Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 23. Juli 2007, 21:54

Liebe Freunde !

Vielen Dank für die Teilnahme und Mitgefühl.:k:
Nein,das HD-C Resultat kann ich in Kauf nehmen,da ich mir voll bewusst bin,dass so etwas auch bei den Besten Voraussetzungen passieren kann.
Nur die Behandlung vom Züchter kränkt mich sehr ;( Erst das Misstrauen wegen dem Fax u. die Anmutung,dass ich Sie anschwindle,Sie wollen das Original.Dann die Schuld für das HD-C auf mich zu schieben,weil ich mit dem Hund Fährten trainiere und eine Diensthundeausbildung durchführe.Das zeigt,dass man obwohl langjährige Zucht betreibt,nicht viel von Genetik versteht.Einen Riesenschnauzer kann man gar nicht genug aktivieren und dadurch entsteht keine verschlechterte HD. :m:
Dann das Angebot den Hund zurück zu nehmen u. zu bezahlen,das finde ich so unverschämt,da sie genau wissen,ich würde mich nie von meinen Hund trennen.Und damit hat der Züchter ja Alles getan was man von einen Grosszüchter erwarten kann :o oder :o
Nachdem man ja meine Geschichte mit Señor kennt und es noch immer sehr weh´tut und ich wohl ein wenig von Señor in meinen neuen Hund sah,aber das wurde vom Züchter ausgenützt und mich dann noch so schändlich zu behandeln,das tut weh´:xl:
Wenn man einen geliebten Hund verliert,geht man gerne zurück zu seinen Züchter und hofft ,dass man leichter über den Verlust kommt.
Alles Liebe
Alice u. Irvin
;(

22

Montag, 23. Juli 2007, 22:02

:k: :k: :k: :k: :k: :k: :k: :k: :k: :k: alice das find ich auch das schlimmste ;D die verantwortung auf diejenigen abschieben die eh schon drunter leiden find ich einfach zum


LG Astrid

23

Montag, 23. Juli 2007, 22:19

Danke für die lieben Wort,das wärmt und hilft.Leider ist es immer ein schwerer Schlag,wenn Vertrauen missbraucht wird und man sich in Menschen täuscht.
Dieser Züchter bekommt auf jeden Fall keine Reklame mehr von mir und ich werde jeden warnen,wenn es mir möglich ist
:-|
Macht auch nichts,dass viele schadenfroh sind,zumindest hier in Schweden,damit kann ich auch leben und ich liebe diesen gescheckerten Schnauzer und wir werden auch weiterhin Alles unternehmen,dass ihm Freude bringt.

Auch in Schweden ist es üblich,dass man den halben Preis zurück bezahlt bei erblichen Defekten oder eine neue Welpe,ohne den Anderen zurück zu verlangen.Aber natürlich gibt es auch das Gegenteil. Allerdings ein so grosser Züchter wie der von meinen Hunden,sollte etwas mehr um seinen guten Ruf bemüht sein.Alles fällt früher oder später wieder auf solche Menschen zurück.
Nun sage ich Allen Freunden Gute Nacht und
viele Sommergrüsse von uns.

24

Montag, 23. Juli 2007, 22:51

Zitat

Auch in Schweden ist es üblich,dass man den halben Preis zurück bezahlt …


Zitat

Aber der Anstand verlangt das ich wenigstens die Summe die ich mehrverlangt habe für bestimmte Voraussetzungen zurückzahle.

usw.

Ich möchte wegen dieser Formulierungen doch mal einhaken, weil diese Formulierungen jedesmal (auch in anderen Threads) so wirken, als gäbe es „nette“ Züchter und „weniger nette“ Züchter, wenn es um Mängel beim Hund geht, wobei es doch nichts weiter als eine gesetzliche Verpflichtung ist, die der Züchter zu erfüllen hat (eva hat es ja schon erwähnt):

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung des Verkäufers (hier des Züchters). Zeigen sich innerhalb der Gewährleistungspflicht (in Deutschland z.B. 2 Jahre) Mängel, die nicht dem Käufer anzulasten sind und quasi „von Geburt an da waren“, dann ist der Züchter zur Rücknahme des Hundes gegen den vollen Kaufpreis oder (falls der Käufer den Hund nicht zurückgeben möchte, was wohl in der Mehrzahl der Fälle zutrifft) zur Minderung des Kaufpreises verpflichtet.

HD C ist meiner Meinung nach ein Mangel, der umso mehr wiegt (mehr Minderung wert ist), wenn ich den Hund als Sport-, Dienst- oder Zuchthund gekauft habe, als wenn ich ihn als Familien-Sofahund gekauft habe.

Zusätzlich kann der Züchter natürlich noch freiwillige, weitergehende Garantien geben (der Hund wird Int. Champion oder Weltmeister der Rettungshunde oder …) und sich diese auch bezahlen lassen. Aber auch hier muss er entsprechend „Federn lassen“, wenn garantierte Eigenschaften nicht eintreten.

So "grenzüberschreitend" stelle ich mir die Durchsetzung der eigenen Rechte gegenüber dem Züchter (falls es überhaupt in Spanien eine solche Gewährleistungspflicht o. ä. gibt und diese mindestens 2 Jahre beträgt) aber auch sehr schwer vor.

