Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 23. August 2007, 19:12

So sieht meine kleine Fledermaus aus :-) (**) :exla:
Ich hatte damals nichts vom kleben gewusst, leider.
Würde es aber jetzt machen wenn es denn noch gehen würde.

Nichtsdestotrotz liebe ich meine kleine Knutschbacke überalles und das ist halt sein Charaktergesicht.
Aber wenn ich mir einen Zweithund anschaffe wird dieser falls nötig geklebt.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 23. August 2007, 19:55

Natürlich sind bei Wölfen und verwilderten Haushunden - Stehohren.
Diese funktionieren als "Hörtrichter", in alle Richtungen zu bewegen und sind besonders "scharf" auf ein Geräusch einzustellen. Außerdem kann durch einfaches Kopfschütteln alles ´rausfliegen, was nicht ins Ohr gehört.
Die Zucht hat auch andere Ohrformen zugelassen/gefördert/hingenommen.
Riesenohren haben z.B. Cocker oder Basset (?).
Bei unseren Rassen wurden "ewig" auch die Ohren kupiert, und zwar nicht , weil es
"schärfer" aussah, sondern auch um spätere Verletzungen zu vermeiden.
Alle unsere Hunde kämpften erfolgreich gegen Ratten und andere nicht erwünschte tierische Mitbewohner, da sollten sie nicht leicht verletzbar sein.
Diese Aufgabe haben unsere Rassen nun ja nicht mehr, der Einsatz von Gift ist ... jetzt üblich.
Also brauchte man die Kupiererei nicht mehr- und die Ohren blieben zunächst einige Jahre im Standard übergangsweise " NATURBELASSEN".
Jetzt ist das gut getragene Klappohr üblich und wird auch im Standard angestrebt.
Die Ohren richten sich wenn, dann in der Zahnung auf, weil sich während des Zahnwechsels im Ohr der Knorpel verhärtet.
Bei jungen Schäferhunden kann man diesen Prozess sehr schön beobachten.
Es ist also nicht ungewöhnlich, dass gerade leichte, kleine Ohren "hochkommen" können.
Nicht so sehr schön, wenn beide Ohren unterschiedlich getragen werden, aber ggf auf jeden Fall "persönliche Note".

War bei den Zwergen nicht mal offiziell das kleine, gleich getragene Stehohr im Gespräch ?

LG Djamila

23

Donnerstag, 23. August 2007, 21:21

Hallo,
als wir unsere Tessa bekamen,wußten wir überhaupt nicht, wie die Schnauzer die Ohren tragen sollen. Zuerst hatte sie ein schönes Schlappohr. Eines Tages knickte Ohr Nr. 1 nach hinten. Da habe ich noch überlegt, ob das wohl so richtig ist. Als dann einige Tage Ohr 2 nach hinten knickte, war für mich klar: was so symmetrisch ist, das gehört so :-) . Habe mich dann eines besseren belehren lassen und geklebt, wahrscheinlich zu spät, was mich längere Zeit sehr traurig stimmte, weil einfach schöner finde ich das Schlappohr.
Heute (4 Jahre später und um einen DP reicher) bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich das Kleben der Ohren in Ordnung finde, wenn jemand die Schlappohren einfach schöner findet. Allerdings ist es ja schon fast Betrug, durch das Kleben der Ohren den Eindruck zu erwecken, der Hund hätte ein korrektes Schlappohr. So wie Melle schon schreibt, die Gene kann man nicht umkleben. Auch der Hund mit dem perfektesten erklebten Schlappohr wird es nicht unbedingt vererben. Da man aber den Standard anstrebt, ist der geklebte Hund, ein Vorspielen falscher Tatsachen.
DP Bolle habe ich von Anfang an nicht geklebt. Aufgrund der Ohrrandprobleme, die die Pinscher manchmal haben, wollte ich die Ohren nicht noch zusätzlich mit Klebestreifen reizen. Er hat keine Ohrrandprobleme bekommen und ich bilde mir ein, dass es an der Verschonung der Ohren gelegen hat ;) und er trägt sein ohr zumeist perfekt schlappig, aber es ist stimmungsabhängig, wenn er sich z.B. freut, da gibt es für das Schlappohr kein halten mehr.

