Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. April 2006, 15:05

hallo ,

meine beiden Mädels reagieren ganz unterschiedlich auf Besuch .
Während Nicki jedem Besucher freudig und schwanzwedelnd entgegen läuft :) (ohne anspringen ),stellt sich Adele jedem in den Weg und springt ihn knurrend an ,wenn er es wagt weiter zu gehen :-o .Aus diesem Grund wird Adele auch erst einmal in "Platz "gelegt wenn Besucher kommen .Sie meckert dann zwar in ganz schrillen Tönen rum ,bleibt aber liegen ,bis ihr erlaubt wird aufzustehen und die Besucher zu begrüßen wenn diese sich gesetzt haben :D . Selbst dann muß ich noch aufpassen ,denn wenn der Besucher Adele nicht passt(Adele trifft eine ganz strenge Auswahl ,anfassen und streicheln ist auch nicht von jedem erwünscht ,eben typisch Schnauzer )muß er sitzen bleiben und darf nicht mehr aufstehen. :?:

Ist manchmal ganz schön anstregend Hunde und Besucher unter Kontrolle zu halten :exla:

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 18. April 2006, 18:02

Ja, ja, diese Schnauzer ;)

Da fallen mir zwei Geschichten unserer schwarzen Afra ein. Sie kontrollierte jeden Gast, der durchs Haus lief, was der wohl so treibt. Passte ihr irgendwas an seinem Benehmen nicht, setzte sie sich vor ihn hin und zeigte lautlos die Zähne. Auf einer Feier mit vielen Gästen vermissten wir nach einer Weile einen Gast und ich hatte schon so eine Ahnung; und richtig, der Gast war zur Toilette gegangen und als er wieder raus wollte, saß Afra vor der Tür und zeigte ihm die Zähne. Er hat dann schnelle die Türe wieder zugemacht und gehofft, dass ihn jemand erlöst. Als ich ihn befreit hatte, fragte ich ihn, wie lange er denn schon da drin gesessen habe. Antwort: Eine halbe Stunde. Nach dieser Erfahrung habe ich unsere Gäste immer gebeten zu sagen, wenn sie aufs Klo mussten, dann habe ich Afra ins Platz gelegt und der Mensch konnte unbehelligt die Toilette wieder verlassen.
Das andere Mal sollte ich für Charlie einen Videorekorder verkaufen. Der Interessent ging mit ins Wohnzimmer, wo das Gerät stand um es sich anzusehen. Afra war die ganze Zeit dabei und schaute ruhig zu. Als der Mensch sich entschieden hatte, den Rekorder zu kaufen bat ich ihn, sich zu setzen, weil ich einen Quitungsblock aus dem Arbeitszimmer holen wollte. Ich sagte ihm auch eindringlich, dass er sitzen bleiben und nichts anfassen solle, weil unser Hund das nicht mag und dann zupacken könne. Solange er sitzen bliebe, passierte nichts. Ich ging also den Block holen und hörte auf dem Rückweg einen Schrei:"Der beißt ja wirklich." Dieser blöde Mensch war trotz meiner Warnung aufgestanden, um an dem Rekorder rumzufummeln und Afra hat ihm in den Hintern gebissen. Ich hatte mich schon auf Ärger eingestellt, aber der Mensch unterschrieb die Quittung, zahlte das Geld, nahm seinen Rekorder und sagte im Hinausgehen:" Toller Hund."
Trotz des Schreckens fand ich das allerdings auch :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

23

Dienstag, 18. April 2006, 19:21

:exla: :exla:

Solche Geschichten gibt es von meinem ersten Schnauzer,meiner Rocky auch .
Rocky ging immer mit mir zur Arbeit und lag dann unter meinem Schreibtisch .
Alles was auf dem Schreibtisch lag gehörte Rocky und mir und niemand anderem.Wenn Jemand etwas haben wollte was auf meinem Schreibtisch lag ,mußte ich es ihm in die Hand geben ,sonst hätte Rocky es zurück geholt 8-| .
Nur manchmal dachte ich nicht daran ,z.B. als ich dem Paketboten das Geld für die Nachnahme auf den Schreibtisch legte ,oder dem Fensterputzer in sein Arbeitsbuch quitierte und es auf dem Schreibtisch liegen ließ :o .
der Paketbote hat jetzt wohl ein anderes Revier aber der Fensterputzer traut sich bis heute ,viele Jahre nach dem vorfall nicht mehr ins Büro wenn ich mit den Hunden da bin .Dabei freut sich Nicki immer wenn jemand kommt und Adele weiß ,das sie im Büro nichts zu sagen hat 8-|

Gruß Erika

24

Dienstag, 25. April 2006, 21:44

RE: wenn Besuch kommt....

