Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

21

Freitag, 25. September 2015, 08:48

Hallo,

jetzt bin ich ganz verunsichert. Ich habe bei Oskar noch nie Krallen gekürzt. Bis auf eine abgerissene Daumenkralle vor vielen Jahren gab es auch keine Probleme. Wobei ich ihn manchmal beobachte, wie er an den Daumenkrallen rum nagt. Macht man das nur, wenn es Probleme gibt, oder sollte man das bei jedem Hund machen?

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 25. September 2015, 09:18

Hallo Brigitte,

ich habe noch nie an den Krallen meiner Hunde rumgeknipselt und es gab auch niemals Probleme. Bei Julchen muss ich eine Kralle ab und zu kürzen. Als sie zu uns kam, hatte sie eine schiefe Zehe (ob die mal gebrochen war?) und an dieser wächst die Kralle zu lang.

Bei einigen meiner Trimmhunde wächst die Daumenkralle sichelförmig und damit die nicht ins Bein wächst, muss da auch gekürzt werden. Ansonsten halte ich nichts davon, an den Krallen rum zu schneiden.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

23

Freitag, 25. September 2015, 13:18

Danke Rita :)

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 25. September 2015, 17:28

Hallo,

ich muss Mylos Krallen immer schneiden, weil wir zu wenig auf Asphalt laufen, sondern meist nur Waldwege. Auch die Daumenkrallen werden immer viel zu lang. Anfangs hatte ich auch Angst, die Krallen zu kurz zu schneiden, aber inzwischen hab ich Routine drin. Hab allerdings auch schon 2 x ins Leben geschnitten, leider. Mylo hat da aber komischerweise nicht mal gezuckt. Ich setz immer nen Maulkorb auf, denn ohne würde er das ganze wahrscheinlich nicht so gelassen hin nehmen. Mit, kein Problem.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 21. März 2016, 19:45

Daumenkralle...nicht Wolfskralle !!!

Den Big Boss *BiBo* hats nun doch erwischt.....

er hat sich gestern die Daumenkralle angebrochen als er wohl über den Zaun schauen wollte.
Er hat KEINE Schmerzen angezeigt und ich konnte bis heute warten um zum TA zugehen.

Die Daumenkralle war ganz oben am Bein angebrochen.
Leider konnte die Kralle nicht OHNE Narkose gezogen/gekürzt werden, denn das wäre zu schmerzhaft gewesen.

GsD braucht da nichts groß verheilen.
Es sind ungefähr 1 mm der Kralle stehen geblieben, sie wurde NICHT rausgezogen.
Er hat jetzt einen Verband und der ist nur wegen dem Lecken damit sich dadurch nichts entzündet.

Er hat alles gut überstanden und liegt jetzt auf dem Sofa und schläft seinen "Rausch" aus.
Verband wird morgen entfernt.

Dann wurden gleich alle Krallen geschnitten und man hat mir gezeigt, wie kurz ist die Daumenkralle schneiden kann.
Werde in Zukunft dann doch einmal wirklich damit mein Glück versuchen. ;) ^^


LG Moni mit dem tapferen Big Boss !!!!!
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 21. März 2016, 20:25

Mööönsch Moni, son Schiet.

Bei angeknacksten Krallen habe ich oft Glück mit dem Tapen. Es ist bisschen Fummelei, aber sehr effektiv. Ich schneide einen Fitzel Tapeverband zurecht und fummel den mit der Pinzette (jemand muss das Bein halten) um den Bruch. Dort bleibt das eine Weile und ganz oft hat sich die Kralle dann irgendwann von alleine davon gemacht. Das Tapen verhindert, dass der Hund Schmerzen hat und es ist keine Narkose nötig.

Im letzten Jahr hatte ich bei Julchen eine angeknackste Kralle (auch sehr hoch oben) getapet, aber sie wollte sich einfach nicht lösen. Wir sind dann zu unserem Tierarzt gedackelt, der knibbelt den Tape ab und - hat die Kralle in der Hand. Er musste so lachen und ich meinte, dass ich DAS auch alleine hin bekommen hätte :D

Also bevor hier was gekappt oder gezogen wird, wird getapet.

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 22. März 2016, 19:23

Also bevor hier was gekappt oder gezogen wird, wird getapet.

Tapen ging nicht...da wir am WE auf eine Ausstellung wollen !!


Der Bursche hat alles super weggesteckt, auch die Narkose. :thumbsup:

Nach dem Gassigang heute morgen habe ich den Verband abgemacht, er war nass geworden.
Ging ganz schön schwer, denn durch die langen Beinhaare war alles verklebt. :rolleyes: :whistling:
Ein paar Haare mußten halt dran glauben. :exla:

Die "Stelle" sieht gut aus und BiBo springt und tobt schon wieder rum.

Er wollte allerdings ein paarmal dran lecken, hab aber aufgepaßt.
Propolistropfen, die ich draufgemacht habe, schienen ihn aber auch zu schmecken. ;) :D

Er ist halt ein "Allesfresser"...... :nuho:


Vorhin (abends) ist er wie eine "besengte Sau" durch den Garten geflitzt
und hier im WZ hat er auch die "Sau" rausgelassen. :exla:

Bin froh, das ich es hab machen lassen, wenn auch mit Narkose.

LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks