Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 2. Dezember 2011, 19:19

Aber klar Heike,

was meinst du wie oft ich Charlie bitte, doch mal auf Julchen und mich zu schauen, wenn ich mit ihr trainiere.
Der Unterschied zwischen Trainer und "normalem" Hundeführer ist der, dass der Trainer aus Erfahrung Fehler kennt, die er dann bei sich und seinem Hund vermeiden kann.

Grüße von
Rita

kathleen

unregistriert

22

Freitag, 2. Dezember 2011, 19:23

Huhu..

habe auch gerade einen Welpen daheim, bzw. jetzt ist er Junghund (6,5) Monate alt. Wir haben eigentlich gar nichts gemacht bis jetzt, ausser Hausregeln kennenlernen und "Komm".. das Komm allerdings bis zum erbrechen. Mehr nicht.

Sitz hat sie ab und an allein gezeigt, weil sie das von den großen gelernt hat. Das war aber eigentlich immer ein bettelsitz. Frei nach dem Motto, wenn ich sitze wie die anderen gibts was feines.

Jetzt erst erwarte ich langsam das Sitz, ich übe es gezielt. Das Bällchen fliegt erst wenn sie absitzt, das hat sie auch so langsam drin, dauert zwar immer etwas, aber eher fliegt das Bällchen eben nicht. Und Lecker gibts immernoch für jedes KOMM, wenn sie allerdings schon bei mir ist, dann muss sie Sitz machen...

Platz mach ich sicher erst in ein paar Wochen, erst wenn das Sitz richtig klappt und überall klappt.

Ich habe mit Biene auch alles schon sehr früh gemacht mit dem Ergebniss, dass sie mit beginnender Pupertät alles wieder vergessen hatte :D

Daher fang ich erst mit dem, meiner Meinung nach Wichtigsten an, das KOMM. Alles andere kommt dann mit dem Clickern, was ich denke ich baaaaaaald, gaaaanz bald (nächstes Jahr) beginnen werde. Konditioniert wird sie aber schon so nach und nach, wenn ich mit den anderen Clickere und sie auch eine Einheit bekommt.

LG
Kathi

Wollzwerg

unregistriert

23

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:29

Hallöchen,

im Moment bin ich dabei, ihr klarzumachen, was "Platz" ist. Sie kennt zwar das Kommando, allerdings reagiert sie nur drauf, wenn man sie anbrüllt. Sie lässt dann die Ohren hängen und legt sich langsam hin. Alleine schon dafür könnte ich ihre Vorbesitzer steinigen :cursing:
Im Moment bin ich dabei, ihr beizubringen, dass es durchaus "lecker" ist, sich hinzulegen, wenn ich das möchte.
Da ich allerdings der Meinung bin, Platz ist Platz und da werden keine Kompromisse geduldet, werde ich noch einige Zeit warten, ihr das auch draussen abzuverlangen. Wir werden erstmal zuhause "Schadensbegrenzung" betreiben.

LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 2. Dezember 2011, 23:17

Hallo Iris,

es kann sein, dass das Kommando "Platz" bei deinem Hund "verbrannt" ist und du dir ein anderes ausdenken musst, mit dem du gaaaaanz von vorne anfängst. Das kannst du dann positiv besetzen und dein Hund wird sich bald gerne legen.

Grüße von
Rita

bazinga!

unregistriert

25

Samstag, 3. Dezember 2011, 04:23


es kann sein, dass das Kommando "Platz" bei deinem Hund "verbrannt" ist und du dir ein anderes ausdenken musst


so erging es mir mit Nora. Ich hatte mich für "runter" entschieden und es funktioniert prima. :)

LG Dirk

Wollzwerg

unregistriert

26

Samstag, 3. Dezember 2011, 10:08

Hallo Iris,

es kann sein, dass das Kommando "Platz" bei deinem Hund "verbrannt" ist und du dir ein anderes ausdenken musst, mit dem du gaaaaanz von vorne anfängst. Das kannst du dann positiv besetzen und dein Hund wird sich bald gerne legen.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

stimmt, auf die Idee kam ich noch gar nicht *hauvorkopf* Gut, dann wird sie sich ab heute hinlegen, statt Platz zu gehen :D
Dankeschön :thumbsup:

