekommen". und das waren alles leute, die sport machen wollten - nicht ausstellen - und die es für sich einfach "schöner" fanden.
(in geringem umfang sieht man rutenkupierte boxer - da sind es dann knickruten.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ähnliche Themen

Social Bookmarks