Zitat

Original geschrieben von Schnuffel

Hallo Schnauzer-Portaler,

es interessiert mich zu hören, wie Eure Hunde reagieren, wenn Ihr BESUCH bekommt? Vielleicht wundert Euch diese Frage, aber unser RS, obwohl mittlerweile 10 Jahre alt, dreht vor Begeisterung noch immer riesiglich auf wenn Besuch kommt, so dass der Besuch am liebsten direkt wieder gehen würde. Na gut ... ist leicht übertrieben, aber Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welche Situation ich beschreiben möchte.

Mir ist schon klar, dass ich, als unser RS ein Junghund war, sicherlich einen Erziehungsfehler begangen habe, aber was habe ich falsch gemacht? Unser RS ist sehr wachsam, war und ist aber NIE aggressiv.



Ich liebe das Temperament von unserem RS sehr, ich liebe seine alberne Fröhlichkeit und bin auch nicht empfindlich .... nur.... es ist wirklich manchmal nervig, wenn unser RS seinen "Hyper-Zappel-Freu-Knall" bekommt und sich auch nicht so schnell beruhigt. Es gibt ja auch Besucher die Angst vor Hunden haben und dann wird die Situation für uns als Gastgeber noch schwieriger. Ich habe übrigens mit unserem RS eine Hundeschule besucht und draußen hört unser Hund SEHR GUT.

Viele Dank vorab für Eure Erfahrungsberichte.

Einen schönen zweiten Ostertag und viele Grüße

Schnuffel


hey, ich hab meinen rs jetz grad seit august letzten jahres und er freut sich immer noch ein loch in den pullover, wenn besuch kommt, allerdings weiß er deutlich zwischen wehrlosen und dominanten menschen zu unterscheiden. draußen gewöhnt er sich allmählich an unsere befehle, allerdings hab ich grad ein blaues auge, weil ich mit 160 cm nich rechtzeitgig den kopf weggekriegt hab, als der riese aufstand.

25

Mittwoch, 26. April 2006, 09:16

Hallo zusammen!
;)erst mal mußte ich herzhaft lachen ,über manche geschriebenen Geschichten.
Ist ja schon mal ein guter Start an diesem hier stark veregneten Morgen hier :-) -:-
bei uns klappt es gar nicht gut mit Besuchern.
Heißt ich treffe diese immer öfters draußen im Park,im Cafe ,im Schwimmbad ,im Zoo!
Wir treffen uns meist mit Eltern und Kindern,und Oscar kann fremde Kinder null leiden ;(
Heißt er, ignoriet sie komplett ,geht auch locker an ihnen bis zu 30 cm Nähe an ihnen vorbei.
Aber wenn die dann rufen "ach ist der süß"ist es komplett vorbei ,er droht und schnappt.
Heißt es ist immer streßig.
Selbst bei Würstchen aus der Hand ,schnappt er nach der Hand. :-o
Das Thema ist irgendwie frustig ,auch trauen sich viele nicht ins Haus,er bleibt zwar in seinem Körbchen liegen,aber knurrt unüberhörbar.
Wer da 20-30 min durchhält und ihn ignoriert hat dann aber nen Freund gewonnen,aber meist verdrücken sich die Leute vorher "bis morgen denn auf dem Spielplatz usw... 8-|

Ich hab mir schon überlegt ,ob nen Zwinger sinnvoll wäre -wenn Besuch kommt oder ne Kannelbox oder,oder :o
Denn das Thema ist nicht heiter für mich ,ich möchte doch immer wieder auch Freunde tbei uns zuhause treffen.
Nur ich und Oscar langt mir nicht!
Aber notfalls gehen wir halt weiter mit unserem Besuch Eis essen,sollte denn mal wieder die Sonne scheinen ;)
Raffaela und Oscar