Gruß
Anke

Ronja-Baby

unregistriert

25

Dienstag, 24. Juli 2007, 06:28

@Astrid, natürlich war das Verhalten des Züchters nicht in Orndung. Und ich wäre auch froh als Züchter, wenn mich der
Besitzer über das HD Ergebnis informieren würde, einfach um zu wissen, wie es aussieht und was man beim nächsten Wurf verbessern kann und nicht die Schuld, auf die Besitzer schiebt, sondern gemeinsam eine gute Lösung findet.

Bei der hohen Kaufsumme, wäre es sicherlich angebracht, den halben Kaufpreis zurückzuzahlen, aber das wird der Züchter wahrscheinlich nicht tun. Aber im Grunde ist es schon hirnrissig von dem Züchter für einen 7 Monate alten Hund, zu versprechen, dass dieser in die Zucht gehen kann, ohne ihn vorher geröngt zu haben. :m: :m: Ist er Hellseher?

@Alice fühle dich fest gedrückt :k: :k: und es ist Klasse, dass du Irvin weiterhin ein tolles zuhause schenken möchtest.
Es ist sicherlich ein ganz toller Hund, auch mit einer C-Hüfte, nur Schade, dass ihr nicht eure gewünschten Ziele verfolgen könnt. ;( ;( Und es ist total verständlich, dass du so sauer auf den Züchter bist, denn das ist nicht die "feine Art" was er mit euch gemacht hat. Ich wäre sicherlich genauso erschüttert und würde wahrscheinlich nach Spanien fliegen und ihm den Kopf abreissen. :-o

Zibirian

unregistriert

26

Dienstag, 24. Juli 2007, 09:31

Hi Anke,

wenn der Züchter alle notwendige Sorgfalt hat walten lassen, ist er nicht in der Gewährleistungspflicht.

Notwendige Sorgfalt wäre in diesem ( und in anderen Fällen) Fall (für Deutschland), daß er mit HD-ausgewerteten Hunden nicht schlechter als HD-B (wie vorgeschrieben) gezüchtet hat. Dann kann er davon ausgehen, daß auch die Nachkommen in Ordnung sind.

Wenn ich mit vollzahnigen Hunden züchte, kann ich auch nicht haftbar gemacht werden, wenn ein Nachkomme nicht vollzahnig ist. Ich mußte und konnte ja nicht davon ausgehen.

Da gibt es auch entsprechende Urteile, haben auch schon mal hier im Portal gestanden :?:

Für mich völlig unverständlich ist das Auftreten des Züchters Alice gegenüber ;D So benimmt man sich grundsätzlich mal nicht !

Daß man die Original-Auswertung haben möchte, kann ich grad noch nachvollziehen, das Angebot den Hund zurück zu nehmen gegen Erstattung des Kaufpreises auch, alles andere dann aber nicht mehr :(

Natürlich ist Alice nicht unschuldig an der ganzen Sache, zumindestens insofern nicht, als man einen Hund in dem Alter und mit diesen angeblichen Voraussetzungen mindestens vorröntgen läßt. Sie ist also a weng sehr blauäugig an die Sache ran gegangen :-o

Wenn ich als Züchter einen Hund unter bestimmten Voraussetzungen (hier Zucht/Ausstellung usw.) zum entsprechenden Preis verkaufe, gebietet es der Anstand, daß ich die Differenz zum Haus/Familienhund erstatte, wenn diese Voraussetzungen - schuld oder nicht schuld - nicht mehr gegeben sind.

Der Ingrid

27

Dienstag, 24. Juli 2007, 09:59

Hallo der Ingrid,

Zitat

wenn der Züchter alle notwendige Sorgfalt hat walten lassen, ist er nicht in der Gewährleistungspflicht


Das stimmt nicht. So wäre es richtig:

wenn der Züchter alle notwendige Sorgfalt hat walten lassen, ist er nicht in der Haftung, aber trotzdem in der Gewährleistungspflicht.

Gruß
Anke

28

Dienstag, 24. Juli 2007, 10:24

Ich hoffe Ihr wisst über was Ihr da gerade sprecht??

Die Gewährleistungspflicht ist ganz weit weg von einer Garantie.

Es ist etwas vollkommen anderes.

Aber es ist nicht ganz einfach.

Leider ..oder zum Glück ist da der Züchter nicht so ganz der Gearschte..

Grüsse
Ralf

Zibirian

unregistriert

29

Dienstag, 24. Juli 2007, 10:43

Also ich bin kein Rechtsverdreher :D

Ich weiß was ich meine und ich hoffe, der geneigte und so einfach wie ich gestrickte Leser auch ;)

Und wenn ich ihn denn jemals brauchen sollte - bisher bei 37 Würfen brauchte ich keinen - dann nehm ich mir nen Linksanwalt und gut iss 8-)

Der Ingrid

Onchi 8505

unregistriert

30

Dienstag, 24. Juli 2007, 18:13

Hallo,ich find es auch sehr schade was dir da geschehen ist.

Toll,das du so ohne wenn und aber hinter deinem Hund stehst...
aber was ich unbedingt sagen muß:
Du hast eine superschöne Signatur. (**)

LG Elke und viel Glück für euch zwei.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks