Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexCarnica

unregistriert

21

Montag, 16. Februar 2015, 14:10

Trimmen ist anstrengend ?

Wenn ich zum Trimmtisch gehe ist mein Mädel schon oben und wartet.
Das trimmen ist für uns beide eine entspannende Angelegenheit. Am Trimmtisch gibs halt auch immer die besten Leckerlis. :D
Ich teile mir dann immer die Arbeit auf ... einmal Füße einmal Deckhaare ... einmal Kopfbereich.
Alleine dort wo ich mit ihr überall unterwegs bin ist scheren ein NO GO. :!: Das bräuchte sie dann jedesmal eine Volldusche oder ihr wäre kalt. :thumbdown:
Was mich natürlich auch nicht freut ist das SAUBER MACHEN danach , aber das muss halt auch sein. ;) .

22

Montag, 16. Februar 2015, 14:30

Ich finde diesen Erfahrungsaustausch aber immer total interessant!!!
:)

Und ich steinige auch niemanden, wenn er lieber scheren will :D Bei dem Pfeffi nur- da tut es sogar mir, als den obernichtAussteller in der Seele weh, den Unterschied zum damals getrimmten, und jetzt geschorenen Fell zu sehen !

@KaDu : auch hier sieht man wieder einen Unterschied. Du sagst, dir gefällt es optisch einfach besser. Und wenn die Klimanlage auch noch funktioniert, why not? Gerade bei älteren Hunden kann ich das auch verstehen.
Mir gefällt das ein bisschen ungleichmäßige besser. Für MICH sieht das natürlicher aus, und so ein richtig profimäßig zurechtgetrimmter Zwerg ist einfach ein Traum :**: (ich kann das bei weitem nicht so schön).
Ich mache es ja bei meinem Zwerg an Kopf und Rute so, dass ich zuerst trimme, dann schere. Vom nur scheren im ersten Jahr ging das Fell kaput. (wenn sie schwimmen war, war sie binnen 5 Minuten trocken, nur am Kopf Ewigkeiten nass. Das hätte bei uns also auch am Rest des Körpers nicht funktioniert.)
Aber auch bei diesem zuerst trimmen dann scheren, sehe ich für mich keinen Gewinn an der Optik.
Auch hier steht dann mal was weg, und es wächst auch nicht so "uniform" nach, wie es geschoren wurde. Bei meinem Hund zumindest.

@ Karo, dieses Angebot nehm ich doch zu gerne an, wenn es sich zeitlich timen lässt :) Besuch ist eh immer wieder geplant, und dann schaff ichs nie :( Und ich bin seeehr beruhigt, dass das beim RC anscheinend normal so ist.
Ich dachte immer, irgendwas mach ich falsch, das Fell ist 8 Monate sooo wunderschön "dreistufig" und dann plötzlich wird immer mehr trimmreif, und es muss einfach ab weils auch nicht mehr so schön glänzend ist.


Interessant finde ich auch immer wieder die verschiedenen Begrifflichkeiten, die gewählt werden. Für MICH umfasst der Begriff Trimmen in dem Sinn, das Auszupfen der Granne , des Deckhaares.
Das Haar, das schnurgerade aus der Haut wächst. Das kann man eben razeputz 2, 3 Mal im Jahr bis auf die UW machen, oder eben im rolling.
Alles , was Unterwolle ist, wird bei mir "gekämmt" , mit dem feinen Trimmesser. UW ist doch das , was wie "Wölkchen" - beim ss Zwerg wenn tot braun- rauskommt. Beim Deckhaar hat man gerade Haarsträhnen.
UW kann man doch gar nicht auszupfen, oder liege ich da falsch ?(
Beim kompletten Abtrimmen des überreifen Haares, wäre bei meinem Hund zu wenig drauf, um auch gleichzeitig die UW rauszuholen. Dann wäre sie nackig. Das mache ich dann 2, 3 Wochen später, wenn wieder neue Granne da ist.
Im rolling hole ich jede Woche abwechselnd was anderes raus. eine Woche UW, die nächste die längsten Grannen, usw. Zeitaufwand je ca. 10 -15 Minuten. So wird das Ergebnis bei uns am schönsten.
Dieses komplette Abtrimmen 2 Mal im Jahr ist bei uns leider unumgänglich.


Bei einem RS würde ich verzweifeln und die Schermaschine auspacken :D


Für mich ist dieses Showtrimming immer noch eine Wissenschaft :D Wenn ich auf Ausstellungen gehe, ich erblasse immer , wie toll das aussieht.
Übung macht den Meister, "learning by doing" hat mir mal jemand gesagt :D


23

Montag, 16. Februar 2015, 14:42

Achso noch kurz zu dem Karo,was du über zu 1/3 getrimmten Hunden schreibst.

Ich kann das bestätigen.
Ich dachte immer, mein Hund ist ein Wollschwein. Bis ich selbst begonnen habe , zu trimmen.
Das Ergebnis beim Hundefriseur hat mir nie gefallen. Auch da wurde zum Schluss noch mit dem CK drübergegangen, damit das Fell eine einheitliche Länge hat.
Ich glaube auch, ganz viele können es nicht gut, und die, die es gut können, würden-verständlicherweise- viel mehr verlangen, weil ein richtig schönes Trimmen einfach aufwändiger ist, und es ja auch eine zeitlang dauert, bis man einen Schnauzer im rolling hat. Die Stufen dazwischen können schon mal nicht so schön aussehen.
Mal blitzt dann halt ein bissl UW durch, mal hat man ein Loch getrimmt.