Nachtrag :D Ich habe zwischenzeitlich mit unser privaten Hundetrainerin übers bestehende Besucherproblem gesprochen,morgen kommt Sie mit ihren 2Kindern zum üben.
Sie sieht es als eine Mischung aus Angst und Frechheiten herausnehmen -gegenüber Kindern von Oscar-denn wegsperren kann keine gute Lösung sein
:wink2:
IWird bestimmt wieder ne Heidenarbeit fürs Oscarchen und mich...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 26. April 2006, 11:52

Hallo Raffaela,

wenn dein Besuch dem Oscar nicht traut, dann binde ihn doch während der Zeit an seinem Platz an. Ganz wichtig ist, dass er keinerlei Zuwendung bekommt - auch keine negative - wenn er sich daneben benimmt, aber sofort Lob und Leckerchen, wenn er ruhig und brav ist. Wenn er auch bei Leckerchenangebot nach der Hand schnappt, würde ich ihm die Kinder auch nicht aufdrängen. Es würde ja reichen, wenn er sie in Ruhe lässt. Wenn er Kinder nun einmal nicht mag, muss er mit ihnen keine Freundschaft schließen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Mittwoch, 26. April 2006, 15:31

Hallo Rhio!
Ja du hast wirklich recht,wenn er nur die Kinder in Ruhe lassen würde!
Morgen kommt jetzt ja die Hundetrainerin mit ihren Kindern zum üben,vielleicht ist ja doch ein streßfreies miteinander zwischen Oscar und Kids möglich.
Max und Tim meine Söhne haben im Mai Geburstag und statt in unserem Haus oder Garten zu feiern ,haben wir jetzt ne Gartenwirtschaft angemietet.
Nur damit die Kinder in Ruhe miteinander spielen können und Oscar daheim seine Ruhe hat :exla:
Ein wenig verrückt ist das schon ,
aber am streßfreisten.
Aber Rhio ich liebe ja die Herausforderung ;)
warum auch immer!

Raffaela und Oscar

28

Donnerstag, 27. April 2006, 19:16

Huhu!
Für alle die auch gern wissen ,was man tun kann wenn der Hund keine Kinder mag!
Wir trainieren jetzt mit weiter an Platz anleinen ,
bei Fehlverhalten klares Machtwort sprechen -laut und heftig!
Dann erst Schepperdose werfen,
später bei ruhigen Verhalten Seitens Oscar ,diesen ableinen mit Maulkorb und Leckerchen geben.
Mit ihren Kindern hat es super geklappt :)
bin gespannt wie es morgen wird habe extra welche eingeladen....
Und werde bewaffnet und vorbereitet sein :D
Bringt das nix kommt sie nochmals zu meinem Besuch dazu,
noffalls bekommt er als weiteren Schritt Discgewöhnung und Kennelbox,
sie denkt er ist nur frech!
Also nie aufgeben ,weitermachen ;)
Das ist der jetzige Stand der Dinge
Raffaela und Oscar

Schnuffel

unregistriert

29

Donnerstag, 27. April 2006, 19:59

Hallo Raffaela,

verstehe ich es richtig, dass Ihr Oskar anbindet und dann zusätzlich eine Schepperdose werft, wenn er Kinder-Besuch anpampelt?? Besteht dann nicht die Gefahr, dass der Hund noch stärker NEGATIVE GEFÜHLE mit Kinder-Besuch verknüpft? Oskar pampelt, Ihr werft die Dose, er erschreckt sich, kann aber nicht ausweichen weil er angebunden ist? Verknüpft Oskar dann nicht diesen SCHRECKEN mit KINDER-BESUCH und Ihr erreicht genau das Gegenteil von dem was Ihr erreichen möchtet?

Vielleicht habe ich Deine mail auch nicht richtig verstanden?

Mich würde interessieren, was die Fachleute hier im Portal sagen.

Viele Grüße

Schnuffel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 27. April 2006, 20:27

Hallo Schnuffel,

also - anbinden, Beißkorb und Schepperdose finde ich auch bisschen viel. Ich möchte mich aber in die Strategie der Übungsleiterin nicht einmischen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks