Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 28. Juli 2015, 07:09

http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/…den-als-nutzen/

Nun haben sich auch Wissenschaftler (aus Amerika) mit dem Scheren und den dazugehörigen Scherschäden befasst. Wenn man öfters oder bei manchen Rassen reicht ein einmaliges Abscheren im Unterwollbereich macht, führt dies dazu das die Unterwolle schneller wächst als das Deckhaar. Das kann zur Folge haben das das Deckhaar nicht mehr "nachkommt" und ausbleibt. Als Folge entsteht eine kahle Stelle.

"post clipping alopecia syndrom" Die Haare wachsen nach dem Scheren nicht normal nach.


Auch ist es sehr ungünstig wenn Sonne darauf scheint, dies kann die Kapillaren "verbrennen".


Eine liebe Hundefriseurkollegin hat dazu ein paar Fotos und Infos auf Ihrer Homepage www.verenas-hundesalon.at , unter "wussten Sie". Sehr informativ und keine Einzelfälle...

Schöne Grüße, Bettina

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 28. Juli 2015, 09:06

Das ist ja interessant. Danke
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

freshcount.ms

unregistriert

23

Dienstag, 28. Juli 2015, 09:43

Frieso und ich möchten uns noch einmal ganz herzlich für die vielen Beiträge bedanken und unsere Entscheidung mitteilen.
1. Es wird nur noch getrimmt und jetzt muss das Fell erst einmal wachsen.
2. Wir werden einmal in der Woche allerderm von virbac auf die Stelle und als Spot on auf das Fell tun, hat bisher schon ein Stück weit Wirkung getan. Das Fell wird glänzend und die Haarwurzeln des gesamten Fells haben sich verbessert. Vielleicht hilft es auch auf der Stelle.
3. Wir werden uns, wenn das Fell nachgewachsen ist, eine neue Stelle für die Schöheit suchen. Danke schon einmal für die Angebote.
4. Da wir demnächst in den Urlaub fahren, werden wir uns die Zweitmeinung dort einholen, wo es eine wunderbare Tierklinik gibt, die wir schon mit unserem vorherigen Riesen (15 Jahre und fit bis zum Schluss) schätzen gelernt haben. Danke und liebe Grüße
Monika :) :thumbsup: :streicheln:

Lancelot

unregistriert

24

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:15

Zitat

Da wir demnächst in den Urlaub fahren, werden wir uns die Zweitmeinung dort einholen, wo es eine wunderbare Tierklinik gibt, die wir schon mit unserem vorherigen Riesen (15 Jahre und fit bis zum Schluss) schätzen gelernt haben. Danke und liebe Grüße

Das finde ich eine gute Idee Monika. Jetzt schon einen schönen Urlaub und Daumendrück für Frieso, dass alles bald gut wird. :streicheln:

Liebe Grüsse
Doris, Maximus und Tosca

25

Dienstag, 28. Juli 2015, 13:39

Monika kannst du vielleicht Bilder einstellen. Vorher und später mal Nacher :).

Danke und Gruß Bettina

freshcount.ms

unregistriert

26

Dienstag, 28. Juli 2015, 16:46

Mal sehen ob es klappt, denn ich muss die wahrscheinlich erst verkleinern.
»freshcount.ms« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0766.jpg
  • Haare_04_07_2015.jpg

freshcount.ms

unregistriert

27

Dienstag, 28. Juli 2015, 17:21

Nachdem ich nun 3 x einen Serverabbruch hatte, hoffe ich, dass es nun klappt.
Anbei mein Riese und das "Loch". Es sieht aus als wenn dort schon Fell wächst, ist aber nicht der Fall.
»freshcount.ms« hat folgende Bilder angehängt:
  • Haare_04_07_2015.jpg
  • IMG_0766.jpg

freshcount.ms

unregistriert

28

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:20

Ich möchte noch schnell die offenen Fragen beantworten.
Schilddrüsenfunkton ist ok.
Im Januar Kastrations-Chip eingesetzt, soll aber angeblich nichts damit zu tun haben . War sowieso der größte Fehler.
Stimmt, Dermatologe ist in Schwanetal.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:24

Hallo Monika,

die Haut sieht sehr uneben aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Scheren kommt. Wenn die Haarwurzeln verletzt wären, wäre es die Haut auch, den sie stecken ja dort drin. Möglicherweise hat es sich gerade nach dem Scheren gezeigt und ihr habt es damit in Zusammenhang gebracht?!
Ich habe schon Riesen auf den Tisch bekommen, die mit einem 1mm Scherkopf gegen den Strich abgeschoren wurden und nicht einer hatte ein Hautproblem. Doch ja, einer hatte einen Sonnenbrand, weil kein Haar zum Schutz mehr da war.
Eine Hündin hatte an der Schulter eine kahle Stelle und kein Tierarzt konnte sagen, was das war. Ich hatte dann den glorreichen Einfall, die Stelle mit Ringelblumensalbe einzureiben. Das haben die Leute 5 Wochen lang gemacht und das Haar wuchs wieder nach. Frag mich nicht wieso, aber das hat danach noch bei vielen Hunden funktioniert, die aus ganz unterschiedlichen Gründen haarlose Stellen hatten.

Grüße von
Rita

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 28. Juli 2015, 21:59



Das war eine der kahlen Stellen von Eljot ... ihr habt ja die anderen Locken-Fotos gesehen... und die kahlen Stellen sind damals noch größer geworden, da war nur nackte Haut und dann kamen kleine schwarze Pünktchen und wieder Haare ... nach 3-6 Monate
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks