Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 24. Mai 2009, 13:59

Danke

@Hanifeh Ich danke Dir von ganzem Herzen über das von Dir geschriebene, das erklärt so einiges recht anschaulich. -:- -:- -:- Ich weiss das ich emotionell überreagiert habe, aber nur weil ich wie gesagt das Siechtum von Hündinnen die ich selbst kannte miterleben musste und auch alles reden nicht half, wie der Ingrid schon schrieb es noch machen zu lassen, wenn die Hündin noch einen guten Allgemeinzustand hat. Ja meine Hündin ist vor der ersten Hitze kastriert, ich habe mich nach den Erlebnissen sehr intensiv damit befasst, es gibt ne Menge im I-Net über für und wieder, selbst die Uniklinik München hatte einen riesigen Beitrag auf ihrer Hp zur Frühkastration und war eher Pro als Kontra, ob es jetzt noch so ist werde ich gleich mal nachschauen, ist ja schon Jahre her. Ob ich es heute nochmal genauso machen würde ist eine andere Sache, die Nachteile die es geben soll sind bei uns so nicht eingetroffen. Also nochmal vielen lieben Dank an dich und ich werde mir deinen Beitrag auch ausdrucken wenn ich darf, falls ich wieder mal in meinem Umfeld jemanden habe der eine Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen fällen muss. Gruß Jeanette

Zibirian

unregistriert

22

Sonntag, 24. Mai 2009, 15:07


@Liljakk, Kerstin,

ich hab zum Glück ein Mädel aus dem letzten Wurf behalten und ein weiteres Mädel ist zu einem

Züchter gegangen.

Die kleine TOFFIFEE wird hoffentlich einmal genau so schöne Welpen zur Welt bringen, wie ihre

Mama das getan hat (**) .

Der Ingrid

Hanifeh

unregistriert

23

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:38

Gern geschehen, Jeanette!
Kleiner Tip: Frag demnächst einfach, wenn du dir unsicher bist und poste DANN erst!
Li Gr S, die der kleinen Toffifee alles Gute wünscht

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:55

Braaaaaaaaves Binchen, kriegst ein Leckerchen :D ;)

Hallo Heinke,

du hast ja nun schon jede Menge Info bekommen. Ich habe mit meinen eigenen Hündinnen zum Glück noch nie diese Erfahrung machen müssen, aber son ZW ist ja sehr oft in solche Geschehnisse mit eingebunden. Leider habe ich es bei keiner einzigen Hündin miterleben können, dass eine Behandlung auf Dauer Erfolg zeigte. Manche bekamen nach der nächsten Hitze die gleichen Probleme wieder, manche eine oder zwei Hitzen später und einige hatten während der Trächtigkeit das Problem und dann gab es roten Alarm mit zum Teil toten Welpen und in einem Fall auch toter Hündin. Eine Entzündung würde ich auch erst mal versuchen zu behandeln. Eine Vereiterung - da käme für mich nur eine Kastration in Frage und da würde ich auch nicht warten, bis sich der Mist womöglich hoch schaukelt, sondern operieren lassen, wenn die Hündin gut beieinander ist. Ich habe mehrere Hündinnen, die nicht in der Zucht waren, wegen sehr akuter Pyometra zur Not-OP schicken müssen. In einem Fall konnte die Hündin nicht mal mehr laufen und wurde auf einem Brett in den Garten getragen :-| Der TA hat die Sprechstunde gestoppt und sofort operiert. Ich habe danach die entfernte Gebährmutter gesehen. Sie hatte Kammern, als ob Früchte drin wären, aber es war alles Eiter - 2kg insgesamt. Die Hündin ist fast an Nierenversagen gestorben, aber das alte Mädchen - 11 Jahre alt - hat es geschafft und wurde 14 Jahre alt.
Ich weiß, dass es eine schwere Entscheidung ist, eine relativ junge Hündin kastrieren zu lassen, aber du schenkst ihr durch diesen Entschluss, den du vielleicht fällst, möglicherweise einige Lebensjahre. Ein berühmter Züchter, Dr. Dieter Fleig, hat seine Entscheidung, eine Zuchthündin nicht zu operieren, später sehr bereut - sie ist an einer Pyometra eingegangen.
Hör auf deinen Bauch, Frauen können das ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

25

Sonntag, 24. Mai 2009, 17:00

Ich kann doch nicht in JEDEM Thread widerlich sein, Rita :D :D :D :D !
Li Gr S

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 24. Mai 2009, 18:31

hab keine erfahrung damit und werds hoffentlich auch nicht erleben müssen...

daher einfach nur gute besserung für die bartnase und dir ne glückliche hand bei der entscheidungsfindung
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

27

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:12

ok

@Hanifeh -:- -:- -:-

28

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:16

Hallo,

unsere Kleine [B]musste!!![/B] auch im Alter von 4 Jahren kastriert werden.

Die Pyometra war OFFEN, aber der US zeigte massive Eiteransammlungen.

Vorher war der tapferen kleinen Maus GAR NIX anzumerken, erst an dem Tag als nachts Eiter aus der Scheide geflossen war, stands fest...
Am Abend davor hatte sie mehr Durst (Alarmglocken läuten da bei uns schon gleich)...aaaber es war auch ein warmer Tag, an dem wir mit Freunden eine lange Gassirunde machten.

In dieser besagte Nacht haben wir in der Tierklinik angerufen und es wurde sofort US gemacht. Die Kleine wurde antibiotisch versorgt.
Der Eiter lief von da an nur so raus....UNVORSTELLBAR was da raus kam :( :( :(

Sie sollte erst stabilisiert werden (es war Samstag) und am Montag folgte die unaufschiebbare OP!!!
Die ganze Zeit über standen wir in telefonischem Kontakt mit der Tierärztin und es stand ständig ein OP-Team für uns bereit -:-

Man zeigte uns im Anschluss die Gebärmutter, jede einzelne Kammer war VOLL mit Eiter gefüllt!!! 11 KAMMERN !!!

Und wie Puffel schon geschrieben hatte, auch bei Beverly waren verkürzte Abstände zu jeder Läufigkeit...sie wurde alle 3-4 Monate läufig.

Wir sind sooooo glücklich, dass wir unsere kleine Maus noch haben(**) (**) (**) ....Es hätte gaaaanz anders ausgehen können -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Liebe Heinke,

ich wünsche Deiner Maus alles Glück auf Erden -:- -:- -:- -:-

schnüse

unregistriert

29

Montag, 25. Mai 2009, 12:30

Mahlzeit!!!

Lese gerade brötchenkauend die letzten appetitlichen Beiträge... :D

Unsere Daggi hatte damals mit 8 Jahren eine geschlossene Pyometra und war genauso so, wie Hanifeh das beschrieben hat:

Zitat

Die geschlossene Pyo bemerkt man oft erst ziemlich spät, weil viele Hündinnen sich wenig anmerken lassen. Ich hatte eine junge DSH, die sehr temperamentvoll war und mir über drei Wochen lang "schlapp" erschien. .... dann gab es schließlich die Not-OP. ... - 50 000 Leukozyten, 3 Kilo eitrige Gebärmutter, Hund am übernächsten Tag wieder völlig fit!


Operiert wurde ebenfalls sofort nach der Diagnose, weil TA meinte, dass Abwarten tödlich sein könnte.
Wir waren im Übrigen bei der OP live dabei, selbst der TA machte erstmal große Augen als er der Gebärmutter ansichtig wurde (O-Ton: es ist doch immer wieder unfassbar...).
Das Ganze sah dann auch geanuso aus, wie von Eshly beschrieben.

Daggi wurde nach der OP schnell wieder fit und benahm sich wie frisch geboren. Die OP war somit absolut richtig.

VG,

Petra

PS: ich kenne zwei Boxer-Hündinnen, die wg. offener P. beide in jüngeren Jahren 2 1/2 und 3 1/2 Jahren kastriert wurden (bei der einen wurde es mit Antibiotika versucht, zeigte aber keinen Erfolg). Beide Damen wurden sehr alt (dh. eine lebt noch (mittlerweile 12 !!!)) und haben sich durch die OP nicht verändert)

schnüse

unregistriert

30

Montag, 25. Mai 2009, 16:10

... und da ich mit der Besitzer der beiden og. Boxerinnen eben gerade einen Telefonplausch hatte:

Beide Ladies sind ungefähr in der Mitte zwischen zwei Hitzen kastriert worden. :)

VG,

Petra

Social Bookmarks