LG Iris

27

Samstag, 3. Dezember 2011, 16:07

2 Kommandosprachen

Hallo ! Da hier das Wort verbrannt geschrieben wurde, ich arbeite sowieso mit 2 Kommandosprachen, eine für den Dienst wo ich dann Fuss und Platz usw. verwende und in der Freizeit sage ich statt Fuss komm ran und für Platz z.B. hinlegen. In der Freizeit muss der Hund nicht immer unbedingt korrekt links neben mir sitzen, da reicht es wenn er oder sie auf Ruf kommt und bei mir ist oder das Platz muss nicht wie hingemalt sein, was natürlich im Dienst anders ist, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht . Es ist und war schon immer ein Unterschied zu merken wenn der Hund das Dienstgeschirr umbekam oder abgemacht wurde, ist irgentwie wie ein Signal für Dienst und Freizeit, weiss jetzt nicht wie ich es besser erklären soll, vielleicht versteht ja Rita wieder was ich eigentlich meine und kann es übersetzen. -:- -:- -:- Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:00

Hallo Jeanette,

ich versuche es :D
Auch bei uns gibt es 2 verschiedene Kommandos - Arbeitskommandos (die man für Prüfungen außer bei OB braucht) und Hauskommandos, die unsere Hunde nicht auf den Punkt genau ausführen müssen und aus denen sie sich auch mal ohne mein "Okay" lösen dürfen.
Hier einige Beispiele:

Arbeitskommando "Platz" - Ausführung wie vorgeschrieben, ruhiges, aufmerksames Liegen, Lösen nur auf mein "Okay" hin oder während einer Prüfung nach anderem Kommando.
Hauskommando "Leg dich" - Ausführung darf bissl schlampig sein und die Hunde dürfen sich ohne mein "Okay" oder ein anderes Kommando daraus lösen.

Arbeitskommando "Hier" - Ausführung sofort in schnellstem Tempo mit Vorsitz und Abschluss "Fuß".
Hauskommando "Zu mir" - Ausführung darf langsamer sein, die Hunde müssen nur in meine Nähe kommen, dürfen stehen oder sitzen.

Das sind zwei Beispiele. Natürlich müssen sie auch diese Kommandos befolgen, da wird nicht geschludert. Aber es muss eben keine mm Arbeit sein. Alle meine Hunde konnten die unterschiedlichen Kommandos auseinander halten und wussten genau, Dienst ist Dienst (Prüfung) und Schnaps ist Schnaps (Freizeit und Privat).

Grüße von
Rita

29

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:07

Hallo Rita ! Ich wuste doch auf dich ist verlass, ick könnte dir glatt Knutschen. ;) -:- Lg Jeanette

Wollzwerg

unregistriert

30

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:06

Hihi, ich hätte es auch ohne Übersetzung kapiert - aber dankeschön :D

So hatte ich es bei meiner Rottweilerhündin auch, verschiedene Kommandos für Hundeplatz und "privat". Sagte ich "Fuß", erwartete ich ein explizites am Fuß laufen mit der alleinigen Aufmerksamkeit auf meiner Wenigkeit ;) Für's Spazierengehen hiess das dann "Bleib hier" und Hund durfte "nebenherschlurfen".
Da ich allerdings nicht vorhabe, mit Baghira wieder in den SchH (VPG)-Sport einzusteigen, braucht's das denk ich nicht. Das einzige, was sie lernen wird, ist fährten, der Auslastung halber. Und das draussen ablegen, ohne aufzustehen, bevor es mein ok gibt. Auf korrektes mich anschauendes Fuß-laufen werd ich bei ihr kaum bestehen ;)

LG Iris