Will sagen: Wenn ein Schlappohr im Standart erwünscht ist, muß es sich um ein echtes Schlappohr, also ein natürliches handeln. Sonst könnte man einen Hund mit angeborenem Zahnfehler ja auch einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen und den Fehler so löschen.
Die Schnauzer und Pinscher sind nun mal ewige Zeiten kupiert worden und da gab es nur eine Ohrenausgabe und keiner hat sich um die unterschiedlich getragenen Ohren kümmern müssen. Nach dem Kupierverbot kommen die Variationen zu Tage und entweder muß man im Standard einen Spielraum für alle Ohrformen geben oder man darf nur mit den Hunden züchten, die dem Standard entsprechen, undzwar ohne kosmetische Korrekturen.

LG Susanne mit Tessa und Bolle

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Donnerstag, 23. August 2007, 22:40

ZSs - nicht geklebt :D

Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 23. August 2007, 22:51



Zwergschnauzer ss Schlappohren-nicht geklebt :D



Picard-Naturstehohren-geklebt und trotzdem Knickohr

:-) :-) :-) :-)

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

26

Donnerstag, 23. August 2007, 22:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bronko

So sieht meine kleine Fledermaus aus :-) (**) :exla:
Ich hatte damals nichts vom kleben gewusst, leider.
Würde es aber jetzt machen wenn es denn noch gehen würde.

Nichtsdestotrotz liebe ich meine kleine Knutschbacke überalles und das ist halt sein Charaktergesicht.
Aber wenn ich mir einen Zweithund anschaffe wird dieser falls nötig geklebt.

Liebe Grüsse Meike


Was für eine süsse Fledermaus!!!!
Wie bei unserer damals. Nur ich habe immer das Fell am Aussenrand lang gelassen. :-) :-) :-)

schnauzerpuppe

unregistriert

27

Freitag, 24. August 2007, 14:18

unsere Stehohrbonny!



Das ist Bonny mit 4 Monaten - ich kann sie mir gar nicht mit anliegenden Ohren vorstellen -
die Ohren passen total zu ihrem Charakter - sie ist auch seeehr neugierig - ich glaub so
bekommt sie einfach alles besser mit ;)

Sie war übrigens die einzige im Wurf mit Stehohren - ich würde mal sagen ihr Papa hatte
auch den Ansatz dazu - tja und das hat sie von ihm geerbt und ohne kleben wird es halt
ein Stehohrschnauzer!



Für uns ist sie die beste, schönste, liebste .....

Liebe Grüße

Manuela

(stolz bin das ich Fotos hochladen kann)

28

Freitag, 24. August 2007, 14:23

RE: unsere Stehohrbonny!

Zitat

Original geschrieben von schnauzerpuppe



Das ist Bonny mit 4 Monaten - ich kann sie mir gar nicht mit anliegenden Ohren vorstellen -
die Ohren passen total zu ihrem Charakter - sie ist auch seeehr neugierig - ich glaub so
bekommt sie einfach alles besser mit ;)



Für uns ist sie die beste, schönste, liebste .....

Liebe Grüße

Manuela#


(stolz bin das ich Fotos hochladen kann)
:

Die sieht ja süss aus, ich würde sagen, die Ohren passen zum Gesichtsausdruck!

lov: :lov: :lov:

29

Freitag, 24. August 2007, 18:18

Puuh - da bin ich aber erleichtert !
Unsere erste Zwergenhündin stellte auch plötzlich ein Öhrchen hoch und trotz Kleben's , wahrscheinlich falsch fortgesetzt von mir, fluppte es immer wieder hoch .
Nun hat sie gelegentlich - meist wenn sie aufgeregt ist - den Blinker nach links. :-)
Gut zu wissen, daß wir nicht allein sind mit dem " Markenzeichen" !

30

Freitag, 24. August 2007, 22:17

RE: unsere Stehohrbonny!

Zitat

Original geschrieben von schnauzerpuppe





(**) *kreisch* wie süss!!!

Social Bookmarks