Alles nicht so schlimm, wenn man nicht ausstellt :D

24

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:20

Hallöchen,


ich finde es ja auch immer spannend was es für unterschiedliche Ansichten gibt und was dem Einen gefällt gefällt dem anderen noch lange nicht.
Unsere Hündin wird auch getrimmt und dann an den entsprechenden Stellen geschoren - was mich immer noch brennend interessiert ist was ihr für "Material" benutzt. Ich habe mittlerweile auch einiges - angefangen mit ganz "billigen" Sachen und langsam wird bzw wurde vieles ausgetauscht.
Die Schermaschine war von vorneherein eine Aesculap - gebraucht, aber sie läuft einwandfrei und hat mittlerweile auch die Welpen in Form gebracht. Danach kamen gute Scheren und dann ordentliche Trimmmesser. Trotzdem ist es spannend wer was wofür verwendet - vor allem die "alltägliche" Pflege: also abgesehen von Furminator und Coat King (ich weiß, einige lieben es andere verteufeln es); mich interessieren da auch dann die anderen Bürsten usw).
Wenn ich mich da nämlich bei den entsprechenden Shops umschaue bin ich doch immer noch ziemlich überfordert mit der Auswahl.

Liebe Grüße
Sonja

25

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:00



Hallo !

Nach allerlei Fehlkäufen, sind das die Utensilien, mit denen ich am liebsten arbeite!

Vor allem die grüne P&W Effilierschere und die Roseline Pfotenschere, die sind einfach soooo angenehm zum arbeiten.
Ich habe sie mir im Herbst bei einer Ausstellung ausgesucht und geleistet, und habe den Kauf nicht bereut.
Bei den Trimmessern sind die bunten etwas schärfer als die mit dem Holzgriff, je nach Haarkleid, wechsle ich da.
Den Furminator nehme ich eher so für zwischendurch, wenn das Fell lang ist und ich zu faul zum UW kämmen bin ^^


Ich träume von einer Aesculap Schermaschine, arbeite momentan mit einer günstigen Moser Variante.
Dadurch, dass ich nur einen Hund habe und nicht ausstelle, reicht diese Maschine aus.


LG

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:33

Jetzt ich auch noch !! ;) ^^

Durai wurde / wird getrimmt, geschoren mit Vorstecker gegen und mit dem Strich wie mir gerade danach ist und Rolling Coat !!
Er sieht immer gleich aus !! :thumbsup:
Na klar...mal etwas kürzer oder etwas länger im Haar !!!!
Das "Pfeffersalz" ist immer da !!

Bilder kann man in der Galerie sehen !! ^^

Ich glaube, das es diesen Typ kaum noch gibt !!! :gr?:

Fuchstanz, die leider nicht mehr hier anwesend ist,
hat eine super Trimmanleitung, speziell für die Pfeffis, entworfen.

Leider kann ich sie hier nicht einstellen, die Datei ist zu groß.
Wenn Jemand sie haben möchte, bitte PN mit e-mail Adresse und ich schicke sie !!!


LG Moni
PS: meine Maschine ist von "Quelle" über 20 Jahre alt und immer noch einsatzbereit :exla: :exla:
Die Maschine gibt es heute gar nicht mehr !! :rolleyes: :whistling:
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Anke E.

unregistriert

27

Mittwoch, 18. Februar 2015, 07:57

@ Zosi: "Für MICH umfasst der Begriff Trimmen in dem Sinn, das Auszupfen der Granne , des Deckhaares."
GENAU DAS wurde mir bei meinem 1. Trimmversuch nach 20 Jahren vorgeworfen, ich hätte die Granne raus/weggetrimmt, Unterwolle war aber keine mehr rauszukämmen :gr?:
Jetzt bin ich total verwirrt....

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:40

Offtopic @Zosi: hab genau die gleichen Trimmesser + noch das "dünne weiße" :)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

29

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:13

Wo gibt's die bunten Trimmesser???Meine hölzernen gehen nämlich seht schlecht! Pflege meinen Riesen auch regelmäßig mit dem Coat King , muß aber (leider !)trotzdem scheren, weil er sehr dünnes Fell hat , nicht wirklich geeignet zum Trimmen ,aber schön ist er dann trotzdem!!!!Und er fühlt sich auch sehr wohl nach dem Scheren, daß ist mir am Wichtigsten, trotzdem würde ich es gerne mit den bunten Messern versuchen !!!Danke Inge

30

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:26

Hallo Inge!

Die hölzernen habe ich schon auch gerne zum arbeiten, aber die funktionieren bei mir nur richtig gut, wenn das Fell schon sehr reif ist.
Im rolling nehme ich lieber die bunten.
Du kannst sie in Deutschland bei EHASO bestellen,oder Amazon (in die Suchfunktion eingeben: JP Jean Peau Trimmesser MIKKI blau oder rot)
, oder Onlinezoo hat die auch(Österreich).

@Deni das weiße kenn ich gar nicht :) Für welches Haar eignet sich das ?


@ Anke: schwer zu sagen, warum das kritisiert wurde. Ich bin sicherlich kein Trimmexperte, ich wurschtel mich da so durch :D
Wahrscheinlich war sie überreif und deshalb konntest du sie gut abtrimmen und sie stand in der UW da.
Das sieht zwar eine zeitlang nicht so schön aus, kommt aber nach ein paar Wochen schön nach, und dann kann man beginnen die UW auszukämmen, damit die Granne schön durch kann, und wieder Luft bekommt...


Ich finde mit den Terriern ist das nicht so zu vergleichen. Zumindest, die die ich verunstalten durfte, unterschieden sich im Haarkleid doch deutlich von den Schnauzern.
Ich habe im Herbst eine Irish Terrier Hündin abgetrimmt, die stand drunter im schönen neuen Fell da, obwohl sie noch nie getrimmt wurde 8|


LG


Ähnliche Themen

Social Bookmarks