Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. November 2007, 15:57

andere Ursachen

Hallo Regina,hallo Alle.

Ich sehe Reginas Beitrag quasi als Bestätigung meines obigen Beitrags:

Durchfall und Verdauungsprobleme KÖNNEN , müssen aber nicht in 1.Linie etwas mit dem Futter zu tun haben.

Mein Fazit: Bei Durchfall oder anhaltendem gelbem Stuhl SOLLTEN auch andere mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden. ::

Später kann man sich immer noch über die richtige Futterumstellung Gedanken machen !
Auch Regina war ja erst NACH der Behandlung auf Rohfütterung umgestiegen ;)

Grüßle Gisela

22

Mittwoch, 28. November 2007, 16:48

stand der dinge

hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen antworten.
ich bin heute morgen zum ta und habe eine kotprobe abgegeben.
diese wird auf parasiten untersucht. morgen früh bekomme ich das ergebnis. morgenfrüh soll auch blut abgenommen werden für ein grosses blutbild und eine grössere stuhlprobe für weitere untersuchungen.
falls diese untersuchungen ohne ergebnis bleiben wird diese bioresonanz durchgeführt.
falls sich der zustand verschlechtert (sollte er weiter abnehmen) oder nach den ganzen untersuchungen kein ergebnis vorhanden sein sollte, werde ich dann doch lieber die tierklinik aufsuchen.
hoffen wir, das morgenfrüh schon ein ergebnis da ist, damit robert ums pieksen herumkommt.
also drückt die daumen!
das futter werde ich umstellen, wenn medizinisch alles abgeklärt ist.
das mit dem barfen muss ich mir noch überlegen bzw muss ich mich erst mal richtig schlau machen.


liebe grüsse
sandra

ps: ist barfen nicht sehr teuer, wenn man keine kühltruhe hat und nur kleine portionen einkaufen kann? das fleisch auf dauer beim metzger zu kaufen... ich denke dann wird mein mann mich in die klinik einweisen von wegen übertriebene tierliebe.
ich habe schon einmal geschaut, es gibt schon die ein oder andere großschlachterei bzw. notschlachterei in der nähe. allerdings vermute ich, dass es mehr sinn macht mind. 10kg abzunehmen? mein gefrierfach wird da etwas klein werden, da ich jetzt schon nur das nötigste einfriere und kaum platz habe.

23

Mittwoch, 28. November 2007, 17:31

Ja, ja.......der Output.....

Hallo Sandra!
Wir hatten bei unserem RS-Mix ähnliche Probleme. Er bekam, lt. TA, morgens ein Leberwurstbrot und abends Trockenfutter mit etwas Nassfutter gemischt. Irgendwann fing es so an wie bei dir. Die TÄ konnten nichts finden. Habe dann mal mein Problem auf dem Hundeplatz geäußert. Dort bekam ich einen guten Rat: gib abends Luvos Heilerde, 1 TL, unters Futter. Hab ich gemacht. Und siehe da, hat funktioniert. Nach ca. 1 Woche hat sich alles normalisiert. So blieb es bis er verstarb. Im Nachhinein hatten wir festgestellt, daß er wohl nach außen hin der Big King war, aber innen ein großes Sensibelschen, dem alles auf den Magen schlug. Dank der Heilerde konnten wir ihn vom Durchfall und bedingt dadurch die Abnahmen heilen. Trockenfutter war von Royal Canin.
Wünsche dir viel Glück und meine Gedanken sind bei dir, daß alles gut verläuft.

Liebe Grüße
Liane

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Mittwoch, 28. November 2007, 22:43

RE: stand der dinge

Zitat

Original geschrieben von Jäky . ps: ist barfen nicht sehr teuer, wenn man keine kühltruhe hat und nur kleine portionen einkaufen kann?

Für EINEN ZWERG? :D :k:

Für unseren Zwerg bräuchte ich es eigendlich nicht (durch den Großeinkauf für die Riesen), aber im Supermarkt komm ich irgendwie nie um die Ecke mit den herabgesetzten Fleischabpackungen drumrum 8-| . Da gibt es solch kulinarische Sachen wie Hühnerhälschen, -flügel, -brust, Putengehacktes, Ochsenschwanzstücke, Suppenfleisch vom Rind.... -:- . Okay, den körnigen Frischkäse haben sie innerhalb 2 Wochen von -,39 auf -,59€ angezogen :nuho: , aber für EINEN ZWERG? :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

25

Mittwoch, 28. November 2007, 22:58

@Astrid: Gehen wir in den gleichen Supermarkt? *gg*
Ich nehme genau die selben Sachen + Leber, Herzen und Mägen. :-)
Mich fragen immer so viele, in welchem Supermarkt ich das bekomme. ;)

