Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer1

unregistriert

21

Samstag, 22. Mai 2004, 03:35

01.11.03 - 02:18:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Maxi



--------------------------------------------------------------------------------
Zuchttauglichkeitsprüfung
--------------------------------------------------------------------------------



Wie soll den die sein? Bzw. was ist darin enthalten.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

22

Samstag, 22. Mai 2004, 03:35

01.11.03 - 13:07:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !Bin neu hier im Schnauzerportal und bin eben auf diesen Artikel gestoßen. Find ich gut das das jeman mal ausspricht. Züchte seit 8 Jahren Riesen und Zwergschnauzer. Am Anfang sehr blauäugig denn ich dachte da ich eine sehr gesunde Hunderasse habe und mir um die Verpaarungen viele Gedanken mache kann eigentlich nichts passieren.. Musste natürlich auch fesststellen im Laufe der Zeit das mann in seinen Würfen leider nicht immer nur gesunde Hunde hat. Ich denke aber wenn mann mit seinen Welpenkäufern spricht und immer für sie da ist, nichts abstreitet kurz gesagt zu seiner Verantwortung steht kann mann damit umgehen. Was ist schon ein weisser Brustfleck? Der Hund ist gesund und geht billiger weg und die Leute haben ihre Freude daran. Ich würde auch solche Hunde nie verleugnen auch diese Welpenkäufer schicke ich wenn möglich auf PSK Plätze oder wir treffen uns auf Ausstellungen. Oft schon wurde mir doch geraten die Hunde doch lieber zu Hause zu lassen. Andere Sachen sind schlimmer.Auch Herzfehler gab es schon und ich werde einen Teufel tun diesen Leuten zu sagen lasst ihn einfach einschläfern ihr bekommt einen Neuen. Geld zurück und Beteiligung an den Kosten ist selbstverständlich.
Auch werde ich von allen Seiten belabbert meine alten oder nicht mehr in der Zucht stehenden Hunde abzugeben. ICH würde mich bedanken wenn mein Mann mich abschiebt weil ich nicht mehr ,,zuchttauglich ,,bin.
Könnte noch seitenweise schreiben. All den Frust der Jahre abladen!!!
Bis bald Astrid
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

23

Samstag, 22. Mai 2004, 03:35

01.11.03 - 13:25:13

--------------------------------------------------------------------------------
Zuchttauglichkeitsprüfung!
Soll nächstes Jahr kommen. Nach meinen Infos eine Art Wesenstest der BH ähnlich. Anwesend sollen anscheinend ein Körmeister und ein Zuchtrichter sein. Das Wesen soll überprüft werden und der Hund wird dann noch vom Zuchtrichter vermessen, beurteilt oder weiss der Geier was. Hoffentlich gilt das für all usere Rassen warum sollen nur die Riesen
überprüft werden? Den Satz : Der Riesenschnauzer ist ein Gebrauchshund hängt mir seit Jahren zum Hals heraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH habe 2 Kinder , 1 Mann der Schicht arbeitet ,1 Riesenhaus, 9 Hunde mit denen wir täglich und regelmässig spazieren gehen und die alle im Haus leben , 2 -3 Würfe im Jahr für die ich mir alle Zeit nehme und dann noch Ausstellungen an denen ich die ganzen Jahre noch Spass hatte: WANN bitte sollte ich da noch auf den Hundeplatz gehen. Okay jetzt sind meine Kinder grösser und von den deutschen Ausstellungen habe ich eh die Nase gestrichen voll, also werde ich auch mal Zeit haben auf den Hundeplatz zu gehen (sofern ich dann noch einen guten finde). Aber das sollte mann doch jedem selbst überlassen. Wir achten bei all unseren Hunden darauf das sie keine Angsthasen sind schon weil wir selbst Kinder und immer viel Besuch haben. Und was nützt mir der Hundeplatz wenn der Hund den Rest der Zeit zu Hause vergammelt?
Und kann eine Zuchtauglichkeitsprüfung zeigen ob der Hund gesund ist?
Da werden wir uns weiterhin auf die Ehrlichkeit von uns und unseren Kollegen verlassen müssen.
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

caneer1

unregistriert

24

Samstag, 22. Mai 2004, 03:36

01.11.03 - 13:49:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid.

Zucht. Das ist ein Leid. In den Zuchtbüchern stehen ja solche fehler von den Hunden nicht drin und sie werden verschwiegen. Die angst das der Zwinger einen schlechten Ruf bekommt ist Größer. Aber ist das für unsere Zucht gut? NEIN, dem einzigen den wir durch verschweigen schaden ist doch der Hund und der Zucht. Eine Zucht sollte doch der sSin sein den Hund zu "verbessern", aber durch verschweigen wierd dem Schnauzer nur geschadet. Dies wird sich in Jahren irgendwan rechen. Schade ist das der Schnauzer der Leidtragende ist dan .



--------------------------------------------------------------------------------
meine alten oder nicht mehr in der Zucht stehenden Hunde abzugeben
--------------------------------------------------------------------------------



Dies kann ich auch nicht, einen Hund abgeben der Jahre "gute" dienste geleistet hat abzugeben. Ist ja kein Gegenstand, der wen er nicht mehr zugebarauchen ist weggeworfen wird.
Aber das ist auch ein Problem, irgenwan hat man sehr viele Hunde .


Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

25

Samstag, 22. Mai 2004, 03:36

01.11.03 - 14:05:15

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo caneer ! Klar hat mann irgendwann sehr viele Hunde ZB wie ich 9, und ich weiss auch das mann wenn mann züchtet nicht immer alles und aus jedem Wurf behalten kann.Ich habe auch schon Hunde mit 12 Monaten abgegeben weil sie den ein oder anderen Fehler hatten, aber einen Grundsatz haben wir: wenn eine Hündin bei uns in der Zucht war bleibt sie hier bis sie stirbt. Auch wenn sie wie bei uns mit 5 Jahren eine Gebärmutterentzündung hatte oder Kaiserschnitt, dann geht sie eben auf ,,die Couch,,! Klar haben wir hier viel Platz und ich gehe auch wegen der Hunde nicht arbeiten aber ich finde gerade so eine gemeinsam erlebte Geburt und Aufzucht der Welpen bindet einen doch zusammen.
Und wo soll es ein Hund mit 8 Jahren besser haben als bei mir?
Gruss Astrid
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

26

Samstag, 22. Mai 2004, 03:37

01.11.03 - 14:32:37

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ,
die Zuchttauglichkeitsprüfung wird für alle PSK-Rassen eingeführt !!
Die Körpfrüfung wird so eine Art Wesenstest.Das müsste doch jeder Hund bestehen können.Also nix mit beissen. Gott sei Dank,der Meinung bin ich auch.Aber wesensschwache und agressive Hunde werden herausfallen.Die Hunde ,die nur in den Zwingern und Hundeplätzen leben,werden da warscheinlich Schwierigkeiten bekommen.
Der Hund wird anhand des Standards nach seinem Äuserem beurleilt und vermessen.Das ist doch ein Fortschritt für die Zucht. Einige Krankheiten werden sicher auch entdeckt.
Somit wird die Zuchttauglichkeit nicht mehr über Ausstellungen allein erteilt.Das machen viele andere Rassen auch und warum sollen wir nicht ?Zudem schliesst das ja auch die Lücke,die immer bemängelt wird.Von wegen wir kennen keine Fehler.

Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

caneer1

unregistriert

27

Samstag, 22. Mai 2004, 03:37

01.11.03 - 16:52:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid



--------------------------------------------------------------------------------
wenn eine Hündin bei uns in der Zucht war bleibt sie hier bis sie stirbt.
--------------------------------------------------------------------------------



Auch meine Meinung.



--------------------------------------------------------------------------------
Die Körpfrüfung wird so eine Art Wesenstest.Das müsste doch jeder Hund bestehen können.Also nix mit beissen
--------------------------------------------------------------------------------



Da bin ich mal gespannt wie das umgesetzt wird. Leider sind hier ja nur die Neuen "Züchthunde" davon betroffen.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

niederhalen

unregistriert

28

Samstag, 22. Mai 2004, 03:37

02.11.03 - 23:04:38

--------------------------------------------------------------------------------
Habe Bei ZS/SS Schlipse gehabt, habe Flecken gehabt (die Gerüchteküch hat mir 1999 einen Wurf Fehlfarben an den Hals geredet) war nicht der Fall-aber ich habe immer darüber geredet und nichts verschwiegen-weil bringt den Züchtern nichts-wir wollen doch weiterkommen. Habe Knickruten gehabt-habe aber auch tolle ZS gezüchtet-aber davon spricht ja keiner mehr-nur von den Fehlern, wenn Du sie zugibst. Jörg

riesenfussel

unregistriert

29

Samstag, 22. Mai 2004, 03:38

04.11.03 - 11:33:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo nun ich mal wieder
bin erstaunt was dieser Thread ausgelöst hat,hätte ich nie für möglich gehalten das so viele sich melden und auch darüber reden bzw. schreiben.Echt toll Leute,aber wie man sieht und noch einmal ganz,ganz lieben Dank an Peter der sich so toll darum gekümmert hat mit der Borderterrier Seite.Wir werden das mit der Zucht schon packen und wenn erst einmal mehr Leute das hier lesen und sehen wie wir damit umgehen dann denke ich finden sie so eine Datenbank auch in Ordnung.OHdas sollte nicht heißen beeil Dich Peter. dumm von mir.
Gruß Nicole
--------------------------------------------------------------------------------
jaja hier stand der Satz mit dem Schwanzwedeln und hier spricht fussel der Riesen

Schnauzbart

unregistriert

30

Samstag, 22. Mai 2004, 03:38

11.11.03 - 18:22:54

--------------------------------------------------------------------------------
Ich sag's ja
die hier schreiben, sind die Guten

Von den Vereinen habe ich noch niemals einen brauchbaren Tipp bekommen - ob das der PSK, Der Hirtenhundverein, der (egal - allen) war.
Stets hieß es nur DA UND DA LIEGEN WELPEN

Na nun zieh mal ein Streichholz oder werf eine Münze, damit du an den richtige Züchter gerätst. Und hast du dann einen, so erfährst du nie, ob der andere einen schwereren, leichteren, höheren, breiteren und in diesem oder jedem Punkt des Standards vorteilhafteren Schlag hat.

Wir züchten nach Standard ist auch Standardauskunft Somit bleibt Hundekauf ein Lotteriespiel, es sei denn, man meldet sich ein Jahr arbeitslos und klappert alle Ausstellungen von Flensburg bis Berchtesgaden ab und kundig zu werden über die diversen Schläge und Züchter.

WEHE dir wehe wehe, wenn du einem Züchter irgendetwas über Hunde sagst.
Regel 1
Züchter wissen alles
Züchter haben nur 1a Hunde
Züchter müssen dich belehren
du bist dumm, dumm, dumm
du weißt nichts
Züchter wissen alles
Züchter haben immer recht
Züchtern darf NIEMALS widersprochen werden
Du bekommst eh nur einen Hund, wenn du sofort dem Verein beitrittst
Der Name der Züchter sei gepriesen
Erwähne NIEMALS den Preis des Welpen ZAHLE UND HALTS MAUL

AUSNAHMEN schreiben hier und bestätigen somit die Regel
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Social Bookmarks