Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 11. September 2015, 12:34

Hallo,
das was dein Oskar hat, ist gerade bei den großen Hunden sehr bekannt. Googel mal nach LÜW,da ich vom Tab sehr schlecht Links einfügen kann.
Ich habe mich auch schon intensiver damit beschäftigt. Könnten die Schmerzen von einer beginnenden Cauda sein? Die geht meist mit einen LÜW einher.
Liebe Grüße Sabine

Lancelot

unregistriert

22

Freitag, 11. September 2015, 13:19

Hallo Brigitte,
nachstehenden Link bekam ich mal von Rita gesagt.
Da kannst Du sehr viel nachlesen und die Dinge sind sehr aufschlußreich und gut beschrieben von Dr. Schrader HH-Rahlstedt,
ferner ist für "Rücken" auch Dr. Müller in Lüneburg äusserst kompetent, falls Du doch mal Überlegungen anstellen musst... da gibt es heutzutage schon phantastische Methoden für alles.

http://kritische-tiermedizin.de/

und

http://www.tieraerzte-hamburg.com/

LG Doris ;)

Oskar´s

unregistriert

23

Freitag, 11. September 2015, 17:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten und Links. Jetzt habe ich erst mal viel zu lesen und auch für mich zu verarbeiten / akzeptieren.

Ich wusste nicht, dass Caspar Rückenprobleme hat, Janka, ich werde Dich sicher noch ein paar Mal ausfragen müssen. Aber erst mal natürlich auch ihm gute Besserung!

Die Internetsuche nach dem überzähligen Wirbel endet tatsächlich ja immer zwangsläufig beim Cauda-Equina-Syndrom. Ich kann natürlich momentan noch gar nicht einschätzen, ob ich in die Richtung denken muss oder noch nicht. Das verunsichert mich auch sehr.

Momentan bekommt er die verordneten Schmerzmittel und ich hoffe auf Besserung. Ich weiss nicht, ob Physiontherapie oder Osteopathie in der Phase schon angebracht sind. Er soll ja sehr geschont werden. Aber danach werde ich auf jeden Fall was machen, das steht schon mal fest. Sollten die Schmerzen ohne Tabletten wieder kommen, werde ich wohl auch ein MRT machen lassen. Ich habe keine Ruhe, solange ich nicht genau weiss, was mit ihm los ist.

Sein Verhalten derzeit ist sehr eigenartig. Er möchte dringend im Garten sein und ist dort wie immer. Liegt rum oder läuft locker fröhlich umher und fordert zum Spielen auf. Im Hause dagegen fängt er schon sehr bald das Hecheln an und will wieder raus. Klar ist es drinnen wärmer als draußen, aber sooo eine externe Reaktion verstehe ich nicht.
Beim Spaziergang ist er auch ganz normal und entspannt.

Viele Grüße
Brigitte

24

Freitag, 11. September 2015, 17:38

Bei der Osteopathie muss man wohl nicht befürchten, dass durch die Behandlung etwas verschlimmert wird. Es sollen ja nur Blockaden gelöst werden, also nichts verschoben oder so. Es erspart auch nicht die Suche nach den Ursachen, aber welche das auch sind, es kann Erleichterung bringen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Caspar33

unregistriert

25

Freitag, 11. September 2015, 18:11

Hallo Brigitte,

da ich nur noch sehr selten hier bin habe ich Dir eine PN mit meiner privaten E-Mail-Adresse geschickt.

Kannst mich gerne jederzeit kontaktieren!

Alles Gute Euch!

Janka

26

Freitag, 11. September 2015, 18:50

Hallo,
er hat im Haus durch eine doofe Bewegung den Schmerz im Rücken gehabt. Das ist meist kein dauerhafter Schmerz, sondern wie wenn wir uns vergeben oder so. Also ein kurzer starker Schmerz. Darum kann er es schon mit dem Haus verbinden. Die Schäfer, bei den ich es erlebt habe, hatten meist Schmerzen beim springen und schnellen Wendungen und Stops.
Die zwei Hunde in meinen Bekanntenkreis, die an Cauda operiert worden sind, sind jetzt wieder komplett Schmerzfrei und können sogar mit Umsicht wieder im Sport geführt werden!
LG Sabine
PS. Es wurde auch empfohlen besonders solche Hunde immer gut warm machen vorm Training.

Oskar´s

unregistriert

27

Freitag, 11. September 2015, 19:01

Hallo Sabine,

was Du sagst hatte ich auch schon im Verdacht. Er hatte ja den ersten Aufschrei im Haus und totale Panik. Vielleicht hat er es verknüpft.