26

Freitag, 30. November 2007, 17:52

ich brauche jetzt mal trost

hallo zusammen,

ich habe gerade mit der tä gesprochen. das erste ergebnis ist da. es deutet alles auf eine pankreas insuffiziens hin. ein paar werte fehlen noch. die tä hat noch einen blutwert nachgefordert um das ergebnis zu bestätigen.
ist diese krankheit heilbar?
egal wie das ergebnis lautet, werde ich dann doch lieber in die tierklinik fahren.

ich kann bauchspeicheldrüse nicht mehr hören...ich habe vor ein paar tagen ausführlich über das thema berichtet:
link zum beitrag
und jetzt dass!!


ich bin jetzt total verunsichert und beunruhigt.

sandra

27

Freitag, 30. November 2007, 19:27


Hallo Sandra,

grade habe ich nochmal die traurige Geschichte von Deinem Berti gelesen. ;(

Kopf hoch TROTZDEM !! (**)

denn Du schreibst : "es deutet alles auf eine pankreas insuffiziens hin."

Das muss doch noch lange KEIN Krebs oder Tumor sein so wie bei Deinem Berti !

Könnte man einen Tumor nicht mit US ausschließen ?

liebe Grüße Gisela

28

Freitag, 30. November 2007, 19:38

wollen wir es nicht hoffen!

so wie ich informiert bin produziert die bauchspeicheldrüse bei einer insuffizienz nicht genügend verdauungsenzyme.
bei berti waren es nicht die enzyme sondern die übermässige insulinproduktion.
jetzt heisst es die ursache rausfinden und vor allem ausschliessen, das es tatsächlich ein tumor ist.
ich bin total fertig.
ich habe für dienstag um 10.00 uhr in der tierklinik grussendorf einen termin bekommen. dann werden weitere untersuchungen durchgeführt.
auch wenn es meiner tä nicht passen sollte, werde ich mir eine zweite meinung einhohlen.
ich bin einfach vorgeschädigt genug möchte robert nicht falsch behandelt wissen. ich habe gelesen, dass es fatal sein kann gleich zu anfang medikamente bei einer leichten insuffizienz zu geben. das war aber der erste therapievorschlag meiner tä.
also fahr ich besser in die klinik.

ich berichte weiter
sandra


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Freitag, 30. November 2007, 23:12

Da hatte ich also (leider) Recht :(

Soweit ich weiß, gibt es zur Fe-fütterei spezielles Pulver, mit welchem das Futter vorgequollen (???) werden muß. Frischfütterung ist auch möglich, da kann ein Teil der Bauchspeicheldrüse des Rindes mit verfüttert werden.

Es MUß keine generelle Insuffizienz sein. "Wir" hatten z. B. nur eine Entzündung, die mit strenger Diät überstanden wurde.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

30

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:51

Exokrine – Pankreas - Insuffizienz (EPI)

die diagnose steht fest.
Exokrine – Pankreas - Insuffizienz (EPI)
diese erkrankung soll bei zwergschnauzer gerade farbschlag schwarz/silber nicht unüblich sein. (genetisch bedingt)
robert bekommt jetzt hill´s diet i/d und pancrex vet ich habe nunfutter für 24 tage für sage und schreibe 122€
in der tierklinik in bramsche sagte man mir, dass wir robert erst einmal päppeln sollen. dann könnte ich gerne experimentieren.
da dieses pulver stinkt bis was weiss ich nicht hätte ich mit barf keine berührungsängste mehr (so zwecks wohnmobil) und günstiger als diese hills dosen wird es auch sein.
hat jemand erfahrung mit barfen bei so einer erkrankung?
die tä sagte mir ich könnte robert auch täglich eine Schweinebauchspeicheldrüse verfüttern statt des pulver. also ekeln würde ich mich nicht. meine mutter hat unseren cockern oft ganze kälbchen in den zwinger geworfen (hört sich jetzt schrecklich an aber die bauern in der umgebung hatten nachgefragt ob wir verwendung hätten und da wir oft vom notschlachter fleisch bekamen war das für meine mutter kein problem. die hunde haben sich auf jeden fall gefreut)

muss man futter/vitaminzusätze geben? gibt es lektüre für barfen bei solcher erkrankung?
auch wenn ich keine bauchspeicheldrüse bekomme sollte man das pulver doch gut in zerwolftes fleisch mengen können?

ich bin für jede antwort dankbar.


liebe grüsse
sandra

ps: robert hat schon den ersten kleinen haufen gemacht-offensichtlich schlägt die therapie/diät schon an. :D

Social Bookmarks