Eben gerade war ist wieder: ich hatte ihn trotz hecheln und allem nicht in den Garten gelassen, um zu sehen, wie es weiter geht. Er hat normal gefressen und danach sofort wieder zur Terrassentür. Dann habe ich ihn gerufen, um mit ihm ums Haus zugehen und sofort war das hecheln vorbei und draussen war er wieder normal....
Wieder zur Tür rein, ging es wieder los :gr?:
Aber jetzt ist er wieder im Garten, da ich weich geworden bin.

Viele Grüße
Brigitte

Colonia

unregistriert

28

Freitag, 11. September 2015, 20:04

Momentan bekommt er die verordneten Schmerzmittel und ich hoffe auf Besserung


Entschuldige bitte meine direkte Art, aber mit Schmerzmitteln kleisterst Du nur die offensichtlichen Symthome zu, Besserung wird er bei dem Bild aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erfahren.
Wenns mein Hund wäre - ich würde ( nach genauer Info , auch von mehreren Stellen ) schnell mit Behandlung beginnen. Siehe hierzu auch meinen o.a. Link.

Sein Verhalten derzeit ist sehr eigenartig. Er möchte dringend im Garten sein und ist dort wie immer. Liegt rum oder läuft locker fröhlich umher und fordert zum Spielen auf. Im Hause dagegen fängt er schon sehr bald das Hecheln an und will wieder raus. Klar ist es drinnen wärmer als draußen, aber sooo eine externe Reaktion verstehe ich nicht.


Typische unerwünschte Verknüpfung : Schmerz/Ort.
Das Hecheln ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den Temperaturen geschuldet, es ist Stresshecheln. Ursache siehe oben. Löschen wird nicht einfach.

Oskar´s

unregistriert

29

Freitag, 11. September 2015, 20:28

Entschuldige bitte meine direkte Art, aber mit Schmerzmitteln kleisterst Du nur die offensichtlichen Symthome zu, Besserung wird er bei dem Bild aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erfahren.
Wenns mein Hund wäre - ich würde ( nach genauer Info , auch von mehreren Stellen ) schnell mit Behandlung beginnen. Siehe hierzu auch meinen o.a. Link.


Hallo Burhard,

das Problem ist, dass die Diagnose nicht 100%ig ist. Es wurde nur durch Ausschluss anderer Möglichkeiten vermutet. Auf die typischen Schmerzauslöser wie auch in den Links beschrieben (drücken auf die kritische Stelle, Rute überstreichen, Beine lang ziehen) hat er nicht reagiert. Aber auch hier kommt eben der Schnauzer durch, der äusserst selten Schmerz zeigt. Das Thema hatten wir auch bei seiner Bänderdehnung im letzten Jahr.

Daher habe ich auch geschrieben, dass ich wahrscheinlich schnell ein MRT oder CT machen lasse, um Klarheit zu haben. Ich muss das nun auch erst mal verdauen und mich informieren. In der Zeit bleibt mir natürlich nichts andres übrig, als der Tierklinik zu vertrauen.
Die Schmerzmittel sind aber auch als Therapie und nicht als Lösung zu sehen. Eins soll ich 7 Tage geben und das andere 10 Tage, damit Hund, Muskeln und Nerven zur Ruhe kommen und evtl ein Druck auf einen Nerv nachlässt. Auf keinen Fall sollte das dauerhaft sein. Irgendwie habe ich auch die Hoffnung, dass es danach einfach wieder O.K.ist :O

Ich bin momentan auch in einer Zwickmühle, da ich Mo- Mi auf Dienstreise bin, was ich leider nicht absagen kann (wer soll dann die Tierklinik bezahlen ;) )

Bezüglich der Verknüpfung finde ich interessant, dass Du das auch sagst. Was ist Dein Tipp zur Löschung, eher viel Geduld oder ihn einfach "zu seinem Glück zwingen"? Normalerweise überbrücke ich Stressmomente erfolgreich mit Spielen. Das funktioniert z.B. Silvester. Aber ist momentan ja nicht angesagt ?(

Viele Grüße
Brigitte

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 11. September 2015, 22:20

schnell ein MRT

...DAS würde ich auch machen liebe brigitte !! und dann nach genauer diagnostik GEZIELT behandeln !
alles andere wär rein spekulativ und auf verdacht ! wer weiß, ob man da nicht mehr falsch als richtig macht. :S
gute besserung für oskar ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks